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Geschrieben

Hallo,ich bin mal wieder ein neues Mitglied im Club.

Ich fahre eine C5-Limo 2,0 Automatic Sx seit dem 5.12.03

und habe das Problem, daß der Wagen in der Stellung "D" schon bei kleineren

Steigungen zB. Parkhaus oder Grundstücksauffahrten zurückrollt wenn ich nicht auf der Bremse stehe.Ich war auch schon in der Werkstatt, doch die

meinen das wäre normal.

Komisch , ich habe das noch bei keinem anderen Automatikfahrzeug gehabt.

Wer kann mir da weiterhelfen oder hat da mehr Erfahrung mit Citroen ?

Oder muß ich mich damit abfinden? Ich bitte um Hilfe!

Geschrieben

Naja, normal wäre es, die Bremse zu treten statt den Wandler ackern zu lassen. Er wird's dir danken.

Moderne Automatikgetriebe schalten im Stand automatisch auf N, um Kraftstoff zu sparen. Ich weiß zwar nicht, ob das im C5 konkret das auch macht, aber es wäre eine Erklärung.

Geschrieben

@Peter M.

Der C5 schaltet im Satnd nicht auf N, soweit sind wir leider noch nicht. Aber ansonsten muß ich Dir völlig recht geben.

Geschrieben

Das man den Wandler nicht unnötig ackern läßt ist mir ja schon klar, aber das ich bei Automatikgetriebe am Berg mit Handbremse anfahren muß, damit ich evtl meinem Hintermann nicht auf die Pelle rücke, leuchtet mir nicht ein!

Kann nicht normal sein, oder ?

Geschrieben

Hallo,

was macht er denn in der Ebene im Leerlauf? Rollt er los mit Schleichfahrt, so wie das Getriebeautomaten vor 30 Jahren gemacht haben oder bleibt er stehen?

So toll ist diese ununterbrochene Bremsen an der Ampel wirklich nicht (alleine 42 W für die Bremslichter...). Und so schwer ist das Anfahren am Berg mit der Handbremse dann auch wieder nicht.

Leider finde ich in Testberichten auch keine Hinweise, wie sich die aktuellen Getriebeautomaten bei Citroën im Stand verhalten.

Gernot

Geschrieben

Hallo Gernot,

In der Ebene im Leerlauf , nach los lassen der Bremse schleicht mein C5 langsam nach vorne aber nicht gerade kräftig.Ich habe auch schonmal darüber

nachgedacht, ob eine geringe Erhöhung der Leerlaufdrehzahl (wenn möglich über Software), Abhilfe schaffen würde, was meint Ihr ?

Geschrieben

Mann, mann, da entwickeln die Getriebehersteller fleißíg um zu verhindern, daß moderne Automaten "kriechen" und dann kommt einer und will genau das.

Der Wandler bei der C5-Automatik überträgt eben nur noch sehr wenig Kraft bei Leerlauf. Um das Auto am Hang zu halten, reicht es eben nicht.

Wenn Du den Leerlauf erhöhst, wird natürlich mehr Kraft übertragen.

Aber wäre es nicht sinnvoller sich einfach beim Anfahren am Berg umzustellen?

Geschrieben

@CXJörg

Kann Dir nur recht geben, manche Leute kriegt man nie zufrieden. Übrigens überträgt der Drehmomentenwandler gerade im Stand das meiste Drehmoment, und zwar erhöht er es bis auf das 2.5 fache.

@Gernot

Wo ist das Problem mit den Bremsleuchten?? Sind auch nicht 42Watt, die 3. Bremsleuchte kommt noch dazu. Ich denke wenn das der Generator nicht mehr schafft, wie wollen wir dann noch eine Scheibenheizung betreiben? Übrigens rollen fast alle Automatikgetriebe im Stand an, das hat nix mit vor 30Jahren zu tun. Es ist einfach eine Preisfrage die Umschaltung im Leerlauf zu realiesieren, die Getriebehersteller lassen sich eben auch alles bezahlen,oder warum denkst du das Citroen noch eine 4 Gang-Automatik hat. Nicht umsonst ist Citroen relativ billig.

@ecartava

Wenn Du vorwärtskommen willst mußt Du das rechte Pedal durchtreten und nicht die Leerlaufdrehzahl erhöhen. Das würde dann wieder mehr Kraftstoffverbrauch kosten, oder währst Du damit zufrieden? Ich denke nicht.

Geschrieben

Hi Xsara-Fan,

das Problem mit den Bremsleuchten sind nicht die paar Watt, sondern dass ich mich als Hintermann an jeder Ampel doch ein wenig geblendet fühle, gerade bei den LED-Bramslichtern.

Und das nur weil der Vordermann ne kaputte Handbremse hat ;-)

Geschrieben

Keiner meiner Wagen ist im Leerlauf auf Stufe "D" am Berg zurück gerollt. Ich würd sagen, da ist wohl was faul, ab in die Werkstatt.

Grund Nr.1 für meine Frau ein Automatik zu fahren ist das Anfahren am Berg ohne zurück zu rollen.

Wem der Leistungsverbrauch der Bremsleuchten zu hoch ist sollte sein Radio leiser drehen :-)))

Der, der immernoch auf seinen C5 wartet !!

Geschrieben
ACCM-Klaus postete

Keiner meiner Wagen ist im Leerlauf auf Stufe "D" am Berg zurück gerollt. Ich würd sagen, da ist wohl was faul, ab in die Werkstatt.

Wieviele C5 hattest Du schon?

Geschrieben

Hallo,

wenn der C5 in der Ebene losrollt, ist der Wandler mit Öl gefüllt und das Getriebe in einen Gang geschaltet. Das ist also in Ordnung.

Der Grund für das Zurückrollen am Berg ist dann die niedrigere Leerlaufdrehzahl heutiger Motoren von ca. 750 U/min. Das ist im Sinne eines sparsamen Verbrauchs speziell im Stadtverkehr wünschenswert. Jede unnötige Verschwendung von Energie ist zu vermeiden. Die heizbare Heckscheibe würde man ja auch nur zum Freimachen der Scheibe aus Gründen der Sicherheit benutzen und nicht, weil man das irgendwie schick findet. Beim XM sind es übrigens 82 W für die Bremsleuchten. Beim C5 weiß ich es nicht so genau.

Ein Eingriff in die Motorsteuerung zwecks Erhöhung der Leerlaufdrehzahl ist weder sinnvoll noch auf einfache Weise möglich. Das kann man beim Rangieren mit dem rechten Fuß recht gefühlvoll machen.

Für Dickschiffe wie den Mercedes 600 wurde früher empfohlen zum Rangieren mit dem rechten Fuß konstant leicht die Motordrehzahl zu erhöhen und mit dem linken Fuß die Bremse zu dosieren.

Davon abgesehen glaube ich, daß der C5 Automatik nicht schneller zurückrollt als mein XM mit Handschaltung, wenn ich ihn an einer leichten Steigung im stop and go nur mit der Fußbremse kurz festhalte und doch einige Millisekunden brauche bis ich Gas geben und einkuppeln kann. Die Fußfeststellbremse benutze ich wirklich nur bei längeren Stops an der Ampel.

So, und jetzt noch viel Spaß mit dem neuen C5.

Gernot

Geschrieben

Dem zweibeinigen Automatikfahrer ist durchaus freigestellt, mit links auf die Bremse zu treten. Mache ich immer, auch bei normalen Bremsvorgängen. Muss man aber üben.

Und wer's selbst mit Automatik nicht hinkriegt, am Berg loszufahren, der sollte nicht das Auto in die Werkstatt bringen, sondern sich selbst auf den Verkehrsübungsplatz.

Geschrieben

@xsara-fan

nicht im Stand wird das höchste Drehmoment durch den Wandler übertragen sondern im Moment des Anfahrens. Deshalb fühlt sich mancher Automatikwagen auch gerade nach dem Anfahren kräftiger an als das Schalt-Pendant.

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Nu mal langsam,

Probefahrt mit C5 V6 und C5 2.2 HDI. Beide rollen auf ebener Straße an und beide rollen am Hang nicht zurück. Mein XM macht das genauso. Der 320i meines Vaters ebenso.

Also ist die Frage, ob alles in Ordnung ist, auf jedenfall gerechtfertigt und hat nichts damit zu tun ob man am Berg anfahren kann oder nicht.

Einfach einmal eine Probefahrt mit einem anderen C5 Automatik machen und anschließend der Werkstatt auf die Füße springen. Die Aussage "ist normal" rutscht den Kollegen während der Garantiezeit nur allzu leicht über die Lippen.

Gruß

Geschrieben

Also mein Xantia rollt an leichten Steigungen nicht zurück. An Parkhauseinfahrten aber schon. Und die E-Klasse eines Bekannten zieht wirklich kräftiger. Ist halt unterschiedlich.

Geschrieben

Mein C5 2.2HDI Automatik ist am Hang auch zurückgerollt. Ich fand das prima und

hielt es für normal, obwohl der XM und der CX das nicht gemacht hatten.

Das C5 Getriebe ist eine neue Generation, die insgesamt wesentlich besser ist, als

die alten.

Martin

Geschrieben

tja, wenn die steigung sehr sehr steil ist (garagenausfahrt, udgl), dann kann man eine neigung zum "rückwärtsrollen" feststellen.

aber (!) - im normalfall schleicht mein c5 auch bergauf.

das mit dem rückwärtsrollen habe ich das letzte mal aktiv bei meinem seeligen golf II autom. vor zig jahren festgestellt.

Geschrieben

Hallo,

ich habe zwar noch keinen Citroen mit Automatik gehabt, aber 2 x Mercedes und einmal Audi. Von denen ist keiner zurückgerollt.

Allerdings hatte ich mal das Vergnügen einen Lupo 3l im Gebirge zu fahren. der ist zurückgerollt. Habe mich damals ziemlich verjagt. Aber das liegt wohl an der Technischen Konstruktion des Fahrzeuges.

Gruß,

Arne

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi All,

ähmmm, wo kommt das denn her, dass Automaten im Stand automatisch auf Neutralstellung gehen ?? Das macht weltweit kein Automat.

Ebenso ist es ganz normal, dass Automaten bei Steigungen auch rückwärts rollen, wenn die Steigung steil genug ist. Für ganz hilflose Automatenfahrer gibt es bei einigen Herstellern eine "automatische Bremse", die das Fahrzeug "automatisch" per Bremse festhält, wenn eine Fahrstufe eingelegt ist und das Fahrzeug steht. Ist schön zu sehen, wenn sowas eingebaut ist. Sobald das Tachosignal Null anzeigt, geht die Bremse rein. Falls das Signal etwas ungenau ist, gibts bei ganz kleiner Rollfahrt eine Minivollbremsung, bei der der Fahrer und alle Mitfahrer kopfnickend "Guten Tag" sagen :-)))).

Je nach Motorisierung ist die Rückrollneigung aber unterschiedlich ausgeprägt. Ein kleiner 2LiterMotor in einem dicken C5 hat halt nicht so viel Drehmoment wie ein 3LiterMotor. Deshalb neigt ein Automatikauto mit kleiner Motorisierung mehr zum Zurückrollen. Ich konnte das mal direkt vergleichen beim Xantia, ein 2Liter und mein 3Liter. Das ist ein deutlicher Unterschied. Mein 3Liter muss schon sehr steil stehen, um zurück zu rollen, beim 2Liter war nicht allzu viel Steigung nötig.

Gruß von P.

Geschrieben
Arnekurt postete

Allerdings hatte ich mal das Vergnügen einen Lupo 3l im Gebirge zu fahren. der ist zurückgerollt.

Gruß,

Arne

ist ja auch keine "richtige" automatik - sondern das 3l-getriebe kommt eher der easytronic von opel nahe.

also automatisiertes schaltgetriebe mit guter automatikfunktion bzw. der vorläufer zum dsg.

Geschrieben

peter,

nun, opel bewarb bei einem der früheren vectra-baureihen, dass die 4-gang-automatik bei stillstand (ampel udgl) intern "auskuppelte" und so treibstoff gespart werden sollte.

richtig, wie du gesagt hast, spielt auch kraft/drehmoment eine grosse rolle.

bei kleinwagen mit automatik (hatte da schon einige) merkt man die hier beschriebene "rückrollneigung" naturgemäss stärker.

hingegen bei meinem 250nm-kraftpaket gibts so ein phänomen nur dann wenn man irgend einen steilsten pass rauffährt.

im täglichen betrieb kann ich aber beim besten willen kein rückrollen oder ähnliches feststellen.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi C5Grünspecht :-))))))))

jaja, den Opel-Werbespruch kenne ich auch. War trivial. Beim Lösen der Bremse war der Gang nämlich drin. Dh. genauer gesagt beim Lösen der Bremse und gleichzeitigem Aufrechterhalten des Bremssignals an der Getriebesteuerung: der Opel fuhr dann doch los, wenn auch sehr langsam. Was Opel technisch machte, war eine Schlupfreduzierung so weit runter, dass der Motor keine direkte Drehzahlanhebung per Droseelklappenverstellung mehr brauchte. Das macht aber heutzutage ohnehin kein Hersteller mehr. Bei C ist ab dem 4HP20-Getriebe die Drosselklappenverstellung kein Thema mehr. Hier wird in einem5-Grad-Zündverstellungsbereich etwas Drehmoment aufgebaut, um bei eingelegter Fahrstufe den Leerlauf zu halten. Das kostet keinen Mehrverbrauch, sorgt aber für eine Verschlechterung der Abgaswerte, was sich teilweise in einer schlechteren Schadstoff"armut"seinstufung führte (!!!!).

Hier liegt auch der Grund begraben, weshalb ältere Automaten teilweise deutlich stärker anschleppen bei Stand im Leerlauf, da eine Drosselklappenverstellung sozusagen von selbst Gas gibt. Gabs bei C erstmalig bei den Wandlerautomaten mit manueller Gangwahl (CX C-Matic, komischerweise aber offensichtlich nicht bei GS C-Matic, obwohl die Weber-Vergaser die Vorrichtung dazu hatten). Die ersten C-Vollautomaten lebten noch in der Welt der deutlichen Leerlaufabsenkung bei eingelegtem Gang, was speziell beim CX Automatik zu erhöhtem Lagerschadenanteil führte, weil der Leerlauf für eine korrekte Ölversorgung zu niedrig war.

Die automatisierten Schaltgetriebe rollen ohne jeden Motorwiderstand rückwärts, weil im Stand die Kupplung völlig freigegeben ist. Das ist also Anfahren wie beim Schaltgetriebe mit Pedalkupplung. Es ist halt einfach falsch, hier von einer richtigen Automatik zu sprechen; es ist wirklich nur eine automatisierte Schaltung.

Die Besonderheit der leicht anschleppenden Kupplung gabs nur beim DS mit hydraulischer Schaltung. Dafür gabs aber dann auch eine Leerlaufabsenkung, falls die Bremse betätigt wurde, damit die Kupplung anner Ampel nicht still vor sich hin glüht.

Für die Schleppkraft des Motors ist nicht das maximale Drehmoment wichtig (250 Nm ....), sondern das verfügbare Drehmoment des Motors bei Leerlauf. Da steht der Diesel in Relation zum 3LiterBenziner eher schlecht da, liegt aber doch etwas oberhalb des 2LiterBenziner. Zur Leerlaufkorrektur wird beim Diesel übrigens noch an der Drosselklappe bzw. Leerlaufsteller eingegriffen. Aber nicht unbegrenzt, deshalb ist auch Rückrollen möglich. Wo sollte man auch anne Zündung reingreifen ??? ;-)))

Gruß von P.

Geschrieben

hut ab vor so viel wissen, schon am frühen morgen.

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