Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Auch ich erhöhe jetzt meine Beitragszahl durch unnützes Kommentieren: Wenn man sich vorher überlegt, was man schreiben will, braucht man nicht zwei Posts in 5 Minuten. Wie heißt es so schön: "Duck und wech..." :D

Zum Thema: Ich find matzge gut und weiß nicht, wo man Lizarte-Kugeln bestellen kann. Original Citroën, älterer Jahrgang, mit Nachrüst-Ventil ist bis jetzt mein Favorit.

Geschrieben

Da der Tonfall des TE üble Formen annimmt...

Mein Wissen aus erster Hand:

Mobilservice kennt sich mit Federkugeln bestens aus, kann prinzipiell jede mögliche Federlugel von Lizarte liefern, und es ist auch Abholung möglich. Manchmal, wenn es dringend ist und unter angemessener Mühe machbar, wird sogar im nahen Umfeld persönlich ausgeliefert.

Fazit für mich: Hier liegt ein besonderes Problem vor, das nichts mit der Bestellung von Federkugeln zu tun hat. Jeder Händler kennt sowas, es gibt Kunden mit denen es einfach nicht klappen will. Es sieht doch sehr danach aus, als ob Mobilservice schlicht kein Interesse an Geschäften mit dem TE hat.

Aber was soll´s, wie der TE ja auch schreibt, dann kauft er halt woanders.

Gefragt sind also schlicht alternative Bezugsquellen.

Geschrieben
Auch ich erhöhe jetzt meine Beitragszahl durch unnützes Kommentieren: Wenn man sich vorher überlegt, was man schreiben will, braucht man nicht zwei Posts in 5 Minuten. Wie heißt es so schön: "Duck und wech..." :D

Zum Thema: Ich find matzge gut und weiß nicht, wo man Lizarte-Kugeln bestellen kann. Original Citroën, älterer Jahrgang, mit Nachrüst-Ventil ist bis jetzt mein Favorit.

Wenn das Beitrag noch hinterher bearbeitet wird, so lange du noch den Antwort schreibst siehst du es nicht(aber original ist ja in E-Mail Benachrichtigung drinnen), daher kommt der zweiter Beitrag hinterher um zu ergänzen. Also ergänzen mit 2te Beitrag noch bis 5te Minute ist in dem Fall besser als verdeckt Bearbeiten..

Also stimme ich zu wieder mal "Elefant und Champignon" in der Thread ;)

Zum deiner Thema:

Wie gut Matzge und mobile-service ist wird hier nicht diskutiert(zu mindest wird es versucht).. Da wir es alle schon lange sehr gut und unvergesslich wissen. Außerdem jeder hat da seine Bewertungs-Niveaus.

Juergen kann da vielleicht einen Thread auf machen zum Thema mobile-service. :D da werde ich auch Beitragszahl erhöhen.

Zur meiner Thema:

kannst du von Matzge die Kugeln kriegen die Ich brauche??

P.S. So jetzt habe ich schon 12. Wie viel brauche ich noch um mit Admin Konkurrenz zu machen?? :DDDD aber Juergen hat mich zum Lachen gebracht. Ist wohl doch nicht so unnützlicher Beitrag :DDDD

Geschrieben (bearbeitet)

Schwieriger Kunde.

Er schließt ja gleich 2 Händler aus, er schließt Originalkugeln aus, er schließt IFHS aus. Ersatzteilnummern sind ihm zuwenig, der Verkäufer muss die technischen Daten ausführlich beherrschen etc. . da hat wohl einer ein Problem mit so ziemlich allem und jeden.

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben (bearbeitet)

Für einen Händler finanziert ein Satz Federkugeln nichtmal einen sechstel Tag. Und wenn man bei 35,- Euro pro Kugel noch technische Unterlagen zusammensuchen soll für ein Konglomerat aus verschiedenen Typen, geht das einfach nicht. Wäre dann eher ein Fall für mich, aber es kostet natürlich deutlich mehr.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Hi XantiaG

Beim registrieren hast du die Benutzungs-Regeln zugestimmt. und da wird es bestimmt irgend wo stehen das außerhalb der Thread Thema unnützliche Kommentare oder ähnliche Sachen nicht erlaubt sind...
Eines ist sicher: Du hast die Forumsregeln nicht gelesen. Hier zur Nachhilfe für Leute, die sich nicht benehmen können: http://forum.andre-citroen-club.de/nutzungsbedingungen.php
... Es tut mir wirklich sehr leid, dass meine Erfahrung mit mobile-service für dich so schmerzhaft war...
Ich habe keine Schmerzen, jedenfalls nicht wegen Dir.
...Wenn nicht bitte spare unsere Zeit und fülle nicht mit Dreck das Thread. Danke!
Wie gesagt: Netiquette tut Not.
Geschrieben

@ XantiaG,

ich habe die technischen Unterlagen zu den original Federkugeln vakant, Originalbroschüre von Cit, für 35,- Euro + Versand. Bei Interesse bitte PN.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hey Leute jetzt mal auf Pause drücken!! Mit Vermutungen werdet ihr in die Falsche Richtung gehen..

Es muss nicht unbedingt an der Kunde liegen. Ehrlich gesagt, bislang hatte ich keine ähnliche Probleme. Es hat sich gezeigt, dass ich nicht der einzige bin mit unbeantworteter E-Mail und so was kann ich natürlich nicht weiter empfehlen. Aber die Höflichkeit muss gegenseitig sein. Im Anschreiben bin ich immer mit "Sie".

Ich könnte natürlich online alles kaufen und dann laut AGBs verhandeln, aber das will ich nicht.

Hoch wissenschaftliche Kenntnisse erwarte ich auch nicht. Meine Anfrage: Druck -> 50~60bar, Volumen -> 400ccm oder groesser, Bohrung fest 0.6mm. Und ich erwarte das ein Fachhändler es auch wissen kann. Nicht um sonst ist man Fachhändler genannt. An dem Wagen ist ja auch nur das Hydraulic der Rest ist ja wie bekannt.

Schwieriger Kunde.

Er schließt ja gleich 2 Händler aus, er schließt Originalkugeln aus, er schließt IFHS aus. Ersatzteilnummern sind ihm zuwenig, der Verkäufer muss die technischen Daten ausführlich beherrschen etc. . da hat wohl einer ein Problem mit so ziemlich allem und jeden.

Wenn ich zwei Händler ausschließe weil einer nicht lang genug hält und der andere zu teuer ist, dann habe ich Probleme mit so ziemlich allem und jedem???? Interessante Logic..

Mit der gleiche Logic kann ich dir sagen das du so ziemlich mit allem und jenem Probleme hast. Stimmt das? Dann stimmt auch das was du geschrieben hast..

Geschrieben (bearbeitet)

Hoch wissenschaftliche Kenntnisse erwarte ich auch nicht. Meine Anfrage: Druck -> 50~60bar, Volumen -> 400ccm oder groesser, Bohrung fest 0.6mm. Und ich erwarte das ein Fachhändler es auch wissen kann. Nicht um sonst ist man Fachhändler genannt. An dem Wagen ist ja auch nur das Hydraulic der Rest ist ja wie bekannt.

Wer sich selbst Probleme machen will kann natürlich so fragen.

Spezialsorgen haben so manche und auch andere Fragen: Multilayermembran drin oder nicht? Membranmaterial Urepan oder Desmopan? Reiner Stickstoff oder Beimischung dabei? Durchflußgeschwindigkeit der Stoßdämpfer?

Wenn Lizarte das nicht bekannt gibt bekommt er keine Antwort.

Andere bestellen einfach die zu ihrem Fahrzeug passenden Ersatzteile :-)

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben
Hey Leute jetzt mal auf Pause drücken!! Mit Vermutungen werdet ihr in die Falsche Richtung gehen..

Es muss nicht unbedingt an der Kunde liegen. Ehrlich gesagt, bislang hatte ich keine ähnliche Probleme. Es hat sich gezeigt, dass ich nicht der einzige bin mit unbeantworteter E-Mail und so was kann ich natürlich nicht weiter empfehlen. Aber die Höflichkeit muss gegenseitig sein. Im Anschreiben bin ich immer mit "Sie".

Ich könnte natürlich online alles kaufen und dann laut AGBs verhandeln, aber das will ich nicht.

Wenn ich zwei Händler ausschließe weil einer nicht lang genug hält und der andere zu teuer ist, dann habe ich Probleme mit so ziemlich allem und jedem???? Interessante Logic..

Mit der gleiche Logic kann ich dir sagen das du so ziemlich mit allem und jenem Probleme hast. Stimmt das? Dann stimmt auch das was du geschrieben hast..

Hallo,

da ja Deiner Meinung nach viele Händler unfähig sind, frage doch einfach mal mit Deinen Fragen nach Druck, Volumen, Bohrung usw. bei jemandem an, der es 100%ig wissen muss: bei Citroen direkt. Aber am besten gleich in Frankreich selbst. Halte uns doch dann bitte auf dem Laufenden darüber, was man Dir von dieser Seite aus antwortet.

Grüße

Alex

Geschrieben

Das meint Matthias doch nicht böse. Mich hat er auch gleich geduzt. Fand' ich zwar ungewöhnlich, aber voll ok. Hier im Forum duzt man sich ja auch. Die Citroen-Federkugel-Selbstkauf-Gemeinde ist ja doch recht überschaubar.

E-Mail antworten habe ich sogar am Wochenende schon bekommen. Wenn da natürlich vorher schon was eskaliert ist..

Geschrieben

Hallo,

Ich würde jede erdenkliche Lizarte Federkugel an dich verkaufen. 100 Euro pro Kugel, ohne Gewährleistung (von privat), Lieferzeit ca. 6-8 Wochen (muss den Kram vorher selbst besorgen), Zahlung per Vorauskasse, Umtausch ausgeschlossen.

Beste Grüße

Fred

Geschrieben
Wer sich selbst Probleme machen will kann natürlich so fragen.

Warum sollte es ein Problem machen? Das kann ich nicht verstehen.. Druck und Volumen geben fast alle Hersteller an, alles was der Verkäufer zusätzlich wissen sollte in meinem Fall ist der Bohrung. Und er kann das wissen weil er besseren Zugriff auf Daten hat. Die Laminat oder Gummi Membrane ist oft auch an der Außenfarbe und Preis zu erkennen. Verlange ich zu viel?? Das was du aufgelistet hast ist natürlich übertrieben, dass weist du auch. Aber eins kann ich nicht verstehen: warum versuchst du die ganze Zeit irgend welche Macken zu erfinden? Auch eine betroffene mobile-service Fan?? Wenn du noch nicht mit bekommen hast, kann ich für dich speziell wiederholen: ich habe nichts gegen mobile-service!!! Ich will nur wissen wo man noch Lizarte kaufen kann. Und am besten an so eine Stelle wo "Wir beantworten Ihre Fragen gerne!" nicht nur so geschrieben ist. Nicht wissen ist auch eine Antwort! Ist doch klar das ein groß-Händler so was nicht unbedingt weist, deswegen wende ich mich an Fachhändler, dabei frage ich auch keine Chemie-Formel nach, sondern nur das was man auch an entsprechende stelle erwarten kann.

Andere bestellen einfach die zu ihrem Fahrzeug passenden Ersatzteile :-)

Genau das mache ich auch, aber nicht mit geschlossenen Augen. Bin auch nicht der einzige die so was macht. Viele haben auch Comfort-Kugel auf nicht dafür vorgesehenes Wagen eingebaut, das weist du auch. Daher, was den 99% Prozent an geht, lasse ich ohne Kommentare.

da ja Deiner Meinung nach viele Händler unfähig sind, frage doch einfach mal mit Deinen Fragen nach Druck, Volumen, Bohrung usw. bei jemandem an, der es 100%ig wissen muss: bei Citroen direkt

Ich bewerte keinen die Fähigkeiten. Ich habe deutlich geschrieben, das da ein Informationsmangel besteht. Das was ich brauche habe ich schon lange geklärt, aber ob der Verkäufer es hat, kann ich nur von ihn klären!!! Oder?

Also bitte, bevor solche Kommentare das Thema von Anfang lesen.

ACCM andrefrey
Geschrieben

also, wer mit Matzge Probleme bekommt ist selber Schuld.

Kommunikation 1+

Ware 1+

Zuverlässigkeit 1+

und wenn mal was spezielleres war, hat er auch gelöst, also 1+

Die zuletzt bestellten Lizarte-Kugeln, kamen zügig und hatten passenden Druck

Ich kann nicht meckern und bestelle lieber bei ihm, auch wenn er mal etwas teurer ist als andere im Netz.

Sein Service ist mir auch wichtig.

Geitz ist eben nicht immer geil :)

Geschrieben (bearbeitet)
Auch eine betroffene mobile-service Fan??

Nein, ich bin selbst Händler und kann mich gut in kleine Firmen reinversetzen denen sinnlos Löcher in den Bauch gefragt werden. Im Fachhandel bestellt man Federkugeln nach Fahrgestellnummern oder nach ORGA/Motortyp/Autotyp und bekommt die passenden Kugeln und bestellt nicht mit Werten wie 0,6, die in keiner Lizarteliste vorkommen.

Das was ich aufgelistet habe fragen die Leute echt. Du bist nicht der einzige der für einen simplen Kugelkauf einen Theat mit 40 Beiträgen benötigt.

Und generell ist Deine Anfrage: Druck -> 50~60bar, Volumen -> 400ccm oder groesser, Bohrung fest 0.6mm aus mehreren Gründen eh sinnlos.

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Kleiner Tipp an den Thread-Ersteller: Xantia World googlen. Unter Technics haben die Infos zu den Federkugeln. Da kann man sich seine Citroennummer von Hand raussuchen. Nachteil: Alles nach 1996 haben die nicht mehr auf dem Radar.

Geschrieben

Könnte es sein, dass es sich bei dieser Anfrage von XantiaG um einen vorgezogenen Aprilscherz mit Übersetzungscomputer handelt ?

Geschrieben (bearbeitet)
also, wer mit Matzge Probleme bekommt ist selber Schuld...

Kommunikation 1+

Ware 1+

Zuverlässigkeit 1+

und wenn mal was spezielleres war, hat er auch gelöst, also 1+ ...

Wie oft soll ich noch wiederholen, dass mobile-service interessiert mich nicht. Leider waren mich die Bedienungsanleitungen auf der Seite nicht bekannt und ich habe dort eben was falsch gemacht und somit keinen Erfolg erreicht. Das darf man aber nicht "Probleme mit Matzge" benennen. Kann jetzt an dieser Stelle das Thema mit mobile-service geschlossen werden?? BITTE!!!!!! Matzge und mobile-service sind das gleiche oder? Wenn nein, dann bitte die Kommentaren über Matzge auch. Solche Kommentare führen nicht zur eine Lösung des Threads.

Nein, ich bin selbst Händler und kann mich gut in kleine Firmen reinversetzen denen sinnlos Löcher in den Bauch gefragt werden. Im Fachhandel bestellt man Federkugeln nach Fahrgestellnummern oder nach ORGA/Motortyp/Autotyp und bekommt die passenden Kugeln und bestellt nicht mit Werten wie 0,6, die in keiner Lizarteliste vorkommen.

Wo bleibt den die Beratung?? Hiermit zeigst du nur deine Bedienungsqualität. Eine Begrenzte Händler wird natürlich nichts anderes akzeptieren außer das was du aufgezählt hast.

Bestellen tue ich oft auch mit Artikelnummer, wenn notwendig mit VIN Nummer, aber es kann doch auch mal zur was spezielles kommen.

Wie man was bestellt, kannst du bei deiner Kunden verlangen und das ist nur deine Subjektive Meinung.

Welche sinnlose Fragen den kleinen Firmen gestellt werden ist hier nicht relevant. Und falls jemanden mit der Frage von 0.6mm was sinnloses sieht, dann fehlt bei ihn die Fähigkeit um den Sinn zu verstehen.

Wenn es in der Lizarteliste stehen würde, würde ich auch keine Anfrage stellen, sondern würde ich gleich bestellen. Ich dachte ein Fachhändler hat mehr Informationen als das Standarte Katalog was auch online steht. Scheinbar aber nicht.

Ich denke es ist kein Verbrechen so eine Frage zu stellen, falls derjeniger Verkäufer drauf einen Antwort hat, dann ist gut, wenn nicht dann nicht. Aber um es Sinnlos zu bezeichnen hat keiner einen Grund dafür!!!

Bearbeitet von XantiaG
Geschrieben
Kleiner Tipp an den Thread-Ersteller: Xantia World googlen. Unter Technics haben die Infos zu den Federkugeln. Da kann man sich seine Citroennummer von Hand raussuchen. Nachteil: Alles nach 1996 haben die nicht mehr auf dem Radar.

Danke für den Tipp. Mittlerweile habe ich schon alles geklärt und auch bestellt.

Ich bedanke mich an alle adäquaten Teilnehmern.

Geschrieben
Und generell ist Deine Anfrage: Druck -> 50~60bar, Volumen -> 400ccm oder groesser, Bohrung fest 0.6mm aus mehreren Gründen eh sinnlos.

Wenn du Probleme hast den Sinn zu verstehen, kannst mich gerne per PM schreiben. Ich bin nicht gemein und kann kurz Zeit investieren um dir zu erklären warum es Sinnvoll ist.

Geschrieben (bearbeitet)
Wie oft soll ich noch wiederholen, dass mobile-service interessiert mich nicht. Leider waren mich die Bedienungsanleitungen auf der Seite nicht bekannt und ich habe dort eben was falsch gemacht und somit keinen Erfolg erreicht. Das darf man aber nicht "Probleme mit Matzge" benennen. Kann jetzt an dieser Stelle das Thema mit mobile-service geschlossen werden?? BITTE!!!!!! Matzge und mobile-service sind das gleiche oder? Wenn nein, dann bitte die Kommentaren über Matzge auch. Solche Kommentare führen nicht zur eine Lösung des Threads.

Wo bleibt den die Beratung?? Hiermit zeigst du nur deine Bedienungsqualität. Eine Begrenzte Händler wird natürlich nichts anderes akzeptieren außer das was du aufgezählt hast.

Bestellen tue ich oft auch mit Artikelnummer, wenn notwendig mit VIN Nummer, aber es kann doch auch mal zur was spezielles kommen.

Wie man was bestellt, kannst du bei deiner Kunden verlangen und das ist nur deine Subjektive Meinung.

Welche sinnlose Fragen den kleinen Firmen gestellt werden ist hier nicht relevant. Und falls jemanden mit der Frage von 0.6mm was sinnloses sieht, dann fehlt bei ihn die Fähigkeit um den Sinn zu verstehen.

Wenn es in der Lizarteliste stehen würde, würde ich auch keine Anfrage stellen, sondern würde ich gleich bestellen. Ich dachte ein Fachhändler hat mehr Informationen als das Standarte Katalog was auch online steht. Scheinbar aber nicht.

Ich denke es ist kein Verbrechen so eine Frage zu stellen, falls derjeniger Verkäufer drauf einen Antwort hat, dann ist gut, wenn nicht dann nicht. Aber um es Sinnlos zu bezeichnen hat keiner einen Grund dafür!!!

Meine Beratung ginge ins Leere, weil ich IFHS für besser halte.

Und sinnlos ist schon so wie ich es meine. Ich glaub ich kenn mich aus.

Aber Du kannst hier gern den Sinn erklären, vielleicht interessiert es wen.

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben
Meine Beratung ginge ins Leere, weil ich IFHS für besser halte.

Und sinnlos ist schon so wie ich es meine. Ich glaub ich kenn mich aus.

Aber Du kannst hier gern den Sinn erklären, vielleicht interessiert es wen.

Erstens, deine Beratung über diese Frage interessiert mich nicht;(weil ich von dir keine sinnvolle Antwort erwarte);

Zweitens, ich habe schon geschrieben woran es liegt, falls jemand meine Frage bezüglich des 0.6mm für sinnlos hält. Was du geschrieben hast, bestätigt nur das was ich vorhin erwähnt habe. Also wenn du den Sinn nicht verstehst, das bedeutet noch lange nicht das es sinnlos ist!! Hast du jetzt verstanden was ich meine??

Geschrieben

Hallo,

leider kann ich nichts sinnvolles zum Thema beitragen.

Aber erstens kann man jawohl es verstehen, wenn jemand auf Grund von schlechten Erfahrungen, die er nicht breit treten will, bei einem bestimmten Händler nicht einkaufen will (P.S.: Mein Auto stand durch ein nicht gewolltes Missgeschick leider auch schon einmal fast eine Woche, sodass ich derzeit auch meine Sachen woanders beziehe, weil die Qualität der Teile auch nicht stimmte).

Und zweitens ist es schon wichtig zu wissen, wie die Daten sind, wenn man an Hand von Bohrung, Druck und Volumen Federsteifigkeit, Dämpfung etc. verändern will. Allerdings ist es wohl zielstrebiger die Daten zu den Originalteilen zu besorgen und dann über die ET-Nummer zuzuordnen. Leider wird man dann erst hinterher prüfen können, ob es auch stimmte.

Grüße :)

Geschrieben

Was diese ganze Diskussion bei einer Nettodifferenz von 14 bis 18 Euro pro Kugel eigentlich soll, erschliesst sich mir nicht. Die günstigen sind bestimmt gut für Händler, die nicht wollen dass die Kunden nach 30 Minuten schon wieder auf dem Hof stehen. Aber für Leute, die sich bewusst einen Citroen angeschafft haben und ihn auch benutzen wollen?

Originale halten mal mehr mal weniger. Aber immer länger als die Nachbauten. Für "nur noch den Tüv abfahren Leute" ist füllen die Lösung. Aber es ist überall das gleiche. Ich habe hier einen Berlingo Kasten, da haben die Michelin 75.000km gehalten. Und haben immer noch Profil. Werden nur gewechselt weil man Autos mit 7 Jahren alten Reifen irgendwie nicht verkaufen sollte. Das was da jetzt als neu draufkommt ist für die nächsten vier Jahre gut, mehr bestimmt nicht.

roman

Geschrieben

Originale halten mal mehr mal weniger. Aber immer länger als die Nachbauten.

Veto! Auch die Originalen taugen nix mehr. Mein letzter Satz war nach nur etwas mehr als 4 Jahren und 50.000km völlig fertig. Die etwas älteren I.F.H.S. aus nem Schlachter waren noch um Längen besser. Ähnliche Erfahrungen konnte ich später noch öfter machen