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Tacho funktioniert nicht mehr


Empfohlene Beiträge

ACCM Spiegeleifabrik
Geschrieben

Der Tacho hatte eine ganze Zeit kurzfristige Aussetzer.

Seit heute funktioniert er gar nicht mehr.

Wo sollte ich zuerst schauen?

Hat jemend Erfahrung?

Gibt es eine bekannte Schwachstelle?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus

Thomas

Geschrieben
...

Wo sollte ich zuerst schauen? ...

Thomas

Das hängt zunächst mal vom Modell ab.

Y3 hatte einen mechanischen, Y4 einen elektrischen Tacho mit Walzen.

Beim Y4 sind die Anschlüsse am Kombiinstrument selber und natürlich der Geschwindigkeitsgeber (nochmals modellabhängig am Getriebe oder am Ende einer kurzen Welle) und seine Kontakte, sowie bei allen DIRAVI-Modellen das kleine Verteilergetriebe der beiden Wellen verdächtig.

Man sieht, es gibt so einige Varianten. ;)

ACCM Spiegeleifabrik
Geschrieben

Hallo Jürgen

Handelt sich um einen Y4. Durch einen leichten Klapps aufs armaturenbrett ließ er sich anfänglich wieder zum Funktionieren überreden. Tippe auf Kontakte am Kombiinstrument und danke dir erstmal für die Antwort.

à bientot

Thomas

Geschrieben (bearbeitet)

hatte genau dasselbe problem bei meinem y4.

mein fachmann hat alles abgebaut bis zur rückseite des tachos, alle lötstellen nachgebessert und jetzt funktioniert wieder alles bestens!

aufwendig, aber erfolgreich!!!!!!!

übrigens, der klapps hat bei mir auch funktioniert, war aber auf die dauer für mich nicht befriedigend! ;-)

glg siegfried

Bearbeitet von siegifish
Geschrieben

Eventuell ist der Tachogeber im Motorraum defekt. Der Tachogeber wird von einer Welle, die aus dem Getriebe kommt angetrieben.

Dabei wird je nach Geschwindigkeit im Tachogeber Strom erzeugt und an den Tacho weitergegeben.

Tachogeber ausbauen - über einen Nagel mit der Bohrmaschine antreiben - mit Voltmeter den erzeugten Strom messen - keine Anzeige = kaputt.

Vielleicht ist es auch nur die Steckverbindung.

Gruß Joachim

Geschrieben

Wenn schon ein Klaps aufs Armaturenbrett vorübergehend hilft, dann lohnt es sich, beim Y4 den roten Kombistecker an der Unterseite des Kombiinstruments genauer zur Brust zu nehmen.

Geschrieben

Hallo - mein Y4 hat das gleiche Phänomen. Vermute auch ein Kontaktproblem. Um an den roten Stecker an der Unterseite des Kombiinstruments dranzukommen, muss man das Instrument aber wahrscheinlich ausbauen, oder? Oder kommt man da irgendwie auch von unten dran? Vorher hatte es bei mir übrigens öfter mal so Rattergeräusche gegeben - wie von einem Relais, das dauern schaltet...

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