Zum Inhalt springen

Guter Sound im CX S1

fightingmav

Empfohlene Beiträge

Hi @all,

ich möchte dieses Jahr meinen CX Soundtechnisch etwas verbessern - die Serienanlage ist ja leider eher zum vergessen.

Ich denke da so an folgende Komponenten da ich natürlich NICHTS zersägen zerschneiden etc will.

Habt Ihr da Erfahrungen ... bin mir mit den 13er LS leider nicht sicher ob die bei der Seitenverkleidung passen ....

Radio (gefällt mir sehr gut da schlicht und mit Drehknopf):

http://www.amazon.de/gp/product/B00F3D2RI2/ref=s9_simh_gw_p23_d0_i2?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-4&pf_rd_r=05X2Z2684Z53Z01BVRY1&pf_rd_t=101&pf_rd_p=455353727&pf_rd_i=301128

LS vorne (die Hochtöner würde ich links rechts am Armaturenbrett befestigen):

http://www.amazon.de/gp/product/B004CEV0YK/ref=s9_psimh_gw_p23_d0_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=05X2Z2684Z53Z01BVRY1&pf_rd_t=101&pf_rd_p=455353687&pf_rd_i=301128

LS hinten:

http://www.amazon.de/Eton-PRX-13cm-Koay-System-Weiche/dp/B00407QT0Y/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1397569763&sr=1-2&keywords=eton+koax

Subwoofer (ev links und rechts unter den Sitzen) - normal sollte einer reichen:

http://www.amazon.de/gp/product/B002U0RSZ8/ref=s9_simh_gw_p23_d0_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-5&pf_rd_r=1QQ8V49HXB78JQENGG0S&pf_rd_t=101&pf_rd_p=455353727&pf_rd_i=301128

Und die Türen innen mit diesem Dämmmaterial ausstatten...

lg stef

Das Radio ist nicht schlecht. Werde ich mal im Auge behalten. Habe bei mir grad ein JVC drin mit gleicher Ausstattung. Ist auch nicht soooo schlecht.

http://www.amazon.de/JVC-KD-X50BT-Receiver-Dual-USB-Bluetooth/dp/B0073CXQ54/ref=pd_sim_sbs_ce_31?ie=UTF8&refRID=1ET09MWZFDQD9H6E22BC

Aber optisch würde das Kienzle besser passen.

Bearbeitet von Frank M

Einbautiefe von 60 mm müsste passen, wenn Du keine Distanzscheibe brauchst. Die musste ich aber einbauen, da ich 2 Wege Koaxial verbaut habe. Da waren dann schon mal 5 mm weg, dann wird es glaube ich eng mit 60 mm.

Das Kienzle CR 1122 CD gefällt mir besser, da man da die Displayfarbe frei wählen kann. Passt besser zu gelbem Lupentacho, bei orangenem Tacho ab 83 wird die Auswahl an Radios etwas größer. Das CR 1122 CD hat aber keinen Blauzahn.

Klär mal auf, was ist denn an dem Kienzle so schlecht? Rein interessehalber.

Mal davon abgesehen, dass es bei meinen CX keine Beschränkung auf 10 cm gab. Für welche CXe gilt das?

Junge, junge ihr habt Sorgen. Ich habe bisher noch jedes Radio in einem CX untergebracht. Auch zu Zeiten als Radios teilweise noch aus mehreren Bausteinen bestanden. Wenn ein Radio mal etwas zu lang ist macht man halt den hinteren Blechhalter raus oder verlängert ihn. Seid ihr denn alle nur einfallsreich das nur passt was der Norm entspricht? Wenn ja dann vergesst den CX.

Ich habe mein Radio (bei Serie 2) in der Mittelkonsole ,wo der Ascher war eingebaut.Da muß ich mich nicht angesprochen fühlen.

danke für die infos - also kienzle ist nicht gut ? Gut zu wissen aber sehr schade da es mir vom design echt gut gefällt. Becker stellt ja nix mehr her oder ? die waren auch recht schlicht .... das pioneer ist zwar sicher ein gutes gerät aber schon wieder mit viel bling bling ....

LG & Danke

Ich stand damals vor der Wahl. Das oben angepriesene Pioneer ( Weil ich bis dahin immer Pioneer-Radios hatte ) oder das JVC.

Habe mich für das JVC entschieden, weil das zwei USB-Anschlüsse hat. Vorne / Hinten.

Hinten ist der USB-Bluetoothadapter drin und vorne habe ich noch die Möglichkeit das Ihhh-Phone direkt anzuschließen zum Laden.

danke für die infos - also kienzle ist nicht gut ? Gut zu wissen aber sehr schade da es mir vom design echt gut gefällt. Becker stellt ja nix mehr her oder ? die waren auch recht schlicht .... das pioneer ist zwar sicher ein gutes gerät aber schon wieder mit viel bling bling ....

LG & Danke

So schlecht ist das Kienzle nicht! Habe ich wegen der Optik in einer Alfa Giulietta aus dem BJ 1984, die Optik stimmr zum Wagen!

Das ist die Hauptsache!

Pionier und JVC passen ja überhaupt nicht zum Charakter eines Citroen CX! Schau doch mal auf Ebay nach gebrauchten Blaupunkt Radios aus den Jahren 1980-1990, Haben auch schon RDS,guten Sound, Sendersuchlauf,etc und über Aux-In kann man einen Adapter alles moderne anschließen.

Dann stimmt auch die Optik!

das Kienzle ist tatsächlich ein interessantes neutral-klassisch aussehendes Radio.

gibt es Fotos vom eingebauten Zustand - beim gooXXXen hab ich nur eines gesehen das aussagekräftig ist...

und zum USB-Eingang vorne: kann man dort auch ein iPod-Kabel anschließen und den Pod (iPod classic) darüber benutzen - also hören und laden???

f.

HI

ich hab leider auch nur die Fotos von Amazon gesehen....

Zum USB Eingang -denke nein... würde mich wundern da man ja über BT das IPhone steuert. Der USB Eingang ist IMHO NUR zum Anschluss eines USB Sticks. So ist es zumindest bei meinem derzeitigem JVC.

lg

Ich werde mir über Ostern mein altes Clarion ARX9170 inkl. DSP, CD-Wechsler, Kicker 10" Sub etc. einbauen.

Damit habe ich dann meine alte Anlage von früher wieder im Auto :) Optisch halt eigentlich schon zu modern für den CX, klanglich aber mit das Beste was es gibt.

Leider kein MP3, aber tut das im Oldtimer wirklich not?

Lautsprecher habe ich mir gerade diese hier bestellt: Focal Performance Expert PS130F FLAX

Gibt leider noch keinen richtigen Testbericht darüber... sind erst raus. Mal schauen ob die taugen.

Hallo zusammen,

ich habe in meinem CX S1 das Retrosound one von Ampire mit einer entsprechenden Blende verbaut. Eine Lösung, die ich auch nach zwei Jahren aiuch soundtechnisch noch als sehr gelungen erachte.

Grüße

Michael

Für einen guten Sound im CX muss mann am ehesten an den Türlautsprechern arbeiten. Und an der Türverkleidung … leidiges Thema.

Hochtöner und Subwoofer sind Kür. Ich habe kleine Kugel-Hochtöner von MacAudio (ø ca. 50mm), die auch vom Stil her um CX passen, an den Türverkleidungen angebracht (könnte man auch oben auf dem Armaturenbrett anbringen), die decken den Bereich gut ab. Aber die tiefen Mitten und Bässe brauchen wirklich Maßnahmen; da können Bordmittel nicht helfen.

Das Radio muss lediglich ein gutes Blaupunkt mit einer einigermaßen hohen Gesamtleistung sein.

Wir hatten hier vor Jahren mal einen Thread dazu, wo ein Forist eine Vorlage für eine Schablone gepostet hat, mit der man ein Holzplatte dergestalt fräst, dass sie eine Art Adapter ist, um größere Lautsprecher hinter der originalen Lautsprecheröffnung (Tiefe ist ja genug vorhanden) anzubringen.

Ich habe das aufgrund mangelnder technischer Möglichkeiten nie umgesetzt und finde nun leider die Vorlage auf meinem Computer nicht mehr. Ich finde die Idee aber wirklich gut.

Da ich ein Musik-Mensch bin und es großartig finde, was man in einem XM mit einem guten Blaupunkt und den Standard-Lautsprechern zustande bringt, wünsche ich mir das für den CX auch.

Bearbeitet von holger s

Bei meiner Serie 2 habe ich ein JVC radio mit guter Eigenleistung.Die Boxen in den Türen wurden durch 16cm Boxen (2 Wege um 100€) ersetzt.Die passen aber nicht in die Tür.Also habe ich noch so einen Ring-Adapter verbaut.Jetzt stehen die boxen natürlich 3cm aus der Tür.Das ist nicht jedem sein Ding.unterm Fahrrersitz liegt ein kleiner Verstärker.Im Koffraum liegt ein kleiner Subwoofer.Das ganz kann man aber nich mit dem vergleichen was man aus der VW-Scene kennt.Das einzige Problem,wenn ich mal relativ laut Radio hören möchte , vibrier und knister das ganze plastik,besonders die Türverkleidungen.Ja die Qualität war im CX auf einem sehr niedrigem Niveau.

Bearbeitet von holza

Ich habe ein zeitgenössisches Becker Grand Prix elektronic von Radio Königs drin (Mexico electronic geht natürlich auch). Hier ein Link:

https://www.koenigs-klassik-radios.de/autoradios/mercedes-benz/?aoff=30&ArticleOrder=

Ich find es passt besser als die klassischen Drehknöpfe. Zwar bei Königs auch nicht ganz billig, läuft dafür aber auch die nächsten 20 Jahre, da neu und überholt, und kann mit Anschluss für i-pod oder i-Phone geordert werden. Bei den gebrauchten laufen irgendwann die Elkos aus und dann ist Schluß. Hatte ich vorher, wird am ende teurer.

In Verbindung mit neuen Boxen, die mein Vorbesitzer allerdings schon vorher unsichtbar unter den originalen Boxenabdeckungen eingebaut hatte, habe ich einen super Klang, den ich vorher noch in keinem meiner Oldtimer hatte. Neue Radios mag ich persönlich in keinem Oldtimer.

Gruß Markus

Die Anlage ist nicht wirklich zeitgenössisch... aber auch nicht völlig modern:

1.jpg

Türpappen mit Focal PS 130 Flax (Flax-Membran aus französischem Anbau :) )

2.jpg

Dämmung in den Türen (Acoustic-Dämmmatte sichtbar, am äußeren Blech selbstklebende Bitumenmatte)

3.jpg

Hochtöner statt Spiegelverstellung (passte halt... :) )

4.jpg

Clarion ARX 9170R als HU (BJ 95, also eigentlich ein Jahr zu neu)

5.jpg

MTX Thunder 280 für den Sub, Clarion 4130 für die Türen, Kondensator für Stabilität. Kabel müssen noch befestigt werden.

6.jpg

Kicker 10" Subwoofer... im Gehäuse, daß ich schon '92 im CX hatte.

Nicht zu sehen: Clarion DPH9100 DSP unter der Rücksitzbank.

Klang:

Bin völlig zufrieden... *g

Bis an die Schmerzgrenze sauberen Klang.

Bearbeitet von MC68060

• 2 Wochen später...