Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo.

Im 23-Seiten-Thread wurde das Thema ja einige Male angeschnitten. Ich muss trotzdem nochmals nachfragen.

Ist die Standard-Musikanlage im neuen C4-Picasso wirklich so mies? Oder stört dies nur den harten Kern der Audiophilen?

Wer hat Standard und fährt gut damit?

Ich frage, weil ich 1200 CHF (Schweiz) einen ziemlich deftigen Aufpreis finde für ein paar Boxen etc.

Geschrieben

Hallo.

Ich kenne nur die Standard-Boxen aus dem "alten" Picasso.

Gerade habe ich dort die vorderen Tür-Lautsprecher gegen etwas wertigeres getauscht.

Das geht einfach und schmerzlos, wenn man nicht noch dämmen möchte, etc..

Der Magnet der Standard-Lautsprecher hat lustige 5 cm Durchmesser und 1 cm Höhe.

Aber mal so gesagt:

Wer nur Radio hören will und ab mal eine CD kann damit auch leben.

Richtig laut hören erlauben diese Original-Teile nicht...das klingt einfach beschissen.

Im Neuen wird es kaum anders sein.

Bevor ich 1000 Teuro für ein paar Speaker ausgeben würde, mache ich selbst ein

paar Bessere rein. Für deutlich weniger Geld.

Das klingt dann auch am Standard-Radio schon viel besser und ganz nett auch bei

höheren Pegeln.

Gruezi

Schussell

Geschrieben

Richtig schlecht klingt meiner Meinung nach keine.

Aber so ganz einfach ist die Frage nicht zu beantworten. Beim Exclusiven ist auch der Standard richtig gut, da der immer mit dem Arkamis (oder so ählich) und den besseren Lautsprechern geliefert wird. Also Sprich JBL ohne Bassbox.

Bei der Holzklasse sind "normale" Lautsprecher drin, die find ich aber auch nicht sooo übel. Und wenn sie dir gar nicht zusagen - raus damit und bessere rein, keine große Sache...

Stefan_C4BlueHDI
Geschrieben
Ist die Standard-Musikanlage im neuen C4-Picasso wirklich so mies? Oder stört dies nur den harten Kern der Audiophilen?

Das lässt sich sehr leicht beantworten :D

Nimm dir einen USB Stick mit Musik deiner Wahl, schnapp dir bei einem Citroenauten einen Vorführwagen, fahre eine Stunde und höre dabei die Musik. Die meisten Vorführer werden kein Exclusive sein und kein JBL haben. Wenn dir der Sound reicht, kannst du das Geld sparen. Mir hat's nicht gereicht, aber ich höre im Auto auch kein Radio, wo's mir egal wäre, sondern meistens Musik von der Jukebox. Und da war mir der Unterschied das Geld wert. Wobei das hier in D auch nur irgendwas um die 600 EUR nach Liste gekostet hat.

Ciao,

Stefan

Geschrieben
Beim Exclusiven ist auch der Standard richtig gut, da der immer mit dem Arkamis (oder so ählich) und den besseren Lautsprechern geliefert wird. Also Sprich JBL ohne Bassbox.

Ach so! Dann ist die Fussbodenablage hinten rechts beim Exclusive nicht zwingend vom Subwoofer belegt.

So ist das. Wo kriegt man denn diese Detailinfos? Das meiste klaube ich mir im Internet und in Foren zusammen, aber gibts diese Details auch auf der offiziellen, halbnutzbaren Citroen-Seite?

Das Akustikglas hinten hat aber auch der Intensive drin, oder?

Bei der Holzklasse sind "normale" Lautsprecher drin, die find ich aber auch nicht sooo übel. Und wenn sie dir gar nicht zusagen - raus damit und bessere rein, keine große Sache...

Ich nehme an, die baut mir jeder Freundliche ein, oder?

Ich zweifle gerade, ob mein Händler ein grosses Assortiment von alternativen Boxen hat. Darf man da selber was mitbringen?

Ich frage so blöd, weil ich handwerklich super ungeschickt bin.

Geschrieben

Ich nehme an, die baut mir jeder Freundliche ein, oder?

Ich zweifle gerade, ob mein Händler ein grosses Assortiment von alternativen Boxen hat. Darf man da selber was mitbringen?

Sprich das am besten mit deinem Händler ab. Ich würde damit allerdings von vornherein zu einem Auto-HiFi Spezialisten gehen.

Geschrieben

Reichen denn bessere Boxen, zum z.B. das Problem des Grundsurrens zu beheben, von dem einige berichtet haben?

Geschrieben

Also ich hab den Exclusiven ohne JBL aber den guten Boxen und ich hab definitiv kein Grundrauschen.

Persei8, die Infos bekommt man gar nicht, das weiß in der Regel nicht mal der Händler - ein Blick ins Citroen Händler Web (Ersatzteilliste) macht aber einiges klarer :) Da kommt man hald nur mit entsprechenden Zugangsdaten oder bestimmten Freunden rein ;)

Geschrieben
Persei8, die Infos bekommt man gar nicht, das weiß in der Regel nicht mal der Händler

...und ich zweifelte schon an meinen Lesefähigkeiten, hab ich doch die Broschüre rauf- und runterstudiert.

Geschrieben

Weis jemand wie man die Türverkleidungen herunter bekommt?

Will mir nämlich höherwertige einbauen.

Habe einen Neuen C4 Picasso Exclusive ohne JBL.

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Beim Exclusiven ist auch der Standard richtig gut, da der immer mit dem Arkamis (oder so ählich) und den besseren Lautsprechern geliefert wird. Also Sprich JBL ohne Bassbox.

Hab jetzt kurz bei meinem Händler nachgefragt. Der hat folgendermassen geantwortet bezügl. der Exclusive-Variante:

Die Lautsprecher sind die gleichen [wie in der Grundaustattung], aber das Radio ist ein anderes.

Beim Exclusive haben Sie ein Bituner-Radio verbaut, was für deutlich besseren Klang sorgt, da im Prinzip zwei Radio verbaut sind und immer für die optimal Radiofrequenz sorgen und dadurch entsteht der besserer Klang.

Mir kommt das irgendwie komisch vor. Was stimmt denn nun?

Stefan_C4BlueHDI
Geschrieben

Ich würde fast sagen, dass die Händler auf diesem technischen Level wenig qualifizierte Antworten haben.

Aber einer bestimmten Charge wurde anscheinend auch ein neuer Touchscreen verbaut. Das ist den Händlern wohl i.d.R. auch nicht bekannt. Solche Details weiß man dann in der Werkstatt wenn man dort Rücksprache mit Citroen Köln gehalten hat die wiederum in Frankreich für ein konkretes Fahrzeug nachfragen. Darum gibt es ja auch für einige C4 schon Software Updates (für den neuen Touchscreen) aber für unsere mit der September 2013 Software nicht.

Geschrieben

Ach, ich bestelle den Wagen doch einfach. :-)

Stefan_C4BlueHDI
Geschrieben

Wir jammern hier ja auch nur auf hohem Niveau. Ich möchte meinen nicht mehr hergeben :)