Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich fahre seit Anfang des Monats eine C5-Limo Benziner 2.0 Sx Ausstattung.

Mir ist aufgefallen ,das nach dem Kaltstart, die Heizung bei höchster Einstellung erst einmal

geringe Wärme durch die Düsen abgibt, obwohl die Kühlmitteltemperaturanzeige nach kurzer Zeit schon fast in der Mitte ist. Erst wenn das Thermostat aufgeht (sieht man wenn der Zeiger sich plötzlich ein Stück nach unten bewegt!),dann macht die Heizung richtig Dampf.

Hallo, liebe C5-Fahrer habt Ihr das gleiche Problem, oder ist an meinem was faul ?

Oder hat beim C5 die Erreichung der Motorbetriebstemperatur vorrang ?

Kann mir da jemand witerhelfen, ich wäre sehr dankbar ?

Mfg

ecartava

Geschrieben

Hallo ecartava,

Ich fahre einen C5 V6, welcher allerdings die gleichen seltsamem Erscheinungen beim Heizen zeigt. Offenbar ist die Steuerung der Klimaautomatik, wie du schon sagtest, so ausgelegt, dass zuerst der Motor auf Betriebstemperatur kommt und danach erst der Fahrer.

Einen richtig warmen Luftstrom, so wie ohne Klimaautomatik, habe ich bisher aber bei keinem C5 festgestellt. Dennoch fällt auf: je kleiner der Motor, je schneller die Heizung (nur Benziner).

Das Problem lässt sich gut, aber relativ kostspielig mit einer Standheizung lösen.

Frohe Weihnachten

Hans

Gast ACCM Aries13
Geschrieben

Ich bekomme meinen C5 Break zwar erst im Jänner, habe vom Verkäufer aber schon eine Betriebsanleitung (allerdings von 10/2001) erhalten und diese auch gelesen. Da steht bei der "Automatische Klimaanlage" auf Seite 94 unten: "... Wird der Motor im kalten Zustand angelassen, erreicht die Luftzufuhr erst allmählich die maximale Stufe, damit nicht zu viel kalte Luft verströmt wird."

Das ist super, das hatte mein Mitsubishi Galant 86 auch (der ließ erst warme Luft herein, wenn der Motor 50 Grad erreicht hatte), aber mein Passat 98 nicht - der bläst mir nach dem Starten mit voller Pulle sogleich die eiskalte Luft auf die Beine !

Schöne Weihnachten ohne kalte Füße!

Geschrieben

Hm, was habt ihr denn für ein Problem mit dieser Art der Heizungsregelung? Bei meinem C5 ist das pfiffiger wie serienmässiger Weise auch so, und es gibt doch gar nix dagegen zu sagen, dass erst dann Luft eingepustet wird, wenn sie die entsprechende Temperatur zum Heizen hat. An Kaltluft dürfte an sich niemand interessiert sein. Auf den ersten Kilometern reicht die Sitzheizung ... Fluxus.

Geschrieben

und die heizung beim c5 (hdi) ist gut - sehr gut sogar.

bei früheren dieseln (die in unserer familie bewegt wurden) sah die sache schon ein wenig fröstelnder aus.

schliesse mich fluxus an, denn eiskalte luft bekomme ich auch wenn ich das fenster aufmache - da brauche ich dann ja auch keine gewärmte luft ... *g*

Geschrieben

Ich kenne das bei meiner C 5 auch. Wenn man allerdings die Automatik abschaltet, heizt sie von Anfang an.

Meine Meinung zur Webasto Standheizung ist: Effektiver sind Sitzheizungen. So richtig warm mach die Standheizung auch nicht. Schnee muß man immer noch abkehren, wenn auch kein Eis mehr gekratzt werden muß. Bei den jetzigen Benzinpreisen kommt diese Form der Heizung doppelt teuer.

Gruß

W.Thoß

Geschrieben

Die Standheizungsbesitzer, die ich kenne, bestätigen an sich alle, dass sie kaum einen spürbaren Mehrverbrauch haben. Das lässt sich sogar begründen: Ein warmer Motor braucht weniger Sprit beim Starten als ein kalter. Zudem wird der Motor geschont - noch ein Argument. Aber ich hab auch keine, weil mir die Sitzheizung reicht. Die ist allerdings in der SX-Variante grottenschlecht regulierbar. "Die C5" - hier auch, Wolfgang. Meine Fußnägel rollen sich wenn ich das lese. Fluxus.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...