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Was ist das für ein Anschluss im Auspuff HINTER dem Kat?


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Geschrieben

Was hat mein Xantia 1.8i (Motor LFX/XU7JB) mit 66 kW/90 PS nur hier hinter dem Kat im Auspuff??

post-23689-14484771284276_thumb.jpg

Die Lambdasonde sitzt ja weiter vorne zwischen Krümmer und Kat und ist auch angeschlossen.

Aber dieses Ding da, ist das okinaal? :)

Geschrieben

Adapter zum Heißluftballons befüllen ?

Geschrieben

Mir geht es eher darum, ob ich damit ohne Beanstandung übern TÜV komme. Das Ding scheint mir da nicht unbedingt hinzugehören...

Geschrieben

Hallo Jürgen,

das ist eine Nachkat/Diagnosesonde ohne Kabel.

Hast du WLan im Xantia ? ;)

Wirf mal die Fgst-Nr. rüber, ich schau mal nach.

Gruß Herbert

Geschrieben

WLAN? nicht direkt :)

Herbert, hier die VIN: VF7X12F00002F2523

Danke, Jürgen

Geschrieben

Vom Püscho 406 und Zeh 5 kenn ich das , der hat nochmal eine Lambdasonde nach Kat ,damit er prüfen kann ob der Kat seine Arbeit macht. Wenn jemand ein gebrauchtes Rohr aus einem anderen Modell eingebaut hat, es gibt auch Blindstopfen für die Öffnung

Geschrieben

Hallo Jürgen,

sofern da noch der Originalmotor drin ist, hat der nur eine Sonde, eben Vorkat/Regel.

Also dem Prüfer erklären, das da nur ein anderer Kat drin ist.

Bin mal gespannt, ob es klappt.

Gruß Herbert

Geschrieben

...hier in Dicon12.png heißt die Monitorsonde ...

Hinter

dem Katalysator ist eine zweite Lambda-Sonde(Monitor- oder Überwachungssonde genannt) angebracht.Diese Monitor-/Überwachungssonde unterscheidetsich in Aufbau und Funktion nicht von der vor demKatalysator verbauten Lambda-Regelsonde. Das bedeutet:Beide Sonden geben – in Abhängigkeit vom Restsauerstoffgehalt– eine Spannung ab. Da beim Betreibendes lambdageregelten Motors permanente Gemischkorrekturenin Richtung fett und mager durchgeführtwerden, ändert sich der Restsauerstoffgehalt im Abgasentsprechend (Sauerstoffschübe), wodurch in der Sondefortlaufend Spannungsschübe ausgelöst werden. Durchdie hohe Sauerstoffspeicherfähigkeit des neuen Katalysatorswird die Änderung des Sauerstoffgehalts nachdem Katalysator nahezu vollständig gedämpft. Dies hatzur Folge, dass die Regelsonde die Sauerstoffschwankungendurch entsprechende Spannungssprünge anzeigt, währenddie Spannung der Monitorsonde nahezu konstant ist.Mit zunehmendem Alter des Katalysators lässt dessen Sauerstoffspeicherfähigkeitnach, wodurch auch die Dämpfungder Sauerstoffschwankungen abnimmt. Dieser Vorgang ist

an der Monitorsonde hinter dem Katalysator messbar.

Geschrieben

Die späten Xantia 1,8i 16v haben eine Monitorsonde (ich meine, immer zusammen mit der grandiosen Zusatzluftpumpe). Ganz normal das Ding, daß es nicht angeschlossen ist deutet einfach darauf hin daß in dem Wagen ein falsches Rohr verbaut wurde.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hallo Jürgen,

Habe gerade mal dein VIN durch service.citroen.com laufen lassen. Ich dachte immer, der 90 PS 1.8i sei erst mit dem X2 in den Xantia gekommen. Man lernt nie aus...

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Okay, hab ich eben ein Einzelstück, dürfte ja kein Problem sein, ich hab ja auch die früheren, erfolgreichen AU-Berichte...

@Fred: Tja, hatten wir hier schon, der Motor hatte den üblichen Ersatzteillisten zufolge, im X1 eine kurze Laufzeit, von 4/97 bis 1/98.

Geschrieben

Hallo,

der hat nur 2 Teile.

Einmal den Kat und dann den Endtopf.

Gruß Herbert

Geschrieben
Hallo,

der hat nur 2 Teile.

Einmal den Kat und dann den Endtopf.

Gruß Herbert

Bis zu dem Zeitpunkt, an dem das Reparaturrohr reinkommt. Was bei den allermeisten Autos schon geschehen ist.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Am Ende das Kat-Rohres vor dem Endtopf? Hat meiner auch schon, jedenfalls isser dort (ordentlich) geschweisst...

Geschrieben

Original: Das Kat-Rohr geht bis zum ESD.

Das gammelt dann irgendwann durch.

Dann wird hinterm Kat das rostige Zeug abgeflext und ein Reparaturrohr aufgeschoben, welches bis zum ESD geht und dort den gewohnten Konusanschluß hat. Falls dort kein Konus ist sondern eine Schweißung, hatte es das Reparaturrohr auch schon wieder zerlegt und statt dem Austausch defekter Teile wurde geschweißt. D. H., wenn es nun entweder Rohr oder ESD erwischt, kann man nur beide Teile gemeinsam tauschen, oder man muß halt wieder schweißen. In beiden Fällen wird es dann stressig für den Monteur, und teuer (teurer) für den Fahrzeughalter.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Danke Torsten für die Erklärung!

Ich gucke bei Gelegenheit nochmal genauer, ich meine, der Konus wäre noch vorhanden.

Geschrieben

den Konus mit Gegenstück und Schelle gibts ja als Rep-Kit.

Gruß Herbert

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Jürgen,

du hast ein Kat von einem 1,8i 16V Motor. Der hat 2 Lambda-Sonden. Die 2. nicht benützte nach dem Kat dürfte die Prüfung nicht stören.

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