Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Problem: Kühlung bei warmem Wetter funktioniert nicht, z.B. bei Stellung 20 und einer Aussentemperatur von 24° C wird keine kalte Luft produziert. Egal welche warme Aussentemperatur draussen ist, selbst in "Low-Stellung" ist nix mit Kaltluft. Es kommt nur leicht warme Luft raus.Was bisher gemacht wurde:

- System auf Dichtigkeit geprüft und neu befüllt

- beide vorderen Lüfter erneuertKontrolle und Reparaturen durch Citroen durchgeführt.

m01m

muss ich irgendwo die Uhr einstellen (nicht auf meinem Rechner) um 10 nach 6 bin ich noch nicht wach

Bearbeitet von mikesch01marco
Geschrieben

HI

Klimakondensator durchgefault ist beim IIIer bekannt.

G*

STEFAN

Geschrieben

wenn dem so wäre, müsste doch die Anlage undicht sein?

m01m

Geschrieben

Wwieviel Gramm wurden denn nachgefüllt?

Hat die Klima danach einwandfrei gekühlt?

Wurde kein Kontrastmittel mit zugegeben? Zumal ja bei einer ca. 5 Jahre alten Anlage noch nicht so viel fehlen sollte daß die Klima nicht mehr kühlt!

Geschrieben

Wenn der Kondensator beim C5III undicht ist, kann man das mit Kontrastmittel kaum oder gar nicht erkennen. Auch können die Lecks so klein sein, dass man sie selbst im ausgebauten Zustand nicht erkennt. Mit Stickstoff hat am am ehesten eine Chance, ein Leck zu finden. Ich gehe auch davon, dass der Kondensator undicht ist und würde den tauschen (lassen).

Geschrieben (bearbeitet)
Wwieviel Gramm wurden denn nachgefüllt?

Hat die Klima danach einwandfrei gekühlt?

- weiss ich nicht

- sie hat nicht einwandfrei gearbeitet

wenn ein Minimalstleck vorhanden sein sollte, was ich bezweifele, dann müsste die Anlage trotzdem noch runterkühlen können. Mal davon abgesehen, ob es draussen lau oder warm ist, bei "Low"-Stellung müsste das Teil erheblich kalte Luft produzieren.

Könnte das Problem vielleicht mit der Elektroniksteuerung der Klimaanlage in Zusammenhang stehen?

m01m

Bearbeitet von mikesch01marco
Geschrieben

EIn Elektronikfehler ist zwar nicht ausgeschlossen aber eher unwahrscheinlich. Defekte Kondensatoren sind bei dem Modell bekannt. Es sind ca. nur 575g Kältemittel in der Anlage enthalten. Die sind selbst bei einem Minileck schnell weg. Es wäre doch am besten mal festzustellen, ob der Kompressor überhaupt arbeitet und Kälte produziert. Das kann man auch an den Leitungen fühlen.

Geschrieben

Auf Lecksuche geht man heutzutage mit Wasserstoff und einem entsprechendem Dedektor. Wurde vor der "Lecksuche" denn Kältemittel entnommen oder war die Anlage komplett leer?Und ein Spezialist mit Lexia o.ä. zur Hand ist auch nicht schlecht.

Roman

Geschrieben

Stickstoff, nicht Wasserstoff, das wäre sonst ein bisschen gefährlich.

Geschrieben

Es gibt je nach Organummer Probleme mit der Klimaleitung vom Kompressor aus. Hierbei muss eine neue Leitung verbaut werden. Am besten beim Händler mal nach einer Service Info hierzu fragen. habe/hatte das selbe problem

Geschrieben

Hatte letztes Jahr auch Probleme mit dem Kompressor (?). Dank des örtlichen Freundlichen, der sich wirklich sehr engagiert und x-Mal gesucht hat, hat Citroen das E-Teil auf Kulanz gestellt (Tenor: "Problem bekannt"), obwohl mein C5 von der Laufleistung her eigentlich nicht mehr in Frage kam. Große Erleichterung! Diesbezüglich würde ich am Ball bleiben!!

Geschrieben

Hallo,

es gibt tatsächlich verschiedene Gründe, weshalb die Klimaanlage bewußt vom Rechner ausser Betrieb gesetzt wird.

- Es ist zu kalt,

- der Verdampfer ist zu kalt,

- der Druck in der Anlage ist zu hoch oder zu niedrig,

- ein Druck- oder ein Temperatursensor hat eine Macke,

- die Kommunikation mit dem Motorsteuergerät klappt nicht,

- die Kommunikation mit dem Busssystem des Autos klappt nicht,

- der Innenraumlüfter läuft nicht,

- der Kompressor hat eine Macke an der Kupplung oder am Regelventil (je nach Bauweise).

So, die Sache mit der Temperatur kann man noch so nach Gefühl ausschliessen, aber für den Rest braucht es eine gezielte Diagnose. Mein Favorit wäre auch ein lustloser Kompressor, aber das macht man nicht so auf Verdacht.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

Natürlich kann man die Klimaanlage auch auslesen- was (beim Freundlichen) möglicherweise hätte passieren sollen, als die Anlage auf Dichtheit geprüft und neu befüllt wurde. Der Kondensator ist aber eine ziemlich weit verbreitete Fehlerquelle beim X7. Der wurde / wird(?) auch noch nach der Garantie von Citroen auf Kulanz übernommen wenn das Auto stets beim Freundlichen in der Wartung war. Den Arbeitslohn muss der Kunde aber selber zahlen.

Mein Kondensator war nach knapp 3 Jahre undicht. Und zwar so geringfügig, dass ich das Leck trotz Kontrastmittel auch nicht gefunden habe, nachdem ich das Teil ausgetauscht hatte. Mit dem neuen Kondensator war jedenfalls alles wieder in Ordnung.

Von der defekten Leitung habe ich auch schon in Einzelfällen gehört und ich kenne einen Fall, bei dem der Wärmetauscher im Armaturenbrett undicht war.

Und ich schrub ja schon, dass man prüfen sollte, ob der Kompressor überhaupt läuft und wenn, ob er Kälte produziert. Beim Befüllen in der Werkstatt wird er aber gelaufen sein und funktioniert haben. So blöde sind die in den Werkstätten ja auch nicht. Deshalb schließe ich einfach alles andere als ein Leck einfach mal aus.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben

Hallo,

ich hatte bei meinem ( ist zwar C6 ) nach dem neu Befüllen auch das Problem, das bei wärmeren Temp. die Klima ausstieg. Es war schlichtweg zu viel Kältemittel eingefüllt worden, so das der Druckschalter irgendwann abgeschaltet hat.

Grüsse

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...