Zum Inhalt springen

Saxo Zentralverriegelung defekt, Hilfe!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

ich habe ein Problem mit meinem Saxo 1.1 BJ99. Ich hatte ihn die Woche beim Karosseriebauer, weil beide Längstrager vorne vom Unterboden in die Radkästen komplett weggemodert waren. Das ist jetzt alles schön neu. Freitag geholt, alles Prima.

Am nächsten Tag schließe ich ihn auf und merke, dass die ZV nichtmehr auf geht. Nur die Fahrertür öffnet sich. Radio, Innenraumbeleuchtung und Uhr (digital) ebenfalls tot. Ok Sicherungskasten gecheckt. 20A Sicherung defekt. Neue rein und siehe da, die Uhr und die Beleuchtung gehen wieder. Auto zu gemacht, abgeschlossen, wieder aufgeschlossen, Zack Sicherung wieder kaputt. Also scheinbar passiert es beim aufschließen.

Heute habe ich versucht das ganze weiter einzugrenzen. Seit ein paar Wochen geht an der Beifahrertür die ZV schon nicht richtig. Manchmal geht der Stift nicht weit genug hoch, sodass die Tür dann nicht aufgemacht werden kann. Kurz am Stift ziehen und schon gehts. Also dachte ich, der Motor ist evtl. Tot. Habe dann alle Türen mittels Stift aufgemacht mit ausnahme der Heckklappe. Dann an der Beifahrertür den Stecker abgedreht und so die Verbindung zwischen Auto und Tür getrennt. Alle Türen zu gemacht (nicht abgeschlossen), dann ne neue Sicherung rein. Licht und Uhr gehen wieder. Per Hand den Fahrertürstift runter gedrückt. Nichts passiert, alle anderen Türen verriegeln sich nicht. Die Sicherung ist heile. Stift per Hand hochgezogen und Zack war die Sicherung wieder kaputt.

Hat Jemand eine Idee? Ein Schaltplan wäre ganz hilfreich. Ich habe zwar das "Wie helfe ich mir selbst" Reperaturbuch, da ist die ZV aber leider nicht mit drin =(

Gruß

Felix

Edit: Es ist ein 5-Türer. Kann beim schweissen was kaputt gegangen sein? Laufen bei den Längsträgern auf der Unterseite vielleicht die Kabel dafür lang?

Bearbeitet von nettermann90
Geschrieben

Gude

Im Moment könnte ich nur den Verdacht haben, dass eventuell kein Überspannungsschutz montiert wurde oder die Batterie nicht abgeklemmt wurde beim Schweißen.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Antwort. Die Querlenker mussten zum Schweissen ebenfalls entfernt werden, wie ich erfahren habe.

Ist das Steuergerät bzw. sind die Motoren so empfindlich? Ob was abgeklemmt wurde denk ich nicht, die Uhr hatte noch gestimmt. Er wurde zum schluss aber mal in der Waschanlage gewaschen. Dass hier evtl. irgenwo was reingelaufen ist?

Bearbeitet von nettermann90
Geschrieben

Habe nun das Kabel von den Auf/Zu Kontakten auf der Fahrerseite abgezogen. Jetzt kann ich wenigstens so erstemal fahren, bis ich den Fehler habe. Wie soll ich weiter machen? Erst mal alle Motoren abziehen und schauen ob es dann irgendwann geht? Am besten bestell ich mir nen 50er Pack Sicherungen :-D

Geschrieben

Fahr mal in den Betrieb, wo das gemacht wurde und versuche es mal zu reklamieren. Die sollen es wenigstens mal auslesen, dauert ja nur wenige Sekunden beim Saxo.

Das mit den Querlenkern ist nicht hierfür relevant.

Geschrieben

Auslesen ?? Was ?? Dass der Spengler ein Pfuscher ist, oder was ?? Mannehrlich, ein "geiler" Reflex ...... tsetsetse

Frag mal den Spengler, ob er die Türen abgebaut oder mehrmals weit geöffnet hat, und falls ja, welche. "Denken" hilft da nicht weiter.

Speziell beim 5Türer mit ZV laufen zudem die Kabelstränge für die hinteren Türen am Boden. Möglicherweise ist das was verschmort .....

Du hast einen klassischen Kurzschluss, wahrscheinlich entweder im Bodenbereich oder im Knickbereich Tür--Säule (dort, wo der Kabelanschlussstecker ist). Dort wird das Kabel bei jeder Türbewegung stark geknickt, was im Laufe des Alters zu Brüchen der Aderisolierungen bricht.. Also am besten Türverkleidung runter, Wasserschutz runter, und Kabelbaum komplett rausnehmen zwecks Reparatur. Für den Fall der Verschmorung vordere Sitze raus und Bodenbelag raus.

Falls Du eine Bedienungsanleitung hast und die auch liest, könntest Du leicht feststellen, welche Stromkreise an dieser durchbrennenden Sicherung hängen. Das nennt sich dann Fehlereinkreisung.

Falls Du meinst, trotzdem per Fehlerspeicherauslesung beim Freundlichen nachzufragen, wirst Du indeed ein freundliches Lächeln ernten .....

:):)

Geschrieben

Huhu,

so es gibt Neues. Ich habe heute das Steuergerät ausgebaut und getestet. Funktioniert 1a. Allerdings habe ich von den Beiden Anschlüssen am Steuergerät wo die Motoren dran hängen einmal 4,3 Ohm nach Masse (eben 5 Motoren Parallel) und einmal 0,0 - 0,1 Ohm.

Habe dann das Multimeter auf Durchgangsmessung (Akustisch) gestellt und dann alle Türen auf und zu gemacht. Auch ein schlagen gegen die Türen an allen stellen, sowie drücken und bewegen der Kabelbäume im Innenraum sowie der Schutztüllen zwischen Tür und Rahmen, brachte keine Tonunterbrechung. Leider hab ich Dussel das ganze nur bei den Türen gemacht und den Kofferraum vergessen -.- Werde morgen die Prozedur nochmal wiederholen inklusive Heckklappe. Wobei 0,0 Ohm schon auf einen ordentlichen Kurzschluss schließen lassen. Also Kabel direkt mit blankem Metall verbunden.

Lg

Geschrieben

für die hinteren Türen musst Du unter den Teppich bei den Vordersitzen. Da könnte durch das Schweißen ein Schmorkurzschluss sein .... (ist naheliegend beim Schweißen der Schweller)

Geschrieben

Hi,

meinst du im Fußraum auf der Fahrerseite? Da hatte ich den Teppich schon raus. Die Kabel sind dort alle ganz. Auf der Beifahrerseite geht dort kein Kabelbaum lang. Von Links nach Rechts geht es scheinbar unter dem Armaturenbrett. Auf der Fahrerseite scheint also der einzige Kabelbaum nach hinten zu gehen. Sehe ich das richtig?

Ich denke ich werde heute die Sitze nochmal ausbauen und schauen ob da was ist. Allerdings wurde soweit hinten garnicht geschweisst. Nur im vorderen Teil auf höhe der Fußmatten richtung Motorhaube. Aber der Fehler muss ja nicht Zwangsweise vom schweissen kommen.

Geschrieben

habe heute den Fahrersitz ausgebaut. So wie es aussieht, ist der Kurze im Bereich der Hinteren Sitze am Boden der Mittelkonsole. Wenn ich da das Kabel bewege geht der Kurzschluss weg bzw. kommt wieder. Das ist aber mitten unterm Teppich! Wie Komm ich da denn dran ohne die ganze Innenausstattung ausbauen zu müssen =(

Geschrieben

Hm, ohne zumindest teilweisen Ausbau wird's wohl nicht gehen. Möglicherweise kann die Mittelkonsole drinbleiben. Da Du den ganzen Kabelstrang angucken musst, empfiehlt sich wirklich das Anheben des Teppichs bis nach vorne. Also beide Vordersitze raus, die Schwellerinnenverkleidungen abschrauben, ggf. Haltestellen der Gute lösen und dann jeweils von außen nach innen den Teppich hochklappen.

Es gibt leider einen kleinen Schwachpunkt in der Kabelverlegung im Innenraum. Das betrifft den Bereich direkt links an der Mittelkonsole. Darunter verläuft der Auspuff, der durch eine Alu-Hitzeblech abgeschirmt ist. Dieses Blech ist mit schnöden Blechschrauben am Boden befestigt. Diese Blechschrauben ragen innen in unmittelbarer Nähe des Kabelstrangs buchstäblich spitz in die Höhe. Da kann sich ein Kabelstrang schon mal im Laufe der Jahre etwas verletzen, weil er nicht wirklich fest fixiert ist.

Issne kleine Fleißarbeit, bei der man so nebenbei das Innenleben des Autos kennenlernt .... :):)

Geschrieben

Na da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als alles auszubauen. Lohnt es sich gleich eine Alubutylschicht auf die Bodenbleche zu kleben, wenn schon alles raus ist? Türen würde ich dann auch dämmen. Ich finde den Saxo echt ziemlich laut bei langen Autobahnfahrten. Und da ich ihn noch etwa 4 Jahre fahren will würde sich die Investition auf jedenfall lohnen, wenn sich die Geräuschkulisse spürbar verbessert.

Geschrieben

lohnt sich.auch malerfließ extra noch drauf (ist billig). oder richtige dämmmattem für fahrzeuge. das wird dann aber teuer.

Geschrieben

Nee lohnt sich nicht. Der meiste Lärm kommt vom Motor selbst und vom Auspuff. Iss halt ein Alumotor. Die größeren Grauguss sind deutlich leiser.

Geschrieben

Hmm. Also die Motorhaube hat keine Dämmung. Auch die Türen sind komplett ungedämmt. Fußboden ebenfalls. Ich bin wegen der defekten ZV ne Weile ohne die Türverkleidung auf der Fahrerseite gefahren und hatte das Gefühl mit offenem Fenster zu fahren.

Kann man nicht die Spritzwand von Innen dämmen? Da sollte doch Theoretisch der meiste Motorlärm durchkommen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...