Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

Ich versuch grade den Gußkopf-Perfo in meinem laster an gang zu kriegen, laufen tut er, aber wie...nur im standgas und das auch nicht gut....Hat jemand die Einstellwerte für Ventile und Zündkontakt im Kopf? Und wie krieg ich den verstellbaren Zündverteiler so eingestellt das der sich im richtigen bereich verstellen lässt? oder kann ich den auch festsetzen? mein verstellapperat im armaturenbrett funktioniert nicht derzeit...

Merci!

Mattes

Geschrieben

Die Einstellwerte kenne ich zwar nicht (elektronische Zündung - einmal einstellen und vergessen), aber ich drehe den Verteiler im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag. Dort sollte der Zündzeitpunkt für Anlassen und Leerlauf sein (Spätzündung).

Mit dem Zündzeitpunkt kann man meiner Erfahrung auch fahren.

Wegen der Werte mal im 11 CV - Forum nachfragen?

Viele Grüsse

Achim

Geschrieben

Hallo,

Die Ventile 0,20 ein 0,25 aus.

1342 Zündfolge. 8 Grad vor OT, gem. Loch in Kupplungsglocke. Wenn er da zündet, bzw der Unterbrecher schliesst, dann sollte er laufen. Abstand Unterbrecherkontakt ca. 0,4 mm. Besser Schliesswinkel messen. Oft ist im Ansaugkrümmer das Loch zur Befestigung des Luftfilters durchgebohrt. Somit zieht er Falschluft und läuft kaum.

Die Zündverstellung sollte nich den Ausschlag für ein vernünftiges Laufen ausmachen. Vergaser ? Passt der ?

Viel Erfolg.

Gruss

Ingo

Geschrieben

Hy und Perfo? Vorkriegsmotor drin oder früheste 50iger?

roman

Geschrieben

Hallo

Der Vergaser passt, ist auf dem alten motor einwandfrei gelaufen, hat seitdem aber 3 jahre oder so rumgelegen. Hab den samt Ansaug/Abgaskrümmer vom originalen Motor übernommen.

Ich hab mich mal an den alten spruch gehalten "95% aller Vergaserprobleme liegen an der Zündung"

ich werd die kontakte mal nachstellen und hoffen das es dann geht. Ansonsten muß der Vergaser mal ins Ultraschallbad. Hab ihn zwar zwischendurch schonmal zerlegt und saubergemacht, aber vielleicht hab ich was übersehn...

Was mich aber eh wunder ist dieses kleine röhrchen am Ansaugkrümmer, da zieht er doch auch falschluft, scheint aber so gedacht zu sein.

>>Mattes

Geschrieben

Mehr so frühe 50er. aber auch nicht HY sondern ne nummer größer;-) aber die Motoren gabs genau so in den frühen HYs, deswegen hab ich die frage mal hier reingesetzt.

>> Mattes

Geschrieben
Mehr so frühe 50er.

>> Mattes

Hallo

Die Ventile des Motors aus dieser Zeit werden kalt mit 0.20 Einlass und 0,25 Auslass voreingestellt. Mit dieser Einstellung wird der Motor im Standgas auf Betriebstemperatur gebracht um die Ventile dann warm auf 0.15 Einlass und 0,20 mm Auslass ein zu stellen.

Der Zündzeitpunkt wird statisch mit dem 6 mm Stift (frühe Perfo haben 9 mm Stift) durch das Loch in der Kupplungsglocke auf 12° vor OT eingestellt. Die Zündverstellung wird mittig am Armaturenbrett eingestellt und am Verteiler auch mittig für die statische Einstellung fixiert.

UNI-HY

Geschrieben

Das Röhrchen ist für Kraftstoffabfluss gedacht, bevor die Zylinder geflutet werden. Macht aber wohl nichts das bisschen Luft

roman

Geschrieben
Das Röhrchen ist für Kraftstoffabfluss gedacht, bevor die Zylinder geflutet werden. Macht aber wohl nichts das bisschen Luft

roman

Jepp, ist interessant wenn durch das Röhrchen der überflüssige Kraftstoff am Krümmer verdampft.

Mattes, ich hatte/habe auch ein wenig Schwiergkeiten mit der variablen Zündverstellung beim Perfo, bei mir hatte sich zeitweise der Kondensator entkontaktiert, dann gehts auch nicht gut. Neu angelötet, jetzt gehts ( im Stand auch bei Drehzahl).

Gruß

Rudi

Geschrieben
Das Röhrchen ist für Kraftstoffabfluss gedacht, bevor die Zylinder geflutet werden. Macht aber wohl nichts das bisschen Luft

roman

Das bißchen Luft? andere Motoren zicken schon rum wenn ne dichtung nicht mehr ganz dicht ist und beim perfo geht ne 5er bohrung (geschätzt) direkt in den krümmer unterm Vergaser...

wirklich interessant wirds wenn der motor ohne Hosenrohr läuft und das dann so aussieht wie bei meiner rosalie:

ba1001396292072_800.jpg

ich werd den kondensator mal tauschen, nach den kabeln gucken und Kontakte neu einstellen. Irgendwie muß der Bock ja zum laufen zu kriegen sein;-)

4877a1396292249_800.jpg

Der Sommer kommt und ich will fahrn....

>> Mattes

Geschrieben

hm, an der 5er Bohrung war eigentlich ein Röhrchen dass genau aufs flammrohr zielt. und vielleicht mit einer 0,5 mm Öffnung am ende.

roman

Geschrieben

Hy Mattes,

sieht ja aus wie bei mir,...

..nur ohne Zapfe..:-)

Fühl Dich gegrüßt,

Stone

Geschrieben

Jain, im Krümmer ist ne Verschraubung, M7 oder so, mit der das Röhrchen befestigt ist. Außendurchmesser vom Röhrchen ist ca 4mm, innen müßte das gut 1-2mm haben. Und das Röhrchen zielt genau auf die Stelle wo es bei der Rosalie so schön rausflammt...da möcht ich keinen undichten Vergaser haben!

naja, freitag gehts an dem dingen weiter, mal sehen was ich hinkriege.

>> mattes

Geschrieben

Moin Stone!

Hast schon recht, ist auch ziemlich das gleiche Baujahr wie deiner, Anno 53.

72fa31396297191_800.jpg

Grüße zurück, auch an deine Mädels!

>> Mattes

Geschrieben
Jain, im Krümmer ist ne Verschraubung, M7 oder so, mit der das Röhrchen befestigt ist. Außendurchmesser vom Röhrchen ist ca 4mm, innen müßte das gut 1-2mm haben. Und das Röhrchen zielt genau auf die Stelle wo es bei der Rosalie so schön rausflammt...da möcht ich keinen undichten Vergaser haben!

>> mattes

Ich möchte da und nur da schon einen undichten Vergaser haben den sonst flammt`s auch nicht aus dem grossen Rohr:).

Um das kleine Röhrchen würde ich mir mal keine Sorgen machen den das hat prächtig funktioniert ohne das André`s

Typenvielfalt gleich massenweise in Flammen aufgegangen ist.

07d951396301417_800.jpg

So direkt geht der Innendurchmesser des Röhrchens nicht in den Ansaugtrakt den der Innendurchmesser wird nochmals verjüngt .

Schöner Laster und gutes Bild das Heimat vermittelt,

UNI-HY

Geschrieben

Moin!

so, bin vor ner stunde das erste mal wieder ne runde gefahren! Motor läuft halbwegs, nimmt auch gas an. Hat dafür kein standgas mehr... Hab den Kontakt eingestellt und den Kondensator getauscht.

Aber so richtig ist das noch nicht, er knallt und patscht aus allen Enden und ziehen tut er auch nicht. Ne Rennmaschine ist so ein Motor in dem Laster ja eh nicht, aber im Moment ist das kein zustand...Bremsen hängen aber nicht fest

Habs auch schon mit frischem Sprit versucht, auch ohne veränderung.

Jemand noch ne Idee?

naja, hab dann noch die Kupplung nachgestellt und gemerkt das die Fußbremse tot ist...Aber bei der leistungsenfaltung im moment reichte auch die Handbremse zum fahren...

Ich werd wohl mal beim Franssen ein paar teile ordern, Zündkontakt,Zündkerzen, Benzinpumpenmembran, Verteilerkappe +Finger und wenns gibt nen Vergaserdichtsatz. (32BIC)

ach so, wo soll dieses Loch zum Zündung einstellen sein?? Hab an 3 Motoren geguckt, ich find nix...Ich hab zwar an dem Zündverteiler selbst nix verstellt außer im vorgesehenen bereich, aber wer weiß...

>> Mattes

Geschrieben

Ich würde mich auf die Zündung konzentrieren!

Das Loch befindet sich im Getriebegehäuse, in der Kupplungsglocke. In Fahrtrichtung rechts.

Zündreihenfolge ist richtig? Zünden alle Zylinder? Kann man sehen, wenn man die Kerzen nach dem Betrieb herausschraubt. Die nicht zündenden sind feucht ud schwarz. Hört sich für mich nach 3-Zylinder-Betrieb an. (Nur ne Vermutung)

Geschrieben

moin!

nee, wenn der 3-zylindig laufen würde würd man das hören. Aber die Zündkerzen werde ich trotzdem nochmal inspizieren.

Dann muß ich mir die Getriebe die hier rumliegen nochmal genauer begucken, hab da nix gefunden. Ist dann da nen Loch in der Schwungscheibe oder wie? So wie bei ner Ente? oder quer zur KW?

>> Mattes

Geschrieben
moin!

Ist dann da nen Loch in der Schwungscheibe oder wie? So wie bei ner Ente? oder quer zur KW?

>> Mattes

Nute horizontal

112b71396801403.jpg

UNI-HY

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...