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Anhängerbetrieb XM 2.5TD


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ACCMCarstenSeemann
Geschrieben

Hallo,

nachdem mir ein Kühlerschlauch geplatzt war und ich Hinweise auf einen defekten Zylinderkopf als Ursache bekommen habe bin ich etwas unsicher was den Anhängerbetrieb angeht.

Im normalen Betrieb verhält sich mein Auto völlig normal nachdem ich den Schlauch gewechselt habe. Ich will gerne mit dem XM unseren Wohnwagen ziehen.

Woran merke ich ob ich es lieber bleiben lassen sollte, oder ist es Eurer Erfahrung nach problemlos?

Danke für Antworten

Gruß Carsten

Geschrieben

Hallo Carsten,

nach den Erfahrungen mit meinem Kombi würde ich vom Hängerbetrieb Abstand nehmen.

Ich habe ihn in gutem Zustand gehalten, den Wasserkühler immer wieder äußerlich reinigen lassen und ihn auch einmal komplett ersetzt. Trotzdem hat er beim Nachnutzer wieder einen Motorschaden entwickelt. Daraus kann abgeleitet werden, dass der Motor bzw. die Motorkühlung bereits mit sehr moderater Nutzung auf Dauer überfordert ist.

Es gab einen Mitforisten, der den Ladeluftkühler des 2,5 TD (Luft/Wasser) gegen den Ladeluftkühler (Luft/Luft) des 2,1 TD getauscht hat. Ein anderer Ansatz wäre ein zusätzlicher Ölkühler (Öl/Luft) mit einem geeigneten Thermostat, so dass der eingebaute Ölkühler (Öl/Wasser) abgeklemmt werden kann. Mit beiden Maßnahmen wird die Wärmelast auf dem Wasserkreislauf verringert was die Temperaturspitzen begrenzen sollte. Der Wasserkreislauf muss natürlich immer penibel entlüftet werden!

Berichte doch mal, wenn Du Erfahrungen gemacht hast.

Gruß aus dem Norden

Gänsefeder

Geschrieben
Daraus kann abgeleitet werden, dass der Motor bzw. die Motorkühlung bereits mit sehr moderater Nutzung auf Dauer überfordert ist.

Gänsefeder

Da es VIELE Eigner eines 2,5 TD gibt die mit dem ungeöffneten Motor über 300.000 km fahren, ist der Motor grundsätzlich nicht überfordert, aber empfindlich weil zu nah an der Grenze.

Bei einem Motor wie diesen kann man halt sehr viel mehr falsch machen als bei einem BX Saugdiesel.

Geschrieben

ICH würde Hängerbetrieb nur mit verstärktem/geänderten Kühlkreislauf avisieren. Andererseits- es gibt Leute, die da keine Probleme hatten und haben... Fertigungsqualität der Zylinderköpfe stark schwankend bis ungenügend. Schwierigkeiten gibt es auch mit dem Motorraum des xm, der ncht so gut durchströmt wird wie der des gleich motorisierten Peugeot 605.

ACCMCarstenSeemann
Geschrieben

Danke, so richtig Mut macht ihr mir nicht, aber ich hätte ihn gerne mit den Urlaub genommen, da er mehr Spaß macht als der Xantia.

Außerdem habe ich geplant zum XM Treffen zu kommen. Sehe ich es an der Betriebstemperatur ob es geht oder nicht? Oder erst wenns zu spät ist?

Gänsefeder, nördlicher als ich? Standort Nähe Flensburg.

Gruß Carsten

Geschrieben (bearbeitet)
... Sehe ich es an der Betriebstemperatur ob es geht oder nicht? Oder erst wenns zu spät ist?

...

Gruß Carsten

Ich würde meinen: erst wenn es zu spät ist ;)

Beim 2,5er (der übrigens auch bis knapp über 300tsdkm gehalten hat ;) ) von meinem Bruder war die Temperaturanzeige immer bei 90° angenagelt, bis zum bitteren Ende. Der hat beim Gasgeben eine große weiße Wolke rausgelassen, aber die Temperatur blieb normal!

lgtg

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben (bearbeitet)

Unseren ersten 2.5 haben wir mit knapp 300tkm abgegeben, der fährt immer noch, wieviel km er jetzt hat weiss ich nicht aber es ist der erste Kopf immernoch drauf.

Den 2. 2.5 hatte einen Tauschmotor als ich ihn übernahm, abgegeben mit ich meine 150tkm an einen Mitforisten, was daraus geworden ist weiss ich nicht.

Den 3. 2.5 habe ich mit rund 200tkm übernommen war angeblich gut,brauchte dann aber doch Wasser, was mir aber recht egal war. Bis dann eines Tages unter voller Last der untere Kühlerschlauch platzte (meine Frau hatte davor einen Leichten Unfall der den Schlauch eingeschnitten hatte was wir aber erst danach sahen). Der Motor brauchte dann 2l Wasser auf 3km weshalb ich ihn abgegeben habe. Der Käufer hat Holts Dichtungsmittel rein und fährt ihn seit mittlerweile 5 Jahre, immernoch mit dem gleichen Kopf und ohne nennenswerten Wasserverbrauch.

Unser 4. kam mit 100tkm auf dem Tauschmotor und brauchte von anfang an etwas Wasser. Das es mich nicht weiter stört habe ich immer 1..2 Wasserflaschen im Kofferraum. Jedes 2.Jahr wenn der Wasser-Verbrauch wieder ansteigt kommt wieder Dichtungsmittel rein und gut ist. Dieser XM ist der einzige der nacheinander 2 Ausgleichsbehälter, 2 Wasserschläuche, 2 Kühlerdeckel und den Heizkühler zerlegt hat. Seit keine Dichtung mehr im Kühlerdeckel ist habe ich auch keine Probleme mehr.

Alle ausser dem ersten sind Kombis und bei allen fahre ich seit anfang an ohne Rücksicht auf Verluste, wenn einer die Grätsche macht geht er in die Presse. Ich ziehe derzeit sehr viel Hänger und immer nur die etwas grösseren also entweder Planenhänger oder PKW Transporter, fasst immer überladen.

Das einzige was ich beachte ist die Wassertemperatur. Geht sie im Hängerbetrieb über 105°C gehe ich vom Gas, ohne Hänger lasse ich sie auch mal bis 110°C bevor ich den Fuss bewege, über 115° vermeide ich, so es denn im Hängerbetrieb geht.

Mein Vater hatte auch 4 XMs mit diesem Motor und keinen wegen dem Motor verschrottet. Mein Vater ist auch noch etwas brutaler als ich, der tut den Tempomat erst raus wenn die rote Lampe kommt.

Diese Motoren sind empfindlich aber genau wie jozzo schrieb eben sehr knapp an der Grenze. Wer die Kühler sauber hält kann mit dem AUto machen was er will. Man muss sich auch nicht ins Höschen machen wenn er etwas Wasser braucht.

Aber es gibt auch welche die einfach aus heiterem Himmel das Wasser aus dem Auspuff plätschern lassen, bei denen ist es aber wohl egal ob man Hänger zieht oder nur Sonntags fährt.

Bearbeitet von CX Fahrer
Geschrieben

Ich habe meinen 2,5td regelmäßig mit schweren Anhängern (PKW-Trailer und hohem Planenhänger) gefahren. Die Wassertemperatur ist dabei wie auch ohne Hänger immer über 100° gegangen. Kein Problem, wenn das Kühlsystem dicht und akkurat entlüftet ist und die Wasserkühler von außen sauber sind. Der 2,5td ist ein super Zugfahrzeug.

Geschrieben

Bei meinem war auf einmal sehr schnell (innert 1000km) der Wasserverbrauch hoch, dann weißer Qualm und die Temp-Anzeige muckte nicht einmal über 90°...Deshalb dachte ich zunächst auch: Glück gehabt!--

Geschrieben

Moin ihrs,

hat der 2.5 TD bei Anhängerkupplung ab Werk auch verstärkte Kühlerventilatoren und eventuell einen größeren Kühler, wie es das bei andern Fahrzeugen gibt? Hat er eine größere Lichtmaschine? Wenn das so kritisch ist würde ich einen oder zwei Temperaturfühler am Zylinderkopf montieren, samt passendem Anzeigeinstrument. Die termischen Verhältnisse im Motorraum des XM können wohl als suboptimal bezeichnet werden. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die Ingenieure bei Citroën einen nicht wirklich belastbaren Motor konstruiert haben. Vielleicht liegt es ja daran, dass die XM 2.5 TD alle schon ein gewisses Alter haben und vielleicht mal eine gründliche Spülung der Kühlanlage, zum Beispiel mit Bars Leak oder ähnlichem brauchen. Notfalls kann man ja auch eine Hauptstrom-Ölkühleranlage montieren.

Fröhliche Grüße

Norbert

Geschrieben
... Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die Ingenieure bei Citroën einen nicht wirklich belastbaren Motor konstruiert haben...

Fröhliche Grüße

Norbert

Das müssen wir uns auch nicht vorstellen. Der DK5 ATE-Motor war keine reine PSA-Entwicklung sondern er hat einige Merkmale mit den Kooperations-Transporter-Motoren gemeinsam. Er wurde bei PSA in der Version als TurboD mit 2 Ausgleichswellen nur im XM und im 605 verbaut und hat iirc keinerlei konstruktive Gemeinsamkeit mit irgendeinem anderen PKW-Dieselmotor bei PSA, auch nicht mit dem ebenfalls dreiventiligen 2.1TD.

Unbeschadet seiner offensichtlich sehr guten Laufeigenschaften (Leistungsentfaltung, Laufruhe) ist für die oft schlechte Dauerhaltbarkeit also nicht Citroën alleine verantwortlich. ;) Exotisch ist neben der Dreiventiltechnik die Bestückung mit 2 Ausgleichswellen und noch mehr ein Ladeluftkühler, der die Wärme der komprimierten Luft ins Kühlwasser abgibt!

Geschrieben
Fertigungsqualität der Zylinderköpfe stark schwankend bis ungenügend.

Ich hatte irgendwo mal einen detaillierten Bericht dazu mit Bildern gesehen, und in meinem Hirn abgespeichert, daß das Problem dieses Motor gar nicht die Hitze oder ds Entlüften ist, sondern eben die Fertigungsqualität der Zylinderköpfe. Schade daß ich mich nicht erinnern kann wo es war.

Geschrieben

Moin ihrs,

Exotisch ist ... ein Ladeluftkühler, der die Wärme der komprimierten Luft ins Kühlwasser abgibt!

also kann man die Thermik mit einem anderen Ladeluftkühler in den Griff bekommen, wobei sich natürlich die Frage der Platzierung und der Luftzuführung stellt. Ich denke da gerade an den Ladeluftkühler des BX TD. Ein Frontölkühler im Hauptstrom täte dann ein übriges. Wenn der Motor ursprünglich als Transporterantrieb konzipert worden ist, sollte er ja eigentlich recht stabil sein. Da könnte eine interessante Konstruktionsaufgabe winken sobald meine Werkstatt auf- und teils ausgeräumt ist. XM Diesel sind ja recht preisgünstig zu erhalten.

Fröhliche Grüße

Norbert

Geschrieben

Von den Schwankungen in der Fertigungsqualität der Köpfe habe ich noch nichts gehört aber das heißt ja nichts. Wenn dem so ist, ist dagegen kein Kraut gewachsen.

Aufräumen darf man aber mit der Angst vor hohen Kühlmitteltemperaturen (im Allgemeinen).

Es schadet dem Motor grundsätzlich in keiner Weise, wenn er dauerhaft mit Temperaturen von 100-111°C betrieben wird.

Der Ladeluft / Kühlmittel-Wärmetauscher funktioniert gut! Ein separater Ölkühler ist nicht notwendig.

Die Voraussetzungen für einen problemlosen Betrieb sind:

Kühlsystem ist absolut (!) dicht und akkurat entlüftet.

Wasserkühler äußerlich und innerlich sauber (auch zwischen den Kühlern).

Geeignetes Kühlmittel muss verwendet werden.

Der Luft / Wasser-Ladeluftkühler funktioniert nicht schlechter als ein Luft/Luft-Kühler. Für Zweiteren ist im Motorraum des 2,5td kein Platz mehr. In der Schnauze stecken zwei Wasserkühler und der Klimakondensator. Der Wasserwärmetauscher der Ladeluft ist vergleichsweise kleiner, arbeitet aber genau so gut. Zudem ist er nicht so anfällig. Wenn er aber mal defekt ist, ist das im Vergleich zum Luft/Luft-Kühler schlecht, denn es kann Kühlmittel auslaufen oder Öl ins Kühlmittel gelangen. Diesen Nachteil hat der Luft-Luft-Kühler nicht.

Ein weiteres Problem ist Luft im System die da hineinkommt, wenn ein Bauteil undicht wird, oder nach einem Austausch der Kühlflüssigkeit oder einer Komponente nicht ordentlich entlüftet wurde. Auch minimale Leckagen können dazu führen, dass das Kühlmittel bei hohen Temperaturen zu sieden beginnt, weil der Druck im Kühlsystem zu niedrig ist. Dann bilden sich an den heißesten Stellen im Zylinderkopf Dampfblasen, was ganz schnell zu Rissen führt. Wenn man das vermeidet, muss man keine Probleme erwarten, egal, wie das Auto betrieben wird. Ich habe meinen 2,5td bis über 300000Km Laufleistung entweder schnell auf der Autobahn (wenn es ging immer zwischen 180 und 200 Km/h) oder auch oft mit schweren Hängern (dann natürlich nicht so schnell :) ) betrieben und nie Probleme gehabt. Ich habe aber auch beim kleinsten Verdacht sofort verdächtige Teile getauscht. Die Wasserkühler habe ich beide gewechselt, weil sie so aussahen, als könnten sie kaputt gehen. Was sich auch als richtig erwiesen hat, da sich zwischen den Kühlern eine homogene Masse gebildet hatte, die die Wärmeabgabe verhindert und gleichermaßen Korrosion gefördert hat. Und die Entlüfterei dieses Motors sehe ich als religiösen Akt. Das dauert Stunden und die Zeit muss man sich nehmen.

Sollte ein Riss wegen Produktionsproblemen entstehen, hat man aber keine Chance, das zu verhindern.

Geschrieben (bearbeitet)

Das Bild hier passt auch in diesen Beitrag:

IM000001.JPG

Es sind dies die beiden Kühler des 2,5TD. Mit ca. 195.000km. Der Hauptkühler war undicht und verlor Kühlwasser. Ich habe die Kühler dann selber gewechselt und beim ÖAMTC entlüften lassen. Der Motor hielt noch über 100.000km. Mitgewechselt wurde auch der Kühlwasserausgleichsbehälter. Denn Vorsicht: er hat ein Innenleben, das sich komplett aufgelöst (=Plastik ist zerbröselt und schwamm im Kühlwasser) hatte. Vielleicht auch darauf ab und an schauen!

lgtg

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

So sahen meine Kühler auch aus und das ist schlecht! Sie waren aber noch nicht undicht. Allerdings dürfte es zwischen den Kühlern noch schlimmer aussehen. Meine waren dort völlig zu, da konnte keine Luft mehr durchströmen. Allerdings hat der Austausch der Kühler nichts wesentlich am Temperaturverhalten des Motors verändert. Sie ist immer noch bis an 110°C gestiegen, wenn der Motor belastet wurde.

Und ich hatte oben noch etwas vergessen zu erwähnen: Es ist für die Innenkühlung sehr hilfreich, wenn der Motorölstand immer schön beim Maximum gehalten und, dass beim Ölwechsel der größtmögliche Ölfilter verwendet wird (es gibt zwei mögliche Baugrößen).

Geschrieben
... Es ist für die Innenkühlung sehr hilfreich, wenn der Motorölstand immer schön beim Maximum gehalten ... wird ...
Schon eine erstaunliche Anforderung, wenn man bedenkt, dass dieser Motor als 2,5L-Vierzylinder ca. ACHT Liter Motoröl spazieren fährt. Soviel hat sonst ja eher ein V8!
Geschrieben

Die Innenkühlung fordert gerade eine große Ölmenge. Die Differenz zwischen Min und Max am Peilstab beträgt, soweit ich mich erinnere, 2 Liter. Kommt dann noch der kleine Ölfilter (Kapazität ca. 250ccm weniger als der große) macht das zusammen schon etwas aus.

Man darf auch nicht vergessen, dass Dieselmotoren (damaliger Generation) üblicherweise mehr als vier Zylinder besaßen, wenn sie aus 2,5L Hubraum über 130 PS herausholten.

ACCMCarstenSeemann
Geschrieben

Danke Euch für die Antworten. Das Kühlsystem wurde in seinem Vorleben schon mal getauscht.

Ich fahre ihn immer bei 90 Grad, außer im Stau, da wird er etwas wärmer. Entlüftet habe ich nach den Beiträgen hier im Forum und ohne Anhänger scheint alles normal.

Das Kühlwasser ist trotz dem das meiste getauscht wurde rostig braun.

Ich werde mit meinem Wohnwagen mal probefahren und sehen was sich tut.

Gruß Carsten

Geschrieben

Sieh' mal nach, ob beide Lüfter laufen und ob sie auch auf schnelle Stufe schalten.

ACCMCarstenSeemann
Geschrieben

Ab welcher Temperatur laufen die mit?

Kann ich das sehen oder hören?

Gruß

Geschrieben

Ich kann dir nicht genau sagen, wann sie anspringen müssen, ca. 95°C sollte eine grobe Richtung für die kleine Stufe sein. Wenn Du die Klimaanlage einschaltest, müssen aber immer beide Lüfter auf kleiner Stufe anlaufen. Dann musst Du mal durch den Grill oder das Schlossblech peilen, ob beide Lüfter laufen. Wenn Du bei laufendem Motor den Stecker vom braunen Temperatursensor abziehst, müssen beide Lüfter mit Hochtouren anlaufen.

Geschrieben

Tim hat was wesentliches erwähnt. Ich kenne kein anderes Auto das soviele Lüfter frisst wie der XM 2.5TD. Hinzu kommen die Relais die auch nicht für 20 Jahre ausgelegt sind.

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