Zum Inhalt springen

Hydraulikleitung defekt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

XM_Olaf bietet übrigens auch Kunifer-Leitungen und die nötigen Verbinder an.

Es lohnt sich auf alle Fälle, die komplette Hinterachse auszubauen. Das sind nur 4 Schrauben und wenig Mehraufwand (vorher Reserveradwanne und Auspuff abbauen), als sich mit abgesenkter Achse rumzuquälen. Dann ALLE Leitungen inkl. Bremsleitungen neu machen. Habe ich sogar ohne Hebebühne nur mit Unterstellböcken und Rangierwagenheber recht gemütlich hinbekommen. Wenn man Stress vermeiden will, sollte man ein Wochenende dafür einplanen, geht aber auch schneller.

Die Verbindung zu den Leitungen nach vorne kann man am Unterboden im Bereich der hinteren Tür, also direkt vor der Hinterachse, vornehmen. Da ist genug gut zugängliches Leitungsmaterial, um auch in der Länge bei Bedarf variieren zu können.

Bearbeitet von XM_Boris
Geschrieben

"Die Leitung ist mit 99% Sicherheit an einer der Plastikhalteklammern abgerostet." Genau dies ist der Fall. Allerdings ist mindestens eine weitere Leitung angerostet Und : an der Plastikhalteklammer ist noch eine Leitung, die nicht von vorn kommt, sondern von der rechten Seite, die dann über die Achse zu einem Verteiler? geht. Diese Leitung ist auch stark angerostet. Ebenso eine weitere Leitung, die an den Verteiler geht. An dem Verteiler sind insgesamt 3 Leitungen angeschraubt. Diese Leitungen sind schwer zu ersetzen, weil man da ganz schlecht dran kommt. Wenn noch jemand einen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar.

Die Hinterachse ist nur auf der linken Seite abgelassen, da ich auf der Hebebühne keine Möglichkeit habe, den XM auch rechts anzuheben.

Gruß

Siegfried

Geschrieben

"XM_Olaf bietet übrigens auch Kunifer-Leitungen und die nötigen Verbinder an."

Habe XM_Olaf nicht gefunden; bitte um Hinweis.

Gruß

Geschrieben

Du machst Dir keinen Gefallen, wenn Du nur ein paar Leitungen flickst. Die nächste geht genau dann kaputt, wenn man es am wenigsten brauchen kann. Am besten die kompletten Leitungen der Hinterachse erneuern, ist wirklich nicht sooo schlimm, wenn man eh schon da dran ist.

Hier geht's zu Olafs Profil: http://forum.andre-citroen-club.de/member.php?4070-ACCM-XM-Olaf

Geschrieben

Wollte die Hinterachse auch auf der rechten Seite lösen; geht aber nicht, da ein Teil des Tank`s unter dem vorderen Teil der Hinterachse liegt. Den Tank wollte ich eigentlich nicht ausbauen. Ist auch noch 3/4 voll.

Hat jemand eine Idee?

Gruß

Siegfried

Geschrieben
Wollte die Hinterachse auch auf der rechten Seite lösen; geht aber nicht, da ein Teil des Tank`s unter dem vorderen Teil der Hinterachse liegt. Den Tank wollte ich eigentlich nicht ausbauen. Ist auch noch 3/4 voll.

Hat jemand eine Idee?

Gruß

Siegfried

Servus,

ACCM XM Olaf ist aus Ladbergen ist der gemeite Schrauber,

wenn du seine Nummer haben willst , kann ich ihn anrufen, ob ich sie weitergeben kann, meine Nummer steht unten.

CX, GS haben Ablaßschrauben fürn Tank, leider die neuen FZg nicht mehr, schade, würde viel Arbeit ersparen manchmal. ;)

Geschrieben

Der Tank muss nicht raus. Man kann die Achse einfach ein Stück nach hinten ziehen. Geht alles recht geradlinig und einfach. Hab's wie gesagt alleine ohne Hebebühne mit dem Rangierwagenheber hinbekommen, und sooo geübt bin ich nicht.

Geschrieben

löst man die Schrauben an der rechten Seite nur geringfügig, dann lässt sich die Hinterachse links ohne Beschädigung der rechten Gummilager so weit absenken, dass alle Leitungen problemlos zugänglich sind. Übrigens, wenn eine Leitung durchgerostet ist, sind die restlichen Leitungen nicht zwangsläufig auch verrottet. Ich musste lediglich zwei Leitungen wechseln und habe mich deshalb für die einfache Schneidringvariante entschieden. Die restlichen Leitungen habe ich mit Mike Sanders eingepinselt - da rostet nix mehr durch.

Gruß Gerd

Geschrieben

@ Gerd: Du bist unverbesserlicher Optimist. :)

Ich bin froh, die Achse rausgenommen zu haben, denn viele Gammelecken hatte ich vorher nicht sehen können. Gerade im Bereich der Kunststoffclipse waren die Leitungen fast alle angegriffen. Ebenso am Halteblech, das die Bremsleitung befestigt. Das sieht man alles kaum bei eingebauter Achse. Es ist wirklich nicht viel Arbeit, die Achse rauszuholen (das Anfertigen der Leitungen dagegen verschlingt dann doch einiges an Zeit). Jedenfalls bliebe mir das unangenehme Gefühl, irgendwann mit einer Riesen-Schweinerei liegen zu bleiben, wenn ich nur die defekte Leitung geflickt hätte.

Hier ein paar Fotos:

c050e1398250381.jpg

30ba91398250587.jpg

Der Übeltäter:

29a751398250624.jpg

Geschrieben

Danke für die Fotos; für jemanden, der mit dieser Geschichte noch nichts zu tun hatte, ist dies eine gute Hilfe.

Habe die Achse auf beiden Seiten gelöst, und schon etwas nach hinten geschoben. Nur auf der rechten Seite, wo der Tankstutzen ist, habe ich damit noch etwas Schwierigkeiten. Aber wenn das Blech über dem Quer-Auspufftopf weg ist, müßte ich auch so an alle Leitungen kommen. Dummerweise ist das Blech auch an der Achse angeschraubt. Die Muttern in der Achse drehen mit, so daß ich die Schrauben nicht los bekomme.

Ich habe auch gestaunt, wie viel Leitungen es gibt. Das kann ein teurer Spaß werden; oder können die Leitungen, die einwandfrei sind, bleiben und geschützt werden. Oder können sie an die Vorderseite der Achse versetzt werden, damit sie geprüft und geschmiert werden können?

Gruß

Siegfried

Geschrieben

Hallo Siegfried, da ich ganz in der Nähe wohne, ein Börtelgerät habe, das direkt an den intakten Leitungen angesetzt werden kann, Kunifer in 3,5mm und 4,5mm noch ca. 20m liegen habe, könnte ich dir anbieten, mal vorbeizukommen. Einzig die Verbinder und die neuen Nippel fehlen mir ein paar. Nippel kann man teilweise die alten nehmen, wenn sie unbeschädigt sind. Verbinder braucht man an den Übergängen von alten Leitungen zu Kunifer-Leitungen. Neue Dichtungen machen sich auch gut. Kannst dich gerne melden. Vielleicht bin ich am Wochenende sogar in Richtung Salzgitter unterwegs. Null 174 176 92 97 Gruß Martin

Geschrieben (bearbeitet)
... Hier ein paar Fotos: ...
Danke Boris, tolle Bilder!

Sag mal, die Achse hast Du aber nicht alleine da rausgewuchtet, oder?

Noch'n Tipp an Siegfried:

... Aber wenn das Blech über dem Quer-Auspufftopf weg ist, müßte ich auch so an alle Leitungen kommen. Dummerweise ist das Blech auch an der Achse angeschraubt. Die Muttern in der Achse drehen mit, so daß ich die Schrauben nicht los bekomme...

Gruß

Siegfried

Ja, die Schrauben wirst Du nicht zerstörungsfrei herausbekommen. Danach brauchst Du neue, sogenannte "Käfigmuttern", die halten dann wieder in den rechteckigen Aussparungen im Achsrohr. Zu kaufen entweder original beim Händler oder nach Muster, denn das sind eigentlich Standardteile. Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Hallo Siegfried, melde mich morgen zurück. Gruß Martin

Geschrieben

ich würde auch nie mehr nur die rostigen leitungen wechseln, immer alle, fahre selber seit dem vorjahr mit allen leitungen neu in kunifer.

manche leitung die von aussen noch halbwegs brauchbar aussah bröckelte bei entfernen weg wie blätterteig.

Geschrieben

Die Hinterachse rausnehmen ist kein Hexenwerk, die hat doch Räder.

Das was rechts noch hindert ist das Kabel der ABS Sensoren, nicht reissen, sondern ausstecken.

Es sollten unbedingt alle angerosteten Leitungen erneuert werden. Leitungen die bei ausgebauter Achse wirklich in Ordnung aussehen und sich auch so anfühlen können bleiben. Eine angerostete Leitung würde ich nicht drinlassen.

Das blöde Abdeckblech einfach rausreissen, in den meisten XM ist das eh so faulig das man nicht mal mehr eine Flex braucht. Sollte es wider Erwarten doch noch in vernünftigem Zustand sein kann man es ja evtl wieder einbauen.

Geschrieben (bearbeitet)
Danke Boris, tolle Bilder!

Sag mal, die Achse hast Du aber nicht alleine da rausgewuchtet, oder?

Doch, hatte ich doch schon mehrfach beschrieben. Man muss halt ein wenig balancieren, wenn das Teil auf dem Rangierwagenheber liegt. Ich habe sie auch wieder alleine hineinbekommen.

Edit: so tolle Bilder sind das nicht. Ich hatte aber wenig Zeit für Fotos, wollte ja fertig werden.

Bearbeitet von XM_Boris
Geschrieben

So, dem Siegfried konnte geholfen werden. Wir sind fast durch, so wie einige der Leitungen ;) Eigentlich waren nur 2-3 Leitungen rostig. Die anderen waren durchgängig intakt. Die hätte ich gefettet und fertig. ABER die Nippel in den Verteilern sind beim Ausbau fast vollständig vernudelt. Also Leitung abgeknipst, Verteiler ausgebaut und mit zwei großen Zangen den Nippel ausgedreht. Es werden also doch fast die Hälfte der Leitungen neu kommen. Dann noch Kugeln füllen - wann kommt man schließlich mal so gut an die Antisink-Kugel dran ;) - Mike Sanders drauf, Druckprüfung und die Hinterachse hat erst mal Ruhe - in Bezug auf Leitungen und Kugeln.

PS:Meine persönliche Statistik zum Thema Leitungsqualität: je jünger, desto anfälliger.

PPS: ich muß mal Werbung für das beepro-Börtelgerät machen. Es ist ungemein praktisch, direkt unterm Auto freihändig eine Leitung börteln zu können. Kein Schraubstock, kein Haltebock, große Zange o.ä. nötig. Und man könnte auf die eingebauten Leitungen direkt am Auto einen Börtel machen.

Ja, ich kenne den Entwickler des beepro. Der hat bei seinem XM genau daselbe Problem wie Siegfried gehabt und deswegen beepro erdacht. Nein, ich bekomme keine Provision ;) Gruß Martin

Geschrieben

es geht auch, ohne die Hinterachse abzulassen.

für japanerhände ist da platz genug:):)

Geschrieben

für japanerhände ist da platz genug:):)

für japanische Chirurgen vielleicht, die alles durch den Auspuff hindurch reparieren :) :)
Geschrieben
So, dem Siegfried konnte geholfen werden. Wir sind fast durch, so wie einige der Leitungen ;) Eigentlich waren nur 2-3 Leitungen rostig. Die anderen waren durchgängig intakt. Die hätte ich gefettet und fertig. ABER die Nippel in den Verteilern sind beim Ausbau fast vollständig vernudelt. Also Leitung abgeknipst, Verteiler ausgebaut und mit zwei großen Zangen den Nippel ausgedreht. Es werden also doch fast die Hälfte der Leitungen neu kommen. Dann noch Kugeln füllen - wann kommt man schließlich mal so gut an die Antisink-Kugel dran ;) - Mike Sanders drauf, Druckprüfung und die Hinterachse hat erst mal Ruhe - in Bezug auf Leitungen und Kugeln.

PS:Meine persönliche Statistik zum Thema Leitungsqualität: je jünger, desto anfälliger.

PPS: ich muß mal Werbung für das beepro-Börtelgerät machen. Es ist ungemein praktisch, direkt unterm Auto freihändig eine Leitung börteln zu können. Kein Schraubstock, kein Haltebock, große Zange o.ä. nötig. Und man könnte auf die eingebauten Leitungen direkt am Auto einen Börtel machen.

Ja, ich kenne den Entwickler des beepro. Der hat bei seinem XM genau daselbe Problem wie Siegfried gehabt und deswegen beepro erdacht. Nein, ich bekomme keine Provision ;) Gruß Martin

Hi Martin,

ein paar Fragen zur Vorgehensweise hätte ich. Mein XM steht ja schon seit längerem mit Bremsleitungsbruch über der HA. Soll jetzt endlich mal repariert werden...

Ihr habt die Achse komplett ausgebaut, wenn ich richtig verstehe?

Was meinst du genau mit "Verteilern" bzw. welche Leitungsverbindungen müssen da geöffnet werden? Die der von vorne kommenden (am Schweller verlaufenden) Leitungen?

Mit dem Beepro liebäugele ich auch schon länger. Kann man das Gerät auch direkt beim Hersteller bestellen oder kennst du eine Bezugsquelle?

Bin schon sehr gespannt, wie gut oder schlecht meine Leitungen (Bj. 95) sind ;)

Gruß Marcel

Geschrieben

Hallo Marcel, Siegfried hat die Achse nur abgelassen, nicht ausgebaut. Mit den Verteilern meine ich die kleinen K-Stücke. Dort sind meist drei Leitungen angeschlossen.

Die Leitungsverbinder (es gehen auch die Schneidringverschraubungen, die hier von einigen angeboten werden) brauchst du nur, wenn du die Leitungen, die von vorne kommen, unterwegs abknipst und einen neuen Börtel drauf setzt.

Wg. Beepro schicke ich dir morgen ne PN. Dann stelle ich den Kontakt her.

Geschrieben

Ah, stimmt, da gibt es ja diese 3-Wege-Verteiler. So wie man einen auf Boris' Bild sieht, fällt mir gerade auf :-)

Wg. Beepro schicke ich dir morgen ne PN. Dann stelle ich den Kontakt her.

Sehr gut, danke!

Gruß Marcel

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

also ich hab vor 3 oder 4 jahren die dicke bremsleitung nach hinten ausgetauscht ...ohne hebebühne, ohne ablassen der ha ...nur mit rangierwagenheber und ein paar holzklötzen zum ablegen des wagens ....zeitaufwand ca. 2h

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Die Geschichte ist fast beendet. XMbremi hat die Leitungen hergestellt und ausgewechselt. Nach kleinen Problemen funktioniert alles; und ich bin XMbremi zu tiefen Dank verpflichtet. Danke auch für die guten Hinweise, die umfassenden Beschreibungen, und den eingestellten Fotos. Bin sehr dankbar. Da ich mich nicht bei Euch revanchieren kann, werde ich bei passender Gelegenheit meine Hilfe in der Gemeinschaft anbieten.

Vielen Dank und freundliche Grüße

Siegfried

Geschrieben

Die Lernkurve war mal wieder hoch ;) Wir haben alles richtig gemacht, aber nicht mit der Tücke des XM gerechnet. Er hob sich - nach Prüfen aller möglichen Fehler, Leitungsverläufen, Entlüftungsversuchen - sehr spät und nur millimeterweise. Vielleicht lags am trägen HK, vielleicht am 160kg Aufbau auf der Hinterachse. Vielleicht hätten wir einfach nur Geduld haben müssen ;)

... und irgendwann werde ich sicher verstehen, warum am hinteren Ventil mit den 5 Anschlüssen auf einer Leitung, die vom vorderen Sicherheitsventil kommt, plötzlich Druck ist, wenn ich den HK reindrücke. Den Zusammenhang konnte ich mir nicht erklären, aber er brachte mich auf die entscheidende Spur - und die hat reichlich LHM im Hemd hinterlassen ;)

Siegfried: jetzt nur noch das ABS ;)