Zum Inhalt springen

Hinterer Bremssattel klemmt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Servus Herbert,

na gut dann ;)

Und was ist nun mit Hohenlohe, Stammtisch ? ;)

ka.

Ich bin zur Zeit hier mit Job, Familie, Renovieren, Hobby, etc so eingespannt,.......

Hätte der Tag 36 Stunden, ich könnte nicht mehr.......

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Ich werf jetzt mal kurz ein, daß es pro Sattel 3 kleine Blechlein gibt, und daß es 2 verschiedene Befestigungsbolzen der Bremssättel gibt, und daß für den Break kein einziges Teil irgendeines BX paßt.

Ist aber egal, da am Thema vorbei, es geht um einen Xantia ;)

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

nu nimm nicht alles so genau, beim BX ist es eine Kreuzschlitzsenkkopf Schraube, hinten auch, bin vom BX ausgegangen.

Nein, beim BX ist es hinten immer ein 5,5er 6-Kant Bolzen.

Original jedenfalls.

Der hilft nämlich passt nämlich in ein entsprechendes Loch in originalen

Felgen um die Felge richtig zu positionieren und damit wurde an einem unserer

BXe von einem unkundigen Reifenwechsler schon mal eine Felge verbogen ...

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
Geschrieben
Ich werf jetzt mal kurz ein, daß es pro Sattel 3 kleine Blechlein gibt, und daß es 2 verschiedene Befestigungsbolzen der Bremssättel gibt, und daß für den Break kein einziges Teil irgendeines BX paßt.

Ist aber egal, da am Thema vorbei, es geht um einen Xantia ;)

Sorry for Threadnapping,

haben X1 Break und X1 Limo unterschiedliche Bolzen hinten? Frage wg. anstehender Bremsenrenovierung meines Breaks und ich noch Bolzen meiner Ex-Limo habe.

Danke und Gruß,

Christoph

Geschrieben

Ja. Erkennbar an der SW, 16mm beim Break, 17mm bei der Limo.

Geschrieben

Danke!

Hast du auch die Maße, oder bestellt man die beim :) ?

Gruß,

Christoph

Geschrieben
Nein, beim BX ist es hinten immer ein 5,5er 6-Kant Bolzen.

Original jedenfalls.

Der hilft nämlich passt nämlich in ein entsprechendes Loch in originalen

Felgen um die Felge richtig zu positionieren und damit wurde an einem unserer

BXe von einem unkundigen Reifenwechsler schon mal eine Felge verbogen ...

mfg Klaus

Servus,

ja, wo du es schreibst,

genau, hinten ein Bolzen, oweia :) nobody is perfect ;)

Geschrieben

Also, hier meldet sich doch mal wieder der tatsächliche absolute Neuling.

An dieser Stelle Euch allen vielen Dank, die Bremsenteile kommen am Wochenende an, da da viel los ist, mache ich mich Montagnachmittag an die Arbeit! Die Bremssattelschrauben sind schon mal mit Rostlöser vorbehandelt und dann hoffe ich alles klappt.

Das entlüften so einfach sein kann...das freut mich doch sehr. Ich melde Euch wie es ging.

Einzig noch die Frage, wo es doch unterschiedliche Antworten gab:

Zwischen Bremssattel und "Arm", vor dem Montieren,- Kupferpaste/Backpapier/...Neue Schrauben mit 90Nm anziehen?

Seid gegrüsst, Emanuel

Geschrieben

Also Kupferpaste würde ich auf GAR KEINEN FALL benutzen, da diese die Oxidation bestärken wird, dieses natürlich VOR dem Montieren auf beide Seiten (Sattelfläche, sowie Schwingarm). Wie stark die Schrauben angezogen werden müssen kann ich dir leider nicht sagen.

Geschrieben
Danke!

Hast du auch die Maße, oder bestellt man die beim :) ?

Gruß,

Christoph

Break: 10X1,25-140

Limo: 9X1,25-135

Ich würd die beim :-) bestellen, da gibt es dann auch die richtige Festigkeit :-)

Geschrieben
Neue Schrauben mit 90Nm anziehen?

Seid gegrüsst, Emanuel

Anzugsmoment Limo und Break: 47 Nm. Gewinde und Schraubenkopfunterseiten einfetten.

Geschrieben

Merci!!!

& Gruß,

Christoph

Geschrieben
... Einzig noch die Frage, wo es doch unterschiedliche Antworten gab:

Zwischen Bremssattel und "Arm", vor dem Montieren,- Kupferpaste/Backpapier/...

Seid gegrüsst, Emanuel

Für die noch offenen Fragen (Keramikpaste - Backpapier - Fett - Fluid-Film) zeige ich Dir hier mal, wie Du unser Forum als Wissensbasis durchsuchen kannst. So kannst Du Dich richtig einlesen und von Erfahrungen profitieren:

http://www.lmdfdg.at/?q=site%3Aforum.andre-citroen-club.de+Xantia+Bremse+Kontaktkorrosion

Geschrieben

Hallo,

so ich habe die Aktion nun hinter mir. Dank der Beschreibungen war der Ablauf klar. Zur Verdeutlichung: Die Bremsschreiben werden mit dem Bolzen gehalten, auf dem später die Felge "aufgefädelt" wird. Der daran befindliche (Außen-)Sechskant ist so klein, dass er wirkungslos bleibt. Mir half nur eine scharfe Gripzange, Rostlöser und Geduld. Ich kann nur empfehlen, sich diese Haltebolzen vorher als Ersatz zu besorgen, denn sie gehören weder zu den Bremsscheiben noch zu den Belägen. Und spätestens nach der zweiten "Vergewaltigung" dürfte nicht mehr viel vom Bolzen übrigbleiben. Ebenso wichtig ist es, sich den Montagesatz für die Beläge zu beschaffen, denn die Abdeckbleche und die Halte-/Führungsschraube für die Bremsbeläge bekam ich nur stückweise heraus. Diesen Montagesatz konnte ich nicht bei ebay bekommen, sondern bei Meisen. 24,22 € incl. MWST und Versand sind zwar eine Menge Geld für zwei Bleche, zwei einfache Sechskantschrauben, zwei Scheiben und zwei Muttern, doch ohne geht es mMn nicht.

Ansonsten hat die Reparatur keinen besonderen Schwierigkeitsgrad. Man braucht nur Geduld und Sorgfältigkeit.

Gruß

Obivater

Geschrieben

Hallo,

keim Reifenwechsel festgestellt, dass die Bremsscheiben hinten außen stark verrostet sind und nur auf wenigen mm blank geschliffen sind. Die innere Seite hingegen zeigt ein gutes Verschleißbild.

Klar, Scheiben und Beläge tauschen.

Aber, wie schaut´s mit dem Thema Sattelkorrosion am Längslenker aus ? An der Nahtstelle zwischen Sattel und Längslenker ist nur ein minimaler und gleichmäßiger heller Streifen zu sehen. (Streifen schaut aus mit Aluoxid) Ist das schon bedenklich, kann dann der Sattel noch bleiben oder muss der schon getauscht werden ?

Wenn ich es schaff kommen auch Bilder dazu.

Noch eine "dumme" Frage.

Habe schon viele Bremsen gemacht, jedoch noch nie am Xantia.

Normalerweise drücke ich die Kolben zum gängigmachen mit leichtem Bremsen ein stück raus, rausfallen verhindere ich mit einem Holzklotz.

Geht das beim Xantia auch so ? Oder wie macht Ihr den Kolben gängig.

Dazu benutze ich ATE Bremssattelpaste blau. Bei Hydraulik vermutlich nicht, nur LHM ?

Danke und Servus

Andreas

Geschrieben (bearbeitet)
... Normalerweise drücke ich die Kolben zum gängigmachen mit leichtem Bremsen ein stück raus, rausfallen verhindere ich mit einem Holzklotz.

Geht das beim Xantia auch so ? Oder wie macht Ihr den Kolben gängig.

Dazu benutze ich ATE Bremssattelpaste blau. Bei Hydraulik vermutlich nicht, nur LHM ?

Danke und Servus

Andreas

Ja, das geht genauso. (Nur an der Vorderachse muss zurückgedreht werden.) Ehe der freigewordene Teil des Kolben wieder im Dichtring verschwindet, wird er von mir mit LHM oder Hydrorincage sauber gemacht.

Vorsicht beim Rausdrücken: Der Xantia hat (wie BX, XM...) hinten eine Festsattelbremse mit 2 Kolben. Nicht, dass trotz Holzklötzchen ein Kolben stehen bleibt und der andere dafür schon rausfällt!

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben
Hallo,

Aber, wie schaut´s mit dem Thema Sattelkorrosion am Längslenker aus ? An der Nahtstelle zwischen Sattel und Längslenker ist nur ein minimaler und gleichmäßiger heller Streifen zu sehen. (Streifen schaut aus mit Aluoxid) Ist das schon bedenklich, kann dann der Sattel noch bleiben oder muss der schon getauscht werden ?

.

Danke und Servus

Andreas

Wenn dort schon von außen ein weißer Streifen zu sehen ist, besteht Handlungsbedarf. Wie oben beschrieben Sättel abnehmen und die Flächen begutachten. Meist reicht eine Reinigung aus.

Ich gehöre übrigens zur Fraktion Backpapier, hat sich seit Jahren bewährt.

Geschrieben

Hallo,

aja, das wollte ich wissen.

Wenn ich - muß ich eh - die Scheiben wechsle, müssen die Sättel ja eh abgebaut werden.

Geht das eigentlich ohne die Bremsleitung abzuschrauben ?

Wegen der ABS Leuchte habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Sensor vorn links.

Kann man den tatsächlich wechseln ohne die Bremsscheiben zu demontieren ? Hinten ist das ja nicht möglich.

Danke schon mal und Servus Andreas

Geschrieben

Moin,

Lenkung nach rechts einschlagen, aufbocken, Rad abnehmen und schon kommt man an den Sensor ran.

Vor dem Sensortausch kontrollieren ob es nicht nur an einer gammelnden Steckverbindung liegt!

Gruß,

Christoph

Geschrieben
Hallo,

aja, das wollte ich wissen.

Wenn ich - muß ich eh - die Scheiben wechsle, müssen die Sättel ja eh abgebaut werden.

Geht das eigentlich ohne die Bremsleitung abzuschrauben ?

Wegen der ABS Leuchte habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Sensor vorn links.

Kann man den tatsächlich wechseln ohne die Bremsscheiben zu demontieren ? Hinten ist das ja nicht möglich.

Danke schon mal und Servus Andreas

Bremsleitungen können dran blwiben, den Sattel mit etwas Draht oder so aufhängen, nicht an der Leitung baumeln lassen, dann klappts.

Beim ABS-Sensor ist der Stecker ein sehr guter Kandidat, reinigen hilft in sehr vielen Fällen.

Geschrieben

Beim Themenstarter hat nun alles wunderbar geklappt,- jedenfalls bis jetzt und die ersten 100km.

Die Oxidation zwischen Bremssattel und Schwingarm war erschreckend, aber das kennt ihr ja alle! Die Schrauben gingen auf,...einzig wirklich blöd war das rausbringen der Beläge in dem verkanteten Bremssattel und das Reinigen der Flächen bei "angeschlossenem" Bremssattel. Aber es ging. Hoffe nur es hat die Bremsleitung nicht übermässig strapaziert.

Es fährt sich jetzt jedenfalls wieder VIEL schöner.

Nochmals VIELEN DANK an ALLE und gutes Fahren.

Habt mir echt geholfen!!!

Emanuel