Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo C5 Spezis,

ein Bekannter möchte sich vielleicht diesen C5 anschauen und kaufen: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=242396018&asrc=st|sr

Er bat mich um Hilfe, da ich seit über 20 Jahren Citroen fahre. Allerdings fahre und schraube ich nur Zentralhydrauliker, meistens Xantia. Ich bin auch kein besonderer Dieselspezi. Was gibt es an diesem Fahrzeug besonderes zu beachten? Was sagt ihr zu dem Angebot?

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung.

Shorty

Geschrieben

Hallo,

sieht erst mal gepflegt aus.

Bei allen C5 II Limo ist auf folgende Punkte zu achten:

1. Funktion der Elektronischen Helferlein, z. B. die Einparkhilfesensoren steigen gerne aus (Fehlermeldung Einparkhilfe defekt). Fehlermeldungen wie ESP/ASR defekt (Meldungen kommen und gehen nach Lust und Laune). Die Elektronik ist insgesamt eher sensibel.

2. Bremsen hinten (schief stehende Bremssättel durch Kontaktkorrosion Stahl/Alu) => Qietschen. Kontakt-Korrosion der Augen der Halteschrauben für die Beläge am Sattel mit dem Abdeckblech, dann sind die Sättel fällig (häufig schon bei Laufleistungen unter 100 tkm)- Daher schauen, ob da die Sättel hinten schon getauscht sind und Scheiben und Beläge neu oder neuwertig sind.

3. Klappen der Heizungsteuerung, wenn es auf Fahrerseite kalt bleibt sind die Achsen für die Klappensteuerung ausgebrochen. Dann aufwendige Reparatur mit Ausbau des Armaturenbretts

Speziell für das hier gewählte Modell mit HDI 135 2,0 16 V mit manueller 6-Gang-Schaltung:

allseits bekanntes Kupplungsproblem (Durchrutschen im 4. 5. Gang so bei 2.000 U/min wenn man stärker beschleunigt), dazu auch die Suche bemühen, dazu gibt es zahlreiche Leidensberichte. Die Konstruktion ist auch nach Tausch der Kupplung nicht wirklich dauerhaft, manche haben auf 120 tkm die 3. Kupplung drin. Hier ist die Version mit gleichem Motor ab Anfang 2006 mit dem 6-Gang-Automat die bessere Wahl.

In jedem fall sollte man immer 1 bis 2 t€ für nicht Vorhergesehenes in der Hinterhand haben, wenn man nicht selbst an der Kiste schrauben kann.

Weitere Hinweise finden sich dazu im c5-Forum (Anmeldung erforderlich): http://www.c5forum.de/

Aus eigener Erfahrung mit dem C5 II, wenn man nicht den Platz (Kofferraum und Heckklappe) braucht, besser den C5 III ab 2008 nehmen (federt als Hydropneumat wieder ganz gut, ist aber sehr Audi-like innen und außen gestylt und ziemlich klein innen für das recht große Format). Oder aber doch den Xantia wählen (da werden die Guten aber langsam rar). Der Xantia ist das besser/handlicher zu fahrende Auto mit m. E. besserem Federungskomfort. Zuverlässiger ist er in jedem Fall.

Viel erfolg bei dem Ansehen.

Grüße Christoph

Geschrieben

Joh, das meine ich auch. Minus 100Euro. Oder Garantie und neuen Zhanriemen drauf... . Beim Break sieht es anders aus. Das Auto sieht ansonsten nach dem, was man beurteilen kann, gut und gepflegt aus.

Geschrieben

Danke für eure hilfreichen Tipps. Ich habe ihm auch zu einem Xantia geraten, zumal ich einen sehr guten an der Hand habe. Aber das ist ihm "zu alt". Gerade die Geschichte mit der Kupplung, von der ich schon öfter gehört habe, finde ich nicht so toll. Am Preis sollte selbstverständlich noch deutlich was gehen, auch wenn der Zahnriemen bereits gemacht ist. Mal sehen, was jetzt daraus wird.

Geschrieben

Wenn's geht, lauft mal ruhig zu zweit da auf- manchmal ist das von großem Nutzen!!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...