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Hydraulikleitung defekt


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Geschrieben

XM Y4 2,1 TD: In Fahrtrichtung hinten links läuft kräftig Öl aus. Ich kann die defekte Leitung nicht feststellen, da dies oberhalb der Hinterachse ist. Kann mir jemand mitteilen, wie ich an die Leitung komme? Ich hoffe, dass ich den Tank, und womöglich die Hinterachse nicht ausbauen muss.

Wäre für die Hilfe sehr dankbar, da ich auf "den Schlauch stehe".

Vielen Dank im Voraus.

Geschrieben

Es genügt, die Hinterachse etwas abzusenken ( 2 Schrauben pro Seite ).

Das macht aber nur Sinn, wenn man Rep-Teile zur Hand hat.

Am besten : Kunifer-Leitung, Bördelgerät, Verschraubung, Schneidringverschraubung.

mfg Klaus

Geschrieben

Danke für den Tipp. Wenn die Schrauben von der Hinterachse gelöst sind, den Wagen mit Wagenheber anheben? Die Hydraulik funktioniert nicht mehr.

"Am besten : Kunifer-Leitung, Bördelgerät, Verschraubung, Schneidringverschraubung." Das sagt mir nicht viel. Heißt das, dass die Leitung selbst herstellen soll? Ich konnte ja noch nicht sehen, was dies für Leitungen sind.

Gruß

Siegfried

Geschrieben

Moin!

Über der Hinterachse liegen 4 Leitungen, davon 3 x 3,5 mm und 1 4,5 mm Durchmesser...

vermutlich hat eine der 3,5er Leitungen aufgegeben, und die anderen sind nicht weit weg davon. Das Problem ist bekannt.

Sinnvoll ist wohl eher KuNiFer-Leitung und Schneidringverbinder zu nehmen, anstatt sich mit Originalverschraubungen und Bördelgerät herumzuschlagen.

Die Verschraubungen sollten im Bereich der Kunststoffverkleidungen bzw dann oberhalb der Hinterachse liegen.. wie der TÜV dazu steht ist nicht ganz klar, also muss er sie nicht unbedingt sehen.

Ansonsten, wie schon geschrieben..

Idealerweise auf Bühne, Hinterachse lösen und absenken, und dann viel Spaß beim Schrauben.

Blöd, wenn die Kiste aufm Boden liegt, dann musst du dir wohl erstmal was einfallen lassen, wie du ihn zumindest so hoch bekommst, daß nen Wagenheber drunterpasst...

und dann bitte... SICHERN! bevor du dich drunterlegst.

Gruße

anfichtn

Geschrieben

Es könnte auch eine Rücklaufleitung sein.... ??

Geschrieben

@ Torsten: Passt nicht zur Ursprungsaussage des TE..

In Fahrtrichtung hinten links läuft kräftig Öl aus".
Geschrieben

Herzlichen Dank für die Hilfe. Ich habe eine 4-Säulenhebebühne.(Habe ich mal gebaut, weil ich immer ältere Autos gefahren habe; die auch gut repariert werden konnten.) Selbst mit meinem ehemaligen CX kam ich gut zurecht. Mit dem XM stoße ich aber an meine Grenzen. Ich würde also die Hinterachse lösen und versuchen, den XM rechts und links mit einem Wagenheber anzuheben.-Richtig? Die Begriffe "KuNiFer-Leitung und Schneidringverbinder" sind mir nicht bekannt. Werde versuchen, mich im Internet "schlau" zu machen.

>Definiere "kräftig<: ca 30 sek. nach dem Start war eine ziemlich große Ölpfütze unter dem Wagen.

Vielen Dank

Siegfried

Geschrieben

>Definiere "kräftig<: ca 30 sek. nach dem Start war eine ziemlich große Ölpfütze unter dem Wagen.

Vielen Dank

Siegfried

Definiere "ziemlich groß" :)

Klingt mir dich eher nach einer Rücklaufleitung, bei Hochdruck spritzt es mit 170 Bar und das Faß ist in deutlich weniger als 30 s leer.... Falls Rücklauf, brauchst du keine Bördelung.

Ich denke es wäre doch sinnvoll, zunächst LHM aufzufüllen und der Quelle nachzugehen. Vielleicht ein Foto oder eine genauere Beschreibung, wo es abtropft - oder spritzt ?

Geschrieben

Hallo Torsten,

die kaputte Leitung ist nicht sichtbar, das Öl lief im großen Bereich verteilt ab, vom linken Rad bis zum Tank. Daher wird es auch nichts nützen, wenn ich noch mal Öl nachfülle. Außerdem muß ich sehr vorsichtig sein, da die Hebebühne im Freien steht und das Öl in den Boden versickern könnte. Wenn ich die Achse gelöst habe, versuche ich Fotos zu machen.

Vielen Dank und Gruß

Siegfried

Geschrieben (bearbeitet)

O.K., dann mal noch einige Hinweise :

1. Auto auf Hebebühne bringen und hochfahren

( falls Auto dazu angehoben werden muss und Wagenheber nicht drunterpasst, ggf

Holzstücke als Hebel nehmen ).

2. Leitungen inspizieren und Leck zu lokalisieren versuchen :

Dazu alles ordentlich sauber machen ( Z.B. mit Küchenrolle und Bremsenreiniger ),

dann mal Motor anschmeissen, beobachten ob LHM austritt, wenn nicht :

Bremse betätigen ( Helfer ) : wiederum auf LHM-Austritt prüfen.

3. Wenn nichts feststellbar ( und auch sonst sowieso ) :

mit der Hand an gesäuberten Leitungen entlanggehen, auf Beschädigungen/

Anrostungen prüfen.

4. Wenn Leck noch nicht sichtbar oder im Bereich über der Hinterachse :

Jetzt Hinterachse ( erst mal nur links ) lösen ( 2 Schrauben ), davor für

solide Abstützung der Achse auf gelöster Position sorgen (z.B. Getriebehalter

o.ä. ) undvorsichtig ca 20 cm ablassen

( bei 4-Säulen-Bühne : Fahrzeug ca 20cm über Bühne anhben, dann Achse

links lösen und bis Bühne ablassen - oder erst Achsschrauben lösen und

dann Fahrzeug links anheben )

Spätestens jetzt müsste das Leck lokalisierbar sein.

Ausser den Metalleitungen in 3,5 und 4,5 gibt es auch noch Rücklaufleitungen aus Plastik.

Sie alle gehen im Bogen über der Hinterachse nach vorne.

Vor dem Hinterrad gibt es noch mind. 1 Verbinder; dort geht auch die 3,5er Metall-

rücklaufleitung des Höhenkorrektors ín eine Plastikleitung über.

Eine nach Herstellervorschrift arbeitende Werkstatt würde jetzt die defekte Leitung von hinten bis vorne komplett ersetzen (und die anderen überprüfen, besonders gefährdet sind sie an den Halteklipsen, dort scheuert gerne die Korrosionsbeschichtung der Leitung durch und diese fängt das Rosten an,

bis sie durch ist ).

Von einigen Forumsteilnehmern werden auch alternative Methoden angewandt :

a) Ersatz einer defekten Leitung durch eine selbst angefertigte ans Kunifer

( mit selbst angefertigten Original-Bördeln, neuen Gummis und Original-Verschraubungen )

Dazu wird neben dem Material ein Bördelgerät benötigt ( haben hier einige; ist auch ausleihbar bei

Rostschutzdepot ).

Vorteil gegenüber Originalleitung :

1. (zum Teil erheblich ) billiger

2. immer verfügbar

3. korrosionsbeständig und einfacher zu biegen, weil weicher

B) abschnittsweiser Ersatz einer Leitung wie in Methode a), jedoch nicht bis zum Ende,

sondern Verbind mit gesundem ( ! ) Reststück der Leitung.

Diese Verbindung ist möglich durch

1. Schneidringverbinder

2. Schraubverbinder mit 2 Verschraubungen und Bördeln

( 1. ist einfacher, 2. sieht originaler aus, dazu braucht man aber das mobile Beepro-Bördelgerät

oder der weiter zu verwendende Leitungsrest müsste auch erstmal ausgebaut werden ).

Vermutlicher Standpunkt der Prüforganisationen :

1. Abschnittsweise Verbindungen von Leitungen als Rep-Massnahme sind nicht vom Hersteller vorgesehen.

2. Kunifer ist auch nicht vom Hersteller vorgesehen.

3. Schneidringverbinder auch nicht.

D.h.

Wenn so eine Rep. ( sachkundig und sorgfältig, unter Kenntnis und Einhaltung aller entsprechenden

Regeln ) vorgenommen wurde, könnte das evtl. beanstandet werden, falls es denn sichtbar ist.

Sollten sich die entsprechenden Verbindungen an nicht sichtbaren Stellen (z.B. hinter Abdeckungen)

verbinden, werden sie nicht gesehen.

Ich persönlich konserviere meine Kunifer-Leitungen auch gerne mit schwarzer Farbe aus der Sprühdose.

Und hier noch ein ganz wichtiger, dringender Hinweis :

Eingriffe und Reparaturen an Hydrauliksystemen sollten nur von hinreichend

erfahrenen und gewissenhaften

Personen durchgeführt werden !!!!! Es geht um Verkehrssicherheit !!!!!

Zum Auffangen von Hydraulikfüssigkeit bei Arbeiten unter der Hebebühne kann übrigens ein

Plastik-Mörtelkübel aus dem Baumarkt gute Dienste leisten.

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
Geschrieben

Servus Siegfried,

ich weiß ja nicht, wo du zuhause bist,

Material wurde ja schon genannt, aber nicht, wer diese dir evtl. anfertigen kann.

Also ich kenne 3 Citroenisten, die das evtl. anferigen könnten, wenn du das Muster hast usw.

Olaf aus Ladbergen, Rüdiger aus Eggolsheim bei Bamberg, Steffen aus Berg südöstlich von Schwabach. :)

Steffen hat noch XM s stehen. Natürlich nur nach Absprache mit ihnen.

Viel Glück.

Geschrieben (bearbeitet)

Und Schneidringverbinder kannst du bei "Kroack" hier im Forum kaufen.

Bearbeitet von Der Käufer
Geschrieben

... und neue Originalleitungen gibts sogar oft noch beim Cit-Händler des geringsten Misstrauens, oft sogar zu zivilen Preisen. Das ist aber Glücksache, vieles ist auch nicht mehr lieferbar.

Geschrieben

"ET. Nummer mal ansagen" Was ist damit gemeint?

Geschrieben

Danke für die unglaublich gute Hilfe, das hatte ich gar nicht zu hoffen gewagt. Werde mich melden, wenn ich ein Stück weiter bin.

Da die Hebebühne im Freien steht, bin ich vom Wetter abhängig. Solange muß mein 32 Jahre alter W123 mich bewegen, der im Vergleich zum XM allerdings wie ein Traktor fährt, aber zuverlässig ist.

VIELEN DANK.

Siegfried

Geschrieben
Danke für die unglaublich gute Hilfe, das hatte ich gar nicht zu hoffen gewagt. Werde mich melden, wenn ich ein Stück weiter bin.

Standortangabe wäre vielleicht sinnvoll ...

mfg Klaus

Geschrieben (bearbeitet)
"ET. Nummer mal ansagen" Was ist damit gemeint?

Natürlich wenn bekannt, die Ersatzteilnummer und deinen Stasndort, ah, schon geändert.

evtl. wohnt ja einer bei dir ums Eck und könnte helfen ! ;)

In Peine wohnt der Martin, der hat evtl. auch XM Teile und weiß auch so einiges ;)

Bearbeitet von ACCM Chris Falk
Geschrieben

Das ist eine Druckleitung, eine Rücklaufleitung spritzt keinen so grossen Bereich voll.

Ich hab das erst letzte Woche wieder gemacht, typisch XM. Die Leitung ist mit 99% Sicherheit an einer der Plastikhalteklammern abgerostet. Achtung NIEMALS mit dem Finger suchen wenn noch Druck auf der Leitung ist. Als alte XM Regel gilt es ist immer eine Leitung mehr defekt als du glaubst.

Hinterachse ablassen ist kein Drama, zuerst Auspuff raus macht die Arbeit leichter. Beim Ablassen der Hinterachse vorsichig sein auf der rechten Seite hängt das Kabel für's ABS recht kurz angebunden. Ich habe noch nie eine Hinterachse nur auf einer Seite abgelassen sondern immer auf beiden Seiten, dadurch kann man sie auch schön ein Stück nach hinten ziehen was auch Platz schafft.

Geschrieben

Danke für die weitere Hilfe.

Ich habe den Wagen an der linken Seite angehoben (Eine stabile Stelle für den Wagenheber zu finden ist gar nicht so einfach)

Die Hinterachsschrauben habe ich schon gelöst. Die Hinterräder bleiben dran, - richtig?

Gruß

Siegfried

Geschrieben

"Vorsicht am Berg" - Ja,ja, die Pfälzer ...

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