Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Seit nun 4 Wochen darf ich einen C6 240Hdi mein Eigen nennen - hat lange genug gedauert, die Warterei.

Aktuell fahre ich noch die Winterreifen mit einem Verbrauch von 6.8l (Schweiz) gem BC und werde bald auf die Sommerreifen wechseln. Beides 245/45x18"

Was sind Eure Erfahrungen zum Thema Treibstoffverbrauch und Bereifung? Mein XM 2.5TD war da neutral (beides 205/65x15"), der 2.1TD mit Sommer auf den ersten Blick besser, jedoch bereinigt über den Reifendurchmesser wieder neutral...

Weiter würde mich interessieren wie "zuverlässig" die Aufbockpunkte vorn vom C6 sind - beim XM 2.5TD waren die nämlich äussert zuverlässig - zu schwach, weshalb ich bei jedem von meinen Vehikeln die Punkte ziehen, strecken, bügeln, versiegeln und danach nur noch anschauen durfte ;-)

Spass beiseite, die XMs bocke ich nur noch unter dem Fahrschemel direkt auf, alles andere bringt nur Ärger...

Wie macht Ihr das beim C6?

Viele Grüsse

Philippe

Geschrieben

Hallo,

die beiden vorderen sind mit der Masse des Wagens schlichtweg überfordert, bei meinem sind mittlerweile beide Seiten krumm.

Geradebiegen hilft nicht viel, das Material ist an der Stelle zu geschwächt. Ich habe mir schon mal V2A-Stahl besorgt, um mir eine Art Lasche zu basteln, die dann um das Teil rumkommt, bin aber noch nicht dazu gekommen, das anzubauen. Bis dahin nehme ich einen Gummiklotz mit Nut, so dass die Wagenheberaufnahme nur geringe seitliche Kräfte aufnehmen muss. Funktioniert aber nur bei relativ flachen Wagenhebern.

Gruß M2

Geschrieben

Meine Erfahrung mit dem Verbrauch kennst du ja – im Sommer tendentiell eher höher als im Winter, wobei ich da ja mit 20 mm weniger unterwegs bin, nicht wie bei dir, wo ganzjährig 245 angesagt ist. Dazu ist aber auch zu sagen, dass ich hauptsächlich längere Strecken fahre – der Motor wird also auch im Winter richtig warm. Gemäss deinen Erzählungen wird das auch bei dir der Fall sein.

Mit den Wagenheberaufnahmen habe ich bislang nur zwei Erfahrungen gemacht:

• Zum Radwechseln waren sie OK.

• Italienische Bordsteine mit 15 cm tiefen Kieslöchern dahinter mögen sie definitiv nicht! HP sei Dank bin ich da wieder leidlich elegant rausgekommen, die Aufnahme war danach aber natürlich flach. Ist jetzt wieder gerichtet und lackiert...

Geschrieben

ich habe beim C6 bisher keine Aufbockpunkte am Fahrschemel gefunden. Dazu müßte auch erst mal die Boden-Verkleidung ab. Mit den Wagenheberaufnahmen hat es bisher geklappt, auch auf der Bühne (fahre den Benziner), aber ich traue denen nicht. Den Beiträgen nach zu urteilen, sind die mal wieder zu schwach. Sie habens nicht gelernt. Gruß Martin

Geschrieben

in Bezug auf "Aufbockpunkte" sind sowohl der XM als auch der C6

Wegwerfautos!

ich versteh das nicht,aber das ist französische Mentalität.

beim Audi sind sogar Gummi Puffer am Auto fest....

unglaublich

einmal krumm,immer krumm

ug

Geschrieben

Hallo,

also ich verwende auch zum Aufbocken mit dem Hydraulischen Wagenheber einen Gummiklotz mit Nut, speziell für den Wagenheber. Metallplatte, darauf Gummiklotz mit Nut. Klappt bestens. Ohne wäre mir die Gefahr zu groß, das die Auflagepunkte bei dem Gewicht umknicken.

Grüsse

Geschrieben

Vielen Dank für die Hinweise zum Aufbocken, werde mir das genau anschauen, bevor ich ihn anhebe...

Viele Grüsse

Philippe

Geschrieben

Es gibt Löcher in der Bodenverkleidung des C5 an der man an der Traverse des vorderen Fahrschemels ansetzen kann. Die Arbeitsanweisung in der Servicebox-Software warnt in roter Schrift davor das nicht zu tun! Es wird schon einen Grund dafür geben und ich werde es auch nicht wieder machen (auch wenn die Traverse einen sehr massiven Eindruck macht und es bequemer ist dort einen Bock/Wagenheber unterzustellen).

Gruß Higgins

  • 4 Wochen später...
XM2.5TD-silver
Geschrieben

Hallo zusammen!

Also, die Sommer-Reifen sind nun drauf.

Ich habe die Aufbockpunkte mit einer Schweisskonstruktion verstärkt welche ein einknicken der Karosserie verhindert.

Im Prinzip innen am Auto von unten am Aufbockpunkt beidseitig ein T oder L-Profil anschlagen und mit einer Stange verbinden. Unter das L oder T ein kurzes Rohr geschweisst (quer unter dem Auto durch), dass der Wagenheber nicht abrutscht und fertig.... das Ganze kann dann beliebig verfeinert werden. Meine Konstruktion ist dreiteilig gesteckt, mit Distanzhülse damit ich das Konstrukt vorn und hinten verwenden kann (Auto ist hinten ca 17mm schmaler)...

Den original Wagenheber habe ich durch einen hydraulischen 2t Wagenheber ersetzt, Nebeneffekt dabei ist, dass die beiden Rohre der Stange als Verlängerung des original Radmuttern-Schlüssels genutzt werden kann.

Also, Gute Fahrt.

Philippe

Geschrieben

Und wenn du uns ein Bild davon zeigst?

wäre super!!

gruss Uwe

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...