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X1 V6 Activa Bremsbelag schief abgenutzt


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe heute mal meine neuen Scheiben vorne verbaut und dabei leider feststellen müssen dass die Bremsbeläge schief abgenutzt sind, ca. 1mm Vergleich oben-unten. Werde sie am Montag planen.

Was könnte der Grund dafür sein? Ist irgendwas am Bremssattel ausgeschlagen bzw. hat Spiel? Da es ja ein schwimmender Sattel ist kann es im Grunde nur das obere Gleitlager sein. Habt ihr auch schon mal solche Erfahrungen gemacht?

Dann noch eine Frage, habe die BlackStuff drauf. Wie viel haben die wenn man sie kauft? Habe im Internet 17mm gefunden, stimmt das? Wenn ja dann ist leider nicht mehr soviel über, so um die 9mm.

Gruß und danke,

Basti

Geschrieben

Noch eine Frage, wie ist das Anzugsdrehmoment für die beiden großen TORX Schrauben die den Bremssattel halten? Ich hätte aus dem Bauch heraus diese mit 100Nm angezogen.

Geschrieben (bearbeitet)

... Schade, daß du erst >danach< fragst icon7.png

Xantia Bremse vorn:

Bremssattelschrauben 50NM

Bremssattel-Träger-Schrauben 105NM

Entlüftungsschrauben 8NM

Radbolzen 90NM

Richtigerweise gehört beim 3.0 unter die Bremsbeläge das >Anti-Quietsch-Blech<. Außer dem >nicht-quitschen< sorgt auch dafür, daß die Beläge beim Bremsen zuerst unten an die Bremsscheibe gedrückt werden und gleichmäßig verschleißen.

Bearbeitet von Silvercork
Geschrieben

Habe noch nichts wieder zusammen gebaut also zu spät ist nichts. Diese quietschbleche hatte ich nicht. Wo bekomme ich die noch her oder kann sich die selber machen? Wie dick sind sie?

Mit meinen 100Nm lag ich ja richtig.

Geschrieben

Bei Bosch und Metzger Belägen sind die Bleche im Set

0 986 424 511 - BOSCH

0659.04 - Metzger

Geschrieben

Sollte man nicht besser neue Scheiben auch immer mit neuen Belägen kombinieren?

Geschrieben

Okay, da ich aber noch recht gute Beläge habe und diese nun erst mal wieder planen werde würde ich gerne diese Bleche einzeln mir besorgen. Weiß jemand wo es diese gibt?

Denke es reicht wenn ich die Beläge einmal abziehen werde mit einer Fräse, sodass sie wieder eine nicht eingelaufene Oberfläche haben.

Geschrieben

vielleicht war die Nase des Belags nicht in der Nut des Kolbens ?

Geschrieben
da ich aber noch recht gute Beläge habe

Sorry, aber wenn ich es so nötig hätte, dürfte ich keinen Xantia (V6) fahren. Bei Bremsenteilen gibt es bei mir keine Kompromisse!!!

P.S. Geiz ist nicht geil

Geschrieben (bearbeitet)

".... vielleicht war die Nase des Belags nicht in der Nut des Kolbens ? ..."

Hehe, das wird's gewesen sein ..... :):) Ein gern gemachter Fehler, der zu genau einem Millimeter Schiefstand führt.

Die Bleche dürfen nur rein, wenn die innensitzenden Beläge keinen Fixierstift (Nase) haben (die die Kolben in ihrer Lage halten). Solche Beläge sollten aber garnicht rein ....

Bearbeitet von AmiFahrer
Geschrieben
... Schade, daß du erst >danach< fragst icon7.png

Xantia Bremse vorn:

Bremssattelschrauben 50NM

Bremssattel-Träger-Schrauben 105NM

Entlüftungsschrauben 8NM

Radbolzen 90NM

Richtigerweise gehört beim 3.0 unter die Bremsbeläge das >Anti-Quietsch-Blech<. Außer dem >nicht-quitschen< sorgt auch dafür, daß die Beläge beim Bremsen zuerst unten an die Bremsscheibe gedrückt werden und gleichmäßig verschleißen.

Die Bleche liefert nicht mal Citroen zu seinen Belägen. Mein HDI hat keine drin, quietscht nicht und nutzt sich absolut gleichmäßig ab ;)

Geschrieben

Also ich meine ich aheb den Sattel letztes mal richtig verbaut. Es sind doch 4 Kerben im Bremskolben, wobei eine von denen so ausgerichtet werden muss, das die Nase eben darin verschwindet?? Oder ist nur eine einzige von den 4 Kerben dafür vorgesehen?

Und zum Sparen, ich wüsste nicht warum ich die Beläge wegschmeißen sollte, wenn sie noch gut sind und vorher ihre Dienste genauso gut getan haben. Falls es nicht funktioneirt, werde ich neue montieren.

Geschrieben

So habe nun die abgefrästen Bremsbeläge eingebaut und das Auto bremst wunderbar. Ich bin noch im Einbremsschritt. Habt ihr irgendwelche Erfahrungen was das Einbremsen angeht? Im Moment sind die Scheiben noch recht heiß, wobei ich auch gerade nicht weiß wie heiß sie sein sollten. Würde mal schätzen zwischen 70-90°C bei Bremsungen im 2-3min Abstand von 90 auf 50-40 innerhalb von 2-3sek. insgesamt gut 10-15x.

Geschrieben

Klar alles richtig gemacht, in den ersten 500 km muß man neue Scheiben richtig hernehmen, also immer wieder heißbremsen, dann kommen danach nochmal neue Scheiben und diesmal auch neue Beläge rein.....

Geschrieben

Ich glaube nicht das sie so heiß wurden das irgendwie Schaden entstanden ist. Habe die Einweisung von Zimmermann befolgt, die den Scheiben beigelegt wurde.

Trotzdem wäre ich über Tipps dankbar wie es andere machen die das eventuell schon öfters gemacht haben.

Geschrieben

Man liest überall - selbst beim ADAC ;) - dass man neue Bremsen sanft einfahren sollte, ganz ohne zusätzliche Bremsmanöver und - wenn es die Verkehrssituation erlaubt - mit nur leichter bis mäßiger Verzögerung. (meine Worte jetzt, aus der Erinnerung)

Ich übrigen wette ich, dass Deine Scheiben mehr als 70-90°C hatten, im Extremfall erreichen Bremsscheiben auch schon mal 700°C... Du hast sicher nicht die Finger draufgelegt und ein IR-Thermometer hattest Du offensichtlich auch nicht zur Hand.

Geschrieben

Hallo,

die ersten paar Kilometer, bis sich die Geschichte angepasst hat,

keine Gewalt- und Vollbremsungen, sofern möglich,......

Sonst wüßte ich nicht, auf was man noch achten sollte ?

Sollte ein bestimmter Bremskomponenten-Mix etwas anderes erfordern,

dann gehört er wohl nicht auf die öffentlichen Strassen ?

Ich bin ja schon schnell, auf der Bremse.

Wenn ich mir vorstelle, da bremst einer vor mir noch schneller, wird mir ganz anders. ;)

Gruß Herbert

Geschrieben
Die Bleche liefert nicht mal Citroen zu seinen Belägen. Mein HDI hat keine drin, quietscht nicht und nutzt sich absolut gleichmäßig ab ;)

Auch ich kenne diese Bleche nicht und bin etwas überrascht. Falls es sie wirklich geben sollte, hat Citroen offenbar nichts damit zu tun. Bei allen HDi- und V6- und teilweise auch 1,9td-Bremsen dieser Bauart, die ich bisher in den Fingern hatte, hab ich sowas noch nie gefunden, und keine einzige der Bremsen quietschte oder hatte schief abgefahrene Beläge. Bastian, es ist tatsächlich gut möglich daß man die Nase des Belages nicht in die Nut packt, wie AmiFahrer es anmerkt. Außerdem neigen die Sättel leider zum Ausschlagen, das führt aber zuerst zu deutlichstem Klappern, bevor die Beläge schief werden.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Das mit der Nase passiert ganz schnell. Kolben ausrichten - Bremse anlegen. Da bei diesem Schritt die Nase noch nicht eingreift, können sich die Kolben etwas verdrehen und die Nase greift nicht ein. Wenn dann da nicht nochmal kontrolliert und ggf. korrigiert wird, isses passiert.

Geschrieben

Dann werde ich die Kolben heute nochmal überprüfen. Habe gestern extra nochmal darauf geachtet das es passt. Habe dann nachdem sie eingelegt waren die Kolben per Hand mit dem Arm für die Handbremsseile angelegt und nochmals kontrolliert. Danach dann Motor an und normal gebremst nach montieren der Räder.

Danke für die Tipps. Werde sie dann weiter sachte einbremsen.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
Okay, da ich aber noch recht gute Beläge habe und diese nun erst mal wieder planen werde würde ich gerne diese Bleche einzeln mir besorgen. Weiß jemand wo es diese gibt?

Könnte es sein, dass du die Bleche der hinteren Bremsen in Erinnerung hast? Vorne gibt es meines Wissens keine Bleche.

Die Bleche von hinten hab ich bei jedem meinen Xantias (und BX auch ?) rausgeschmissen ohne, dass es danach gequietscht hat.

Geschrieben

Ich meinte nichts von Blechen, dass wurde mir nur als möglicher Grund für die schiefe Abnutzung gegeben. Werde sie aber auch nicht verbauen. Hinten habe ich sie drin, aber da ist nichts schief. Ob diese blechen eine nachweislich Funktion haben bleibt für mich unklar.

Geschrieben

Die Bleche hinten raus und dafür Anti-Quietsch-Pads rein. Funktioniert prima.

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