Zum Inhalt springen

Hinterer Bremssattel klemmt


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nochmals Hallo,

kann mir jemand sagen ob dass so funktioniert:

Xantia Break, hinterer Bremssattel klemmt,- damit meine ich, die Scheibe liegt zum Fahrzeuginneren am Bremssattel, welcher somit an der Scheibe rumkratzt. (Beläge haben gute Stärke). Ich denke dass das an Dreck/Korrosion liegt (kennt das Problem jemand?) und dachte, ob ich den Bremssattel entfernen kann ohne das Hydrauliksystem zu öffnen, wenn ich nur an die beiden vorderen Schrauben gehe. Klappt das so?

Lange war nichts, und jetzt kommen gleich mehrere DInge aufs mal,...- wie immer.

Viel Freude beim Fahren,

Danke,

Emanuel

Geschrieben

Wenn Du die dünne Schraube, die die Bremsbeläge gegen herausfallen sichert fest lässt, könnte es sein, dass Du den Sattel abnehmen kannst. Dann den Sattel mit einer Schraubzwinge nochmal sichern. Ich habe das gerade beim Radlagerwechsel gemacht, anschließendes Entlüften zeigte: keine Blasen im System.

Da Du ja auf jeden Fall die Bremsanlage zu Schluß wieder entlüften wirst (keine 5 min Arbeit) kannst Du den Sattel zum besseren Reinigen ruhig trennen.

Bremsbelag raus

Vorsichtig bremsen um den Kolben zu bewegen, nicht rausfallen lassen

Kolben reinigen, mit LHM z.B.

wieder zurückdrücken

mehrmals wiederholen

wenn sich der Kolben von Hand bewegen läßt, kannst Du den Bremssattel abschrauben, trennen und rings um den Bremskolben alles gut reinigen. Vor dem Trennen den Hyd. Druck ablassen.

Geschrieben

Ist ein bekanntes Problem. Korrosion zwischen Sattel und schwinge. Den sattel kann man so abschrauben. Je nach korrosion müssen die schrauben aber erneuert werden. Alles gut säubern und die kontaktflächen einfetten. Am besten ist man tauscht den sattel von links nach rechts. Beläge müssen neu.

Geschrieben

Danke an Euch beide!

Noch eine Frage zur Beschreibung von ...Uwe...Wenn ich den Bremssattel trennen würde - womit das Reinigen leichter ist, wenn ich es richtig verstanden habe - brauche ich eine neue Dichtung, oder?

Und,- peinlich aber war - wie lasse ich den Druck ab, ist das auch eine der Schrauben an der mittigen Kugel vorne,- wenn ja welche?

Danke für das schnelle antworten,

EManuel

Geschrieben

Auf der Bremse ist kein Druck, wenn das Pedal nicht betätigt ist. Da muss also nichts getan werden. Als Dichtung zwischen den Bremssattelhälften fungiert nach meiner Erinnerung ein LHM-tauglicher O-Ring. Den kann man erneuern, muss man aber nicht unbedingt.

Besorg Dir bitte unbedingt vorher die speziellen Befestigungsschrauben für den Bremssattel bei Cit, die alten werden gelängt und/oder krumm sein. Und Vorsicht beim Lösen, die Schrauben können abreißen.

Stell Dich auf nen gehörigen Schreck ein, wenn Du die Auflageflächen siehst: Da wird eine dicke Oxidschicht drauf sein und darunter stark vernarbte Oberflächen hinterlassen. Im Forum gibts verschiedene Tipps, um erneute Korrosion zu verhindern. Ich hab da nur ganz hauchdünn dünnflüssiges Fluid-Film draufgegeben, auf keinen Fall würde ich dicke Pasten oder Fett verwenden wegen der Gefahr, dass sich später die Verschraubung lösen könnte.

Geschrieben

Nun den Bremssattel kann man getrost auseinader nehmen und wie schon beschrieben am Besten von links nach rechts tauschen. Dabei muss man dann die Entlüftungsschraube an die Postion setzen wo vorher die Bremsleitung abgeschlossen war. Achtung für die Bremsleitung ist eine kleine Gummidichtung in dem Bremssattel. Die muss natürlich mit getauscht werden. Hingehen Meinungen anderer habe ich diese Dichtung immer wieder verwendet, genauso die Schrauben für den Bremssattel (wobei die Kontaktkorrosion bei mir nicht so schlimm war maximal 1mm). Problem ist hierbei sicherlich das Lösen der Schrauben wenn das ganze schon so stark korrodiert ist. Ich habe meine damals einige Wochen zuvor immer wieder mit Rostlöser eingesprüht und konnte sie so ohne Abreißen ausbauen.

Gegen die Kontaktkorrosion habe ich dünnes Backpapier mir zurecht geschnitten und das ganze mit Keramikpaste eingeschmiert, sodass eben kein mechanischer Kontakt mehr zwischen Bremssattel (Alu) und Schwinge (Stahl) ist, das führt zu dieser besagten Kontaktkorrosion. Da ich das ganze eh schon draußen hatte habe ich es gleich schön mit Farbe angepinselt :)

Geschrieben

Hallo,

ich hänge mich einfach hier mal mit 'rein, denn an meinem Xantia X1 Break 1,8i 8V (EZ 19.12.1996, Schlüssel-Nr. zu 1.) 3001, zu 2.) 276 003, Orga-Nr. 7191/07) habe ich ein ähnliches Problem - nur noch schlimmer. Außer die Kontakkorrosion hinter den Bremssätteln zu entfernen, habe ich noch die Scheiben und Beläge zu wechseln. Im Internet werden unterschiedliche Scheiben mit 251 oder 266 mm Durchmesser angeboten. Was ist richtig? Was benötige ich noch, außer neue Bremssattel-Befestigungsschrauben? Gibt es einen Montagesatz mit Antiquietschblechen, Federklammern und Belaghalteschrauben? Wenn die Kleinteile so verrostet sind wie die Scheiben, kann ich sie nämlich zusammenfegen.

Muss ich die Bremsleitung lösen, wenn ich die Montageflächen der Sättel säubere oder ist sie so flexibel, dass ich sie zur Seite biegen kann? Es wäre nett, wenn mir jemand kurzfristig antworten würde - im Voraus schon einmal herzlichen Dank.

Gruß

Obivater

Geschrieben

@Obivater

- die Bremsscheibe für den Break hat immer 251mm (266 ist für vorn!)

- Zubehörsatz gibt es auch OE 95710530 (oder z.B. von Metzger 109-1623). Die Sattelschrauben nur bei Cit.

- Beläge Metzger 088.10 sind mit Antiquitschblechen.

Die Sättel kannst du vorsichtig hochbinden ohne die Leitung zu lösen. (Erst die Beläge raus, dann die 5er Schraube wieder in den Sattel damit die Sattelhälften zusammenbleiben, jetzt den Sattel abschrauben)

Geschrieben

Noch eine Frage: Wie sind die Bremsscheiben befestigt?

Gruß

Obivater

Geschrieben

Also mal vielen Dank an alle!

Ich habe mir nun mal neue Bremsbeläge für hinten bestellt, wenn die da sind, werde ich mich daran wagen.

Entlüfte ich die Bremsen so wie bei allen anderen Fahrzeugen? (also ohne Werkstattausstattung) zu zweit, einer an der Entlüftungsschraube, der andere am Bremspedal?

Einen schönen Abend,

Emanuel

Geschrieben
Noch eine Frage: Wie sind die Bremsscheiben befestigt?

Gruß

Obivater

Servus,

die Bremsscheibe ist mit einer ( 2 ) kleinen Kreuzschlitzschraube auf dem Radlager befestigt, neben den Löchern von den Radbolzen !

Wenn sie nicht rqus will, vorher mal mit Hammer kleine Schläge geben, einsprühen, ansonsten ausboren.

Die Schraube braucht nicht neu, da die Bremsscheibe durch die Radbolzen justiert wird.

Geschrieben
Also mal vielen Dank an alle!

Ich habe mir nun mal neue Bremsbeläge für hinten bestellt, wenn die da sind, werde ich mich daran wagen.

Entlüfte ich die Bremsen so wie bei allen anderen Fahrzeugen? (also ohne Werkstattausstattung) zu zweit, einer an der Entlüftungsschraube, der andere am Bremspedal?

Einen schönen Abend,

Emanuel

Servus, entlüften wie immer, einer am Pedal, und einer der die Entlüftungsschraube bewegt, kleinen Schauch drauf in ein Pöttchen,

dann siehst du die Suppe vom Sattel.

Das sollte mal wohl öfter machen, weil sich dort Dreck sammelt.

Die kleine 8 er Schraube wirds wohl auch neu im handel geben. falls nicht verfügbar, müßte aber noch zu kaufen sein.

Das Blech , was von der Schraube gehalten wird, kann man auch weglassen.da sich dahinter Dreck und Feuchtigkeit sammeln kann.

Von einem anderen Kollegen habe ich gehört, seitdem er keine Bleche mehr verwendset, gibts auch keine Quietschgeräusche.

Sattelschrauben sind wohl gleichvom xantia und BX, habe ich noch, wie Sattel vom BX - Xantia gleich ? !

Vorsicht, die kleine Schraube vorher mal einsprühen, damit sie nicht abreißt.

Geschrieben (bearbeitet)
Also mal vielen Dank an alle!

Ich habe mir nun mal neue Bremsbeläge für hinten bestellt, wenn die da sind, werde ich mich daran wagen.

Entlüfte ich die Bremsen so wie bei allen anderen Fahrzeugen? (also ohne Werkstattausstattung) zu zweit, einer an der Entlüftungsschraube, der andere am Bremspedal?

Einen schönen Abend,

Emanuel

Auweia, wir müssen da doch noch einmal ganz von vorne anfangen. :) Sag doch lieber gleich, dass Du HP-Neuling bist.

Das Entlüften ist EINFACHER als bei konventionellen Fahrzeugen, denn beim Xantia wird die Bremse noch aus der Zentralhydraulik gespeist:

1. Sicherstellen, dass genügend Druck im System ist. Wenn man sich nicht sicher ist, wie es um die Druckspeicher bestellt ist, dann einfach den Motor im Leerlauf laufen lassen.

2. Bremspedal dauerhaft gedrückt halten. Dazu braucht man keinen zweiten Mann, man kann auch einen Gegenstand (Stockschirm, Warndreieck) zwischen Pedal und Sitz einklemmen. Pumpen am Pedal ist nicht nötig!

3. Dann die Bremssättel nacheinander entlüften: Schlauch aufstecken, in ein Gefäß stecken und die Entlüftungsschraube lösen. Laufen lassen, bis blasenfrei hellgrünes LHM läuft, fertig.

Die genaue Reihenfolge, falls rundum entlüftet werden soll, nochmal hier erfragen. Ich kam bisher immer mit HR, HL, VR, VL zurecht.

Achso,

bei dem geschilderten Schadensbild würde ich aber unbedingt Klötze UND Scheiben erneuern.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben
Noch eine Frage: Wie sind die Bremsscheiben befestigt?

Gruß

Obivater

Kreuz- oder Inbusschraube (Rostlöser, Geduld und soicon12.png) ....oder gar keine Schraube mehr (s.u.).

Bei Brembo und TRW sind neu Schrauben dabei. Guckst du

http://www.x1-autoteile.de/index.php?site=search&articlesearch=4246l6

@Chris Falk,

hör bitte auf mit Ratschlägen wie Schrauben und Bleche weglassenicon9.png. Das macht schon Sinn, das fachgerecht zu montieren. Bei einer Reifenpanne dann noch mit der losen Bremsscheibe auf der Nabe zu jonglieren, um die erste Radschraube durch Felge und Scheibe in die Nabe zu zirkeln macht schon tags keinen Spaß!

Und die Bleche dienen als Schutz für die Bremse!

Die Hersteller sparen schon genug mit Qualität und Teilen!

Geschrieben

Hallo,

ich für meinen Teil bedanke mich schon einmal. Die Kreuzschlitzschrauben zur Befestigung der Bremsscheiben habe ich (vor lauter Rost oder fehlender Brille) glatt übersehen. Nun kann ich mich am Wochenende daranmachen.

Gruß

Obivater

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

ich für meinen Teil bedanke mich schon einmal. Die Kreuzschlitzschrauben zur Befestigung der Bremsscheiben habe ich (vor lauter Rost oder fehlender Brille) glatt übersehen.

Gruß

Obivater

Es gibt keine Kreuzschlitzschrauben. Chris Falk ist offenbar leicht orientierungslos und schreibt von irgendeinem anderen Auto.

Die Scheibe wird von einer 5,5mm 6-kant gehalten. Besorg dir die Nuß, wenn nicht vorhanden.

Entlüften:

VL -> VR -> HL -> HR

Das ist genau engegengesetzt der üblichen Vorgehensweise und entspricht der Anweisung von Citroen.

An dieser Stelle nochmal eine Warnung vor Ebay beim Kauf der hinteren Bremsscheiben für den Xantia Break !

Siehe http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?144127-Xantia-Break-Bremsscheiben-hinten-VORSICHT-bei-Ebay

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Es gibt keine Kreuzschlitzschrauben. Chris Falk ist offenbar leicht orientierungslos und schreibt von irgendeinem anderen Auto.

Die Scheibe wird von einer 5,5mm 6-kant gehalten. Besorg dir die Nuß, wenn nicht vorhanden.

Entlüften:

VL -> VR -> HL -> HR

Das ist genau engegengesetzt der üblichen Vorgehensweise und entspricht der Anweisung von Citroen.

An dieser Stelle nochmal eine Warnung vor Ebay beim Kauf der hinteren Bremsscheiben für den Xantia Break !

Siehe http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?144127-Xantia-Break-Bremsscheiben-hinten-VORSICHT-bei-Ebay

Servus Torsten,

nu nimm nicht alles so genau, beim BX ist es eine Kreuzschlitzsenkkopf Schraube, hinten auch, bin vom BX ausgegangen.

Meine Güte , das kann man auch anders ausdrücken ! Nobody is perfekt !

Die Schrauben haben in der Hinsicht ja Sinn, beim Reifenwechsel, geht auch ohne.

Geschrieben
Es gibt keine Kreuzschlitzschrauben. Chris Falk ist offenbar leicht orientierungslos und schreibt von irgendeinem anderen Auto.

Die Scheibe wird von einer 5,5mm 6-kant gehalten. Besorg dir die Nuß, wenn nicht vorhanden.

Entlüften:

VL -> VR -> HL -> HR

Das ist genau engegengesetzt der üblichen Vorgehensweise und entspricht der Anweisung von Citroen.

An dieser Stelle nochmal eine Warnung vor Ebay beim Kauf der hinteren Bremsscheiben für den Xantia Break !

Siehe http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?144127-Xantia-Break-Bremsscheiben-hinten-VORSICHT-bei-Ebay

:)

Geschrieben

Ich könnte die Ebay-Warnung noch vielfach ergänzen, z. B. gibt es einige Händler, die die Käufer für dumm verkaufen und AT-Hydraulikpumpen für den V6 und den 2,0i anbieten. Man erhält dann immer eine der häufig zu habenden Pumpen für den 2,0i, und beim V6, neben einiger weiterer Ungenauigkeiten, läuft dann der Flachriemen satte 5 mm neben der Spur, was über kurz oder lang einen Zahnriemenriß wahrscheinlich macht. Gar nicht lustig dabei: Wenn man konkret nachfragt, erfährt man tatsächlich daß die Pumpe beim V6 nicht paßt. Angeboten wird sie aber weiterhin für den V6. Mit anderen Worten: Da wird ganz bewußt beschissen.

Geschrieben (bearbeitet)
Servus Torsten,

nu nimm nicht alles so genau, beim BX ist es eine Kreuzschlitzsenkkopf Schraube, hinten auch, bin vom BX ausgegangen.

Meine Güte , das kann man auch anders ausdrücken ! Nobody is perfekt !

Die Schrauben haben in der Hinsicht ja Sinn, beim Reifenwechsel, geht auch ohne.

Moin Chris, es war aber nicht nach einem BX gefragt, sondern nach einem Xantia.

Es geht nicht darum, etwas mehr oder minder genau zu nehmen, es gibt nur falsch oder richtig.

Wenn du keine Ahnung hast was in einem Xantia steckt, dann antworte halt ganz einfach nicht, das ist VIEL besser als Neulinge völlig unnütz zu verwirren. Denn die stehen dann am Tag der Reparatur mit falschem Werkzeug da und ohne passende Teile, und Schuld wärst DU.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

hey, nobody is perfect , O.K.

Oder bist du es ? !

Ende,

man nimm nicht jedes Wort auf die Goldwage!

;)

Geschrieben

Hallo Chris,

ich denke, beim Bx,Cx wirst du uns einiges erklären können.

Beim Xa Xm, ist es eben andersrum.

Gruß Herbert

Geschrieben
Hallo Chris,

ich denke, beim Bx,Cx wirst du uns einiges erklären können.

Beim Xa Xm, ist es eben andersrum.

Gruß Herbert

Servus Herbert,

Hohenlohe an der A 3 , in Franken Ländle ? ! Der nächste Stammtisch kommt bestimmt in Schwabach,

Hohenlohe mit Steffen, Wolfgang usw, , ;)

jo, das wird wohl so sein,

dann sind bei euch eben andere Schrauben verwendet ;), aber am gleichen Ort !

Passen eigentlich die Sättel hinten vom XA auf BX ?

Aber die Schrauben müßten doch auch gleich sein vom Sattel.

Übrigens das mit dem Schutzblech am Sattel weglassen habe ich vom namhaften Schrauber ausm Süden !

Geschrieben

Hallo Chris,

das Problem sind nicht die Bleche. Wenn da Geräusche waren, dann wurden die geändert.

Als Problem ist nur die Paarung aus Alu und Stahl zu sehen.

Alusattel-Stahlschraube. Da fängt es automatisch an zu gammeln.

Gruß Herbert

Geschrieben

Servus Herbert,

na gut dann ;)

Und was ist nun mit Hohenlohe, Stammtisch ? ;)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...