Zum Inhalt springen

X2 Klimaanlage Trockner tauschen Luftblasen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Moin,

Ich hab mal wieder eine Frage zu meiner Klimaanlage. Hat jahrelang gut funktioniert, aber war letztes Jahr doch irgendwann mal leer. Hatte ich neu befüllen lassen. Jetzt hab ich allerdings Luftblasen im Schauglas vom Trockner und kühlen tuts auch nicht mehr so doll. Springt aber gut an, der Kompressor. Schalte ich auch regelmäßig immer mal ein das Teil.

Was nun? Mal wieder neu befüllen lassen?

Wie oft muss man denn den Trockner oder andere Teile tauschen? Da hab ich ewig nix getauscht. Ist alles seit 2008 unangetastet. Was soll ich mal alles erneuern?

Danke für Tipps und Gute Nacht!

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Luftblasen = nix mehr viel Kühlmittel

Geschrieben

Genau. Also irgendwie Kühlmittel muss wieder rein. So weit war ich schon.

Geschrieben

Die Trocknerflasche macht man neu wenn die Klima ein Leck hat und deswegen leerlief. Zumindest würde ich es so machen.

Deine Klima hat ein Leck, denn ein Jahr ist ein viel zu kurzer Zeitraum zum Neubefüllen.

Es wäre zuerst das Leck zu suchen und zu beheben, anschließend bzw. vor der Neubefüllung würde ich auch eine neue Trocknerflache einbauen.

Geschrieben

Hm, ja, ich befürchte auch. Ein kleines Leck. Bleibt ja immerhin ne ganze Weile drin.

Nun die große "Preis"-Frage im wahrsten Sinne des Wortes:

Wo gehe ich am besten hin? Zum Klimaspezialisten direkt? Oder zum Freundlichen? Weil der sich vielleicht noch an Xantias erinnert? Oder zur freien Werkstatt, die zumindest auch Citroën öfter mal machen?

Wer von denen findet denn so ein Leck kostengünstig und reparierst auch noch?

Oder Leck finden lassen vom Spezialisten und reparieren in der Freien?

Danke und Grüße

Geschrieben

Trocknerteilenummer 6453 Y5, richtig?

Geschrieben

auch bei Klimaanlagen ist der sog. Luftmatratzeneffekt berüchtigt: Einmal undicht, immer undicht. Kleiner Scherz, aber so bei 500,- € dürfte der Reparaturaufwand beginnen. Ich würde: Die Anlage mit zusätzlich Kontrastmittel wieder füllen lassen. Dann kühlt sie wieder - das wäre schon mal was. Leckagestellen lassen das Kontrastmittel austreten, das wird dann unter UV-Licht sichtbar. So weit so gut. Doch leider sind nicht alle Bereiche der Anlage so ohne weiteres einsehbar. Hauptverdächtige sind: Kondensator (ganz vorne beim Wasserkühler) und Kompressor.

Da es sich um den Kältekreislauf handelt, ist ein Klimafachbetrieb mit Sicherheit die bessere Adresse - dort verfügt man auch über weitere Verfahren, um Leckagen auf die Spur zu kommen.

Gruß Gerd

Geschrieben
Trocknerteilenummer 6453 Y5, richtig?

Richtig. Ich hab das Teil zufällig da, war für einen anderen 1,9td vorgesehen und wurde nicht verbaut...

Geschrieben
....Da es sich um den Kältekreislauf handelt, ist ein Klimafachbetrieb mit Sicherheit die bessere Adresse - dort verfügt man auch über weitere Verfahren, um Leckagen auf die Spur zu kommen....

Zustimm*

...und da sich ja noch Kühlmittel in deiner Anlage befindet: die Fachbetriebe haben elektronische Messgeräte (mit Sensoren) die Undichtigkeiten im System aufspüren.

Geschrieben

Danke für die Tipps. Kennt jemand nen Fachbetrieb in Karlsruhe? Zählen Bosch oder ATU zu den solchen? Vermutlich nicht...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So. Trockner getauscht. 200 g Kühlmittel waren noch drin. Nach einem Jahr. Es muss also ein winziges Leck geben. Klimaanlage ist jetzt neu befüllt und läuft 1A. Kontrastmittel ist auch drin. Jetzt mal abwarten was passiert.

Geschrieben (bearbeitet)

Da ist aber gewaltig was im Argen---ich habe letztes Jahr (da hier Aktion) mal wieder einen Klimaanlagencheck/ Wartung machen lassen nach 5 Jahren und es waren noch über 600g Klimamittel drin. Der Werkstattmensch wollte es nicht glauben, dass der letzte Check bei so einem alten Auto schon 5 Jahre her ist bei der Menge an vorhandenem Kühlmittel.

Zu Atu würde ich nicht gehen, wenns um mehr als ums reine Nachfüllen geht. Das kann jeder mit der entsprechenden Maschine..wenns um mehr geht (Lecksuche) ist Bosch eine gute Wahl oder sonst ein lokaler Klimaservice.

Bearbeitet von Zxfahrer1
Geschrieben

Hallo Leute,

eine Klimaanlage ist normalerweise immer komplett dicht, es ist keinerlei Verlust im Normalbetrieb vorhanden. Wenn zu wenig Kältemittel drin ist, ist die Anlege defekt. Also poml88, da sollte bald was zu sehen sein.

Eine von den Servicebetrieben gern angebotene Wartung ist übrigens nicht nötig und ist reine Geldschneiderei. Ein Freund von mir leitet die Qualitätssicherung bei einem der größten Hersteller von KFZ Klimasystemen. Wartungen sind herstellerseitig nicht vorgesehen und werden auch nicht in die Wartungspläne der Autos aufgenommen. Lediglich der Kondenswasserablauf am Verdampfer sollte evtl. hin und wieder mal gereinigt werden, da sich dort gern Bakterien absetzen und es dann gammelt.

Uwe

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...