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Geschrieben

BX Break TZD.

Im Januar jekooft, ABS ging. Halbet Jahr draußen jestanden, und die beiden hinteren sind Kaputt. Die vorderen hatten beide knapp 1100 Ohm. Das gut. Hinten war gar nichts zu messen. Widerstand gegen unendlich. Hab dann nochmal die Leitung kurz vor den Sensoren getrennt und dort nachgemessen. Nüscht!

Geschrieben

Hallo,

das ist bei Menschen genauso. Was nicht benutzt wird, verkümmert.

Bei Autos ist dafür aber primär Korrosion verantwortlich.

Gernot

Geschrieben

Stimmt schon. Was rastet, das rostet.

Die Sensoren sind aber doch in Kunstharz gegossen. Wo soll da was korrodieren?

Ich werde deshalb nicht ausrasten. Teuer aber die Teile.

Sowas bei 70 Westmark damals fürs Stück.

Geschrieben

Alle beide auf einmal? Mir ist nur das spontane Ableben jeweils eines Sensors meines Xantia bekannt. Abends abgestellt und morgens noch vor Motorstart kam die Warnleuchte.

Geschrieben

Hallo,

die Feuchtigkeit kann entlang der Kabel hineinkriechen. Das Problem wäre aber auch bei Benutzung des Wagens passiert.

Vorstellbar ist auch eine Beschädigung der Wicklung durch Volumenschwankungen der Vergußmasse durch wechselnden Wassergehalt.

Gernot

Geschrieben

und die Kontaktflächen (Magnete) können auch gammeln, die würde ich zuerst mal behandeln, vielleicht reichts ja für eine Reanimation.

Geschrieben

Was geht, geht kaputt.

Das isses.

Ich werd die Dinger mal zerpflücken und schauen wo da was hineingezogen ist.

Bei dem Widerstandwert sind die Drähte der Wicklungen wahrscheinlich nur 0,001mm dick.

Die zerfallen ja schon von telekinetischen Kräften.

Wo billig Sensoren?

ACCM Christian Boysen
Geschrieben

Dass beide Sensoren gleichzeitig kaputt gegangen sein sollen, ist schon ein seltener Zufall. Ich habe die Spule mal aufgemacht, die Drähte sind sehr dünn, aber noch dick genug, um die Wicklungen abzuwickeln. Dies ist aber nicht zweckmäßig, da die Unterbrechungen wahrscheinlich, wie bei meiner Spule, in der untersten Lage liegen, ausgelöst durch Korrision infolge eingesickerter Feuchtigkeit.

Ich habe mich auf dem Schrottplatz auf die Suche nach ABS-Sensoren gemacht und bin dort fündig geworden. Wichtig ist, dass man sich vorher genau ansieht, wie der Sensor aussieht, oder noch besser, ausbauen und mitnehmen. Vor dem Ausbau eines gebrauchten Sensors sollte man den Widerstand des Sensors mit einem (kleinen) Messgerät prüfen.

Geschrieben

Dann ist die feuchte wahrscheinlich entlang der Magnete eingedrungen. Obwohl es in der Gegend dort nicht viel Feuchte gibt. Nun denn.

Für meine Karre aufm schrott die Sensoren zu finden is wohl schwierig.

Die müssten denn baugleich in anderen Fahrzeugen zu finden sein.

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hallo!

Gebrauchte ABS-Sensoren haben zumindest hinten beim BX wenig Sinn. Soweit ich weiß, lassen sie sich nicht zerstörungsfrei ausbauen, man müsste dann also den ganzen Schwingarm tauschen.

Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben

Muss ich in den sauren Apfel beißen und viel Geld für neue ausgeben.

Dacht ich mirs.

Geschrieben

165 Öro das Stück. Wow.

Ich werde die kaputten Teile auf jeden Fall zerpflücken und nachsehen von was kaputt. Und ob ich so Dinger irgendwie selber stricken kann. Zwei Magnete, Drähtchen drum und Kabel dran.

Das is freie Marktwirtschaft. Wenn so ein Teil tausend Öro kostet würde oder mehr, wo ist denn da die Grenze zur Unlauterkeit?

Gut dass erstmal nur einer lieferbar war.

Was habt Ihr denn so bezahlt?

Geschrieben

Damit steigen meine eingelagerten ABS Schwingarme wieder deutlich im Wert. Unter 150 Euro geht da nichts mehr pro Stück.

Geschrieben

165? Wow, da beschert sich Cit aber frohe Weihnachten ;-)

Zum Glück sind die beim Xantia günstiger (bei Cit etwa 80 (vor knapp 2 Jahren), im Handel nicht ganz 60).

Aber Neuteile für den BX scheinen etwas rarer zu werden, daher wohl auch der Preis.

>>Xantialiebhaber

Geschrieben

@Dirk: Citroën Ersatzteile sind wahrscheinlich eine sicherere und profitablere Anlageform als Aktien oder sonstige herkömmliche Renditebringer ;-)

ACCM Christian Boysen
Geschrieben

Wer ein geschickter Bastler ist, kann sich eventuell die Sensoren reparieren: Spule auf eine leicht drehbare Welle befestigen. Eine Leerspule (z. B. aus der Nähmaschine der Frau) in eine Bohrmaschine einspannen und langsam die Windungen von der Sensorspule auf die Leerspule aufwickeln. Solange laufen lassen, bis die unterbrochene Windung erreicht ist. Elektrischen Durchgang nach beiden Seiten hin prüfen. Wenn nach beiden Seiten hin die Drahtwindungen Durchgang haben, die Drahtenden vorsichtig zusammenlöten und Spule in die andere Richtung auf den Sensporspulenkern wieder zurückspulen.

Da wir in der Nähe von Hamburg einen riesen Schrottplatz haben (2 mal30 km und 2 mal 50 Min) könnte ich auch fündig werden und für 30€ einen gebrauchten liefern. Ab März habe ich sogar Zeit, um öfter mal nach Ersatzteilen zu suchen.

Geschrieben

Es heißt, die kaputten bei der Demontage. Wat nu?

ACCM Christian Boysen
Geschrieben

Hallo Horst,

ich hatte vergessen, dass sich die hinteren eventuell nicht so einfach ausbauen lassen ohne sie zu zerstören? Ich habe mir auf dem Schrottplatz nur die vorderen angesehen. Ich nehme an, die hinteren unterscheiden sich in der Form nicht von den vorderen, sondern wenn, dann nur in der Art des Ausbaues. Aber dass müsstest Du ja beurteilen können, wenn Du den ersten ausgebaut hast.

Geschrieben

Servus, schonmal bei Meisen etc. gefragt?! Gaaanz vielleicht gaht da ja was. Mein Freund mußte damals komplett neue Arme einbauen, weil die Senosren beim Ausbau schon zerbrachen... . Gesegnetes Christfest fürderhin! Tschööö!

Geschrieben

Hallo Bx Fans

Mal so ganz nebenbei der Bx macht auch seinen Dienst ohne ABS ganz ohne Mucken.Stress wegen sone Sensoren und dann ebbe im Geldbeutel da würd ich die Anlage komplett abtöten.Der bremst auch ohne ABS ,oder????? muss man sowas haben???? Ein Kumpel hat in seinem BX die Anlage schon vor Jahren absterben lassen,über den Ärger der wucher Preise solcher Sensoren.

Nebenbei der Tipp mit der Nähmachine und spulen, naja halte ich für unnützen Stromverbrauch denn der Draht der Sensorenwicklung macht solche Spielchen nicht mit.Da wett ich fast um meinen BX und bin mir sicher ich behalte Ihn.

schwebende Grüße

Geschrieben

Meisen hat keine Sensoren.

Und der BX fährt auch ohne ABS.

Ich bestehe aber darauf, dass die Anlage funzt. Ich bin mit meinem ersten BX bei einer Vollbremsung in einer Kurve halb auf die Gegenfahrbahn geraten. Seit da wollt ich ABS und lasse es mir auch nicht mehr ausreden.

Irgendwoher kriege ich auch diese Sensoren günstig. Ich hoffe bald.

Geheimtips nehme ich jederzeit, auch per mail, entgegen.

Jau.

Geschrieben

In der Tat, sie lassen sich ohne zerstören nicht ausbauen.

Sind die im BX hinten baugleich mit denen im XM hinten? Könnt ich günstig drankommen.

ACCM Christian Boysen
Geschrieben

1. Ist das nur bei den BX so oder auch bei anderen Citroens.

2.Wenn sie sich nicht ohne zu zerstören ausbauen lassen, wie lassen sie sich dann einbauen?

3.Sind denn wenigstens die ABS-Sensoren hinten und vorne baugleich?

Geschrieben

Hinten und vorn sind die Sensoren unterschiedlich und lassen sich nicht tauschen.

Wie das bei anderen Fahrzeugen ist, weiß ich nicht.

Der Backalitartige Kunststoff der Sensoren verbindet sich innig mit dem ihn umgebenden Metall, Schmutz usw.

Wenn die Löcher sauber sind passen gewiss die neuen Sensoren hinein.

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