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Geschrieben

Ich weiß, es ist nicht legal !

Da mich aber dieses funzelige Licht ärgerte, habe ich 100 Watt Birnen eingebaut und über ein Relais angesteuert. Der Unterschied ist deutlich besser. Habe nun ein gutes Licht, so wie es eben sein soll, aber auch nicht ZU grell. Kann den Umbau nur empfehlen. War zwar Arbeit, aber es hat sich gelohnt. Habe mir einen Relais-sockel besorgt und alle Leitungen noch zusätzlich sauber verlötet. Probierts mal. Grüße, Jörg

Geschrieben

>Ich weiß, es ist nicht legal !

Das ist schonmal der erste Schritt...

>Da mich aber dieses funzelige Licht ärgerte, habe ich 100 Watt Birnen eingebaut

Wie Du selber schreibst, ist der Einbau von 100 W-Lampen im Bereich der StVZO

verboten.

Allerdings entwickeln diese Lampen auch deutlich mehr Wärme, so daß die

(Kunststoff)-Streuscheiben des Y3 dieser Hitze nicht gewachsen sind und

anschmelzen oder sich bräunlich verfärben können.

Das Ergebnis konnte ich vor ein paar Monaten bei einem Werkstattbesuch

sehen, als ein solcher XM gerade neue Scheinwerfer (des Y4) bekommen

hat...

Geschrieben

Hallo,

diese Variante ist zwar auch illegal, da sie das Gesichtsfeld einschränkt und man keine Farben mehr sehen kann aber man blendet den Gegenverkehr nicht und die Brandgefahr ist nicht vorhanden.

http://www.batteries.de/SebenCG.html

Gernot

Geschrieben

Hallo Martin,

danke für den Tip. Ich habe nen Y4 ohne die inneren Streuscheiben, da kann nix zu heiß werden. Und heller wie bei Autos mit modernem Licht ist es nicht.Habe das mit einem neuen Vectra verglichen. Habe auch nen Fahrversuch gemacht, da blendet gar nix, warum auch? Da blendet Xenon deutlich mehr. Würde sagen mit 100 W ist der XM so hell wie andere Autos mit 55W.

Grüße, Jörg

Viele Grüße auch an alle "immer legalen Nie-zu-schnell-fahrer und Nie-falsch-parker"

:-))

ACCM Bernd Gizler
Geschrieben

Der XM hat serienmäßig nicht so ein super Licht, deshalb aber hier im Forum eine Empfehlung für einen unzulässigen Eingriff in die LTA zu geben, das kann es nicht sein. Was jemand macht oder auch nicht hat er schließlich selbst zu verantworten.

100 Watt Glühlampen (Birnen hängen übrigens am Baum) haben weder eine ECE noch eine EG-Genehmigung und außerdem keine Lebensdauer (manchmal keine 100 Bh) und keine saubere Hell-Dunkel-Grenze. Sie führen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Bei Feststellung Anzeige und Punkte in Flensburg.

Alternative: Wenn z.B. noch die Plexiglasscheiben drin sind, komplette Scheinwerfergläser vom Y4 nehmen, die Riffelung im Glas ist so beschaffen, das die Hell-Dunkel-Grenze ohne vergilbte Plexiglasgläser stimmt und dann H1 Glühlampen mit 50 % mehr Lichtausbeute verwenden, z.B. von Phillips die VISION PLUS oder von Osram die SILVERSTAR (kein Unterschied zwischen beiden in der Helligkeit).

Der Praxistest an einem Lichteinstellgerät mit Anzeige der Lichtstärke in Candela und auch die Reflektion an der weißen Wand zeigte daß ein Fahrzeug mit guten Scheinwerferreflektoren und unterschiedlichen Glühlampen, eine war eine 100W ohne BAG und die andere war die VISION PLUS mit BAG, das die 50 % hellere Glühlampe mit BAG trotz geringerer Leistungsaufnahme bessere Werte hatte als die 100 Watt Glühlampe. Verantwortlich dafür ist die Glühwendel (Wolframfaden), welche präziser gefertigt ist und vor allem die Gasfüllung im Glaskolben, nämlich kein HELIUM, sondern XENON.

Also sollte man überlegen welche Art von Lichttuning man durchführt.

Viel Spaß.

Geschrieben

Ich möchte das, was ACCM Bernd Gizler gerade sagte, voll und ganz unterstreichen. Billigbirnen mit unpräziser Glühwendelausrichtung verschlechtern die Lichtausbeute, zusätzlich spielt aber gerade bei unseren niveauregulierenden Fahrzeugen eine genaue Einstellung BEI LAUFENDEM! MOTOR eine entscheidende Rolle, sonst siehst du nämlich gerade 50 m weit.

Mein Linkbeitrag zu diesem Thema: http://www.hydractive.de/ und dort unter "Navigation intern" zu "section LICHT"

Ansonsten: Überfall mal ab und zu einen Schneemann! Karotten helfen der Sehkraft, oder hast du schon einmal einen Hasen mit Brille gesehen?

lg ...hannes

Geschrieben

>Viele Grüße auch an alle "immer legalen Nie-zu-schnell-fahrer und >Nie-falsch-parker"

:-))

Der Smilie macht den Spruch auch nicht besser.

Geschrieben

Und op er nun die 100 Watt illegal einbaut oder andere illegale CD-Kopien für ihr Navi benützen, ich werde da in jedem Fall keinen Stein schmeissen.

Es wird ja niemand verpflichtet um es nach zu tun.

Zur Lebensdauer von 100 Watt Halogeens kan ich sagen dass die, die in meinen Fernstrahlern auf dem Truck inzwischen schon mehr als drei Jahre ohne Störung ihren Dienst tun während ich die 55 Watt in de Nebelscheinwerfern in der gleichen Zeit schon 4 mal wechseln durfte.Ich spreche hier dan über die 24 Volt Variante aber ich kan mir nicht vorstellen dass Markenlampen mit 100 Watt eine sooooooooooooooviel kürzere Lebensdauer haben sollen.

Ich habe es schon erlebt dass "legale" Markenlampen mit 55 Watt schon nach 5 Minuten den Geist aufgegeben haben.

Soll das der Grund sein dass die Lampenhersteller keine Garantie auf Leuchtmittel geben?

Geschrieben

>Und ob er nun die 100 Watt illegal einbaut oder andere illegale CD-Kopien für ihr

>Navi benützen, ich werde da in jedem Fall keinen Stein schmeissen.

Den ersten Stein wollte ich auch nicht schmeissen, aber

>Es wird ja niemand verpflichtet um es nach zu tun.

über diesen Satz denkst Du spätestens dann nach, wenn Du bei nasser Fahrbahn

von einem 100W-Blender mit möglicherweise minderwertigen Lampen geblendet

wirst.

ACCM Siegfried Faron
Geschrieben

recht spitz heute Thomas was ?

kneif Deinem Smili lieber noch ein Auge zu ;D ,sonst sammeln sich hier bald

die ersten Proteste.

Tja ich sollte auch nicht ganz so laut rügen, wer mein Auto kennt ... :)

Aber an StVO und StVZO kommen wir alle nicht vorbei, sonst währe

es nicht wie im Augenblick nur ein Kleinkrieg sondern die "Wilde Katastrophe".

mfG

Siegfried mit V6, 167 KW, 302 Nm, Tiefer, ... schöner ... schneller ist keiner !!!

(alles gemeldet, verbrieft und genehmigt ; Ha ...)

Geschrieben

Mein Gott, ihr müsst ja alle Bammel vor dem Weihnachtsmann haben...

die Wahrscheinlichkeit, einem Blender mit 100 W Birnen zu begegnen ist ungleich geringer, als einen Blindflieger, der seine teuen 55/60 W Lampen schont im Gegenverkehr zu haben. Die Tatsache, daß sich jemand mit deinen Funzeln beschäftigt, scheint doch darauf hinzudeuten, da r sich damit auseinandergesetzt hat.

Soviele Gutmenschen wie hier... da wird einem ja bei 60 in einer 50 Zone schon echt schlecht, wenn man an die nur guten Menschen hier denkt ...

Grüße aus dem leider noch nicht verschneiten Berlin

Geschrieben

;-) ;-) ;-)

Thanks @ Siegfried und ewige XM-Power

Für alle Schimpfenden mal Spekulatius auf den Forum- Weihnachtsteller streu ;-)

Geschrieben

>recht spitz heute Thomas was ?

Ich bin keineswegs der klassische Bundesbeamte, der jede Ordnungswidrigkeit

verfolgt, aber bei sicherheitsrelevanten Dingen im Straßenverkehr werde ich

sehr schnell unlocker.

Solche Aktionen wie "mein XM hat 2x100 W, jetzt sehe ich endlich was" sind

nur dazu geeignet, behördliche Kontrollen zu vermehren und vorhandene

Spielräume einzuengen.

Ich bin völlig unmotiviert, daß irgendwann permanent irgendwelche Bullermänner

am Straßenrand stehen und Fahrzeugkontrollen machen. Auch auf noch strengere HU-Bedingungen kann ich gut verzichten.

Dazu kommt nunmal die Tatsache, daß zahlreiche Vorschriften der StVZO

der Verkehrssicherheit dienen. Auch wenn sie auf den ersten Blick vielleicht kleinkariert oder überbürokratisiert wirken.

Und Argumente wie "Du mußt die Lampen ja nicht einbauen", lasse ich nicht

gelten. Das ist nämlich das in unserer Gesellschaft um sich greifende

Phänomen wie "Hauptsache ich sehe was, wenn ich Andere blende, mir doch

egal".

>Aber an StVO und StVZO kommen wir alle nicht vorbei, sonst währe

>es nicht wie im Augenblick nur ein Kleinkrieg sondern die "Wilde Katastrophe".

Du sagst es.

Geschrieben

>Soviele Gutmenschen wie hier... da wird einem ja bei 60 in einer 50 Zone schon >echt schlecht, wenn man an die nur guten Menschen hier denkt ...

Auch dieser Spruch ist unangebracht. Ich empfehle Dir mal das Betrachten von

Fotos verunfallter Kinder, die in der 30er Zone mit 50 km/h umgemäht wurden und bei 30 oder auch noch 40 km/h eine Chance gehabt hätten.

Findest Du in jedem gut sortierten Polizeipräsidium.

Damit keine Unklarheiten aufkommen: Auch ich wurde schon mit 10 oder 12 km/h

zu schnell geblitzt. Aber ich bin dann nicht vorsätzlich zu schnell gefahren, auch

wenn das im Ergebnis überhaupt keine Rolle spielt. Zu schnell ist zu schnell.

Aber das Montieren unzulässiger Beleuchtung ist Vorsatz. Punkt.

ACCM Bernd Gizler
Geschrieben

Viele Grüße nach Belgien an IRS Belgium.

Ich habe noch nie eine durchgebrannte Fernscheinwerferglühlampe erlebt.

Glühlampen, welche durchbrennen sind auf Abblendlicht geschaltet.

Wie lange kann man denn unter heutigen Situationen mit Fernlicht fahren und wann sind dann 800 Betriebsstunden erreicht?

Geschrieben

Haben wir wirklich Kleinkrieg auf den Straßen, Thomas?

Das ist doch wohl echt übertrieben.

Möchte noch anmerken, daß es sich um Markenbirnen handelt, das Licht korrekt eingestellt ist und Nicht blendet. Mit nicht meine ich also nicht!!

Leute bitte nicht in Panik verfallen, sonst baue ich die Dinger wieder aus ;-)

Wer ohne Fehler ist, soll mit Steinen schmeißen. ABER NICHT AUF MEINEN XM!!!

ACCM Bernd Gizler
Geschrieben

Nachtrag:

Durchnittliche Lebensdauer einer H4-Glühlampe: 800 Betriebsdtunden

H1-Glühlampe: 400 Bh

H7-Glühlampe: keine 200 Bh

bei Dauerlicht (Abblendlicht)

Geschrieben

>Haben wir wirklich Kleinkrieg auf den Straßen, Thomas?

>Das ist doch wohl echt übertrieben.

Von Kleinkrieg habe ich nichts geschrieben, die Aussage stammt von Siegfried.

Allerdings könnte man manchmal den Eindruck haben, der Kleinkrieg stünde

unmittelbar bevor, wenn man manche Menschen in ihrem Blech fahren

sieht.

Für mich ist diese Diskussion an der Stelle jetzt auch beendet, ich habe meine Argumente abschließend kundgetan.

ACCM Siegfried Faron
Geschrieben

Mein Beitrag war gar nicht so witzig gemeint wie so mancher glaubt !!!

Mein jetziger Wagen ist Nummer 7, vier davon wurden mir im wahrsten

Worte unter dem Hintern zusammengefahren und ich hatte jedesmal

Zeit Arbeit und Geld reingesteckt, am Ende draufgezahlt.

Das ist schon mehr wie Kleinkrieg, vor Gericht stellten sich meist nicht

unerhebliche Mängel als Ursache durch den Unfallgegner heraus.

Ich tune gern meine Wagen aber im Rahmen des zulässigen.

Wer denkt unsere StVZO ist nur Gängelei der sollte sich mal die

Unfallstatistiken mit den Unfallursachen zu Gemüte führen !!!

Wer wirkliche Vorschriften mal sehen möchte, der sollte sich mal die

Homologationen im Motorsport anschauen, da ist Schluß mit Lustig !!!

Geschrieben

Die StvZo hat schon ihren Sinn, da gebe ich Dir Recht. Aber denke mal an die Ausnahmen in der StvZo, da werden sogar Pkw´s mit nur einem Blinker pro Seite akzeptiert, wie bei meinen Oldies. Man soll nicht alles auf die Goldwaage legen und lieber das Schweben genießen !

Grüße, Jörg

ACCM Siegfried Faron
Geschrieben

ist ja Gut, Gott sei's gedankt macht man für Oldis angebrachte Ausnahmen,

sonst könnt ich den Anblick einer DS nur noch im Museum genießen.

Irgendwann möchte eine haben oder zu mindest mal damit fahren.

Mit meinem C5 ist nach 30 mm tiefer zwar schneller fahren aber wohl

ein wenig weniger schweben.

Ein Frohes Schweben ins Fest und weniger Rutschen ins Neue Jahr.

Geschrieben

Hallo zusammen,

ganz schön heiße Diskussion bezüglich der schlechten Scheinwerfer des XM´s.

Ob die 100W Glühlampen inzwischen immer noch illegal sind, weiß ich gar nicht so genau. Durch unsere EU-Mitgliedschaft, sind da einige Änderungen aufgetreten, die unsere übermächtige STVO plus die Prüfer vom TÜV doch stark in die Schranken gewiesen haben. Nicht alles was unsere Nachbarn selbstverständlich erlaubt hatten, war nämlich blöd. Fakt ist auf jeden Fall, dass das Licht vom XM echt Sch.... ist und bei Regenwetter tritt man echt den Blindflug an.

Um eine gute Lösung im legalen Rahmen herbei zu führen, denke ich darüber nach, die Y4 Scheinwerfer zu bestellen. Kann mir bitte einer sagen, was die kosten?

Herzlichen Dank und Grüße

Doc Schneider

Geschrieben

@15 Bernd, dies trift wohl auf den normalen Strassenverkehr zu, das war auch der Grund für extra zu vermelden, dass ich es über de Fernscheiwerfer auf meinem LKW habe. Durch den Arbeitseinsatz im Holztransport werden meine Fernscheinwerfer sehr viel mehr benützt, ich will schliesslich sehen in welchem wald ich unterwegs, natürlich mit einer sehr geringen Blendungsgefahr für den Gegenverkehr, wieviel fahren schon nachts im Wald rum :-). Der Vergleich zielt ja auch nicht auf die H4 Lampen, aber eine kleine Rechenübung zeigt doch dass bei einer durchschnittlichen Brenndauer von 4 Stunden bei Nacht und ich spreche jetzt nur über die Fernscheinwerfer und durchschnittlich 270 Arbeitstage pro Jahr, bei einer Benützung von inzwischen mehr wie 3 Jahren, die Kappe van 800 Stunden überschritten ist.

Und das ohne dass er eine davon durchgebrannt war.

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