Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Weil ich schon seit längerem nach dem Schätzprinzip tanke, wollte ich, ermutigt durch diesen Thread

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?117795-BX-Tankanzeige-tanzt

mir den Tankgeber auch mal aus der Nähe anschauen. Die Symptome waren bei mir ähnlich, irgendwann hörte die Tanzerei auf und die Nadel stand seitdem stoisch auf 3/4.

Der Ausbau war einfach, auf dem Boden des Blechzylinders hatte sich gilblich-glibbriger Schmodder abgelagert, und so sah es im zerlegten Zustand aus:

5949d1396702665_800.jpg

Und da ahnte ich schon, daß da nicht mehr viel zu säubern ist - der Schwimmer hat die feinen Drähte regelrecht weggeraspelt:

39f0e1396703050_800.jpg

5d9b41396703083_800.jpg

b48a51396703107_800.jpg

Der Tankgeber ist zwar wider erwarten nicht NFP, der Freundliche ruft aber 108 Euro dafür auf - also hab ich erstmal alles unter Weglassung der Platine wieder zusammengebaut. Die Tankuhr steht auf Null, und ich tanke vorerst weiter nach Tageskilometerstand (voll tanken geht leider nicht - die Dichtung unterm anderen Deckel ist immer noch undicht... - das wird dann der nächste Heilungsversuch).

Grüße, Dietmar

Bearbeitet von didomat
Geschrieben

Hallo Dietmar, es sollte den Geber noch neu geben und nicht für 108 Euro,

Sieh mal hier:

http://www.kfzteile-profis.de/page_1_3.php#oeformo

und gib mal folgende OE Nummer ein: 92 552 015

da gibt es den für 51,70

[TABLE=width: 695]

[TR=bgcolor: #ffffff]

[TD=width: 535]Sensor, Kraftstoffvorrat

für Artikelnummer: 347352

OE-Nummern: 1)

92552015,

[TABLE=width: 520]

[TR]

[TD=width: 140]Artikel-Nr:

0021-347352-0

Empf. Verkaufspreis der Haus-Marke:

87.60 EUR

Empf. Verkaufspreis als Original-Teil:

92.10 EUR3)[/TD]

[TD=width: 30][/TD]

[TD=width: 150, bgcolor: #cfcfcf, align: center]Unser Preis als

button_haus.jpg

51.70 EUR

41% billiger ! 4)

[/TD]

[TD=width: 70][/TD]

[TD=width: 150, bgcolor: #cfcfcf, align: center]Unser Preis als 3)

button_org_teil_21.jpg

83.80 EUR

9% billiger ! 5)

[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

[/TD]

[TD=width: 160, align: right]Bilder 2)

shop_show_pic.php?mode=1&picid=e4Jbl%3Fa%29%24C

[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Gruß André

Geschrieben

Oder bei mir gebraucht...

Geschrieben

Vielleicht wieder die Hausmarke "Nichtlieferbar", wie schon oft hier im Forum berichtet :-(

• 2 Wochen später...
Geschrieben

@André: danke für den Link, aber ich fahr die zwei verbleibenden TÜV-Monate dann doch lieber weiter nach der erprobten Methode.

@Jonas: villeicht komm ich drauf zurück, bin mir aber grad nicht in Klaren, was ich ab Juni mit dem Auto mache. Könnte ja auch bis dahin den Tankgeber aus dem Pallas umsetzen, lohnt aber nicht mehr so richtig, und außerdem: never change a running system!

Grüße, Dietmar

Geschrieben
@André: danke für den Link, aber ich fahr die zwei verbleibenden TÜV-Monate dann doch lieber weiter nach der erprobten Methode.

@Jonas: villeicht komm ich drauf zurück, bin mir aber grad nicht in Klaren, was ich ab Juni mit dem Auto mache. Könnte ja auch bis dahin den Tankgeber aus dem Pallas umsetzen, lohnt aber nicht mehr so richtig, und außerdem: never change a running system!

Grüße, Dietmar

Dann brauchst Du auch nicht mehr die Seitenwand...

Wenn der Rost so weit fortgeschritten ist, sollte man wahrscheinlich echt nach Ersatz suchen. Es sei denn man hat was ganz rares...

• 5 Jahre später...
Geschrieben

Weils hier grad passt....

die Tankanzeige meines BX 19 TRD zeigte ein bekanntes Phänomen - Pendeln zwischen eigentlichem Füllstand und Null. Weshalb ich mir vor einigen Monaten erstmal den Tankgeber vornahm, ihn zerlegte und reinigte. Und siehe da, die Tankanzeige stellte das Pendeln ein - zumindest für etwa 100km - dann war es wieder da. Nach dem Ausbau der Tachoeinheit um diese auf eventuelle kalte Lötstellen zu untersuchen (ohne Befund)  und ein paar weiterer Kilometer mit pendelnder Anzeige stellte diese den Betrieb ganz ein (Argh! :mad: )
Gut, dann eben mit Tageskilometerzähler und häufiges Tanken bis zur Reparatur überbrücken (Man hat ja auch noch andere Baustellen).

Gestern wollte ich mir nun nochmal den Tankgeber zur Brust nehmen. Nachdem ich die Verschraubung gelöst und den Geber heraußen hatte war alles klar. :blink: Der Geber war auseinandergefallen und die Einzelteile haben sich in den Tank vertschüßt :mad:
Das Alurohr und die untere Kunststoffplatte konnte ich bergen, der Rest --- bleibt wohl drinnen.

GSD konnte ich gestern noch auf Ebay den weltweit letzten :D NOS-Tankgeber erwerben - "nur" 75€ anstatt der 155GBP die Chevroniscs aufruft.
Europas Autodocs können ja leider nur eine Auswahl schöner Bilder von BX-Tankgebern liefern. Nach dem Motto: "Das wäre ihr Preis gewesen" - wenn er lieferbar wäre. :mad:

Mal schauen ob mit dem neuen Tankgeber wieder alles funktioniert .... stay tuned