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Geschrieben (bearbeitet)

liebe freunde der schwebenden fraktion!

ich brauche euren ratschlag!

mein 99er 2,5er td macht mir seit einiger zeit große probleme beim starten. wenn er ein paar stunden steht tut er sich furchtbar schwer wieder anzuspringen --> irgendwie dürfte der diesel zurückrinnen. wenn ich die handpumpe drücke merke ich, dass dort kaum diesel vorhanden ist.

es wurden bereits alle schläuche kontrolliert, der dieselfilter samt dichtungen gewechselt und ebenfalls wurden die glühkerzen getauscht. dass es die einspritzpumpe ist, ist sehr unwahrscheinlich – mein xm hat erst garantierte 127.000km auf dem tacho. könnte es die handpumpe sein? da ist doch ein ventil drinnen, oder?

wenn er dann endlich anspringt qualmt es beim auspuff ganz schön raus.

ich stehe mit meinem latein am ende. ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

danke! :-)

glg siegfried

Bearbeitet von siegifish
Geschrieben

Handpumpe ist eigentlich immer das 1. was in so einem Fall verdächtig ist (sofern die Vorwärmung stillgelegt ist).

Geschrieben

...wenn es qualmt (weiß-grau) direkt beim Starten, ist das ein Zeichen, daß nicht richtig vorgeglüht wird. Glühzeitsteuergerät (Vorglührelais) defekt?

Der Motor läuft dann auch die ersten Sek unrund (nicht auf allen Zylindern).

Geschrieben

Luft: Da montiert man einen gut durchsichtigen Plastikschlauch, meinetwegen aus dem Baumarkt, in eleganter Schlaufenführung zwischen Filter und Pumpe. Da sollten sich dann keine Luftlasen zeigen.

Glühanlage: Da schließt man zum Vorglühen einfach probehalber die Glühkerzen direkt an der Batterie an.

Gruß Gerd

Geschrieben
...wenn es qualmt (weiß-grau) direkt beim Starten, ist das ein Zeichen, daß nicht richtig vorgeglüht wird. Glühzeitsteuergerät (Vorglührelais) defekt?

Der Motor läuft dann auch die ersten Sek unrund (nicht auf allen Zylindern).

dann müsste ich doch auch startplobleme haben, wenn ich kurz darauf den wagen noch einmal starte. da springt er dann nämlich auf den ersten dreh an. erst wenn er ein, zwei stunden steht beginnt das problem.

glg siegfried

Geschrieben (bearbeitet)
Luft: Da montiert man einen gut durchsichtigen Plastikschlauch, meinetwegen aus dem Baumarkt, in eleganter Schlaufenführung zwischen Filter und Pumpe. Da sollten sich dann keine Luftlasen zeigen.

Falls doch : Von da aus systematisch die weiteren Schlauchstücke Richtung Tank ersetzen,

bis man die Stelle findet wo keine Blasen mehr kommen.

Sollte das nicht gelingen oder zu umständlich erscheinen, könnte man auch folgende

Zusatzteile montieren :

1. vor dem Eingang der Pumpe ein Rücklaufsperrventil ( lässt den Kraftstoff nur in einer Richtung durch )

zusätzlich oder alternativ :

2. eine elektrische Kraftstoffpumpe ( mit geringem Förderdruck und Zeitschaltung, sodass sie nach Einschalten der Zündung nur kurz läuft )

damit müsten dann alle Probleme mit dem Luft"watz" ( Terminologie nach Mindvision ) beseitigt sein.

Glühanlage: Da schließt man zum Vorglühen einfach probehalber die Glühkerzen direkt an der Batterie an.

Damit könnte man höchstens ein nicht funktionierendes Vorglührelais bzw. unterbrochene Zuleitung

überbrücken.

Ich würde so vorgehen :

1. Prüflampe an beliebige Glühkerze ( die sind ja in Reihe geschaltet ) anschliessen und prüfen,

ob sie nach Einschalten der Zündung für einige Zeit ( Vor- + Nachglühzeit ) aufleuchtet

( Voltmeter geht auch ).

-falls nein :

direkte Verbindung von Kerzen zu +Pol legen und Startversuch.

- falls ja : jetzt besteht ( bei funktionierender Dieselversorgung ohne Luftwatz ) Verdacht auf

Ausfall einer oder mehrerer Kerzen.

Man könnte jetzt :

a) bei vorhandenen Infrarot-Fernthermometer bei kaltem Motor nach 1- oder mehrmaligem

Vorglühen ohne Startversuch die Temperatur der verschiedenen Kerzen messen - die

kälteste(n) ist/sind wohl schlecht

B) das Verbindungskabel der Kerzen abschrauben ( Magnetheber und Ersatzmuttern bereithalten,

besonders die Kerzen hinter der ESP sind fummelig ) und den Widerstand der einzelnen Kerzen

messen und mit dem einer neuen vergleichen.

Bei entsprechenden Anzeichen möglichst viele Kerzen austauschen ( alle 4 wäre ideal, aber auch

mit 3 guten springt der Motor zwar rumpelig aber spontan an.

Wir sind gespannt auf Deine Rückmeldung !

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
Geschrieben (bearbeitet)

cool, das sind ja viele gut tipps dabei.

ich werde euch selbstverständlich am laufenden halten. ich hab aber erst frühestens übernächstes we zeit mich erneut der startprobleme anzunehmen.

glg siegfried

Bearbeitet von siegifish

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