Zum Inhalt springen

CX linke Antriebswelle geht nicht raus


holza

Empfohlene Beiträge

Meine linke AW geht nicht mehr raus.Ich habe gelesen wenn der Sicherungsring verkantet bekommt man die AW so nicht mehr raus.Ich denke das ist bei mir der Fall.Was müßte ich jetzt machen wenn ich die AW mal wieder ausbauen muß.Motor raus und das Getriebe ab??? Beim letzten Ausbau wurde der Sicherungsring erneuert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laß die ATW einfach drin, die Dinger halten ja normalerweise weit über 200.000 km. Falls es nicht anders geht, bau halt die rechte ATW aus, vielleicht geht es da besser.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die rechte ausbauen und von da komme ich an den Sicherungsring der linken? Die Manschetten halten aber bedeutend weniger als 200000km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Opel hat geholfen die Welle immer wieder zu drehen, wenn man dahinter hebelt, irgendwann kommt ein Punkt wo sie dann rausgeht - mit glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im originalen Handbuch zum CX steht, daß man die Welle mit einem Meissel zwischen einer der Schraubenköpfe und dem Tripodentopf trennen soll. Und wenn das nicht geht, soll man sie drinlassen ;).

Nee, im Ernst, da steht, daß man den Topf drinlassen soll, wenn der Sicherungsring verkantet ist.,

Das bringt einen natürlich nicht weiter, wenn man den Simmering wechseln will.....

Aber meiner Erfahrung nach gehen die Wellen immer raus, und wenn es mit mäßiger Gewalt sein muss.

Ich benutze dafür einen Spaltkeil für Holz, der hat den richtigen Winkel, meine Meissel sind alle zu dünn.

Viel Erfolg...

Meiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daran bin ich auch schon verzweifelt. Wenn man den Topf dranlässt geht es im ausgebauten Zustand aber besser, weil man dann von zwei Seiten mit Meißeln / Keilen rangehen kann. In meiner Anleitung war, soweit ich mich erinnere, dafür ein Schlagauszieher vorgesehen. Und ich glaube, dass das auch das richtige Werkzeug dafür ist. Ich würde mir aber den Stern auf der Welle und den Topf markieren, damit die Welle wieder in ihrer ursprünglichen Position eingebaut wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im 850 Handbuch ist der Abzieher abgebildet. Ich glaube mit dem Meißel läufst Du Gefahr die Welle zu verkanten. Es geht auch um den Ruck den Du mit dem Schlagabzieher ausübst. Dann schnappt der Ring raus. Vorher Kriech-Öl auf die Welle hilft evtl auch noch. Ich glaube nicht, dass der Ring chancenlos fest ist. Wenn hier im Forum keiner sowas verleihen kann müsstest Du versuchen einen Abzieher zu bauen. Brauchst Du das Bild ?

Bearbeitet von CX2500D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

95% gehen auf der Hebebühe mit einem satten Ruck am Montiereisen raus. Bei 4 weiteren % muss man am Montiereisen richtig reissen. Das letzte Prozent geht nur mit dem Abzieher oder den Keilen/Meisseln. Was ich noch fasst nie geschafft habe war eine Welle ohne Hebebühne (und ohne Abzieher) auszubauen.

Also Holza wenn du es ohne Hebebühne versucht hast mach dir Keinen Kopf die kommen schon wenn man richtigg rankommt.

Bearbeitet von CX Fahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das ist ein eine Sacköffnung, da passiert nichts. Bei viel Gewalt platzt der Bund der Antriebswellenverzahnung weg.

Diese Problematik liegt an neuen Sicherungsringen. Und vielleicht hat jemand in auch etwas aufgebogen, damit er besser raufgeht. Ganz schlecht.

roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sollten bei großer Gewalt keine Schäden beleiben.Dann muß ich die Keilmethode probieren.Ich muß den Topf rausbekommen.Mein eigentliches Problem ist ein vibrieren beim beschleunigen im 2Gang (wenig) im 3Gang ist alles ok und im 4-5 Gang ein Starkes vibrieren.Alles so bei 1800-2000 U.Motoraufhänungen sind neu bis auf die untere (wirkt aber noch sehr gut).Der recht Antrieb ist NEU incl Lager.Der linke Antrie ist auch NEU.Aber der Topf vom linken Antrieb ist nicht neu,da nich raus geht. Kann in der Halterung vom Stützlager was ausgeschlagen sein das ich diese Vibrationen habe?Viel mehr Ursach kann das doch nicht haben.

Bearbeitet von holza
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vibrationen kommen meiner Erfahrung nach daher, dass sich die Kugeln des Tripods in den Lagerflächen des Gelenktopfs einarbeiten. Wenn die rechte Welle komplett neu ist, dürfte das linke innere Gelenk die Ursache für die Vibrationen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Ich muß jetzt bei mir auch die Antriebswellen abbauen, weil ich den Moor ausbauen möchte. Hat Jemand das Spezialwerkzeug 1671-T und kann mir das eventuell ausleihen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...