Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Y4-Scheinwerfer kosten bei LeCitron um die 200 Euro pro Stück. Allerdings kann man die Y3-Scheinwerfer ohne Probleme auf Y4 umrüsten:

-Y3-Gläser abnehmen

-Streuscheiben raus

-Reflektoren vorsichtig(!!!!!!) reinigen

-Y4-Gläser rein

Die Gläser sind mit Halteklammern am Rest der Leuchteneinheit befestigt. Die Gläser alleine sind relativ billig, wenn ich mich korrekt erinnere dürften sie um die 55 Euro pro Stück bei RolandSabine@t-online.de kosten. Hat den Vorteil, dass diese Lösung legal ist.

Aber die Stärke des Leuchtmittels alleine ist sowieso nicht ausschlaggebend: Hier müssen Faktoren wie Verschmutzung, eventuelle Veränderungen von Reflektor und Streuscheiben (Trübung, etc), schlechte Verbindungen (korrodierte Stecker und schlechte Kabel lassen von den ursprünglichen 12 Volt oft kaum noch was ankommen) und auch Sehfehler des Fahrers mit einbezogen werden. Ein Besuch beim Augenarzt/Optiker hat in manchen Fällen schon Wunder gewirkt. Schon kleinste Fehlsichtigkeiten, die einem gar nicht auffallen, können das Autofahren bei Nacht vermiesen. Also mal den Doc konsultieren.

Ansonsten finde ich diese Aussage gut:

Dumm ist der, der Dummes tut. (Mama von Forrest Gump)

Gruß

Fred

Geschrieben

Das Geld für die Y4 Lampen kann man sich sparen, ich habe nen 99er.

Legal hin und her, wußte gar nicht daß es so viele TÜV und StVZo- Fanatiker gibt, dachte immer Cit-Fahrer sind lässig und keine Paragraphen-Forscher.

Sorry an alle die nicht in diese Schublade pasen.

Dann hau ich nen 55W Stempel auf die Birnen und dann sind alle zufrieden. Meine Güte, es gibt doch wirklich schlimmeres ;-)

Bisl Humor in die runde Streu.

Grüße, Jörg

Geschrieben

Wenns für dich OK und zu verantworten ist, dass jemand durch Blendung das Steuer verreißt und in den Gegenverkehr schleudert, vielleicht sogar DEIN Auto trifft (mit allen Folgen, die dadurch entstehen: Verletzungen, Invalidität, Tod, Sachschäden), bitte... Ich brauch so was aber nicht und ne ganze Menge anderer Verkehrsteilnehmer auch nicht. Und das hat auch nichts mit französischer Gelassenheit oder Paragraphen-Forschern zu tun. Unter französischer Gelassenheit würde ich verstehen, dass man merkt nicht der einzige Fahrer auf den Straßen zu sein und Rücksicht auf andere zu nehmen. [ironie]Aber wenn jeder an sich denkt, ist ja schließlich auch an jeden gedacht.[/ironie]

Andererseits: Dein Posting hat so was von einem Thread, der nur eröffnet worden ist, um ein bißchen "Leben" hier ins Forum zu bringen, weil man genau weis, dass gewisse Themen zu einer Lagerbildung oder Empörung führen. In anderen Foren wird dann gerne von einem Troll, bzw. Troll-Thread gesprochen. Ich muss sagen, dass ich mir auch nicht sicher bin, ob ich dich ernst nehmen soll oder nicht. Dein Post riecht wie erster April oder Karneval, naja bald ists ja wieder so weit.

Gruß

Fred

Geschrieben

Aaaalso...

Meinung: einfach nur MEHR Licht ist nicht gleich auch von Vorteil, gleichmässige Verteilung, gute Übergänge, wenig Streulicht nach oben (Nebel!) sind mir mindestens genauso wichtig und machen viel aus. Gute Scheinerwerferlampen übrigens auch, d.h. präzise gefertigte. Ich weiss leider gar nicht, womit der XM bestückt wird, aber anders als bei H4 sind die H1- und H7-Scheinwerfer mit einem viel höheren Präzisionsanspruch an die Lampe berechnet (exakte Postion des Glühfadens!!!), also machen Qualitätsunterschiede mehr aus als man aus früheren Zeiten gewohnt ist, als die Fünfmarksbirne ungefähr genau viel taugte wie die für zwölf. Zur Demonstration: man setze mal mutwillig eine H1 oder H7 ein klitzekleines bisschen schief ein und betrachte dann mal das Leuchtbild.

Meinung ausserdem: die Helligkeit des Scheinwerfers empfinde ich sehr wohl als ein Problem im Gegenverkehr. Immer kleinere Scheinwerfer verteilen ohnehin die Leuchtstärke auf eine kleinere Austrittsfläche. Das ist ein Problem, wenn man z.B. auf einer engen Strasse einschätzen muss, "ob's passt", und dazu MUSS ich ein bisschen in die "gegnerischen" Scheinwerfer hineinschauen. Dann bin ich ehrlich gesagt sehr dankbar, wenn der andere die Scheinwerfer richtig eingestellt hat und keine 100W-Lampen hat. Bei Xenonlicht bemerke ich übrigens riesengrosse Unterschiede in der Blendwirkung: BMW ist meist kaum unangenehm, die Glitzerkästen, die A6 und Passat z.B. haben, sind furchtbar, das blendet in alle Richtungen (ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das für den Fahrer wirklich hilfreich ist, abgesehen eben von dem sehr subjektiven und täuschenden "alles so schön hell"-Sicherheitsgefühl).

Meinung Teil drei: das ist es eben. Superhell bringt's auch nicht, wenn ich z.B. dadurch ausserhalb des Lichtkegels gar nichts mehr wahrnehme und verführt dazu, es sich "mit den Augen bequem zu machen" weil es sich im hellen Bereich so entspannt guckt. Dann vergisst man aber auf der Autobahn gerne, z.B. die Lastwagen im Blick zu behalten und merkt erst relativ spät, wenn einer pennt und herüberschlenkert.

Fazit: nicht bloss heller, 55/60W reicht meist vollkommen, ABER:

- alles sauber, auch der Reflektor und die Streuscheibeninnenseite

- gute Lampen

- gut berechnete Scheinwerfer

- saubere Scheibe von aussen und innen (Raucher- oder Weichmacherpampe!!!)

- elektrisch alles in Ordnung (Kabelwege, Steckverbindungen, Lampen sitzen richtig und haben guten Kontakt, Masseband, Lichtmaschine, Batterie)

- intakte Augen resp. gut ausgemessene, "passende" Brille/Kontaktlinsen

- WACH!!! (der Fahrer)

- mit dem Funken Einsicht, dass es schliesslich Nacht ist und nicht Tag. Also auch nicht taghell, und: menschliche Organismen sind nachts nicht so reaktionsschnell und das Sehzentrum und alle weiterverarbeitenden Instanzen sind ohne Tageslichtreiz (Hypophyse!) nicht so fit wie am Vormittag, egal wie ausgeschlafen man ist und an Schichtdienst gewöhnt o.ä. Der Mensch ist biologisch kein Nachttier.

Eigene Erfahrung: wenn WIRKLICH alles in gutem Zustand ist, ist die Sicht um LÄNGEN besser als bei den meisten mehrere Jahre alten Autos, bei denen der Reflektor ein bisschen beschlagen, die Kontakte ein bisschen mau, die Batterie ein bisschen ältlich, die Masseverbindungen ein bisschen ausgefranst sind. "Jugend forscht": Scheinwerferlampe an Modellbahntrafo anschliessen, wer hat, ein LIchtstärkenmessgerät daneben (Belichtungsmesser für PLattenkameras, oder auch die Belichtungsanzeige einer guten Spiegelreflex, notfalls eben die Augen: bei einer nominellen 12V-Lampe nimmt die Lichtstärke im Bereich von 11,5 bis 13,5 Volt viel stärker zu als darunter, zwischen 12,5 und 13,5 Volt ist der Unterschied heftig! Das hilft erkennen, warum gute Elektrik wichtig ist (bei 17 Volt ist die Lampe dann richtig toll hell und superweiss, aber eben nur, bis es kurz danach Puff macht *g).

@ Jörg_P: ist alles Deine eigene Entscheidung, Du bist ja auch alleine dafür verantwortlich. Meine Meinung ist wiederum MEINE Meinung. Weil ich's nicht gesehen habe, kann ich nichts dazu sagen, ob mich Deine Scheinwerfer stören würden. Wenn ja, wäre ich sauer. Wenn nein, wäre ich nicht sauer, aber: mach's nicht, oder wenn, posaune es nicht heraus, weil es zu viele Leute gibt, die ohne Augenmass sich über die StV(Z)O hinauslehnen und damit wirklich verdammt viel für sich und andere riskieren, und das sehr oft ohne es überhaupt zu ahnen. Auch wenn vieles starr und im Einzelfall manchmal unsinnig ist, hat die StV(Z)O unbedingt ihren Wert und Nutzen als Schutz für andere und einen selber. Wer denkt denn daran, was er bei einem Auto mit ESP alles anrichten kann, wenn er es tieferlegt?!? Welcher junge Hüpfer weiss denn wirklich, was passiert, wenn er mit zu breiten Reifen seine vorderen Querlenker mürbe fährt - und ihm auf einer Autobahnfuge ein Rad wegfliegt?!? Also, Übertretungen immer seeeehr gut überlegen und wenn ganz ganz sicher kein Problem und mit einem wirklich nicht anders zu erfüllenden, wichtigen Interesse behaftet: machen und fein leise sein, damit es nicht die falschen hören, seien es nun die Grünen oder die, die solche Anregungen zu schnell und zu begeistert aufnehmen.

Ist denn überhaupt elektrisch alles fit und optisch alles sauber? Könnte übrigens auch sein, dass der Relaiseinbau und die angeschlossene Verdrahtung alleine auch schon gereicht hätte, ohne 100Wätter.

Ruhig Blut.

jott_beh

Geschrieben

Hi zusammen,

jetzt auch noch mal meine Meinung zu der ganzen Angelegenheit. Wer hält sich schon in allen Bereichen an alle Gesetzte. Da wir Deutschen Weltmeister sind im Gesetzte erlassen, übertritt man ein solches schon mal, ohne dass man es wahrnimmt. Und: Kein Hahn kräht danach. Genauso ist es mit den Glühlampen: Wo kein Kläger, da kein Richter. Ich gehe mal davon aus, wenn ich in meinen XM 100W Glühlampen einsetzte, ist das Licht noch lange nicht so hell und blendend wie bei ofiziell zugelassenen Xenon-Scheinwerfern. Wenn ich mir dann noch die Spezialbirnen ( mit TÜV Siegel ) für die tiefergelegten Golfs & Co, Ihr wißt schon, die so schön blau leuchten, anschaue, dann frage ich mich wirklich, was die ganze Aufregung soll. Viel interessanter wäre es, sich mal ordentlich über die Raser in verkehrsberuhigten Zonen aufzuregen. Das spielen nämlich Kinder ( unter anderem auch meins ) und um die schert sich keiner. Noch nicht mal der Gesetzgeber und seine Polizei.

Noch was zum Thema Licht: Mein zweiter Automobiler Schatz, MB W123, Bj. 82, hat schon ohne Spezialbirnen einfach ein beseres Licht. Durchaus konkurrenzfähig zu moderneren Fahrzeugen. Die Konstruktion beim XM ist einfach Mist und könnte erst heute durch moderne Lampenkonstruktionen richtig zum Strahlen gebracht werden.

In diesem Sinne wünsche ich uns allen in diesen Tagen weihnachtliche Erleuchtung und allseits gute Fahrt, wo immer Ihr auch unterwegs seit.

Herzlichst Doc Schneider

Geschrieben

@jott_beh:

danke für diese nette, nüchterne Meinung, die keinen beleidigt hat und trotzdem konstruktiv und *fundiert* war. Du hast die Emotionen aus der Geschichte 'rausgenommen, das war wirklich klasse :-) - die definitive Rettung für diesen Thread.

Prima!

Geschrieben

dem J.B. möchte ich auch mal kurz&herzhaft danken!! Das isses. >Laßt euch nicht verstrahlen! Ansonsten: Reflektoren mal spööölen und neue *Leuchtmittel einsetzen*. Müßte einiges gehen, dann,...!;-) Tschöö<!

Geschrieben

Hallo,

schön, daß sich die Wogen wieder geglättet haben.

Doc Schneider, Blossom und allinator möchte ich noch sagen: Ihr habt meine Beiträge wirklich verstanden und hier den Überblick bewahrt. Hätte nie Gedacht, daß mein Beitrag eine Hysterie auslöst.

Man soll doch nicht alles verteufeln, nur weil kein Stempel des allmächtigen TÜV drauf ist. Was in anderen Ländern zulässig ist muß hierzulande doch kein Schrott und gefährlich sein. Aber in Deutschland, sogar von Bundesland zu Bundesland, wird

lieber 5 mal mehr das Geprüfte nochmal geprüft, im Nahmen der Sicherheit. Zufälligerweise kann man auch dann 5 Mal die schönen Gebühren kassieren !

Ich denke nur mit Schrecken daran, mit welcher Logik oder Unlogik der HU -Termin

beim TÜV rückdatiert wird, oder ich sogar zweimal zahlen soll, falls nach langer Stehzeit 2 Jahre abgelaufen, wie bei meinem Änhänger vor ein paar Wochen.

Dabei will man doch nur unser Bestes und das in Euro !

Wünsche schöne Weihnachten und immer frohes Schweben,

Jörg

Geschrieben

Hallo,

ich muß auch noch was sagen :-)

Wenn jemand sein KFZ verändert, so das die ABE erlischt, dann kann es dazuführen, dass man eventuell ein Unfall baut, das dadurch, das die ABE verloschen ist, die Versicherung nicht zahlt!!

Und schon deswegen, mach ICH sowas NICHT!

hm-electric

Geschrieben
jott_beh postete

gelreflex, notfalls eben die Augen: bei einer nominellen 12V-Lampe nimmt die Lichtstärke im Bereich von 11,5 bis 13,5 Volt viel stärker zu als darunter, zwischen 12,5 und 13,5 Volt ist der Unterschied heftig! Das hilft erkennen, warum gute Elektrik wichtig ist (bei 17 Volt ist die Lampe dann richtig toll hell und superweiss, aber eben nur, bis es kurz danach Puff macht *g).

wer es ganz genau wissen will: Der Lichtstroms hängt von der Spannung nicht linear, sondern etwa mit Exponent 3,8 ab. Das bedeutet, daß 5% Spannungsabfall 18% Lichtverlust bedeuten, 10% etwa 33% in Worten:ein Drittel weniger ! Bei 15% haben wir die Helligkeit dann halbiert, also etwa der Effekt der 100W-Lampen, oder anders 'rum: Die 100W kann man sich sparen, wenn Gammelkontakte richtig geputzt werden.

Bernd

----------------

Y$ 2.5

P.S. Das Licht am XM ist am besten mit einem Wort zu beschreiben, das ich meinen Kindern verbiete...

Geschrieben

@jott beh

hast recht: Hohe leuchtintensität kann auch bei superscharfer Hell/Dunkel unterscheidung grausam Sein:

Porsche mit Xenon, der Dir entgegenkommt und durch ein schlagloch fährt. Nachts sieht man danach so wenig wie nach ner cx mit fernlicht.

(oder xm mit dreckigen lampen und 100 W)

es sollte eine Vorschrift geben, die zu einer bestimmten Lichtleistung auch eine Bestimmte Lichtaustrittsfläche fordert!

und zieht mal die leute aus dem Verkehr, die die ganze zeit mit Nebelscheinwerfern fahren

Geschrieben

"Die 100W kann man sich sparen, wenn Gammelkontakte richtig geputzt werden."

Sag ich ja ....

Gruß

Fred

Geschrieben

wenn ihr, wie ich, beruflich einen Passat Bj. 2000 fahren müßtet und privat, wie ich, einen XM Y4 hättet, hätte sich die ganze Diskussion längst in Luft aufgelöst. Was Mieseres als beim VW habe ich noch nicht erlebt (trotz diverser Birnen - Wechsel) und wenn ich dann privat mit meiner Sänfte durch die Nacht schwebe: ist das Licht wahrhaftig göttlich!! (benutze übrigens in beiden KFZ Phillips Premium)

fröhliche Weihnachten allen zusammen,

Martin