Zum Inhalt springen

gerade gesehen: DSF... und ein Stück Mercedes...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

...vorhin habe ich mal durchs Programm gezappt, und da kam eine Sendung auf DSF über verschiedene Conceptautos, Entwicklung, Design und dergleichen... neben verschiedene Marken wie Nissan, BMW, Citroen war nicht dabei, zumindest wäre es mir dann entfallen, war auch von einem Mercedes Carving die Rede.... ich mein zumindest dass er so heißt...

Weswegen ich das hier schreibe ist die Technik des Fahrwerkes...

Durch schrägstellung der Räder in den Kurven, Neigetechnik, werden Seitenkräfte aufgefangen, womit eine höhere Kurvengeschwindigkeit möglich ist, sodass eine querbeschleunigung von bis zu 1,3g möglich ist... sportwagen schaffen höchstens 1,1g... so zumindest die vertonung im beitrag...

korrigiert mich wenn ich mich irre, aber schaffte der xantia activa nicht 1,2g? sind die 0,1g dann ein riesiger unterschied? ich mein wenn man zwischen conceptcar, und bereits vor jahren gebauten serienwagen vergleicht?

um antworten wird gebete =)

von drive by wire war auch die rede...so, als ob nur MB das hätte....

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Der Xantia Activa wurde mal bis zu 1,2g getestet, ja. In anderen Tests gibts andere Werte, z.B. hier : http://autozine.kyul.net/technical_school/suspension/tech_suspension3.htm

Dieser Mercedes heißt F400 Carving und wurde schon 2001 in Tokio vorgestellt.

Mercedes hat ja jetzt schon das ABC-Fahrwerk im CL und SL, welches auch die Seitenneigung verhindert (und auch die Nickbewegungen beim Anfahren und Bremsen, das hatte der Xantia Activa nicht).

"Activa" Prototypen gabs auf Basis der DS von Citroen und im 2CV von einem Privatmann schon in den 1950ern. Richtig neu war der Xantia Activa 1994 somit auch nicht, nur war er der erste Serienwagen mit einem Fahrwerk dieser Art.

Gruß

Geschrieben

DSF wird von Mercedes massiv "gesponsored", zumindest das Oldtimer Magazin zeigt die Beziehung auch im Vorspann. Deshalb zentriert sich die Berichterstattung auch um den Stern. Wäre auch ne tolle Idee, wenn andere

Medienorgane den Bezug zu ihren finanziellen Inspirationsquellen klar machen würden. "Die Bildzeitung wird freundlich unterstützt durch die CDU/CSU" oder so.

Im Oldtimer Magazin auf DSF hört sich das immer so an: Sicherheitstechnik wurde von Mercedes erfunden, Bremsen, Aerodynamik usw. natürlich auch.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...