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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wofür die einzelnen Sicherungen da sind? (Habe keine Betriebsanleitung mehr). Mir brennt nämlich Nr. 10 durch und es geht kein vorderer Blinker, außerdem piept es nicht mehr, wenn Licht an und Tür offen ist. Die Beleuchtung der Uhr geht auch nicht mehr. Da ich den Fehler bis morgen abend behoben haben muss, bin ich für jeden kleinen und großen und vor allem schnellen Hinweis, der zur Aufklärung der Kurzschlussursache dient, dankbar!

Schöne Grüße

Schnick

Geschrieben

Ach ja, es handelt sich um einen 90er Turbodiesel.

Geschrieben

Hallo

Sicherung Nr.10:

Stromversorgung: Standlicht

Stärke: 5 Ampere

Schalterbeleuchtung für hintere Veriegelungen

Fensteheber, Sitzheizung, Armlehnenverstellung

Konsilenbeleuchtung vorn, Zigarren anzünder

Aschenbecher, Radio

Motorraumbeleuchtung und Steuerteil

Scheinwerferwaschanlage

Sachlterbeleuchtung f Nebelscheinwerfer

Nebelschlußlicht, Heckscheibenwischer

Heckscheibe, Warnblinker, Deckenlicht , Federung

Heizungs- Lüftungsbetätigung

Stabdlicht und kennzeichenbeleuchtung.

Gruß

Ed

Geschrieben

...oder weiß jemand, welche Sicherung für die Blinker da ist?

Geschrieben

Hallo

Sicherung für Blinker ist die Nr.5 mit 30 Ampere.

Gruß

Ed

Geschrieben

Danke erstmal an Ed + Arne!

Jetzt geht der Blinker wieder (hatte 'nen ganz anderen Grund), aber Sicherung 10 brennt immer noch durch, d. h. Standlicht, Kennzeichenbeleuchtung usw. geht nicht. Hat jemand einen Tip parat, wie man systematisch einen Kurzschluss sucht (und findet) - am Besten ohne dabei 100 Sicherungen zu verbraten?

Schöne Grüße aus Nürnberg

Schnick

Geschrieben

An den Lichtern liegt's anscheinend nicht, jedenfalls liegt (am Lampensockel gemessen) der +Pol nicht auf Masse. Wenn man noch die Uhr ausbaut, wird's auch nicht besser. Dann liegt der Fehler also wohl weiter weg von den Verbrauchern und damit näher an der Sicherung, oder? Nur: welche Leitung führt wohin? Hat jemand einen Plan (mit Kabelfarben)?

Und weiß jemand, welches Kabel an der Uhr für deren Beleuchtung zuständig ist?

Schöne Grüße

Schnick

Geschrieben

Hallo Schnick

Schon mal das Relais und den dazugehörigen Sockel auf Kurzschluß bzw. Verschmorung überprüft?

Gruß

Ed

Geschrieben

Hallo Schnick,

nur so eine Idee: Prüfe das Kabel zur Motorraumbeleuchtung auf Beschädigung, es liegt am linken Haubenscharnier. Unter der Plastikabdeckung ist eine Steckverbindung, an die man mit langen Fingern auch ohne Demontage drankommt.

Gruss

Robert

Geschrieben

Vielleicht liegt auch ein Kabelbruch im Bereich der Heckklappendurchführung für die Kennzeichenbeleuchtung vor und hat Massekontakt. Ansonsten wirst Du wohl einen Schaltplan benötigen und mußt vom Sicherungskasten aus die Kabel durchmessen. Alternativ kannst Du noch Steckverbindungen suchen, die die einzelnen Verbraucher versorgen. (z.B hinter der rechten/linken Seitenverkleidung für die Heckklappe)

Woran hast Du denn zuletzt gearbeitet, bevor der Fehler auftrat? Hast Du vielleicht im Bereich Radio, Zigarettenanzünder irgendwo was gemacht?

Tom

Geschrieben

Hallo Leute,

nochmal vielen Dank! Ich muß mich berichtigen: bei Tag und mit den richtigen Prüfspitzen gemessen besteht an allen vier Lampensockeln (Standlicht vorn, Kennzeichenbeleuchtung) Durchgang (auch wenn alle vier Birnchen draußen sind). Ich werde jetzt mal all Eure Tips verfolgen (wo sind eigentlich die ganzen Relais?).

Nach der Bastelei am Wochenende war übrigens die Batterie leer. Als ich sie nach nächtlichem Laden (im vierten Stock - schlepp!) wieder einbauen wollte, mußte ich feststellen, daß mir zwischenzeitlich ein wohlmeinender Passant die Motorhaube geschlossen hatte; ohne Strom und "Plip" und mit Schlüssel müßte man eigentlich auch ins Auto kommen, wenn es nicht komplett zugefroren wäre. Beim Aufschließversuch ist mir dann noch der Schlüssel aus seinem Plastikhalter gebrochen; gut, man könnte ihn mit der Zange packen, um ein bißchen Kraft ausüben zu können, wenn selbige nicht im Kofferraum läge. Da könnte noch die Fingerübung mit dem Drahtkleiderbügel helfen, wenn man sehr viel Geduld hätte und die Schieberchen der Verriegelung nicht so glatt wären. Früher waren die Kleiderbügel auch nicht so dünn. Nach Einsatz einer Lötlampe ist jetzt wenigstens die Tür wieder offen.

Frohe Weihnachten wünscht

Schnick

Geschrieben

So, Lichter gehen wieder - aber nur, wenn das Radio abgeklemmt ist (und umgekehrt). Jetzt wird's immer seltsamer.

@Bigblock: trotzdem es wieder geht, würde mich interessieren, wo das Relais sitzt - etwa oben auf den Sicherungen? Wenn ja, wie kommt man da ran?

@Robert F.: sowas hab ich gar nicht!

@Tom: stimmt, das wird's wohl gewesen sein, ein "kurzer" im Bereich der Mittelkonsole.

@alle: weiß jemand, wie die Steckerbelegung beim Blaupunkt Paris RCM 104 richtig wäre? Dann könnte ich auch nachts wieder Radio hören... Obwohl es mich wundert: irgendwann hatte mal alles zusammen funktioniert.

Allen einen guten Rutsch wünscht

Schnick

Geschrieben

Hallo "Schnick" :-))

Da ich mit Elektrik auch so meine Probleme habe, mach´ ich es genau so - erstmal die einfachsten Fehlerquellen ausschliessen ....

Wenn das Radio schon mal MIT Fahrlicht an funktioniert hat, sehe ich nur noch zwei möglichkeiten :

1) Ein interner defekt des Radios - würde mich in die Fänge eines entsprechenden Fachmannes treiben ... :-(

2) Ein defektes Kabel (durchgescheuert??) an der Stromversorgung des Radios ...

Bei dem Wetter wünsch ich Dir ein trockenes, warmes plätzchen zum arbeiten ...

Viel Erfolg ...

Geschrieben

Wenn da Radio mit Fahrlicht läuft,hast du bestimmt das >Kabel mit der Radiobeleuchtung als Plus genommen.

Licht an - Radio bekommt Strom

Licht aus - Radio bleibt stumm

Gruß Thomas

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