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Geschrieben

Hallo,

wie baut man beim BX eine Tür aus?

Gibt es ein spezielles Werkzeug um die Scharniere zu trennen?

Hat Jemand sich selber etwas gebaut?

Über ein Bild vom entsprechenden Werkzeug währ ich schon Glücklich ;-)

MfG Christian

Geschrieben

Herausstehendes Teil des Scharnierbolzen mit Seitenschneider zusammendrücken

und mit Hammerschlägen auf selbigen austreiben.

Für den Einbau sollte man neue Scharnierbolzen verwenden.

mfg Klaus

  • 6 Jahre später...
Geschrieben

Bevor ich mich an den Türen vom XM versuche und anfange zu fluchen:

Mit welcher Methode baut ihr die Türen aus? Die Scharnierbolzen 96 085 422 stehen auf NFP. Wäre also nicht verkehrt, dieselben mit hoher Wahrscheinlichkeit zerstörungsfrei auszubauen, so daß Wiederverwendbarkeit gegeben ist. So viel Platz zum Arbeiten ist da ja nicht. Notfalls pack ich halt erstmal die Säbelsäge aus und säge halt die A- und B-Säulen weg, dann sind die Türen auch ab. :D

Außerdem bin ich noch auf der Suche nach folgenden Werkzeugen:

Quote

81 303 D Scharnierstiftauszieher 7mm
81 305 A Richteisen für Türscharniere 10mm

Wer da also was rumoxidieren hat - bitte um Angebot!

Gruß,
Michael

Geschrieben

Für die Türbolzen vom BX (die auch in Visa und AX verbaut wurden und sogar noch lieferbar sind :D) habe ich mir ein einfaches Chinawerkzeug mit Durchsteckbolzen gekauft. Das hat bislang so um die 50 Scharnierbolzen rausgeholt ohne zu schwächeln...

berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb schwinge:

Bevor ich mich an den Türen vom XM versuche und anfange zu fluchen:

Mit welcher Methode baut ihr die Türen aus? Die Scharnierbolzen 96 085 422 stehen auf NFP. Wäre also nicht verkehrt, dieselben mit hoher Wahrscheinlichkeit zerstörungsfrei auszubauen, so daß Wiederverwendbarkeit gegeben ist. So viel Platz zum Arbeiten ist da ja nicht. Notfalls pack ich halt erstmal die Säbelsäge aus und säge halt die A- und B-Säulen weg, dann sind die Türen auch ab. :D

Außerdem bin ich noch auf der Suche nach folgenden Werkzeugen:

Wer da also was rumoxidieren hat - bitte um Angebot!

Gruß,
Michael

Moin Michael,

ich nehm dafür eine Wasserpumpenzange und plaziere sie unterhalt dieser Umklappung des Metalls. Dann gezielte Hammerschläge unter bzw. auf die Zange in Austreibrichtung. Sinnvoll ist es, zuvor ein oder zwei Hammerschläge auf den Spannstifft zu geben, dass der sich vorab schon mal löst. Geht prima auf der Seite gegenüber der Umklappung. Die Spannstifte bleiben so erhalten zum Wiederverwenden.

Gruß, Bernd

  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Danke Bernd. Mit dem Hammer auf die Zange schlage ich nicht. Ich hab ja nicht nur eine Tür auszubauen, sondern 20. :unsure: 

23 minutes ago, bx-basis said:

die Türbolzen vom BX (die auch in Visa und AX verbaut wurden und sogar noch lieferbar sind :D)

Jaja, mach dich nur lustig... :P
Hendrik, ich bin ja nur XM Schrauber. Sind die vom BX ähnlich wie beim XM? Und was hast du da für ein Werkzeug?

Gibts für Hazet 1970 einen Nachfolger? Wird wahrscheinlich von BGS oder so werden: http://www.bgstechnic.com/de/catalog/category/list/id/415832/browseMode/dataset/pId/458822/page/5

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben



...
81 303 D Scharnierstiftauszieher 7mm
81 305 A Richteisen für Türscharniere 10mm

Michael


Mein Rat: Die Werkzeuge nachbauen (lassen)!
Aber erst mal probieren, wie gut es mit Behelfswerkzeug s.o. geht, spart vielleicht einiges.
Hab das auch schon mal geschafft und kann mich gar nicht mehr erinnern wie.
Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb schwinge:

Sind die vom BX ähnlich wie beim XM? Und was hast du da für ein Werkzeug?

Nein, die haben keinen "Kopf" an einer Seite, sind einfach durchgehende Spannstifte. Das Wekzeug ist ein kleiner Durchsteckbolzen,einseitig ein Kopf mit dem gleichen Durchmesser wie der Scharnierbolzen, auf der anderen Seite ein Gewinde auf das man einen zweiten Kopf zum Ausschlagen aufschraubt. Dazu dann zum Ausschlagen so etwas wie in Deinem Link, wobei meins einfach nur ein gerader Vierkantstahl mit Schlitz am Ende ist, da war nicht einmal Geld zum Kröpfen da... :D

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb berndjetztmitxm:

Moin Michael,

ich nehm dafür eine Wasserpumpenzange und plaziere sie unterhalt dieser Umklappung des Metalls. Dann gezielte Hammerschläge unter bzw. auf die Zange in Austreibrichtung. Sinnvoll ist es, zuvor ein oder zwei Hammerschläge auf den Spannstifft zu geben, dass der sich vorab schon mal löst. Geht prima auf der Seite gegenüber der Umklappung. Die Spannstifte bleiben so erhalten zum Wiederverwenden.

Gruß, Bernd

Dito, nur das ich dafür einen recht großen Seitenschneider aus der Norma geopfert habe, damit lassen die sich auch ohne Klopfen raushebeln. Keine Ahnung wie viele von den Spannstiften ich schon ausgebaut habe und die Zange zwickt immer noch Kabel durch :)

@schwinge hättest du was gesagt als du hier warst dann hätten wir mal fix eine Tür aus- und wieder eingebaut ;)

Geschrieben

Achja, nur zur Info, guterhaltene Scharnierspannstifte hab ich etliche rumliegen :D

Geschrieben

Das ist beim XM wegen den Dicken Kabelschläuchen zu den Türen schwierig bis unmöglich ohne die zu beschädigen.

Geschrieben

Beim BX macht man sich damit auch nur die Türen kaputt...

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Manson:

Das ist beim XM wegen den Dicken Kabelschläuchen zu den Türen schwierig bis unmöglich ohne die zu beschädigen.

Okay. Hier ging es nicht um XM oder AX sondern um BX. Wie das beim BX klappen könnte weiß ich nicht, musste bei meinen BX`en  nie eine Tür wechseln. 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb bx-basis:

Beim BX macht man sich damit auch nur die Türen kaputt...

Okay. Hab keinen BX mehr. :-( 

Geschrieben
8 minutes ago, entenwilli said:

Okay. Hier ging es nicht um XM oder AX sondern um BX. [...]

Nun, ich hab hier nach dem XM gefragt, der Faden heißt ja allgemein "Türen ausbauen".

Mit einem Dorn schlagen, funktioniert nicht. Man kann ich nnicht gerade aufsetzen, ich hab mal ein Foto gemacht. Unten siehts nicht viel besser aus.

Werde mir ein Werkzeug kaufen und berichten.

img_20200519_19431566qkjw9.jpg

  • Like 1
Geschrieben

Gleiches Problem wie am BX. Die Tür verdeckt durch ihre Wölbung das Ende des Bolzens.

Geschrieben

Das war nur eine Anmerkung weil Michael ja explizit nach der Vorgehensweise am XM gefragt hatte ;)

Über die Fertigungstoleranzen der Türen gerade am XM muss ich, der schon einige getauscht hat, auch mal was positives Berichten. In 99% der Fälle nimmt man eine x-beliebige gebrauchte Tür und baut sie bei einem x-beliebigen XM ein und die passt genau so wie die, die vorher drin war. Beim CX ist das, mit unter Umständen Stundenlangen justierungen in Verbindung mit dem Verbiegen der Türblätter und Fensterrahmen, nur als unbefriedigend zu bezeichnen, trotz geschraubten Türschanieren.

Geschrieben

Bernds Variante funktioniert ganz gut,meine Fahrertür haben wir mit der Methode relativ schnell ausgebaut bekommen....die Zange hat es auch überstanden.

Geschrieben

Beim Xantia kommt man recht gut dran, trotzdem habe ich beim letzten Mal zwei hochwertige Torx-Nüsse abgebrochen. Habe es allerdings ohne Hitze und ohne Hammerschläge probiert.

  • Traurig 1
Geschrieben

Beim Xantia ist es ja alles vergleichsweise simpel weil man mit einer handelsüblichen Knarre und Torx-Nuß arbeiten kann. Der XM hat nur Stifte die man rausschlagen muss, das geht nicht wirklich ohne geegnetes Werkzeug.

Geschrieben

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie man damit die Hohlspannstifte beim XM aus den Scharnieren rausbekommen soll.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb schwinge:

Kann sein, daß man dieses Dingel noch dazu braucht.

Dieses "Dingel" wird auf jeden Fall gebraucht, es ist die Auflage für den Schlagbolzen. Am besten mehrere bestellen, verbiegen gern bei festsitzenden Türbolzen/ Spannstiften. Achtung: es gibt verschiedene Durchmesser je nach Innendurchmesser der Spannstifte.

Gruß

Holgi

  • Danke 1

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