Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo. Der Neuling meldet sich wieder.

Das bekannte Dilemma. Ich habe zwei Kinder. Ich präferiere momentan klar den C4P, weil kompakter und in meinen Augen optisch sexier. Die 400 Liter (laut ADAC) / 537 Liter Kofferraumvolumen sollten meiner Ansicht nach reichen für den Alltagsgebrauch. Für die 2 Wochen Urlaub alle drei Jahre gibts im Notfall eine Dachbox.

Jetzt plagen mich aber natürlich die bekannten Zweifel. Reicht es wirklich? Wäre ich mit dem GC4P nicht besser bedient?

Daher die Frage an die Familenväter und -mütter da drin: Was empfiehlt ihr? Was sind die Killerargumente in der Kofferraumfrage?

Danke für die Hilfe.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich persönlich würde mit häufig besetzter Rückbank eher den GPic nehmen. Der längere Radstand kommt, neben dem Effekt, dass der Grand einfach ruhiger und komfortabler läuft, dem Platz zwischen Rückbnak und vorderen Sitzen sehr zu gute. Kinder haben ja die Angewohnheit, mit der Zeit größer zu werden - oder ist die Haltedauer von vornherein zeitlich begrenzt?

Daneben hat der Grand durch sein steileres Heck den besser nutzbaren Kofferraum - Dachbox dürfte auch bei Urlaub zu viert überflüssig sein - mit Gepäcknetz kann man bis unters Dach packen, wo beim normalen Picasso nicht mehr viel Raum ist.

Der Rest ist eine optische Erwägung. Mir gefällt der Grand ganz gut, der normale Picasso eigentlich gar nicht.

Die Kostenfrage wird wohl wenig entscheidend sein. Den Verbrauchsunterschied zugunsten des "kleinen" wird man vernachlässigen können, und auch der Aufpreis hält sich in Grenzen. Nach Abzug von Rabatten kostet der Grand 750€ mehr - da kommt es bei einem Auto für rund 25k€ (wenn man nicht den Basisbenziner und die Grundausstttung nimmt) auch nicht mehr drauf an.

Bearbeitet von gungstol
Geschrieben

würde den Grand empfehlen, dieser hat eine wesentlich größere Zuladung, wichtig für die Urlaubsfahrten; und dann auch mit den zusätzlichen Sitzen, denn die Kindergarten-/Schulfreunde wollen ja auch mal mitgenommen werden, dies sind dann aber schon plus 1700,-EUR.....

Geschrieben

Sexier? Höchstens so viel, wie ein Golf Sportvan mit Sport zu tun hat. Wenn es schon sexier sein soll, dann mit 2 Kindern doch lieber den DS5 nehmen und auf den Kofferraum pfeifen.

Ich würde bei den Picassi immer den Grand bevorzugen. Schau dir den Vorgänger an, der lange ist der Klassiker, der kurze eher ein wenig moppelig. Ich finde, beim neuen ist das auch so, selbst wenn die Chromschwarte erst einmal was anderes signalisiert...

Van funktioniert aus meiner Sicht nur ehrlich, und dazu gehört eine gestreckte Form.

Geschrieben
Daneben hat der Grand durch sein steileres Heck den besser nutzbaren Kofferraum - Dachbox dürfte auch bei Urlaub zu viert überflüssig sein - mit Gepäcknetz kann man bis unters Dach packen, wo beim normalen Picasso nicht mehr viel Raum ist.

Klar hat der GC4P mehr Kofferraumplatz. Wir kommen momentan auch mit dem Ford Focus Schrägheck zu viert problemlos in den Urlaub. Ist natürlich immer eine Frage des "Was nehme ich mit?". :-)

Ich frage mich einfach: Wieso sich auf die Spitzenzeiten ausrichten? Wieso wegen der 10 Tage Urlaub alle zwei Jahre oder den zwei IKEA-Einkäufen die restlichen 360 Tage im Jahr mit einer überdimensioniertem Kutsche herumkurven? Ist bis jetzt ja auch immer gegangen. Und der Fond des C4P bietet ja auch Erwachsenen genug Platz. Da macht mir das Wachsen der Kinder wenig Sorgen.

Aber... natürlich ist der grössere Kofferraum komfortabler. Darum bin ich ja so hin- und hergerissen.

dann auch mit den zusätzlichen Sitzen, denn die Kindergarten-/Schulfreunde wollen ja auch mal mitgenommen werden

Wenn Nachbarskinder mitkommen, sitzt m.E. häufig nur ein Erwachsener im Auto. Da hat man ja dann Platz für 2 zusätzliche Passagiere. Und für den Urlaub zu 7. reicht dann der Kofferraum wieder nicht.

@Blaues Auto:

Da begeben wir uns in den geschmäcklerischen Bereich. Mir gefällt optisch der kleine besser, Dir der grosse. Fair.

Geschrieben (bearbeitet)

Da begeben wir uns in den geschmäcklerischen Bereich. Mir gefällt optisch der kleine besser

Dann nimm den doch. Wenn ihr bisher mit einem Kompakten klar kommt, könnt ihr doch mit dem kurzen Pic nichts verkehrt machen.

Allerdings: so viel größer, dass man gleich von "überdimensioniert" reden kann, ist der Grand nun auch wieder nicht. Es sind wenige Zentimeter im Radstand und der Gesamtlänge. Ansonsten ist der Grand nur etwas kubischer und schon allein deswegen großzügiger. Am Ende ist er aber immer noch nur 4,60m lang - somit nicht ganz 17cm länger als der kurze Picasso, rund 30cm länger als ein Golf und mindestens 25cm kürzer als die meisten Mittelklassekombis.

Wir sprechen ja hier nicht über die Unterschiede zwischen C3 Picasso und C8, sondern über zwei sich sehr ähnliche Autos.

Habt ihr eigentlich nen Hund oder ist einer geplant? Der fände die steile Heckscheibe das Grand wohl aufgrund der geringeren Sonneneinstrahlung gegenüber der flacheren Scheibe beim "kurzen" besser.

EDIT: was mir gerade noch einfällt, der Grand hat, glaube ich, hinten längere Türen. Das mag zum Einsteigen und evtl. Kindersitze festzurren angenehmer sein, in engen Parkbuchten aber auch ein Nachteil.

Bearbeitet von gungstol
Geschrieben

Also aus meiner Erfahrung ist es so, dass es ohnehin egal ist, wieviel Platz man hat - der wird gnadenlos ausgenutzt. Von den weiblichen Mitreisenden. Ich hab jetzt den kurzen C4P und wir hatten noch nie Platzprobleme. Wir haben ebenfalls 2 Kinder und fahren regelmäßig zum Sommerurlaub in gemietete Häuser in Italien, für 2 Wochen. Da hats immer gereicht bisher. ALLERDINGS: ich hatte vorher einen Hyundai Trajet (da passt der C4P fast in den Laderaum ;-))), und meine Damen haben es auch regelmäßig geschaft, den randvoll zu füllen. Übrigens auch für 3-Tages-Trips.

LG, Brandy

Geschrieben
Also aus meiner Erfahrung ist es so, dass es ohnehin egal ist, wieviel Platz man hat - der wird gnadenlos ausgenutzt. Von den weiblichen Mitreisenden.

Full Ack, mit der Beschränkung auf weiblich und >9 Jahre (wahrscheinlich noch älter). Ob wir den Kindern nun für den Urlaub kistenweise Spielzeug einpacken oder jeder nur einen Rucksack voll machen darf ist denen eigentlich schnurz. Hauptsache die Prio-1-Spielsachen und die Angeln sind dabei. Meine Frau würde am liebsten noch 5 Fahrräder, ein Schlauchboot, 10 Gesellschaftsspiele, Winterjacken und Grillkohle einpacken. Zumindest letzteres darf ich wegen Neuwagen ablehnen ;) Für die Kinder reichen (bei Strandurlaub) ein paar Bücher, Schwimmsachen, Schnitzmesser. Und eben Angeln.

Geschrieben
Also aus meiner Erfahrung ist es so, dass es ohnehin egal ist, wieviel Platz man hat - der wird gnadenlos ausgenutzt. Von den weiblichen Mitreisenden. Ich hab jetzt den kurzen C4P und wir hatten noch nie Platzprobleme. Wir haben ebenfalls 2 Kinder und fahren regelmäßig zum Sommerurlaub in gemietete Häuser in Italien, für 2 Wochen. Da hats immer gereicht bisher. ALLERDINGS: ich hatte vorher einen Hyundai Trajet (da passt der C4P fast in den Laderaum ;-))), und meine Damen haben es auch regelmäßig geschaft, den randvoll zu füllen. Übrigens auch für 3-Tages-Trips.

LG, Brandy

Danke für die Wortmeldung. Ich wollte das nicht so ausformulieren, aber ja, auch ich spreche von meiner Frau. :-)

Geschrieben (bearbeitet)
"überdimensioniert"

Ich meinte nicht überdimensioniert als Wagen, sondern überdimensioniert für die 360 Tage im Jahr, wo man nicht einen Spezialausflug macht und eigentlich nur eine Einkaufstasche in den Kofferraum muss.

Habt ihr eigentlich nen Hund oder ist einer geplant?

Ein klares Nein.

was mir gerade noch einfällt, der Grand hat, glaube ich, hinten längere Türen.

Ist dem wirklich so?

Bearbeitet von persei8
Geschrieben

also für 2 Kinder sollte der normale Picasso durchaus ausreichen ... ich habe zwar den (alten) Grand, aber auch mit 3 Kindern ...

Geschrieben

Meine persönliche Meinung: zu groß gibts nicht. Gilt auch für Wohnung, Haus, Schloss, Fürstentum... Beim Verbrauch macht es praktisch keinen Unterschied. Wenn man die 1000 Euro lieber für etwas anderes ausgeben möchte oder Probleme hat einen passenden Parkplatz zu finden sieht die Sache anders aus. Ansonsten lieber ne halbe Nummer größer nehmen.

Stefan_C4BlueHDI
Geschrieben
Daher die Frage an die Familenväter und -mütter da drin: Was empfiehlt ihr? Was sind die Killerargumente in der Kofferraumfrage?

Ganz klare Antwort, nimm den GP. Mehrverbrauch ist zu vernachlässigen.

Geh einfach mal ins Autohaus und setz dich in den kleinen und den Grand, und zwar auf der 2. Sitzreihe. Das erste was mir aufgefallen ist: Im kleinen C4P ist das Dach hinten flacher bzw. läuft oben spitzer zur Mitte hin. Als Erwachsener hat man deutlich weniger Platz an den Schultern und mit 3 Erwachsenen hinten ist es da seitlich sehr eng. Der Grand hat durch das oben breitere Dach gefühlt deutlich mehr Platz.

Wenn jetzt das Argument kommt, dass hinten ja eh nur Kinder fahren: So lange du große Kindersitze hast sind die am "Rücken" sogar noch breiter und höher als Erwachsenenschultern. Wir haben einen 8 jährigen, der noch gut 2 - 3 Jahre auf einem großen Kindersitz sitzen wird und einen 11 jährigen der eine "Sitzkissen"-Sitzerhöhung hat. Ich wollte eh den Grand haben, wegen 7 Sitzen und des großen Kofferraums. Aber der Kleine ist für mich schon deshalb nicht interessant, weil es hinten oben so eng ist.

Ciao,

Stefan

Geschrieben

Ist dem wirklich so?

Ja, ich habe es jetzt noch mal verglichen. Der längere Radstand des Grand scheint sich in den hinteren Türen wieder zu finden.