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Geschrieben

Hallo,

ich habe meinen CX letzthin zum grossen Service gebracht und nun ist eigentlich genau so wie es sein sollte, ausser...

...wenn ich den CX nun in die niedrigste Stellung runtersenke, dann ist es so als ob er am Schluss vorne (links wie rechts, kurz nacheinander) irgendwie "einzurasten" scheint und dabei laut knackt. Das hat er vorher nie gemacht und diese Stellung ist optisch zumindest ziemlich tief (aber ich kann nicht sagen, ob tiefer als vorher).

Darum meine Frage, ist das korrekt oder nicht, und wenn nein, an was koennte das liegen? Kann man die Soll-Hoehen als Laie auf einfache Art messen, wenn ja wie und was fuer Werte sind OK?

Danke und Gruss,

Philippe

Geschrieben

dieses letzte ruckartige knacken hat meiner auch immer gemacht. scheint normal zu sein.

Geschrieben

salut!

da gibt es ja noch sowas wie "aufangpuffer". habe aber bei keinem meiner CX je was gehoert beim hinlegen. das sie dinger jemand abnimmt, waer ja absurd... aber moeglich ist alles

gruss, mike

Geschrieben

Das macht mein BX auch so seid er neue Rücklaufschläuche hat, ist etwas Merkwürdig aber ist ja nix schlimmes.

Gruß Strike

Geschrieben

Hallo miteinander,

das könnten auch die Stoßdämpfer sein.Warum fährst Du Sie denn ganz runter??Ich denke,wenn Sie sich langsam von selbst senkt,wirst Du das gar nicht merken.Es sei denne es ist wirklich alles defekt.Unser BX macht das auch wenn ich Ihn ganz runterstelle.Bei unserem CX habe ich das noch nicht getestet.Ist aber auch alles temperaturabhängig und wir fahren ja keine Neuwagen gelle

Viele Grüße

Wolle

Geschrieben

Zitat:

"dieses letzte ruckartige knacken hat meiner auch immer gemacht. scheint normal zu sein."

salut,

wenn alles NORMAL wäre, was an einem CX defekt sein kann, dann wäre die Welt schöner.

Oder wir definieren NORMAL neu als: ist bei den meisten - defekten - CX so.....

Wurden denn bei dem großen Service oder sonst irgendwann die Schwingarmlager Vorne / hinten gewechselt? Je nach Laufleistung sind die nicht mehr im Originalzustand. Sondern eher krümelig. Dann allerdings ist das Knacken normal...

Nur so als Idee....

Frohes Fest, Georg

Geschrieben

Nuja, normal ist es sicher nicht - wie ich schon erwähnt habe, ist das erst neulich ein "Problem" - die Frage ist eher, ob das ein ernsthaftes Problem ist, oder ob man damit bis zur nächsten Inspektion (gefahrlos) leben kann!?

Soviel ich weiss, wurde nichts an den Schwingarmlagern gemacht... kann man als Laie feststellen, ob das nötig wäre?

Gruss, Philippe

Geschrieben

Hallo Philippe, ich kann dich beruhigen! Selbst mein XM, der vorne keine Schwingarmlager wie CX hat, legt sich mit einem kleinen, spürbaren Ruck rechts und dann links vorne in Tiefststellung. Knacken tut allerdings (noch) nichts. Ich denke, dass dieses Phänomen auf den gewaltig schweren Motor zurückzuführen ist. Leg´ du einmal eine 50 kg schwere Hantelstange ganz sanft und ohne Ruck am Boden ab!... Und warum soll dein CX das dann mit viel höherem Gewicht können? lg ...hannes

Geschrieben

hallo zusammen, meiner knackte auch, nachdem ich die schwingarmlager hinten erneuerte knackt nix mehr, die hinteren (vorne wahrscheinlich auch) sind bei einbau mit einer lagervorspannung eingebaut und das geht wahrscheinlich auf die lebensdauer, außerdem sind die hinteren mehr mit sand und dreck geschmiert, gehen dann kaput und knacken, geht dann soweit das das lager zerreißt und den arm in mitleidenschaft zieht, bus

Geschrieben

-es gibt im Rahmen Anschlaggummis. Sie können mit der Zeit zu sehr zusammengedrückt werden. Oder sie fallen meist unbemerkt heraus da sich die Führungsnasen des Gummis für das Loch im Rahmen zersetzt haben. Dann geht der CX zu weit runter oder auf der einen Seite etwas mehr als auf der anderen. Dadurch kommt es zu Verspannungen im Fahrgestell/ Stabi. Daher das Knacken. Aber auch defekte Schwinglager , vorne wie Hinten, können die Ursache sein. Aber ich tippe in diesem Fall vorne am ehesten auf defekte bzw. mind. ein fehlendes Gummi.

Geschrieben

... und wenn uns Philippe gelegentlich sagt, wieviele hunderttausend Km er schon mit den ersten Lagern fährt, dann müssen wir nicht mehr über Gummies nachdenken....

Geschrieben

Der Wagen hat schlappe 140'000km drauf ... so wie das toent, sind es wohl wirklich diese Gummis.

Und weil mir niemand auf die Laienfrage(n) antwortet, grad nochmals: sieht man von blossem Auge, ob diese Gummis fehlen resp. futsch sind, und wenn ja, wo müsste man genau hinschauen?

Gruss, Philippe

Geschrieben

Jup Philippe,

die sieht man :-))

Am besten in Normal(hoehen)stellung:

- Motorhaube auf ;-)

- in Fahrtrichtung links (also: rechts) siehst Du im Rahmen ca. 15cm von der Federkugel zur Mitte hin ein nicht ganz dreieckiges, etwa handtellergrosses Loch

- darin steht senkrecht ein dickes Metall (das ist der Anschlag des oberen Querlenkers)

- rechts und links zum Rahmen hin findest du je einen pyramidenfoermigen schwarzen Gummi (oder halt nicht mehr)

- in Fahrtrichtung rechts ist's etwas schwieriger, aber wenn Du's links mal gefunden hast ....

Til

PS1: bei meinem GS war da mal eine Radmutter von einem LKW drin, hat das Federn nicht gerade verbessert!

PS2: das Knacken (Rucken ist mE normal) liegt ziemlich sicher an den Lagern, und nicht am Gummi :-((

Geschrieben

Hallo,

ALLE HP-Citroen, die ich kenne, zeigen beim Stellen in Tiefposition dieses sogenannte "Einrasten". Das ist der Moment, wenn der letzte Druck aus der Federung entweicht und die Karosse sich mit den Anschlaggummis auf den Fahrwerksschwingen "niederlässt". Knacken ist jedoch ein Zeichen für einen Defekt.

Gruss

Henning

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