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BX 16 TZI kommt vorne nicht mehr runter


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich brauche mal wieder eure Hilfe.

Mein BX 16 TZI kommt vorne nicht mehr runter, dies nach dem ich ihn auf Hochstellung hatte.

Beim runterlassen blieb dieser vorne einfach auf der Hochstellung. Habe schon alles probiert: Ganz runter lassen, Druckentlasten, entlüften und 30x vollbremsen rumfafahren, 24h stehenlassen und hoffen dass es sich selber flickt. Hat alles nichts genutzt. :-(

Was soll ich machen?

Geschrieben

Hallo,

meiner hat eher Probleme in der umgekehrten Richtung, hier könnte ich mir vorstellen, daß die Federbeine in der obersten Stellung "gefressen" haben, d.h. blockiert sind.

Kann man von oben her Druck auf die Vorderachse ausüben (vielleicht mit einem Hebel/Kran), indem der Vorderwagen angehoben und ruckartig abgelassen wird ? Danach nie wieder auf Höchststellung gehen oder die Federbeine zerlegen.

Wie auch immer wünsche ich Dir viel Erfolg.

Grüße, Reinhard B.

Geschrieben

Wieso bringt ihr beide nicht einfach den Höhenkorrektor an der Vorderachse in Ordnung?

Feuchtigkeit/Rost sorgen fürs klemmen......

Geschrieben

Ich tippe auch auf den Höhenkorrektor.

Geschrieben

Danke!

Ja es scheint am Höhenkorrektor zu liegen und nich an den Federbeinen. über Nacht ist der BX runter gekommen. Doch beim anlassen auf normal Stellung ist er vorne wieder auf höchststellung gegangen. :-(

Was kann ich machen?

Kann ich so die 20km in meine Garage fahren?

Geschrieben

Hallo

Ich würde als Erstes alle Lagerstellen des Höhenverstellgestänges schmieren (und bewegen).

Fahren würde ich in Höchststellung nicht, hast ja keine Federung.

Geschrieben (bearbeitet)
Danke!

Ja es scheint am Höhenkorrektor zu liegen und nich an den Federbeinen. über Nacht ist der BX runter gekommen. Doch beim anlassen auf normal Stellung ist er vorne wieder auf höchststellung gegangen. :-(

Was kann ich machen?

Kann ich so die 20km in meine Garage fahren?

In Höchststellung solltest du nicht so weit fahren.

Du kannst in jede Garage fahren, auch Nicht-Citroen.

Nur mußt du den anderen ein Bild vom Höhenkorrektor mitbringen und die Lage sagen: rechts unten im Motorraum weit hinten.

Dann lass den einfach alle Metallgestänge die zum Höhenkorrektor führen schmieren und zwar alle bis unter den Handhebel der Höhenverstellung in der Mitte des Autos. Dabei bewegst Du den Handhebel und sagst ihm dazu: Achtung: Auto hebt und senkt sich dabei.

Das wiederholst Du dann jährlich.

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Das Gestänge mitten unter dem Wagen ist gut geschmiert, an dem kanns eigentlich nicht liegen.

Wie gesagt ich habe schon einiges probiert... aber wenn man nicht genau weiss wo man hinschlagen soll und wie gross der Hammer sein soll ;-)

Bei uns kann ich mit dem BX leider nicht in irrgend eine Garage gehen, die Zeiten sind leider vorbei.

Geschrieben

Hallo,

leider ist der vordere Höhenkorrektor derart vertrackt eingebaut, daß er keine Lust auf Reparatur/Austausch macht, so habe auch ich die beweglichen Teile geschmiert sowie eine neue noch herumliegende Kugel am Druckregler montiert. Immerhin reagiert das System daraufhin deutlich zügiger auf den Höhenverstellhebel als vorher, vielleicht regelt`s sich sogar noch von selbst.

Frage : Wie ist es möglich, bei diesem Gewirr den Korrektor abzuschrauben ?

Grüße, Reinhard B.

Geschrieben

@ citröön:

Mit "schlagen" wirst du mehr kaputt machen!!

Es ist (ich sag mal zu 99%) der Hebel der aus dem HK ragt. Er klemmt. Rost im inneren des HK. Er wird mechanisch vom Verstellhebel und auch dem Stabi bewegt.

Wichtig: darauf achten, daß niemand unter dem BX eingeklemmt werden kann!!!

Den BX am besten auf ne Grube oder auf Rampen stellen. Motor an und Verstellhebel auf Fahrstellung

Nimm mal eine Zange (oder Hammer) und versuche diesen Hebel am HK runterzuziehen (wenn er oben steht) bzw. hochzudrücken (wenn er unten steht)....ich meine, er müßte jetzt unten festhängen ---> also hochdrücken. Er lässt sich aber nur gaaaaanz langsam bewegen!! Wenige mm sollten reichen bis dann die "Automatik" die Höhe reguliert.

Damit du die Funktion verstehst:

Steht der Verstellhebel (der bei der Handbremse) für die manuelle Höhenregulierung auf normaler Fahrstellung, reguliert die Verbindung (Vorder-und Hinter-) achsstabilisator die Fahrzeughöhe automatisch. Veränderst du manuell mit dem Verstellhebel, wird diese Automatik mechanisch unterbrochen.

Geschrieben

Ja ich hatte meinen Gestern schon auf dem Lift und von Unten angeschaut. am Gestänge gezogen und gestossen nochmals geschmiert.

Nun hätte ich halt gerne gewusst was ich am Höhenkorrektor genau machen soll.

Geschrieben

Danke habe deine Antwort erst nachher gesehen.

Geschrieben
...

leider ist der vordere Höhenkorrektor derart vertrackt eingebaut, daß er keine Lust auf Reparatur/Austausch macht,... ....Frage : Wie ist es möglich, bei diesem Gewirr den Korrektor abzuschrauben ?

....

Wohl Grobmotoriker?

Ich empfehle dir die freie Werkstatt

1018134.gif

Die machen das im Handumdrehenicon12.png

Geschrieben

Gut, dass es die noch gibt!! Schnelle, kompetente und gute Arbeit (Tausch Motor bx td). Okay, war vor 15 Jahren, aber empfehlen soll man A&S in Bad Vilbel...

Geschrieben

Also es hat sich nun doch selber "geflickt". Nach dem der BX dann 2 Tage parkiert war und auch ganz unten war. Habe ich den Höhenverstell Hebel parmal betätigt bevor ich den Motor startete.

Beim starten auf normale Position und siehe da er ging auch vorne wieder auf Normal stellung.

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