Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So, Werkzeug ist da. Habe einmal ringsum alle Türen ausgebaut. Erkenntnisse:

Dieses Werkzeug ist geeignet, um Türen auszubauen. Für den XM taugt das allerdings nicht wirklich. Man muß mehrere Modifikationen vornehmen und die Anwendung ist umständlich. Das "Dingel" ist alles andere als haltbar, bei der zweiten Tür wars hin und musste repariert werden. Gut, das ist in ca. 60s erledigt, aber trotzdem... Und hinten passt es garnicht - siehe Foto. Weiterhin ist die Überwurfschraube zu groß, um den Türpin auszuziehen. Der Schlitz im Schlagwerkzeug dagegen zu klein, um es über den überstehenden Pin (Seite mit Kragen) zu schieben. Muß also erweitert werden.

Mit diesen Erfahrungen baue ich mir ein eigenes Werkzeug. Wenn es fertig ist, gibts das hier zu sehen.

Gruß,
Michael

img_20200610_13495477fhjnh.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Ich sagte doch das wird Nix ;) Kauf dir bei der Norma einen großen Seitenschneider, damit kann man die raushebeln. Vorher mit einem Hammer (klein) das Endstück reinkloppen bis es bündig mit dem Scharnier ist. Wenn du vorher den Kotflügel abbaust kannst du die Hohlspannstifte bei geschlossener Tür entfernen (Hinten gehts eh), am Türgriff öffnen und mit der anderen Hand das Türblatt vorm Spiegel anfassen, voila du hast die Tür in der Hand. Achtung Türfangband nicht vergessen zuerst abzuschrauben ;)

Alternativmöglichkeit statt mit dem Seitenschneider hebeln (Schneide zum Scharnier) ist eine billige Wasserpumpenzange. In Längsrichtung fassen, da wo der Kragen am Hohlstift ist und dann diese mit dem Hammer tätscheln beim Verstellband.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Wie gesagt, ich habe jetzt noch 16 Türen auszubauen. Da hantiere ich nicht mit einem Seitenschneider rum. Das gekaufte Werkzeug funktioniert prinzipiell, muss halt nur angepasst werden. So wie ich das sehe, wäre das Hazet Werkzeug die Wahl Nr. 1 gewesen, ich finde nur leider keine Bezugsquelle. Das scheint nicht mehr produziert zu werden.

Oh, und ja, bei der ersten Tür hatte ich auch das Fangband vergessen abzuschrauben. :rolleyes:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten schrieb schwinge:

Da hantiere ich nicht mit einem Seitenschneider rum.

Naja, das geht richtig Fix und absolut Beschädigungsfrei ....du willst nicht wissen wie viele Türen ich schon so abmontiert habe ;)

Beim nächsten Schraubertreffen zeig ichs dir, nehm ich halt mal eine Tür von meinem XM runter und bau sie wieder ein. Hätten wir neulich auch machen können aber ich hab nicht dran gedacht. Die vier Türen am 2.0 vor der Garage stammen vom V6 in der Garage ...alles in allem hab ich etwa 2 Stunden gebraucht, 8 Türen runter, 4 wieder ran ;)

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Am 13.6.2020 um 00:12 schrieb schwinge:

Das gekaufte Werkzeug funktioniert prinzipiell, muss halt nur angepasst werden. So wie ich das sehe, wäre das Hazet Werkzeug die Wahl Nr. 1 gewesen, ich finde nur leider keine Bezugsquelle. Das scheint nicht mehr produziert zu werden.

Schau mal hier:

https://www.foerch.de/handwerkzeuge/kfzspezialwerkzeuge/tuerwerkzeuge/tuerbolzenschlagausziehwerkzeuge

Das ist das Hazet- Werkzeug unter Förch Eigenmarke, so wie Würth, anscheinend auch noch lieferbar.

Dem Foto ist auch zu entnehmen, dass der Ziehdorn im Gewindebereich schmaler und somit auch der Durchmesser der Schraubhülse schmaler ist als bei dem BGS- Teil.

Ich habe damit schon diverse BX- Türen ausgebaut, teilweise waren die Spannstiffte extrem schwer auszutreiben, was ja anscheinend beim XM nicht das Problem sein dürfte.

Gruß

Holgi

Geschrieben

Man kann beim XM auch gut auf den Kragen mit nem Meißel oder flachen Schraubenzieher hämmern. Manchmal leidet der Kargen etwas.

Beim BX am einfachsten mit nem Splinttreiber, den oberen nach oben raus, den unteren nach unten. Das ist dann auch kein Türblatt im Weg. Rein natürlich den oberen von unten, den untern von oben.

Um sich Tür und Säulen nicht zu beschädigen: Klebestreifen.

Geschrieben
49 minutes ago, Dr.Jones said:

Um sich Tür und Säulen nicht zu beschädigen: Klebestreifen.

Genauso habe ich das auch gemacht. ;)