Zum Inhalt springen

BX 14 Serie 1 -- HU durchgefallen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen liebe Gemeinde,

wir haben uns heute hier versammelt um Abschied.............

Aber vielleicht gibt's ja noch Hoffnung.

Ich poste einfach mal die Mängelliste. Scheint soweit alles machbar. Aber der vorletzte Punkt --- auweia --- Fahrschemel durchgerostet.

Ist Fahrschemel = Achsträger ?

Gibt's sowas überhaupt noch zu kaufen ?

Passt der von Serie 2 an Serie 1 ?

Uuuuuuund, kann sowas ein einigermaßen begabter Hobbyschrauber überhaupt? Bühne ist vorhanden.

Falls jemand Ideen / Ratschläge / oder was auch immer hat => her damit :-)

Ups, sehe grad, ich darf keine Anhänge hochladen (?)

na ja, die wichtigen Dinge sind

a) Traggelenk/Führungsgelenk 1. Achse rechts ausgeschlagen

B) Rahmen Fahrschemel durchgerostet

Gruss Jens

Geschrieben

Der Fahrschemel ist der Hilfsrahmen, der vorne mit der Karrosserie verschraubt ist und an dem die Fahrwerkskomponenten befestigt sind. Wenn der durchgerostet ist, muss er getauscht werden. Ob das auch geschweißt werden kann, weiß ich nicht. Warte mal ab, was fähige Leute wie BX Basis, Jelle oder Dirk schreiben.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Beim Fahrschemel kommt es drauf an wo die Durchrostung ist, gewisse Sachen kann man hier völlig problem- und bedenkenlos schweißen. Wenn natürlich die Aufnahmen für die Querlenker dabei sind abzugammeln, dann sollte man das Teil tauschen.

Es geht hier um einen 14er Serie 1, d.h. die Version mit Flachmotor. Da passt der Fahrschemel auf von der Serie 2, natürlich nur die 14er-Flachmotor-Variante die bis 1988 gebaut wurde. Anders als beim XU und TU-Motor dient der Fahrschemel hier übrigens als Motorträger, d.h. man kann ihn nicht mal eben so nach unten rausnehmen und den Motor in der Karoserie hängen lassen. Den Motor muss man an einer Traverse o.ä. aufhängen um den Fahrschemel rausnehmen zu können, alternativ nimmt man Fahrschemel und Motor komplett raus.

Geschrieben

Nur mal am Rande: Bühne ist vorhanden, aber kein Schrauber??

Seltene Konstellation!

Geschrieben

War nicht im Teilemarkt so ein seltener Träger letzens angeboten ?

Geschrieben

Da würde ich nicht lange überlegen...

Geschrieben

Aber die Menge der vorhandenen 14erFlachmotor BXe ist sehr übersichtlich... Und BX-Fahrer sind ein schottisches Volk :)

Geschrieben

hihi, schottisches Volk :-)

Vielen Dank an Euch für die vielen Antworten.

Habe mir grad das Angebot im Teilemarkt angesehen, wenn Ihr meint der Preis sei gut, werde ich den Verkäufer mal anschreiben.

@Entenholgi,

jap, selten aber wahr ;-)

Zum Glück haben wir viiiiel Platz und so habe ich mir, nach laaaaanger Überlegung/Planunug/Suche (der "Schotte" wollte auch gefragt werden) den Traum erfüllt.

Ist schon, auch für kleinere Reparaturen, 'ne geile Sache

Aber die Menge der vorhandenen 14erFlachmotor BXe ist sehr übersichtlich... Und BX-Fahrer sind ein schottisches Volk :)
Geschrieben

Nim den Achsträger mit Kußhand und versiegel ihn schön vorallam auch von innen

Geschrieben
wenn Ihr meint der Preis sei gut

Scherzkeks :)

Ich glaube, die Zeiten sind vorbei, als man einen Kasten Bier bekam, wenn man einen BX in gutem Zustand entsorgt hat ;)

Geschrieben

Der Preis ist mehr als gut, und die Wahrscheinlichkeit noch einen weiteren fabrikneuen (!) Motorträger zu finden tendiert wohl gegen Null.

Geschrieben

Gekauft.

Danke fuer Eure Hilfe und Hinweise.