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Geschrieben

Hallo zusammen,

wir sind ja gerade dabei, unseren HY-Motor zu richten. Dabei tun sich einige Fragen auf, die ich trotz bestem HY-Forum von Welt noch nicht klären konnte:

1. Kann man die Zündkerzenschäfte vom Zylinderkopf lösen? Ich sollte die Zündkerzengewinde prüfen und komme da nicht dran (nur von unten, aber da sieht man nicht alles). Auf den Explosionszeichnungen sind die Dinger immer fest am Zylinderkopf dran.

2. Wie kann es sein, dass die Kipphebelhalterungen bei einem Zylinderkopf so schräg sitzen?

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Die Löcher sind so daneben, dass man beim besten Willen keine Schraube durch bekommt. Oder ist das ein Hinweis darauf, dass der Kopf verzogen ist? Ein schnelles Nachmessen ergab keinen Unterschied zum alten Kopf.

3. Was bedeutet es, wenn ein Einlassventil so aussieht?

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4. Ist es ratsam, die alten Zylinderkopfschrauben zu verwenden oder lieber nicht? Wo gibt es denn Neue?

5. Wie sind denn die Norm-Maße für die Kurbelwelle?

6. Kann es sein, dass der Motor mit den balligen Kolben rauer läuft oder ist das eine Fehlinformation?

7. Wie bekommt man so ein Teil richtig sauber (vor allem innen)?

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8. Hat jemand einen guten Kühler übrig (H78 Benziner)?

Expedde, meldet Euch! ;-)

Danke schonmal für Eure Mühe und liebe Grüße!

Martin

PS: Das waren ganz sicher noch nicht die letzten Fragen vor Stonehenge...

Geschrieben

1. Ich meine, die Schäfte in denen die Zyndkerzen sitzen, kann man nicht lösen. Mir ist es jedenfalls nicht gelungen.

2. Bist Du sicher, dass der Lagerbock dort gesessen hat?

3. Ich würde sagen, das Einlassventil sieht normal aus.

4. Ich habe die alten Schrauben wieder verwendet. Ich habe damals auch keine Quelle für neue gefunden.

5. ?

6. Kann ich mir vorstellen. Aber alle sind von den balligen Kolben überzeugt. Habe ich auch eingebaut. Ist ja schließlich kein Rolce.

7. Bürsten und porkeln. Ich wäre vorsichtig mit Säure. Wegen des Aluminiums.

Geschrieben (bearbeitet)
1. Kann man die Zündkerzenschäfte vom Zylinderkopf lösen? Ich sollte die Zündkerzengewinde prüfen und komme da nicht dran (nur von unten, aber da sieht man nicht alles). Auf den Explosionszeichnungen sind die Dinger immer fest am Zylinderkopf dran.

Also ab gehen sollten die schon, irgendwie sind die ja auch da reingekommen. Ob Du sie dann allerdings wieder reinbekommst?

2. Wie kann es sein, dass die Kipphebelhalterungen bei einem Zylinderkopf so schräg sitzen?

Nein, bin da mit Achim einer Meinung. Sicher dass die dort demontiert wurden?

3. Was bedeutet es, wenn ein Einlassventil so aussieht?

Dass Du Glück hast und die nach dem Saubermachen sehr wahrscheinlich wiederverwenden kannst wenn die alle so gut aussehen!

4. Ist es ratsam, die alten Zylinderkopfschrauben zu verwenden oder lieber nicht? Wo gibt es denn Neue?

Es gibt Neue, allerdings von sehr unklarer Qualität. Wir haben erst bei einem Motor ZKSchrauben ersetzen müssen und zwar die die in den Wasserkreislauf ragen. Dieser Motor war allerdings auch eine komplette Ruine, Stalaktiten aus Rost und Kalk.

5. Wie sind denn die Norm-Maße für die Kurbelwelle?

Hauptlager 54 mm, maximal 0,05 mm Toleranz

Pleuellager 48 mm, maximal 0,05 mm Toleranz

Hier benötigst Du eine Bügelmessschraube oder zumindest eine sehr genau arbeitende digitale Schieblehre, hier kommt es auf Genauigkeit an. Auch unbedingt darauf achten dass die Hubzapfen rund und nicht oval sind.

6. Kann es sein, dass der Motor mit den balligen Kolben rauer läuft oder ist das eine Fehlinformation?

Definitiv JA. Er hört sich auch ganz anders an, viel dumpfer.

7. Wie bekommt man so ein Teil richtig sauber (vor allem innen)?

Manuell so viel wie möglich abpiddeln/schaben. Dann idealerweise zum Motoreninstandsetzer in die Wäsche geben. Muss der Kopf geplant werden? Dann kann er ja die Reinigung gleich mit machen. Oder Du schnappst Dir eine Wanne mit Benzin und Pfeifenreiniger und Pinsel. Der Wasserkreislauf sieht gut aus, der Roststaub ist egal. Wichtig ist dass der Ölkreislauf sauber wird.

8. Hat jemand einen guten Kühler übrig (H78 Benziner)?

Wo ist er denn undicht? Spüle ihn mal gut durch mit Essigessenz und schau ob noch mehr Undichtigkeiten auftreten. Dann ab zum Kühlerbauer und entweder flicken lassen oder gleich ein neues Netz einbauen. Dann hast Du für viele Jahre Ruhe und Dein neuer Motor wird es Dir sowieso danken. Gebrauchte Kühler sind meiner Meinung nach alle mehr oder weniger Schrott. Dafür sorgt alleine schon die von Citroen eingebaute Sollbruchstelle zwischen Messing und Stahl an der Unterseite. Ich hab es so gelöst, dass der Kühler in einer Messingschiene steht. Diese ruht auf 2 Gummipuffern und ist wie original verschraubt. Der Kühler ist nur eingeklemmt und hält bombenfest. Ich glaube Achim hat das auch so gelöst. Kontaktkorrosion sollte damit erledigt sein.

LG Kiwicana

Bearbeitet von Kiwicana
Geschrieben (bearbeitet)

1. Kann man die Zündkerzenschäfte vom Zylinderkopf lösen? Ich sollte die Zündkerzengewinde prüfen und komme da nicht dran (nur von unten, aber da sieht man nicht alles). Auf den Explosionszeichnungen sind die Dinger immer fest am Zylinderkopf dran.

So belassen wenn dicht und mit einer Schwanenhals-PC Kamera das Kerzengewinde und Sitz inspizieren. Die sind günstig bei verschieden Anbietern erhältlich. Nicht mal der Motorenbauer nimmt die Kerzenschächte raus ausser er wird vom Teufel höchst selbst gezwungen.

2. Wie kann es sein, dass die Kipphebelhalterungen bei einem Zylinderkopf so schräg sitzen?

Ein Stehbolzen kann sich bei der Demontage gelöst haben und / oder ist krumm. Bohrung auf Verunreinigung prüfen.

3. Was bedeutet es, wenn ein Einlassventil so aussieht?

Das es gereinigt und wieder verbaut werden will.

4. Ist es ratsam, die alten Zylinderkopfschrauben zu verwenden oder lieber nicht? Wo gibt es denn Neue?

Wenn keine Kerben oder massiver Rostfras vorhanden spricht nichts gegen die Verwendung der alten. Wenn Blankstellen

vorhanden mit Kaltbrünierung schwärzen.

5. Wie sind denn die Norm-Maße für die Kurbelwelle?

Nach Werksvorgabe Citroen

Hauptlager 54 mm, maximal 0,03 mm Toleranz

Pleuellager 48 mm, maximal 0,03 mm Toleranz

Die dreifach gelagerten KW neigen eher zum Verzug als fünffach gelagerte. Das kann der Motoreninstandsetzer prüfen und wenn nötig richten. Pleuel aus pendeln und wenn nötig richten sorgt für längere Motorlebensdauer (Kolbenbolzen linear zum Hubzapfen). Wird vielfach unterlassen.

6. Kann es sein, dass der Motor mit den balligen Kolben rauer läuft oder ist das eine Fehlinformation?

Anderer Motorsound da Verdichtung verändert.

7. Wie bekommt man so ein Teil richtig sauber (vor allem innen)?

Beim Motorenbauer in der Waschmaschine,

8. Hat jemand einen guten Kühler übrig (H78 Benziner)?

Den Gebrauchten Instandsetzen lassen und beachten das unten die Schweisspunkte gelöst werden und das alles sauber und stark verzinnt wird

bevor im Anschluss die Halteschiene verlötet wird (nicht Punktschweissen). Nur Reinigen kann mit Zitronensäurepulver/Lauge erledigt werden.

Gruss UNI-HY

Bearbeitet von UNI-HY
Geschrieben

Hallo Expedden!

Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten!

2. Bist Du sicher, dass der Lagerbock dort gesessen hat?

Nein, ich habe den Zylinderkopf so bekommen und da die Lagerböcke sich nicht entfernen liessen, dachte ich halt, dass die so drauf waren. Ich werde morgen mal genauer nachmessen, wie das beim alten Kopf ist.

Es gibt Neue, allerdings von sehr unklarer Qualität. Wir haben erst bei einem Motor ZKSchrauben ersetzen müssen und zwar die die in den Wasserkreislauf ragen. Dieser Motor war allerdings auch eine komplette Ruine, Stalaktiten aus Rost und Kalk.

Ok, und wie ist das mit den Pleuellagerschrauben? Gibt es die irgendwo?

Wo ist er denn undicht? Spüle ihn mal gut durch mit Essigessenz und schau ob noch mehr Undichtigkeiten auftreten. Dann ab zum Kühlerbauer und entweder flicken lassen oder gleich ein neues Netz einbauen.

Er ist nicht mal undicht, aber er scheint völlig verrostet zu sein. Ein neues Netz wird wohl das Beste sein.

So belassen wenn dicht und mit einer Schwanenhals-PC Kamera das Kerzengewinde und Sitz inspizieren. Die sind günstig bei verschieden Anbietern erhältlich.

Das mit dem Endoskop ist eine gute Idee. Hab gleich mal eins bestellt.

Morgen geht's wieder ran an den HY ;-)

Viele Grüße in die Runde,

Martin

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