Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebes Forum

Ich hätte um eure Meinung ersucht.

Mein schönes Gefährt ist ein C6 Bj 2007 2,2 170PS ich habe ihm 2008 mit 20.000km gekauft.

Bis auf einige Zickereien eigentlich sehr verlässlich.

Daher habe ich mich auch entschlossen dieses Fahrzeug zu erhalten.

Es wird nur als Zweitfahrzeug am Wochenende und im Sommer verwendet.

Jetzt komme ich zum eigentlichen Thema.

Das 120.000 KM Service steht an ein ausgesuchter Freundlicher hat mit mir das Fahrzeug untersucht und abgenommen.

Dabei kommt zum Service auch ein ausgeschlagenes Achsgelenk dazu.

Kostenpunkt mit großen Service und Pickerl ( das ist in Österreich der Tüv ) ca. € 800.-

Jetzt ruft mich der Freundliche an und meint eigentlich das nach 7 Jahren auch der Zahnriemen zu tauschen sei.

Citroen hat von 10 Jahre auf 5 Jahre für diesen Motor das Tauschintervall herabgestuft.

Und er würde es dringend empfehlen das man ihm danach, wenn etwas passiert keine Vorwürfe machen kann.

Kostenpunkt Inklusive Wasserpumpe noch einmal € 700.-

Liebe Forumfreunde könnt ihr diese Meinung nachvollziehen ?

mfg

Aus Wien

Chris

Geschrieben

Hallo Chris,

habe ebenfalls einen C6 HDI 170. Citroen hat zunächst den Wechsel auf 180 Tkm reduziert. Weiteres Kriterium ist der Wechsel nach spätestens 8 Jahren - das ist zumindest meine Info.

Meine Devise ist hier nicht zu sparen und irgendwelche km bis zum letzten auszureizen.

Es gibt einige Motorschäden bei dem Motor aufgrund des Zahnriemens.

Grüße Stefan

Geschrieben

Hallo Chris,

ich würde den Zahnriemen auch machen lassen - insbesondere unter dem Aspekt, dass Du den C6 erhalten willst. Bei meinem (2,7er Diesel) erfolgte der Wechsel nach auf den Tag genau 7 Jahren und 131.000 km; die Spannrollen hatten schon einen sehr deutlichen Verschleiß.

Grüße

Michael

Geschrieben

Guten Abend Chris,

habe auch einen C6 2.2HDi 170PS.

Im Serviceheft ist der Steuerriemenwechsel nach 240Tkm vorgegeben.

Bei 210Tkm habe ich gewechselt kpl. mit Wasserpumpe und Spannrädern.

Am XM sollte nach 70Tkm oder 5 Jahren gewechselt werden - und das ist beim C6 wohl noch der gleiche Riemen.

Die höhere Laufleistung kommt wohl nur durch eine bessere Riemenführung zustande.

Also lieber mal im kürzeren Abstand wechseln als einen Motorschaden erleiden.

Schöne Grüße nach Österreich.

Kommendes Winterhalbjahr werde ich auch in der Nähe von Salzburg verbringen.

Falko

Geschrieben
...

Am XM sollte nach 70Tkm oder 5 Jahren gewechselt werden

...

Kommendes Winterhalbjahr werde ich auch in der Nähe von Salzburg verbringen.

Falko

Der Wechselintervall beim XM Y3 ist bei 80.000km und beim Y4 bei 120.000km!

Wo bist du denn in der Nähe von Salzburg? Und ab wann?

lgtg

Geschrieben

Auf jeden Fall wechseln lassen- sonst hast Du von jetzt auf gleich Nullwert....

Geschrieben

Den Zahnriemen am besten bei jedem Ölwechsel mit erneuern. Dann ist man auf der sicheren Seite. Muss ich jetzt noch eine Smiley setzen?

  • Haha 1
Geschrieben
...

Kommendes Winterhalbjahr werde ich auch in der Nähe von Salzburg verbringen.

Falko

Na denn, wenn es dem Zahnriemen hilft. :) :) :)

Geschrieben

Das Intervall war bei normalen Bedingungen 240000km oder 10 Jahre, was zuerst eintritt.

Bei erschwerten Bedingungen: 180000Km oder 10 Jahre.

Ich werde meinen Riemen bei 180000km oder nach 8 Jahren wechseln aber nicht früher. Man kann auch alles übertreiben.

Geschrieben

Es ist richtig, daß im Wechselintervall 240 tkm stehen. Dies hat Citroen in einer Werkstattinfo revidiert! Ist also falsch.

Es werden 180 Tkm vorgeschieben.

Zu Tim:

kann ja jeder für sich entscheiden, welches Risiko er eingeht ;)

Grüße Stefan

Geschrieben

Das Intervall wurde in der Tat verkürzt. Es gab ja wohl auch ein paar Schäden bei Laufleistungen um und über 200000Km.

Was das Eingehen eines Risikos betrifft, so muss man erst mal um da Risiko wissen bevor man sich für irgendetwas entscheiden kann. Ratschläge, bei 120000Km und 7 Jahren auf jeden Fall den Riemen zu wechseln kommen geschmeidig daher, vor allem wenn man es nicht selbst bezahlen muss.

Ein Wechsel des Zahnriemens bei 180000 km oder nach 8-10 Jahren ist sicher richtig. Bei 120000 oder 7 Jahren aber wohl eher nicht notwendig - falls der Riemen oder dessen Peripherie nicht auffällig ist.

Geschrieben

Hallo Tim,

na das hört sich ja schon mal anders an, als dein letztes Posting.

Und richtig ist auch, daß nicht nur die Laufleistung zählt, sondern eben auch die Zeit.

Ich werde skeptisch, wenn ein Hersteller die Wechselintervalle deutlich senkt. Dann hat das meisten etwas mit Schäden zu tun. Die Schäden lagen nicht um 200 tkm sondern darunter.

Und ich bleibe bei meiner Aussage, daß das jeder für sich entscheiden muß, ob er Geld investiert oder denkt, er könnte den C6 als Sparfuchs fahren.

Grüße Stefan

Geschrieben

180.000 Km oder 7 Jahre das hatte ich ja auch schon mal hier geschrieben. In einem anderen Beitrag das ist auch das was Jaguar und Land Rover bei dem TDV6 vorschreiben die ja den selben Motor von PSA nutzen.

Meiner ist auch nächstes Jahr im Feb dran. Besser 800 Flocken als nen neuen Motor.

Geschrieben

180.000/8Jahre klingt vernünftig und werde ich genauso machen, kann aber verstehen, wenn man früher wechselt. Gerissen ist teurer als wechseln...

Die 240.000 hab ich immer für nen Witz gehalten, genauso wie ein Ölwechsel alle 30.000 ein Witz ist.

  • 10 Monate später...
Geschrieben

....hab gerade mal die Geschichten zum Zahnriemen gelesen. Meiner Schaden jetzt bei 195.000 km, gemäßigte Fahrweise, überwiegend Autobahn.

Kaputt!!! Wieder diese Rolle. Also wechseln bei 150.000!!! Muss sowieso gemacht werden

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Wer weiß was? Umlenkrolle des Zahnriemens beim Starten des Fahrzeugs gebrochen. Nach Inaugenscheinnahme des vorderen Kopfes (keine Ventile krumm oder ähnliches) neue Spannrolle, neuer Riemen drauf und Auto gestartet. Läuft.

Dann aber, ab einer Öltemperatur von ca. 50 Grad geht Warnleuchte an "Kein Öldruck". Ölpumpe fördert aber.

Kennt sich da jemand aus?

Danke und Gruß

Geschrieben

Was zahlt Ihr denn so für den Zahnriemenwechsel beim 2.7hdi ? Mir liegt eine Schätzung vom Freundlichen in Höhe von 1200,- komplett mit allen Rollen und Wapu vor.

Grüße

M.

Geschrieben

schau mal hier: http://werkstatt.autoscout24.de/autowerkstatt/

Da kannst du dir Angebote aus deiner Region anschauen und vergleichen. Man findet zwar nicht unbedingt Vertragswerkstätten (kommt darauf an ob eine Cit-Werkstatt in deiner Region die Plattform nutzt), aber es gibt einem doch eine gewisse preisliche Orientierung. Ich denke 1200€ bei Citroen geht in Ordnung.

  • 5 Wochen später...
ACCM Dirk Hebben
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin in dieser Woche aus China über Amsterdam zurückkommend beim Centre C6 in Aalsmeer (in kurzer Entfernung zum Flughafen Schipol) gewesen, um mich dort mal umzuschauen und zu erkundigen.

Für Fans, die öfters in die Gegend kommen sicherlich eine interessante Adresse - ich habe schon lange nicht mehr auf einem Citroenhof GS, Visa, XM, CX und last but not least C6 gesehen - teils zur Schlachtung.

Erkundigt habe ich mich nach deren Methodik das berühmt berüchtigte Wasserrohr zu schützen sowie einen Zahnriemenwechsel - mein C6 ist dieses Jahr 9 Jahre und knapp über 100.000 gelaufen.

Dort in der Werkstatt stand gerade einer auch Bj 2006 mit 160.000 km auf der Uhr. Der alte Zahnriemen war schon raus und wurde mir gezeigt: Und der war bereits auf seiner Lauffläche mit vielen tiefen Rissen bereits gut gepflastert. Der C6 Besitzer hat Glück gehabt und den Wechsel noch so gerade rechtzeitig vornehmen lassen.

Ich habe einen solch schlechten Zustand bei meinen CX-Diesel Zahnriemen (Wechsel alle 80.000) nach Ablauf der Laufleistung noch nicht gesehen.

Die Leistung Zahnriemenwechsel incl. Wechsel des Einspritzpumpenriemens und der Wasserpumpe wird mit 1200 EUR angeboten.

Fragen an die Runde:

1) Hier werden Preise für den Riemenwechsel von "nur" 700 €UR in Österreich aufgerufen - ist das realistisch? Ist der Antriebsriemen für die Einspritzpumpe darin auch enthalten?

2) Muss bei einer Laufleistung von 100.000 km die WaPu auch raus - eigentlich sollte die ja auch bis 240.000 km halten. Welche Erfahrungen gibt es hier? Welche preislichen Auswirkungen hat das auf die Wechselkosten?

Gruss, Dirk

Geschrieben

Mir ist der Zahnriemenwechsel vergangenes Jahr auf Nachfrage für 700 irgendwas € kalkuliert worden. Vermutlich ohne WaPu. Gerade ist mein C6 8 geworden, hat aber erst reichlich 95.000 km auf der Uhr. Eigentlich wollte ich ihm den Zahnriemen im nächsten Jahr gönnen, aber ...

Geschrieben

Hallo Stoffl,

wenn ich da auch meinen Senf dazugeben darf. Ich hab den Zahnriemen (2,7HDI) voriges Jahr nach 8 Jahren und gerade mal 90.000 km tauschen lassen. Ob's wirklich schon dringend notwendig war, weiß ich nicht, aber es beruhigt!

LG aus Wien

PS: bin heute Vormittag spaßhalber nach Weitra gefahren (hin und zurück 320km) um ein Fässchen des köstlichen Weitra Biers direkt von der Brauerei zu kaufen......wer ganz und gar vernünftig ist fährt auch keine(n) C6!

Geschrieben

Hallo Wien!

Hattest Du angesichts des geringen km-Standes auf den Wechsel der WaPu verzichtet?

Den Antriebsriemen der LiMa sollte man doch sicher ebenfalls gleich mit erneuern lassen, oder?

Ich werde das wohl doch kommende Woche mal angehen. Dann spare ich es mir auch, den Freilauf der LiMa selbst zu wechseln, das kann die Werkstatt gleich mit erledigen, wenn sie da einmal dran ist.

Geschrieben

Hallo Alle,

C6 2,7 HDI, BJ2007-11

Herbst 2014 war der Zahnriemen bei 110.000km total am Ende.

...gerade noch rechtzeitig erwischt,

Preis beim Freundlichen war mit WaPu aber WEIT jenseits von €700 (auch Österreich) Gesamtsumme war heftig.

Versuche es zu verdrängen, da gleichzeitg Achssschenkel, Scheibenbremsen vorne, Spurstangen und noch einiges gemacht wurde...

Werde ihn trotzdem nie wieder hergeben, ist unser Zweitauto und kriegt jetzt nur 7000km pro Jahr.

schögrü aus Brunn / Österreich

Geschrieben

Ich werde meinen demnächst wechseln lassen. Die Argumentation ist einfach, einmal muß man dran glauben, ob das dann bei 180t, 200t oder 240tkm ist, spielt keine große Rolle.

Geschrieben

Also bei mir wurde die Wasserpumpe ( 2,7 HDI ) nicht getauscht. Meine Werkstatt hat gemeint, das wäre beim V6 nicht zwingend notwendig, weil die Wasserpumpe nicht vom Zahnriemen angetrieben wird. Wenn ich die Werkstättenunterlagen richtig interpretiere, stimmt das auch so. Mein Mechaniker meinte, die Wasserpumpe wird bei den Vierzylindern nur deswegen mitgetauscht, weil sie auch vom Zahnriemen angetrieben wird und die Spannung des neuen Riemens dieLager der Wapu ruiniert. So waren es bei mit NUR der Zahnriemen, die Umlenkrollen und auf der anderen Motorseite der Riemen für die Hochdruckpumpe.

Bei mir war dann auch noch ein 90t Service und der Austausch des "bösen" Wasserrohrs - war kurz vor der totalen Auflösung - noch dabei. Gekostet hat das alles zusammen deftige 2.200,-- inkl. Steuer.

LG aus Wien

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...