Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

HALLO

nachdem mein cx anfing nur noch stockend hochzufahren und auch nich mehr wirklich zu schweben (hallo schlagloch) habe ich mall den geschaut ob da nich vielleicht ein wenig lhm drin is -und siehe da dieser "schwimmer" der sich zwischenden beiden roten strichen aufhgalten sollte (wenn der wagen ganz oben ist) war so weit unten das man ihn kaum noch sehen konnte grins ...

ich habe mich dan zur nächsten citwerkstadt begeben und der meinte das da so um die 4 liter reingehen und warscheinlich nun auch müssen naja da ich nur geld für drei hatte habe ich erst mal drei mitgenommen und erstmal nur zwei draufgeschüttet und danach noch mal hochgefahren und nachgeschaut was die anzeige macht -> nun steht der "schimmer" über dem onberen strich (höher geht es nich ) und der cx macht noch die selben zicken ( neben demm stockenden hochfahren kann man kurznach start wenn er hochgefahren ist auch nur schwer lenken und mijt bremsen is meiner meinung auch nich toll)

-als laie würde ich mal auf die hüdraulikjpumpe tippen ?????

mfg alex

Geschrieben

Da ist wohl eher der Druckspeicher fatzplatt. Dadurch gehen die Aktivitäten der Pumpe in ihrer ganzen Ruckartigkeit an die Aggregate durch; im Extremfall geht dann die Lenkung auch nur noch ruckweise.

Geschrieben

salut!

bitte achtsamer mit dem wagen umgehen...

das mit dem druckspeicher kann, muss aber nicht unbedingt: wenn das system fast leer war, dann hat er auch luft gesaugt. also bitte intensivst entlueften. dann hoeren, wie oft "die pumpe anspringt". evtl. ist es ja mit dem entlueften getan.

viel erfolg, mike

Geschrieben

Respekt! mit 15 Euro in der Tasche zur Citroenwerkstatt fahren - DAS ist Selbstbewußtsein!!!!

Frage: wo sind denn die 2 Liter hin, die fehlten? DA liegt das Problem... die passen nämlich nicht mal in die Druckspeicherkugel, wenn man sie vorher leerräumt...

Geschrieben

Hi Alex!

Mit Verlaub - wie steht es denn um den Wartungszustand des CX?

Deine obige Beschreibung klingt nicht gerade nach "Scheckheftgepflegt". ;-)

Wie alt sind die Federkugeln und die Druckspeicher?

Ist die Hydraulik dicht?

Ich persönlich würde dazu raten, erst einmal den Wartungszustand zu aktualisieren und

dann nach eventuell noch vorhandenen Fehlern zu suchen.

Grüße,

Oliver

Geschrieben

HALLO

naja wie schon vermutet scheckheftgeflegt wäre übertrieben *g*

das problem ist das ich den wagen erst zwei wochen habe und deshalb noch so meine schwierigkeiten damit habe unnormales vehalten schon in den anfängen festzustellen (wie is normal???)

-würde den wagen gerne von nem profi komplett überholen lassen was jedoch momentan aufgrund von geldnot (gerade die steuern bezahlt grins) nich drin ist

naja und zum entlüften hoffe ich nur das ich da meinen schrauber noch umstimmen kann -sein erster kommmentar als er von meiner neuanschaffung hörte war "oh nein da hast du nur ärger mit! ich habe einmal versucht so ein ding zu entlüften und nen ganzen tag gebraucht! mach ich nie wieder so was !!!" werde wohl mehr als ein gutes wort brauchen grins

danke für die tipps ich werde morgen mal schauen ob ich da was feststellen kann

mfg alex

Geschrieben

Hallo Alex,

das mit dem Entlueften ist - mit verlaub- voelliger Bloedsinn! Es geht nirgens so einfach und schnell wie bei der Hydropneumatik (bei welchem Auto sonst kannst Du das alleine machen?).

Ich denke allerdings auch, dass Du erst einmal in einem Handbuch nachlesen solltest, wie man das macht, bevor Du so jemanden ranlaesst. Da sind die Citroehns eben etwas eigen und reagieren durchaus gereizt auf unpassende Behandlung.

Viel Erfolg!

Til

PS1: das nicht-federn liegt NICHT an der Luft im System (je mehr Luft desto mehr feder, zumindest wenns noch zum hochkommen reicht ;-)) sondern an platten Federkugeln und/oder kaputten Lagern der Radaufhaengung (siehe unzaehlige Beitraege hier im Forum)

Geschrieben
cxfan alex postete

[...]"oh nein da hast du nur ärger mit! ich habe einmal versucht so ein ding zu entlüften und nen ganzen tag gebraucht! mach ich nie wieder so was !!!" werde wohl mehr als ein gutes wort brauchen grins[...]

Da brauchst Du wohl tatsächlich mehr als ein gutes Wort - einen guten Schrauber!

Aus welcher Ecke der Republik kommst Du denn?

Sicherlich kann Dir jemand einen guten und günstigen Schrauber in Deiner Nähe empfehlen,

der mehr kann, als nur einen neuen Auspuff unter einen Golf II zu ballern.

Ich würde mein Auto jedenfalls nicht zu einer Person bringen, die durch derartige Aussagen

schon mal präventiv für den eigenen Misserfolg vorbaut.

Grüße,

Oliver

Geschrieben

Hi Alex !

erstmal Glueckwunsch zum CX - wenn der Zustand noch einigermassen taugt, wirst Du wohl grossen Spass mit haben, wir freuen uns mit Dir.

...aber wie Mike schon richtig sagte, guck ein wenig genauer drauf, dann bleibt Dir viel unnoetiger Frust erspart. Pflege Deinen Schrauber und sei nett zu ihm (bald ist Weihnachten), Du wirst ihn noch brauchen.

Die schlimmsten Aengste kannst Du ihm aber nehmen, wenn Du wenigstens mit einer theoretischen Analyse sowie einem Loesungsvorschlag aufwarten kannst, dann sind die Dinger fuer einen "Normalschrauber" auch kein Hexenwerk.

Das Forum ist gross und inhaltsschwer, nimm Dir viel Zeit zum Lesen, eigentlich steht fast alles drin. Den CX theoretisch zu verstehen, ist zwar schon eine Lebensaufgabe, aber auch schon die halbe Miete...

...und vor allem kostet das erst mal nix

viel Spass und bonne route

Gruesse aus dem Sueden

Hilke und Wolfgang

ps: erzaehl doch mal was ueber s Modell (wissen will )

Geschrieben

Hallo Alex,

die Federung des CX ist selbstentlüftend. Entlüftet werden muss nur die Bremsanlage, wenn sie offen war. Und da machen eigentlich "nur" die festgerosteten Entlüftungsnippel Probleme!

Zu Deinem Problem: Zuwenig LHM kann zwei Ursachen haben: Entweder wurde ewig nicht nachgefüllt, oder Dein CX hat ein Leck, das schnellstens behoben werden sollte. Tipp: Den Wagen auf eine Hebebühne fahren und von unten schauen, ob irgendwo LHM austritt (erkennbar an Geruch und Färbung, vgl. mit neuer Flüssigkeit).

Wenn Du den Behälter mit LHM überfüllst, kann beim Ablassen der Federung die Flüssigkeit überlaufen. Das ist nicht schlimm, aber unschön.

Das ruckartige Hochkommen kann mit dem Druckspeicher durchaus zusammenhängen. Es können aber auch defekte Federkugeln, festgegangene Lager der Radaufhängung oder ein verstopfter Ansaugfilter sein.

Defekte Schwingenlager lassen sich relativ leicht orten (Wagen aufbocken, am besten auf der Bühne, Federung auf niedrig stellen, Räder ab und an der betreffenden Schwinge in Querrichtung ruckeln. Vorhandenes Spiel wird so spürbar. Man kann auch mit einem langen Stahlrohr hebeln.

Defekte Federkugeln haben kurze, wippende oder gar keine Federbewegungen zur Folge. Bei intakten Kugeln und defekten Lagern federt der Wagen zwar, aber er kert nur teilweise oder gar nicht in die Ausgangsstellung zurück (Folge: Eventuell noch gutes Ansprechen auf langen Bodenwellen, schlechtes oder gar keines bei kurzen Unebenheiten.)

Merke: Je weiter man eine Reparatur aufschiebt, umso schlimmer sind die Folgen und umso höher auch die entstehenden Reparaturkosten.

Viel Glück

Grüsse

Henning

PS.: Für Sparfahrer ist ein BX deutlich geeigneter als ein CX: robuste Konstrukion, einfacher Aufbau, billige Teile.

Geschrieben

hallo

also die beschreibung von henning : <<gutes ansprechen auf langen bodenwellen, schlechtes oder gar keines bei kurzen unebenheiten>> trift es auf den punkt seufs (hatte insgeheim gehofft das nach dem entlüften was ja anscheinend gar nicht geht alles wieder in ordnung wäre)

angenommen es sind wirklich "nur" die kugeln kann ich da erstmal so mit weiterfahren oder muss ich nun schnellstmöglich sehen, dass ich neue bekomme???

zum modell : es ist ein td2 break von 87 (genauer vom 30.12.87 ! was besonderes??) -was mich überzeugt hat ist, dass der wagen komplett geschweißt ist und nen austauschmotor mit ca. 150tkm drin ist und der vorbesitzer technisch sehr versiert zu seien schien und sich nur ungern von seinem schätzchen trennen wollte

-und zu dem vorschlag nen bx zu nehmen kann ich nur sagen das er mir einfach nicht gefällt -ich wollte halt schon immer nen cx zwar eigentlich ne limo der ersten serie aber der kommt auch noch da bin ich mir ganz sicher

mfg alex

ps. zum schrauber in meiner nähe -ich wohne im hohen norden in Norden (is ne kleine stadt an der küste emden/norderney)

Geschrieben

Hi Alex !

bevor Du jetzt Angst vor totaler Verarmung kriegst, geh mal stueckweise vor:

wie oft schaltet denn der Druckregler ? das ist dieses "tzzzt", das Du bei laufendem Motor hoerst. Oefter als alle 15 Sek. ist verdaechtig, bei weniger als 5 Sek. sehr verdaechtig.

Das macht aber noch nicht arm, so ne Speicherkugel kann man wechseln - Bezugsquellen im Forum

damit wuerde ich mal anfangen

Gruss Wolfgang

(wie schaut s mit Pfuetze unter Auto ?? wenn ja, wo ?)

Geschrieben

salut!

nun macht den jungen doch nicht verrueckt.

als nbenbemerkung zu den postings vorher: oh doch, auch luft im system kann das ganze sehr hart machen, denn 1. wenn es wegen der luft durchfedert, kommt nach deren komprimieren teils schlagartig LHM an, was dann einen stoss erzeugt, weil die fluessigkeit eben nahezu nicht kompressibel ist. durch die luft variiert auch die hoehe, was den federkomfort beeinflusst, weil das ganze dann auf die puffer aufsetzen kann. 2. das system entlueftet sich selbst, ja. aber das kann dauern, weil sich luft teils an miesen stellen irgendwo an oberen stele anlagert. ferner kann das system bei ihm luft saugen (was auch mit dem verlust an gleicher stelle zusammenhaengen kann).

also zusammenfassender plan (mein vorschlag, den aber viele hier teilen duerften:

1. entlueften (das schadet nie)

2. sehen, wie oft dann die "pumpe anspringt" und wie er sich sonst verhaelt

3. nach dieser diagnose den speicher wechseln (wirklich nicht schwer)

4. eventuelles leck suchen und beheben

5. schnell eine andere werkstatt suchen. denn was der da gesagt hat, zeugt von hochgradiger inkompetenz.

gruss und viel erfolg, mike

Geschrieben

6. nun nach bedarf weitere kugeln wechseln. wenn dafuer das geld nicht reicht, CX verkaufen (sorry... aber auch der CX ist kein billiges auto. ausser man laesst ihn verrotten.) sonst hast du bald ein totes, unsicheres auto.

wenn die kugeln hinueber sind, dann ist der federungskomfort schrecklich.

mike

Geschrieben

7. Lesen kannst Du ja schon. Dann nutze diese Fähigkeit auch und kaufe Dir ein Handbuch. z.B. Korp oder haynes. Oder gar die komplette Ordnerserie von citroen in rot, war z.Z. wieder komplett bei ebay zu haben.

UND im Forum , auch im alten, die Suchfunktion benutzen. Vieles wurde schon diskutiert und oftmals in erstaunlich tiefgehenden Varianten erklärt.

Es dauert eine Weile, bis man die Zusammenhänge versteht, aber es schult ungemein.

Wenn dafür Geld (den Haynes bekommt man in ebay-Großbritannien ab ein paar pence plus porto, meist reichen 10 Euro per Post ) Geduld, Zeit und Lust oder Interesse und Ausdauer nicht reichen: CX verkaufen.

Frohes Fest, Georg

Geschrieben

Noch was am Rande.

Des Citroen Tod ist meist nicht die Technik, sondern die Unfähigkeit des Schraubers, die Technik zu beherschen.

Soll heißen, wenn Dein Schrauber nicht mal nen CX entlüften kann, ist er an Deinem Auto fehl am Platze. Sobald Du aber einen kompetenten Schrauber hat, der sich auch nicht vor der Technik Deines CX fürchtet, wirst Du sehen, die Zuverlässigkeit Deines CX ist fast 100% ig.

Grüße und frohes Schweben

Tom

Geschrieben

@cxfan alex:

Du hast Post!

Geschrieben

@mike scherfner:

Wie entlüftest Du denn die Hydraulikanlage? Über die Schraube am Druckregler lässt man lediglich den Druck aus dem System. Um die Federung komplett luftfrei zu bekommen, müsste an jedem Federzylinder und Höhenkorrektor ein Entlüftungsnippel vorhanden sein, siehe Bremsanlage!

Luft in der Federung ist praktisch ohne Belang. Die von Dir geschilderten Symptome kann ich nicht nachvollziehen bzw. habe ich noch nie erlebt, und ich habe schon so manche Hydropneumatik offen gehabt.

@alex:

Das von Dir geschilderte Ansprechverhalten der Federung deutet ziemlich sicher auf kaputte Hinterradschwingenlager hin. Die Reparatur ist nervig und zeitintensiv und setzt einiges Wissen voraus.

Trotzdem mein Rat: möglichst schnell instandsetzen, da bei zu langem Warten zuerst die Auflageflächen der Dichtungen und danach die Lagersitze kaputt gehen. Dann musst Du dich nach Ersatz für die Längslenker umschauen.

Ein gesundes Schaltinterwall von Pumpe und den Druckregler (rrrrrrrrrr-Klack!) liegt ab 30 Sekunden aufwärts, bis 20 Sekunden ist noch OK. Gewechselt werden sollte auf jeden Fall auch der Bremsdruckspeicher (Vorn links am Rahmen, Sockel mit drei Leitungsanschlüssen), da dieser in der Regel eher nie gewechselt wird. Sonstige Fehlerquellen für kurze Schaltintervalle können Lenkung, Bremse und Federung sowie Undichtigkeiten sein.

Gruss

Henning

und: Keine Panik; aber bis ein neu erworbener CX gut läuft, dauert es meist seine Zeit...

Geschrieben

salut henning!

der gag bei der entlueftungsschraube ist, das einfach schnell alles ueber den behaelter laeuft. der von dir beschriebene selbstentlueftunsprozess geht einfach schneller und massiver ab. dafuer ist das ding da. es entweicht ja aus der schraube keine luft...

ich habe es eben schon anders erlebt: CX, die nach wechsel der LHM und luft saugen selbst nach lanegerem entlueften wie ein bonanzapferd hoch un d runter gingen. die dinge, die ich vorher schrieb, sind doch physikalisch klar. und ich weiss, was ich erlebt habe. du hast was anderes erlebt. aber die summe aus beidem ist ie realitaet. da kann man nix machen.

gruss und frohes fest, mike

Geschrieben

hallo

also meine pumpe hat hat ein schaltinterwall von ca. 28sec. -demnach in ordnung

-das ich irgendwo nen riesen leck habe glaube ich nicht sonst wäre die anlage ja auch schon wieder lehr (sind auch keine größeren lachen lLHM unterm auto zu finden) -

der stand des schwimmers bleibt jedoch konstand am oberen ende des schauglases egal ob der wagen ganz hochgefahren ist oder auf dem boden liegt - ich dachte wenn der wagen runterfährt drückt der alles überschüssige durch den überlauf??? -wie kann ich denn da was ablassen um auf die zulässige max menge zu kommen oder ist das egal haupsache nicht unter minimum ????

die sache mit der reperaturbuch ist natürlich ein guter tipp und auch schon längst in dei wege geleitet. der vorbesitzer hat ne 300 seitiges werstattausführung von der er mir nun erst mal ein paar wichtige kapitel kopiert hat (heute angekommen -ein super weihnachtsgeschen!!)

-der wagen wird nun schrittweise wieder instandgesetzt (von innen nach aussen) wobei demnächst erst mal zahnriemen und kupplung dran sind und ich mich dann um ein paar neue kugeln kümmern werde ....

-> werde morgen mal entlüften so wie geschrieden und mal sehen was es bringt -schaden kann es ja nicht

mfg alex und danke für die ganzen tipps und frohe weinachten und nen guten rutsch ins neue jahr

Geschrieben
cxfan alex postete

hallo

-der wagen wird nun schrittweise wieder instandgesetzt (von innen nach aussen) wobei demnächst erst mal zahnriemen und kupplung dran sind und ich mich dann um ein paar neue kugeln kümmern werde ....

mfg alex und danke für die ganzen tipps und frohe weinachten und nen guten rutsch ins neue jahr

Geldnot? Zahnriemen, neue Kugeln und Kupplung??? - Sparen, Sparen, Sparen ...

Guten Rutsch ;-)

Geschrieben

mit den Kuegelchens anfangen, das kostet am wenigsten

zuerst die vorderen, das geht am einfachsten

nicht so hochdrehen, dann haelt auch noch der Zahnriemen

bloss noch keine AU machen, am besten mit nem anderen Auto

und die Kupplung fahren, bis sie nicht mehr greift (oder bis das Geld nicht ganz so weh tut)

vielleicht mal Hydroclean probieren (nicht anschliessend gleich wegschuetten, man kann das Zeug auch ruhig ein zweites mal einsetzen)

Filter reinigen kostet auch nix und koennte nuetzen

....und nicht zuletzt..... die beruehmten Selbstheilungskraefte eines CX nicht unterschaetzen, vieles behebt sich durch freundliches Behandeln und sanften Umgang.

bonne route

Gruss Hilke und Wolfgang, die sich heute den Weihnachtsausflug mit dem "Zwerg" (2400 ie Serie 1, autom.) gegoennt haben. (doppelgrins!)

Bei Sonnenschein darf der naemlich auf die Weide

(....warum nur, so lautet immer wieder die muessige Frage, musste der CX mit einem "Nachfolger" gekraenkt werden....)

Geschrieben

hallo

-muss noch mal ein par fragen los werden -> ich habe nun ein mal versucht am druckregler zu entlüften mein problem war nur das irgendwie nichts passiert ist !!?? ob da nun luft entweicht ist konnte ich nich feststellen und lhm is auch nich raus gekommen -wie ihr das hier schon mal erwähnt habt ich habe die schraube eine umdrehung gelöst (wie in der repanleitug beschrieben) und ein bis zwei minuten gewartet und nichts passierte

-wie lange sollte denn ein cx laufen bevor man dann losfährt ??? (habe es nun schon dreimal gehabt das nach dem hochfahren des wagen und kurzer fahrt immer noch keine bremswirkund vorhanden war !! (nicht schön halb auf der straße zu stehen ohne das das beabsichtigt war )

und danke noch mal für all eure tipps

mfg alex

ps. habe nun endlich einen kleinen geldsegen erhalten da sich ein käufer für mein altes auto gefunden hat *g* und werde mich dann gleich morgen bei der cx-basis nach ersatzteilen erkundigen oder gibt es da ne bessere adresse ?

Geschrieben

salut!

also du solltest mit deinem auto dringend, ganz dringend mal zu nem spezi fahren! die bei der basis haben sicher ahnung, ob die die immer anwenden?...

ersatzteile bekommst du dort auch. fast alles. nicht immer billig und teils von bescheidener qualitaet. einige teile sind auch teurer als bei cit. selbst und man weigert sich bei der basis vehement, fuer folgeschaeden durch miese teile aufzukommen. frag mal nach ner guten werkstatt in deiner naehe.

aus der schraube kommt auch keine LHM!!! und keine luft! (wie sollte auch). die LHM wird nur "schnell" ueber den bhaelter gepumpt. wenn deine bremse nicht tut, NICHT FAHREN. das ist doch alles nix. der bremskreislauf wird separat entlueftet. evtl. auch bremsdruckspeicher im ofen.

bitte, bitte, such dir nen spezi in deiner naehe, bevor du dem wagen und DIR den gar aus machst!!!

WER AN NEM ALTEN CIT. SCHRAUBT, DESSEN INTELLIGENZ MUSS HOEHER SEIN ALS DER DES AUTOS. DAS IST LEIDER BEI VIELEN MECHANIKERN NICHT DER FALL.

gruss, mike

Geschrieben

Hi alex,

kenne nen begnadeten schrauber aus aurich,angehender meister.

der ist wirklich gut.

leider weiß ich nicht ob er lust hat an noch nem cx zu schrauben.

ich kann ihn ja mal fragen.

meld dich mal bei mir:

bepold@gmx.de

viele grüße janbo

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...