Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Wochen meinen ersten CX und schon die erste (aber wohl nicht letzte) Frage:

Seit heute hat das gute Stück deutlich weniger Leistung, was sich besonders beim Beschleunigen bemerkbar macht.

Ich hab mal die Hand unter den Wagen Wagen gehalten und am Ladeluftkühler kommt schon im Leerlauf deutlich Wind raus.

Nun zur Frage: Schadet das was, wenn man damit weiterfährt oder muß das gleich repariert werden?

Geschrieben

Kaputt isses ja schon ;)

Beim Diesel schadet es nicht, wenn im Ansaugtrakt was undicht ist, auch nicht auf der Druckseite des Turbos. Die Einspritzung steuert sich aus Gaspedalstellung und Überdruckmessung, und wenn kein Überdruck da ist, ja dann halt nicht.

Geschrieben

Danke, das beruhigt mich schon mal etwas. Habe morgen noch 250km vor mir und weis nicht ob ich es vorher schaffe das wieder dicht zu kriegen....

Geschrieben

Falls die Verbindung zwischen dem Ladelufkühler und den Anschlußstücken undicht ist,

kann ich Dir empfehlen, die Metalllaschen aufzubiegen, die Dichtung wieder ordentlich einzulegen

und zusätzlich zur Gummidichtung noch Dirko Dichtmasse zu verwenden.

Danach drückst Du die Anschlußstücke fest drauf und biegst die Laschen wieder um.

Der so reparierte Kühler eines Freundes hält schon seit einem halben Jahr und es sieht auch

so aus, als ob es dauerhaft so bleiben würde.

Dirko ist von der Firma Elring und ist eine Silikondichtmasse, die Öl- und Benzinresistent ist.

Grüße,

Oliver

Geschrieben

Danke nochmal. Habs jetzt so wieder dichtgekriegt.

Ursache:

Ich bin gestern über einen Schneklumpen gefahren, der von einem LKW-Radlauf gefallen ist. Das hat den Kühler nach hinten gedrückt und einen Spalt zwischen dem Plastikanschluß und dem Kühler verursacht. Nach leichtem Gegendruck hat es Klack gemacht und der Anschluß saß wieder dicht.

Geschrieben

@ Oliver Reick

Vorsicht: Dirko ist nicht benzinresistent. Hatte mal bei einem 24 Std Motorradrennen das Vergnügen, dass die selbstgebaute Betankungsanlage aufgrund aufgelöster Dichtungsmasse (Dirko) den Tank verstopft hat.

Für die normale Abdichtung wie z.B. Ladeluftkühler sollte es reichen, aber Tank, Vergaser etc. kann man damit nicht abdichten.

Grüße und frohes Fest!

Tom

Geschrieben

@TomY3Break

Elring gibt aber an, dass Dirko benzinresistent ist.

Außerdem habe ich damit an meinem MZ-Motorrad schon vor gut 2 Jahren den Vergaserflansch "nass in nass"

mit Dirko montiert. Das ist einwandfrei dicht und zeigt auch im Innern, wo die Masse

direkt mit Benzin in Verbindung kommt, keine Auflösungserscheinungen.

Allerdings klebt Dirko auch nicht fest, sondern wird wie eine Gummidichtung, die sich problemlos

wieder abziehen lässt. Kann es sein, dass Du bei der Betankungsanlage einfach zu großzügig

damit umgegangen bist und sich dann überflüssiges Material abgelöst hat?

Grüße und ebenfalls ein frohes Fest!

Oliver