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Xantia 2.0 HDi: ABS-Kontrolle leuchtet trotz funktionierendem ABS


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ACCM_Wolf-Hagen
Geschrieben

Salu allseits!

Mein Xantia 2.0 HDi nervt mich seit einiger Zeit mit einer zunächst flackernden, mittlerweile aber gar nicht mehr verlöschenden Kontrolleuchte des ABS. Beim Auslesen mit dem LEXIA meldete dieses einen defekten Sensor vorne rechts, welcher mittlerweile gewechselt ist - jedoch ohne daß sich dadurch an der leuchtenden Lampe etwas geändert hätte.

Bei eine Vollbremsung nachts auf der Landstraße (hatte irgendwie keine Lust auf Rehbraten zum WoE ;) ) neulich merkte ich dann ganz erstaunt: das ABS funktioniert ja trotz nicht verlöschender Lampe! Habe dies ungläubig auf'nem Feldweg in Ruhe nochmal nachgetestet: alle vier Räder werden zuverlässig am Blockieren gehindert !?!

Wer hat eine Idee, wo der Fehler liegen könnte? Und oder wer weiß konkrete Einzelheiten zur Beschaltung dieser Kontrolleuchte?

Vielen Dank für Eure Unterstüzung, mit verwirrt-schwebenden Grüßen verbleibt

ACCM Wolf-Hagen

Geschrieben

Könnte es am ABS-Ring liegen der Gebrochen ist . Gruß Jörg

Geschrieben

Dem schließe ich mich an. Die Ringe sind bei den X2 leider minderwertig und brechen häufig.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Kann ich bestätigen - hatten wir neulich auch.

mfg Klaus

Geschrieben

Bei mir waren bereits rechts als auch links die Ringe gebrochen. Einer konnte geschweißt werden, der andere musste ersetzt werden. Funktioniert hatte das Abs trotzdem. Ganzstündig Beginn gab es das nicht unerhebliche Problem, das bei ganz leichtem Bremsen im stop and go das Abs dann manchmalmaufgemachtbhatbund keine bremswirkung da war.

besser mal nachschauen lassen....

ACCM_Wolf-Hagen
Geschrieben (bearbeitet)

Salu allseits!

Hinsichtlich des ABS meines Xantia 2.0 HDi bin ich hinsichtlich der Reparatur leider noch immer nicht viel weiter gekommen. Allerdings habe ich heute nochmal den Fehlerspeicher des ABS auslesen lassen, dieser ist gähnend LEER, was sich ja mit meiner praktischen Erfahrung des funktionierenden ABS deckt :-~ . (Die Sensoren und Ringe haben Eric und und ich mehrfach geprüft, die sind in Ordnung)

Und eine weitere Absonderlichkeit ist mir aufgefallen: wenn ich den Stecker vom ABS-Steuergerät abziehe und das System somit komplett deaktiviere - verlischt (!!!) die Lampe und bleibt aus, solange das Steuergerät abgeklemmt ist :-O . Eigentlich müßte sie doch aber durch ein abgezogenes Steuergerät dauerhaft an sein, oder ???

Somit vermute ich einen Fehler innerhalb des Cockpits. Daher nocheinmal meine Frage: Wie genau wird die Lampe dort angesteuert, gibt es einen Transistor oder Chip, der das zeitliche gesegnet haben könnte?

Vielen Dank für Eure weitere Unterstützung, mit noch verwirrter schwebenden Grüßen verbleibt

ACCM Wolf-Hagen

Bearbeitet von ACCM_Wolf-Hagen
Geschrieben

Und eine weitere Absonderlichkeit ist mir aufgefallen: wenn ich den Stecker vom ABS-Steuergerät abziehe und das System somit komplett deaktiviere - verlischt (!!!) die Lampe und bleibt aus, solange das Steuergerät abgeklemmt ist :-O . Eigentlich müßte sie doch aber durch ein abgezogenes Steuergerät dauerhaft an sein, oder ???

ACCM Wolf-Hagen

Nur sonne Idee: Und wenn Du beim Steckerziehen die Stromzuführung mit unterbrichst? Verhalten wäre dann logisch, oder?

Ich hab die "Festbeleuchtung" auch bei meinem 95er Xantia. Angeblich ist hinten links unterbrochen (Widerstand unendlich). Der nette Dekramann sagte, wäre nur das Lämpchen, stottern würd er wie er soll. Gerade heute habe ich das alte Teil rausgepopelt. Ist dabei natürlich zu Bruch gegangen (220 Tkm).

Nur find ich jetzt die blöde Steckverbindung nicht und werde wohl kleinlaut zur Freundlichen schleichen...

Bleibt gelassen und froh

ich versuch's auch

kaledo

Geschrieben

Die Steckverdingung ist oben über dem Achskörper , faß mal über der kugel langsam nocvh vorn da liegt er mit einem Kabelbinder fixiert den Du durchschneiden mußt. Von der Radseite sieht man das Kabel durch eine Gummimuffe nach oben verschwinden, Muffe raus und dann siehste schon

Geschrieben

Hallo Wolf-Hagen,

tatsächlich, Flackern der Lampe paßt nicht zu einem wirklichen ABS-Fehler. Es dürfte schlicht um die Stromanbindung der Kontrollleuchte gehen.

Die Lampe erhält Plus über Zündung und Masse über das ABS-Steuergerät. Also die Masseanbindung absuchen. Pin 24 am gelben Stecker des KI, Pin 15 am ABS-Stecker, Kabel 449. Irgendwo zwischen KI und ABS-Steuergerät dürfte das Kabel blank sein.... Ich würde spontan den 2-poligen braunen Stecker unten im motorraumseitigen Sicherungskasten sowie dessen Umgebung anschauen, das ist die einzige Steckverbindung durch die dieser Draht läuft außer der Verbindung an der Spritzwand.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Wenn ein Ring gebrochen ist, wird eigentlich ein Fehler abgelegt, der auf unplausible Geschwindigkeit verweist.

Geschrieben

Hallo!

Mein Problem ist etwas anders: ABS-Leuchte leuchtet sehr oft, aber eben nicht immer. Auslesen ergibt Störung am Sensor vorne links. Zahnring sitzt fest, schön parallel ("koaxial"?) zum Rad und dreht nicht durch. Ich tippe - nachdem ich hier ein paar Threads durchgeschmökert habe - auf einen Wackelkontakt zwischen Sensor und Steuergerät, das ist wohl unter dem Ölfass platziert. Ich dachte, zuerst checke ich den zweipoligen Stecker zwischen Sensorkabel und der Verlängerung (?) zum Steuergerät. Weiß jemand, wo dieser Stecker liegt? Das Kabel taucht durch die Trennwand vom Radhaus nach innen und scheint auf dem Fahrschemel zu enden. Hmmm. Komme ich da ohne Hebebühne überhaupt dran?

Geschrieben (bearbeitet)

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?132499-Xantia-1-8-x1-Abs-Leuchte-ist-an-und-ein-paar-Fragen-dazu

Weitere Ideen:

Vom Stecker des Steuergerätes aus verschiedene PINs durchmessen, Anleitung über die Suche im Forum zu finden (bei Google.de "site:forum.andre-citroen-club.de Xantia ABS Sensoren Multimeter"). Da steht auch, welche PINs man nehmen muss.

Viele Grüße

Fred

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben
Die Steckverdingung ist oben über dem Achskörper , faß mal über der kugel langsam nocvh vorn da liegt er mit einem Kabelbinder fixiert den Du durchschneiden mußt. Von der Radseite sieht man das Kabel durch eine Gummimuffe nach oben verschwinden, Muffe raus und dann siehste schon

Danke für den Hinweis! Ich habe da zufällig schon mal was gesehen, was so halblose rumflog. Ich hatte aber gedacht, die Steckverbindung wäre irgendwo ordentlich fixiert. Am Wochenende werde ich mal drunterkrabbeln. Ich liebe mein Rollbrett!

Bleibt gelassen und froh

Ich versuch's auch

Kaledo

Geschrieben
.....Am Wochenende werde ich mal drunterkrabbeln. Ich liebe mein Rollbrett!

Bleibt gelassen und froh

Ich versuch's auch

Kaledo

Unterstellböcke nicht vergessen!

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Hier geht´s munter durcheinander, es geht um Kabel, vordere Sensoren, hintere Sensoren...nicht gut.

Zum vorderen Sensor:

Hallo!

Auslesen ergibt Störung am Sensor vorne links. . . . Ich tippe - nachdem ich hier ein paar Threads durchgeschmökert habe - auf einen Wackelkontakt zwischen Sensor und Steuergerät, das ist wohl unter dem Ölfass platziert. Ich dachte, zuerst checke ich den zweipoligen Stecker zwischen Sensorkabel und der Verlängerung (?) zum Steuergerät. Weiß jemand, wo dieser Stecker liegt? ?

Grüner Stecker, außen auf dem Fahrschemel fixiert, man kommt ohne Bühne ran, Auto bitte ordentlich abstützen.

Das Steuergerät ist vor dem Faß, nicht unter diesem. Schiebestecker mit roter Spange bei allen X2. Wackelkontakte dort kenne ich nicht, der grüne Stecker auf dem Fahschemel ist wesentlich verdächtiger.

Geschrieben

hallo,

hi

wir haben das vor kurzen mal an 2 x2 durch getestet bei wolf hagen seinen x2 geht die lampe mit gezogenen abs stecker (Steuergerät) aus!

an dem anderen x2 bleibt die lampe mit gezogenen abs stecker (Steuergerät) an,

könnte das noch mal ein anderer mit x2 testen?

ich vermute einen fehler im ki

Gruß Eric

ACCM_Wolf-Hagen
Geschrieben

Salu allseits!

Hier geht´s munter durcheinander, es geht um Kabel, vordere Sensoren, hintere Sensoren...nicht gut ...

Genau. Deshalb bitte nicht in den falschen Hals bekommen, aber in diesem Thread geht es um das Problem einer trotz funktionierendem ABS nicht verlöschenden Kontrolleuchte, nicht um defekte ABS-Ringe und auch nicht mehr um defekte Sensoren, da diese mittlerweile ausgeschlossen beziehungsweise saniert sind. Wenn Ihr Euch mit anderen Problemen am ABS rumärgert - macht doch bitte dann auch einen anderen Thread auf mit einem aussagekräftigen Titel, damit man eventuell später sogar mal was davon wieder findet, sei es nun forumsintern oder über Dr. Goggel oder sonst wen ...

... Die Lampe erhält Plus über Zündung und Masse über das ABS-Steuergerät. Also die Masseanbindung absuchen. Pin 24 am gelben Stecker des KI, Pin 15 am ABS-Stecker, Kabel 449. Irgendwo zwischen KI und ABS-Steuergerät dürfte das Kabel blank sein.... Ich würde spontan den 2-poligen braunen Stecker unten im motorraumseitigen Sicherungskasten sowie dessen Umgebung anschauen, das ist die einzige Steckverbindung durch die dieser Draht läuft außer der Verbindung an der Spritzwand ...

Danke, mal was zielführendes!

Müßte aber denn aber nicht, wenn irgendwo zwischen Kontrolleuchte und Steuergerät ein Masseschluß vorliegt die Leuchte auch anbleiben wenn das Steuergerät abgezogen ist? Weil dann wär's der Lampe ja egal ob das Steuergerät ein Massesignal liefert oder nicht ... sie bekommt's ja im Nebenschluß verpaßt ??? Daher:

... wir haben das vor kurzen mal an 2 x2 durch getestet bei wolf hagen seinen x2 geht die lampe mit gezogenen abs stecker (Steuergerät) aus!

an dem anderen x2 bleibt die lampe mit gezogenen abs stecker (Steuergerät) an,

könnte das noch mal ein anderer mit x2 testen?

ich vermute einen fehler im ki ...

denke ich auch weiterhin an ein Problem im Kombiinstrument KI selber. Muß allerdings auch zugeben, daß ich es mangels Zeit noch nicht geschafft hab die von TorstenX1 ins Gespräch gebrachten Leitungen/ Stecker zu prüfen :-~

Schwebende Grüße

ACCM Wolf-Hagen

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Hier die Auflösung des Problems:

es war ein Fehler des Kombiinstumentes nach Austausch ist die Funktion wieder vollständig normal

Gruß Eric

Geschrieben
hallo,

hi

wir haben das vor kurzen mal an 2 x2 durch getestet bei wolf hagen seinen x2 geht die lampe mit gezogenen abs stecker (Steuergerät) aus!

an dem anderen x2 bleibt die lampe mit gezogenen abs stecker (Steuergerät) an,

könnte das noch mal ein anderer mit x2 testen?

ich vermute einen fehler im ki

Gruß Eric

Wenn auch zu spät: Bei meinem bleibt die Lampe an, wenn man das Steuergerät trennt. Anders kenne ich es nicht ;)

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