Zum Inhalt springen

Guter Sound im GS?

mcglogg

Empfohlene Beiträge

Hallo Allerseits,

ich möchte mir in meine GS endlich mal ein Radio einbauen. Wo habt Ihr Eure Boxen untergebracht.

Ich stelle mir etwas möglichst Unsichtbares/Rückbaubares vor.

Gut, es gibt ja den einen Platz für den serienmäßigen Lautsprecher. Aber die Zeiten von Mono Musik waren ja doch schon vor den Beatles vorbei ;-)

In die Hutablage möchte ich nicht wirklich große Löcher schneiden, also, wie habt Ihr es gemacht? Habt Ihr Fotos davon gemacht?

ne schöne Jrooß

Marcus

Guter Sound kommt im GS immer von vorn. GANZ vorn!

SCNR ;-)

Nebenbei interessiert mich das Thema aber auch ernsthaft, denn ich habe mir schon ähnliche Gedanken gemacht, ohne jedoch auf eine Lösung zu stossen. Prämisse ist bei mir, dass diese reversibel sein sollte, d.h. Löcher in der Hutablage oder den Türpappen sind Tabu. Ich sehe, dass du dies ähnlich siehst. Ich habe mir schon überlegt, ob man an den durchlöcherten Quertraversen unter den Vordersitzen etwas montieren kann, aber gerade für höhere Frequenzen ist das dort unten sicher kein idealer Einbauort.

Was ich mir z.B. vorstellen könnte, wäre den Original-Einbauort zu nutzen und mit Bass unter den Sitzen zu ergänzen. Ist zwar immer noch Mono, aber damit könnte ich vermutlich leben.

In den Türen dabei die Türpappe von hinten Lochen und vorn die Folie unberührt lassen. Ihr wollt doch nicht den Sound moderner Musikboxen nachbauen.

Servus,

als ich meinen Break vor ca. 7 Jahren auch Holland geholt habe , suchte ich auch die Boxen :)

Da die Mucke dann von unten kam, habe ich beide vorderen Sitze ausgebaut und dort sind je eine rechteckige alte , aber gute Holzbox,

die es richtig klingen lassen. Unter den Boxen ist eine Steroporplatte,

damit die Box nicht aufm Boden auflliegt. Fertig ! ;)

... beide vorderen Sitze ... je eine rechteckige alte , aber gute Holzbox,

die es richtig klingen lassen. Unter den Boxen ist eine Steroporplatte ...

Genau, deshalb ja auch Stereo. :)

scnr

Unter den Sitzen hatte ich auch mal welche; für meinen Geschmack kam der Klang aber doch allzusehr gedämmt.

Eine gute Idee hatte ein Vorbesitzer eines inzwischen schon geschredderten GS - der hatte aus Sprerrholz Kästen gebaut (und mit Teppich bezogen) die mir zwei winzigen Schrauben auf der Hutablage befestigt waren - grade gross genug um handelsübliche Autolautsprecher aufzunehmen.

Optisch recht unauffällig, Klang gut.

Akustisch auch sehr vorteilhaft, optisch unauffällig, allerdings nur brauchbar wenn man halbwegs sicher ist auf den Rücksitzen nie mehr zwei oder mehr Personen zu haben - besagte Sperrholzkästen gibt es noch, liegen - samt LS - derzeit im hinteren Fußraum meines 1015ers; hatte ich mal nur als schnellen Behelf so untergebracht, kam aber klanglich so gut, das ich gar keine Lust mehr habe die wieder da wegzutun.

Allerdings höre ich eigentlich eh selten Musik im GS; Simon brachte es ja bereits auf den Punkt....

Aktiver Subwoofer im CX I, Unterbringung im Kofferraum an der Rückbank. Die unsichtbare Kabelverlegung inklusive extra Sicherung ist etwas zeitaufwendig, aber in Ergänzung mit 2 hochwertigen Türlautsprechern ist das Ergebnis zufriedenstellend und der Subwoofer kann jederzeit ausgebaut werden.

ich habe Kugellautsprecher auf der Ablage montiert - auch ohne Löcher zu bohren/auszusägen!

Die Kugellautsprecher auf ein gerades Winkel-Verbindungsblech (180°) aus dem Baumarkt geschraubt und dann mit der Aufnahme/Befestigung der Rückbank verbunden. Die Bleche sind schwarz lackiert - so fallen sie nicht auf! Verkabelung kann man problemlos unter dem Teppich und Einstiegsblechen verstecken.

ich hab jetzt nur billige Kugellautsprecher von ebay, da lässt sich an der Klangqualität bestimmt noch was verbessern. aber so hat man bei einem 4fach-Audioausgang am Radio auch noch was frei (also original-Mono vorne, hinten zwei und xyz)

F.

Ich hab im BX ein paar Canton Aufbaulautsprecher auf der Hutablage. Klingen trotz älteren Jahrgangs recht passabel.

Gesendet von meinem angebissenen Apfel.

Ich habe bei meinem Peugeot 504 Coupe diese Boxen unter den Vordersitzen:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fmedia1.yopi.de%2Fproduct_images%2F616%2F616288%2Flist_large%2Fblaupunkt-ic-4600.png&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.yopi.de%2FBlaupunkt_IC_4600&h=190&w=190&tbnid=PUG3yU1mbeSrCM%3A&zoom=1&q=blaupunkt%20Blaupunkt%20IC%204600&docid=cLY9Ih1-CzFa2M&ei=9uFSU-j5LYbEPfimgJgH&tbm=isch&client=safari&iact=rc&uact=3&dur=802&page=1&start=0&ndsp=23&ved=0CGQQrQMwBA

Sehr guter Klang. Die alten Boxen lasse ich einfach mitlaufen. Als Radio kommt bei mir nur ein zeitgenössisches Becker in Frage. Habe ich seit Jahren in allen meinen Oldies. Immer guter Klang und tolle Optik bei langer Lebensdauer und gutem Empfang.

Gruß Markus

• 1 Monat später...
ACCM Oliver Weiß

Wirklich guter Klang und die Optik ist schon fast Retro: Winkelboxen von Orbid-Sound: http://www.orbid-sound.de/index.php?id=produkte&subid=heckablage

Früher gab es sie auch noch als 3-Wege. Tauchen gebraucht und in anderen Farben immer wieder mal in der Bucht auf und kosten meist um die 100-150€. Ersatzteile gibt es auch noch falls mal was kaputt sein sollte.

Orbid-Sound macht wirklich gute Lautsprecher, Insider kennen und schätzen die Marke. Kennt nur kaum einer, so wie früher Teufel.

Diese Winkelboxen habe ich in meinem Ami Super Break hinten drin (mit neuen Bässen). Auch bei >140km/h ist mehr Sound von hinten als von vorne möglich ;-)