Zum Inhalt springen

68er DS (ID19B) mit hervorragendem Chassis und wunderschöner Patina


steffsch

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Verkaufe Citroen DS, Untertyp ID19B, EZ 12/1968, H-Kennzeichen – seltenes Modell mit Breitbandtacho, neuer Front, grüner Hydraulikflüssigkeit LHM, gewickeltem Lenkrad, federkerngepolsterten Sofasitzen und aufgesetzten Klinkentürgriffen

- unverbastelt und immer sachgemäß gewartet und gepflegt, ehrlicher Zustand 3 mit wunderschöner Patina, 2004 bis 2005 bei automobiles francaises in Berlin (Rolf Runtemund/Christa Weltecke) grundlegend instandgesetzt und teilrestauriert

- seitdem als Rolling Restauration in örtlicher Spezialwerkstatt kontinuierlich weitergepflegt und in der salzfreien Zeit regelmäßig auf Langstrecken bewegt, absolut langsteckentauglich, kein Wartungs- oder Reparaturstau

- exzellent erhaltenes Chassis einschließlich Dachrahmen, an wenigen unkritischen Stellen geschweißt und hohlraumkonserviert

- Karosserie ist unrestauriert und im recht gut erhaltenen französischen Zweitlack aus den 1990er Jahren, mit dem der Vorbesitzer offenbar die Farbkombination "Champagner mit schwarzem Dach" der ersten öffentlich vorgestellten DS vom Pariser Salon 1955 nachstellen wollte, diverse Kratzer und Beulchen aus dem "ruhenden Verkehr" in Frankreich, wo bekanntlich etwas anders geparkt wird als hier bei uns

- Zierleisten, Blinkertüten, Katzenaugen, vordere Blinker, Scheinwerferzierrahmen und Radkappen vom Pallas, mitlenkende Zusatzscheinwerfer sowie zusätzliches Kompressorhorn als Zweithupe, ebenfalls alles so schon vom französischen Vorbesitzer übernommen und nicht auf einer originale ID-Ausstattung zurückgebaut

- Michelin XAS 80/15 bereift (aktuelle Oldtimerrreifen, keine steinharten Altlasten) und rundum geteilte "geschraubte" Federkugeln, aufgearbeitete und regelmäßig überprüfte Originalteile mit eingebördeltem Dämpfer von Ulf Petermann

- TÜV derzeit bis 06/14, kommt aber zusammen mit der üblichen jährlichen Wartung (Ölwechsel, Abschmieren, Filterreinigungen usw.) spätestens im Juni neu bzw. lässt sich bei früherem Verkauf auch vorziehen, Abgasuntersuchung entfällt bei diesem Modell baujahrbedingt generell

Weitere Details und Fotos unter:

http://www.dsclub.de/forum/read.php?3,92334

oder

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=248837679

oder

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen-ds-leipzig/192767045.html

Bei ernsthaftem Interesse sende ich gern eine ausführlichere Textbeschreibung per Mail als .doc zu. Kontakt bitte per PN oder Mail.

Ich präsentiere die ID bei der Besichtigung gern mit herausgenommener Rückbank, abgeschraubten Abdeckblech des Tankbereichs, abgeschraubtem Blech des hinteren Querstabis im Kofferraum und abgenommenen hinteren Kotflügeln sowie – nach vorheriger Terminabsprache – natürlich auch gern von unten auf einer Hebebühne in meiner Werkstatt.

Wer ein außergewöhnlich gut erhaltenes D-Modell mit absolut erhaltenswerter Substanz, gebrauchsbedingter Patina und bereits weitestgehend instandgesetzter und überholter Technik sucht, das sich ohne größere Investititionen problemlos weiter als Rolling Restauration nutzen lässt, ist hier richtig; wer jedoch ein frisch neu lackiertes bzw. jenseits von Chassis und Technik auch optisch komplett in den Neuzustand versetztes oder bis ins letzte Detail originale D-Modell sucht, ist hier falsch.

Standort der ID ist Leipzig. Kein Notverkauf durch Geld- oder Zeitdruck, sondern aus echtem Zeitmangel. Verkauf bevorzugt an Sammler oder in vergleichbare Liebhaberhände. Umfangreiches Wertgutachten in Papierform mit vielen weiteren Fotos ist vorhanden und wird beim Verkauf mit übergeben, z. B. wenn der Käufer die ID zum Wiederherstellungswert bei einer Oldtimerversicherung Vollkasko versichern möchte.

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

unter diesem Link findet ihr eine ausführliche Fotodokumentation zu meiner ID19B einschließlich Kofferraum, Heckbereich/Chassis, Türunterkanten, Unterboden, Innenraum und Motorraum:

https://picasaweb.google.com/104857716259294332675/CitroenID19B?authuser=0&authkey=Gv1sRgCI72rdq04JTGRw&feat=directlink

Außerdem gibt´s jetzt auch ein kleines Video: http://www.youtube.com/watch?v=itG4fUJL8FA

Ich würde die ID am liebsten an einen relativ erfahrenen Citroen- bzw. Zentralhydrauliker-Liebhaber verkaufen - auch Gegenrechnung eines außergewöhnliche gut erhaltenen BX, XM oder Xantia im Liebhaberzustand möglich. Bitte beachtet dazu auch folgenden Beitrag:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?147302-Verr%FCcktes-Ansinnen-Biete-68er-ID19B-%96-suche-Xantia-XM-oder-BX-im-Liebhaberzustand

Ab nächsten Dienstag besteht für ein paar Tage die Möglichkeit, die ID von unten in meiner Werkstatt auf einer Hebebühne zu begutachten - dann ist die ID zum jährlichen Wartungsdienst einschl. Abschmieren dort. Der TÜV, der Ende Juli abläuft, wird natürlich bei dieser Gelegenheit ebenfalls im normalen zweijährigen Turnus erneuert. Ihre bisherigen TÜV-Prüfungen hat die ID übrigens immer im ersten Anlauf mit geringfügigen Mängeln oder sogar - wie zuletzt im Juli 2012 - sogar ohne einen einzigen Mangel bestanden. Wenn ihr euch die Bilder so anschaut, könnt ihr euch sicherlich vorstellen, dass das auch dieses Mal nicht anders sein wird. Probefahrten sind dann aber sicherlich erst wieder erst ab Anfang August möglich, wenn ich die ID aus der Werkstatt wiederbekomme oder halt bis nächsten Dienstag. Kontaktaufnahme am besten hier per Antwort oder PN.

Was heute übrigens allein schon ein komplett restauriertes DS-Chassis bei einem deutschen DS-Spezialisten kostet, seht ihr übrigens hier: http://home.mobile.de/FARODERMUND#des_127955067 ;o)

Viele Grüße

Steffen

Geschrieben

Genau aus diesem Grund biete ich meine ID jetzt bei autoscout natürlich auch für 500 € günstiger an ;o)

Geschrieben

Beim Rodermund ist aber noch der Motor dabei! ;-)

Gruss,

Tom

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...