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Cx nimmt bei starker Beschleunigung/im oberen Drehzahlbereich kein Gas mehr an und ruckelt


TheDude

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Hallo, mein Cx Gti Turbo 2 nimmt wie oben beschrieben im oberen Drehzahlbereich(über ca. 3000rpm) kein Gas mehr an und beginnt sofort extrem zu rucken/ fast schon hüpfen, selbes Problem auch wenn man etwas stärker beschleunigt, erst zieht er kurz, dann hat man das Gefühl als trete man ins Leere und 1 Sekunde später fängt der Wagen damit an, bis man das Gas wegnimmt. im unteren Drezahlbereich(unter ca. 1200rpm) fängt der Wagen auch leicht mit dem Rucken an. Ich weiß, dass man es eigentlich nicht tun sollte, aber der Cx fährt mit "kaltem" Motor normal und zieht wie er sollte, keine Spur vom Rucken, nach ca. 5 Minuten Fahrzeit fängt es dann aber an. Lösungsvorschläge sind mehr als erwünscht! :)

Gruß Robert

Bearbeitet von TheDude
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Servus Robert

und welcome here , viele gute Kontakte und Informationen.

woher kommst du denn ? Es könnte ja sein, das ein Kollege bei dir ums Eck wohnt und dir so schnell helfen könnte.

Also im dunkeln könntest du schon mal nachschauen, ob ein Kerzenkabel nebenher funkt.

Ist genug Öl drauf und Kühlwasser, das wäre erst mal der Grund beim anfangen zu suchen.

Ist das Plus und Minus Kabel fest - sauber ?

Steckkontakte - Relais - überprüfen, sauber, könnte man mit Kontaktfett bearbeiten.

Zündkerzen i.o., erneuert,

Wenn es dann noch ruckelt, gehts ins Detail.

Evtl. die Zündspule, aber das kann man glaube ich messen. damit könntest du erst mal anfangen :)

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Moin,

fuer mich devinitiv die Zuendspule!

Das Problem hatte ich bei 2 Gti Turbo 2 Wagen.

Ich hatte wirklich alles getauscht, auch die Zuendspule, nichts brachte etwas.

Erste die dritte Zuendspule die ich einbaute brachte aenderung.

Alle anderen waren kaputt.

Jetzt taucht dein Problem erst bei 3000 Touren auf, aber mit der Zeit beginnt es immer frueher bis das Auto unfahrbar wird.

Am besten suchst du dir jemanden der auch einen Gti Turbo 2 hat der nicht diese Probleme hat und bittest ihn dir seine Zuendspulen fuer eine Test zu leihen.

Ich hatte 3 Gti Turbo 2 Wagen und hatte daher keinerlei Probleme die Teile untereinander zu Tauschen.

Ich wuensche dir viel glueck

der Dirk

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Hallo Robert,

ich schließe mich meinen Vorrednern an, für mich auch definitiv die Zündspulen, da es sich ja anscheinend um ein Problem handelt, das bei zunehmender Motortemperatur auftritt. Und da die Einzelzündspulen ja indirekt am Motorblock befestigt sind...

Beim 2,4 IE mit "normalem" Zündverteiler und der einzelnen Zündspule vorne neben dem rechten Scheinwerfer habe ich von derlei Problemen noch nie gehört.

Grüße

Alex

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Vor Ausgaben für Zündspule etc. immer erst mal den ganze Ladeluftkreislauf und Leerlaufkreislauf prüfen.

Ladeluftkühler, besonders am Übergang aufhängung/Plastik zu Alukörper und die Schauchverbindungen.

Muttlerweile reißt der dicke Schlauch zur Ansaugluftbrücke auch unmerklich in Quer-/Waagerecht-Richtung.

(auch unterstützt durch defekten Motorhalter oben (aktuell oder in der Vergangenheit) und ständig starker Bewegung des Motors.

Wenn alles ok, dann Zündung (siehe Vorredner).

Empfehlenswert ist sowieso Umrüstung auf die neueste Version Spulen von der CX-Basis, ggfs auch neue Kabel, am besten Original.

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Hallo und vielen Dank für das schnelle antworten,

mein Vater hat eine eigene Werkstatt für alte Citroen und kennt sich daher ziemlich gut mit diesen Fahrzeugen aus, war bei dem Problem allerdings auch ratlos.

Bin grade leider doch beschäftigter als erwartet, das mit der Zündspule und das Durchmessen probiere ich die Tage aber aus und sage dann wieder bescheid.

Ich kann mich nur nochmal bedanken und melde mich dann sobald es weitergeht.

Bearbeitet von TheDude
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Die Zündpulen wurden ohne Erfolg gewechselt, selbe Symptome. Ich kann am Wochenende zwar einen dritten Satz ausprobieren, aber ob das das Problem behebt ist fragwürdig. Werde aber auch die anderen Vorschläge mit meinem Vater zusammen druchgehen.

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  • 2 Wochen später...

Das Ruckeln tritt erst auf seit der Luftmengenmesser von einem Freund meines Vaters aus und anschließend wieder eingebaut wurde, weil er ihn sich leihen wollte, wir hatte aber bereits ohne Erfolg 3 verschiedene Luftmengenmesser installiert. Bei dem Fahrzeug ist letztens leider der Gaszug gerissen, wird gewechselt, dann gehts weiter.

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Wenn es direkt nach dem Aus- und Einbau des Luftmassenmessers aufgetreten ist, dann würde ich da natürlich zuerst den Fehler suchen. Also vielleicht einfach nur ein Kabelbruch am 5-poligen Stecker?

Danach die Verschlauchung auf Risse untersuchen.

Dann mal den Luftmassenmesser ausbauen und schauen, ob er klappert beim leicht schütteln (hatte ich schon, dass da der Schleifer des Potis bgebrochen war, dann hilft nur öffnen. Wenns nicht klappert, nicht öffnen, sondern durchmessen.

Ich hatte das bei dem GTI Turbo mit Kat mal gemacht, dabei hatte ich das Poti mit 5 Volt bestromt (nur mit Widerstandsmessung kommt nichts vernünftiges bei raus), bei Messung mit 9 Volt muss halt entsprechend umgerechnet werden.

Für den LMM 0 280 202 101 kam ich auf folgende Werte (der ohne Kat hat andere Werte)

Der Temperatursensor hat 62,6 Ohm bei 15°C.

Öffnung/Spannung

00%/1,06V

10%/3,2 V

20%/3,8 V

30%/4,05V

40%/4,27V

...

100%/4,96V

Wenn es beim langsamen Bewegen der Klappe irgendwo ruckt bei der Spannungsmessung, dann ist irgendwas mit dem Schleifer im Luftmassenmesser nicht in Ordnung. Ich habe damals ein Netzteil mit 5 Volt verwendet, eine 9 V Batterie sollte aber auch gehen. Das Kraftstoffrelais brücken und im Fahrzeug messen finde ich eher unpraktisch. Vorsicht, die Belegung des LMM ist anders als beim GTI Sauger, also richtigen Schaltplan verwenden.

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