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An alle XM Fahrer (TD), deren Anlasser manchmal hängt. Bitte lesen!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

seit zwei Jahren kämpfe ich nun mit dem mal mehr oder weniger hängenden Anlasser an meinen XM 2,1 TD (Y3). Manchmal holf klopfen auf den Magnetschalter, manchmal auch einfach öfter Starten, irgendwann ging er meistens. Das Problem trat vorzugsweise bei heißem Motor auf. Ich hatte mich schon damit abgefunden und wollte mir demnächst mal einen anderen Anlasser einbauen. Bis plötzlich letzten Dienstag abend gar nix mehr ging. Sodann machte ich mich mit Prüflampe bewaffnet auf die Suche. Prüflampe an den Steueranschluss des Magnetschalters gehalten und dabei den Zündschlüssel gedreht. Ergebnis: kein Strom! Als Notbehelf ein weiteres Kabel an den Steueranschluss des Magnetschalters angeklemmt und zum Starten an Battreieplus gehalten. Ergebnis: Anlasser ging einwandfrei, ohne auch nur ein einziges Mal zu hängen oder zu mucken. Am Samstag hab ich nun das Zündschloss ausgebaut und zerlegt. Das eigentliche Schaltteil (schwarzes halbrund-Plastik mit Kabeln dran) zerlegt, und siehe da: die Brücke in dem kleinen Drehteil und die Kontakte waren ziemlich verschmort und abgenutzt (speziell die kleine Brücke für den Anlasser hatte sich ins Plastik eingeschmolzen und konnte dadurch nicht mehr federn). Da ich von einem BX noch ein Zünschloss übrig hatte, hab ich das zerlegt (ist ziemlich baugleich, bis auf den Kabelstrang) und das Drehteil mit Brücke aus dem BX Zündschloss genommen und das Zündschloss wieder zusammengebaut. Ergebnis: Anlasser geht wieder ohne zu hängen und zu mucken.

Und da hab ich 2 Jahre lang auf den Magnetschalter getippt (was hab ich auf den Anlasser eingehauen; ein Wunder wie er´s so ausgehalten hat)

Die Ursache war ein langsam sterbendes Zündschloss!

Scheinbar war der Schaltstrom durch den teilweise schlechten Kontakt im Zündschloss manchmal zu gering für den Magnetschalter (ähnlich wie bei einer schwachen Batterie). Was hätt ich mich geärgert wenn ich einen neuen Anlasser gekauft hätte, der dann die selben Symptome gezeigt hätte.

Viele Grüsse

Reinhard

Geschrieben

Hallo Reinhard,

erstmal Glückwünsch, das es doch nicht so teuer wurde und mit Teilen aus den Fundus klappte.

Dann herzlichen Dank für diesen Tip! Ich habe zwar selber kein Problem, ich denke jedoch das es jedem der eins hat wirklich geholfen ist. Da macht es immer wieder Freude ins Forum zu schauen, weil es doch gleichgesinnte gibt.

Frohes Fest!

Gruß

Ryki

Geschrieben

Hallo Reinhard,

schade, dass Du Gott sei Dank dieses Problem hattest und die Lösung hier veröffentlichst. Selbstverständlich habe ich das gleiche Problem und habe mir auch schon Gedanken gemacht, wie ich es am sinnvollsten abstellen kann. Darauf hätte ich nun wirklich nicht getippt.

Nochmals Danke,, alles Gute und schöne Feiertage!

Gruß

Doc Schneider

Geschrieben

Bietet sich da nicht an, ein Relais einzubauen so daß nur noch ein geringer Schaltstrom übers Zündschloß läuft?

Geschrieben

Danke für den Tipp!

Das Problem kenn ich von VW, was mir aber noch nicht klar ist, ist letztendlich die Ursache. Liegts am Kontaktproblem, was zur erhöhten Stromaufnahme und damit zum Anschnörkeln des Kunstoffgehäuses führt, oder ist es die nicht ausreichende Auslegung der Kontaktbrücke, wodurch die Kontakte bei längerem Starten warm werden und das Gehäuse zerlegen???

Tom

Geschrieben

Hallo, ich baue bei allen Problemfällen Relais ein und die Probleme sind beseitigt. Sollte wohl überall getan werden. Grüße Bernd

Geschrieben

@xantiaheinz...

der magnetschalter ist nichts anderes als ein relais, mit geringem strom nen großen strom schalten...allerdings weiss ich nicht wie groß die stromaufnahme des magnetschalters ist. denke aber mal nicht höher als bei gewöhnlichen relais

grüße falk

Geschrieben

Ich kene die Schaltung des XM nicht, bei den meisten Autos wird aber der Strom für das Anziehen des Magneten über das Zündschloß geholt und das ist schon einiges wie ja auch die Schmorstellen zeigen. Man müßte mal die Stromaufnahme messen.

Geschrieben
KillerNo2 postete

@xantiaheinz...

der magnetschalter ist nichts anderes als ein relais, mit geringem strom nen großen strom schalten...allerdings weiss ich nicht wie groß die stromaufnahme des magnetschalters ist. denke aber mal nicht höher als bei gewöhnlichen relais

grüße falk

hmmm, der Magnetschalter hat auch eine mechanische (Einkoppel-)Funktion, also dürfte er eine ganze Menge mehr Strom ziehen als ein gewöhnliches Relais.

Bernd

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Y$ 2.5

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