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Versicherungsspezis hier? Veräppelung bei der KFZ-Haftpflicht?


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Geschrieben (bearbeitet)

Ich wollte mir heute morgen bei meiner Versicherung nur schnell eine eVB durchgeben lassen, um meinen X1 1.8 statt des X2 V6 anzumelden.

Als mir die Dame dann unaufgefordert ein Angebot durchrechnete, hab ich doch leicht die Fassung verloren:

Ich habe bisher für den V6 halbjährlich 189 € bezahlt, nur für Haftpflicht und in SF 13. Für den stattdessen auf dem gleichen Vertrag und bei der gleichen Gesellschaft laufenden 1.8er soll ich jetzt mehr als 302 € zahlen, also 60 Prozent mehr! Das obwohl der 1.8 eine Typklasse günstiger ist (allerdings ist er 2 Jahre älter, aber das macht keinen großen Unterschied), und bei gleichem Versicherungsumfang und auch sonst sind alle "weichen Versicherungsmerkmale" (Jahreskilometer, andere Fahrer, Wohneigentum ja/nein, Garage, Alter meines Führerscheins, Alter meines Hundes :) etc pp) gleich geblieben.

Ich will Euch gar nicht mit den abwegigen Erklärungsversuchen der Telefonistin - oder Callcenter-Agentin?? - langweilen. Statt langer Diskussionen hab ich gerade den halben Abend mit einem Vergleichsrechner zugebracht (check24.de), um mal die Systematik zu ergründen und hab folgendes herausgefunden:

Es ist kaum möglich, nach mehreren Vergleichen auch mal wieder auf die gleichen alten Versicherungsprämien zu kommen, das wirkt letztlich ein bisschen wie ein Würfelspiel.

Aber ein Merkmal macht den grossen Unterschied:

Wähle ich als Grund für den Antrag einen Versicherungswechsel ("Fahrzeug ist bereits auf den Halter zugelassen"), so komme ich auf relativ günstige 205,70 €.

Wähle ich dagegen richtigerweise einen Fahrzeugkauf oder Halterwechsel ("Das Fahrzeug wird jetzt zugelassen"), so komme ich auf teure 318,20 €, also wieder eine 55% höhere Prämie. Unverschämt.

Verdacht: Die Gesellschaften wollen beim jährlich möglichen Versicherungswechsel Neukunden mit Lockprämien ködern und schlagen dann beim nächsten Fahrzeugwechsel zu. Berichtigt mich bitte, falls ich einen Denkfehler habe!

Was kann ich tun, um dieses Spiel nicht mitzumachen?

Zuerst den alten Wagen abmelden, um dann bei der Wahl einer neuen Versicherung ganz frei zu sein? (Das bin ich doch sowieso bei einem anderen Fahrzeug, oder?) Ich fürchte, das klappt nicht, denn wenn ich den günstigen Versicherungswechsel durchrechne, muss ich angeben, seit wann und bei welcher anderen Gesellschaft das Fahrzeug bereits auf mich versichert gewesen wäre...

Ãch will das jetzt erstmal geklärt und verstanden haben, notfalls wird der X1 eben vor Ostern nicht mehr zugelassen...

Aufklärende Kommentare dringend erwünscht!

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Ein weites Feld .... Ich bringe jedes Jahr im Herbst mehrere Stunden damit zu, mich um die Versicherung meiner 5 Autos und des Motorrades zu kümmern

Du musst vor allem Deinen aktuellen günstigen Vertrag für die Wiederzulassung sichern, indem Du ihn 'ruhen' lässt. Die Versicherungen 'beenden' ihn gern und helfen Dir dann bei Wiederzulassung ... Mitunter handelts Du Dir mit dem Neuvertrag auch geänderte Versicherungsbedingungen ein - 'nicht immer' zum Besseren. Auch musst Du beachten, dass das Alter des Fahrzeuges bei Neuversicherung und später die Haltedauer Teil des Tarifs sein können.

Die Sache mit dem Wechselbonus für Neukunden bzw. 'neu versicherte Autos' ist richtig - in der Höhe ist es mir aber neu. Einige Gesellschaften geben mehr oder weniger offen '10% Wechselbonus' an. Was natürlich für die treuen Bestandskunden ein Schlag ins Gesicht ist, denn sie zahlen i.d.R. ab dem 2. Jahr den vollen Tarif und damit mehr als der (von Versicherung zu Versicherung marodierende) Neukunde.

Zusätzlich hatte ich aber auch schon, dass die Tarife einer Gesellschaft generell in der Wechselzeit (Oktober - Dezember) günstiger waren als sonst im Jahr. Deshalb habe ich mir für die Wiederzulassung meines tct im Mai schon mal einen Antrag hingelegt ... im Dezember. Das gab schon mehrere Nachfragen von der Versicherung, weil der schon so lange ungenutzt liegt :) So richtig flexibel und lebensnah sind die irgendwie alle nicht!

Gruß Stefan

Geschrieben

Ich würde die jetzige Versicherung mal anschreiben und damit "drohen", endgültig zu wechseln ... sollten sie Dir weiterhin nur den teureren Tarif anbieten ...

Geschrieben (bearbeitet)

Hm,

also Schriftverkehr zu führen, das dauert mir zu lange. Ich will ja nur ein Auto zulassen... Möglichst zu den alten Bedingungen und ohne 60 % Aufschlag bei der Versicherung.

Stefan, die folgende Passage hab ich nicht so richtig verstanden:

... Du musst vor allem Deinen aktuellen günstigen Vertrag für die Wiederzulassung sichern, indem Du ihn 'ruhen' lässt. Die Versicherungen 'beenden' ihn gern und helfen Dir dann bei Wiederzulassung ...

Gruß Stefan

Hilf mir bitte mal bisschen auf die Sprünge. Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Wenn Du zur Zulassungsstelle gehst und Deinen V6 'vorübergehend stilllegst', dann bekommt die Versicherung eine Meldung von der Zulassungsstelle und muss entscheiden, was jetzt mit dem Vertrag geschehen soll.

Variante 1: Ruhend

Der Vertrag bleibt bestehen und tritt bei Wiederzulassung durch Dich mit den gleichen Konditionen und dem gleichen Preis wieder in Kraft.

Variante 2: Beenden

Der Vertrag ist weg und Du musst zur Wiederzulassung einen neuen Vertrag abschließen - meist im laufenden Jahr und ohne Wechselbonus und ohne langjährige Halterschaft und und und ... deutlich unvorteilhaft!!

I.d.R. wählt die Versicherung Variante 2. Will man das nicht, um seinen günstigen Altvertrag zu behalten, muss man aktiv werden und ausdrücklich um 'Ruhigstellung' :) bitten ... ähm, Du weißt was ich meine.

Gruß Stefan

Geschrieben

ist doch ganz simpel: fahrzeugkauf = zweitwagen. einer ist ja bereits versichert. also 75% ohne wenn und aber.

fahrzeugwechsel = altes weg, neues her. also nur ein fahrzeug zu den üblichen bedingungen. habe ich gerade erst durch.

Geschrieben (bearbeitet)

Jungs, ich glaube wir reden aneinander vorbei. Oder es ist schon zu spät und ich bin heute schwer von Begriff.

...

Variante 1: Ruhend

Der Vertrag bleibt bestehen und tritt bei Wiederzulassung durch Dich mit den gleichen Konditionen und dem gleichen Preis wieder in Kraft.

... um seinen günstigen Altvertrag zu behalten, muss man aktiv werden und ausdrücklich um 'Ruhigstellung' :) bitten ... ähm, Du weißt was ich meine.

Gruß Stefan

Na, ich will ja genau den alten Vertrag behalten. Ob jetzt mit einer Pause (notfalls würde ich das machen, wenn es hilft) oder eben nahtlos. Aber die Versicherung sagt mir doch, dass derselbe Vertrag mit dem anderen Xantia dann 60% teurer wird.

???

Gleiche Rückfrage an Citrontrend:

... fahrzeugwechsel = altes weg, neues her. also nur ein fahrzeug zu den üblichen bedingungen. habe ich gerade erst durch.
Ich denke, ich habe mich am Telefon bei der Versicherungsdame deutlich ausgedrückt: Neues Fahrzeug her, altes weg, zu den üblichen Bedingungen. Sie rechnet mir aber (genauso wie das Internetvergleichsportal, also auch bei anderen Versicherungsgesellschaften für den Fall des Fahrzeugswechsels ) eine 60% höhere Prämie aus, obwohl ich von Typklasse 20 auf Typklasse 19 falle (und von 190 PS auf 90 PS! :)). Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

verblüffende 36% wurde es bei mir letztes Jahr teurer, als ich den C5 HDI140 ab - und den C5 HDI165 angemeldet habe.

Von dem, was die Versicherung mir dazu als Begründung reingetextet hat hab ich nicht wirklich viel verstanden - sollte ich wohl auch nicht.

Spontan war ich wild entschlossen zu wechseln, 3 gute Gründe gab es dann aber, es doch nicht zu tun:

1. online vergleich ergab max 12% Ersparnis auf diesen neuen Tarif meiner Versicherung

2. die an sich hohe Zufriedenheit mit meiner Versicherung

3. sehr gute Konditionen beim GS und der Unwille, die Autos bei verschiedenen Gesellschaften zu haben.

Trotzdem ärgerlich und frech, gar keine Frage.

Geschrieben

Chris,

das scheint die gleich (Un-)Logik wie bei mir zu sein:

Nicht nur die eigene Gesellschaft, die einen möglicherweise einst mit einer günstigen Startprämie angelockt hat, zockt einen beim nächstmöglichen Fahrzeugwechsel ab.

Nein, auch das gesamte Kartell der Versicherer laut Vergleichsportalen, schlägt bei diesem Fall ordentlich zu, indem sie zwar beim Fahrzeugwechsel auch den Versicherungswechsel ermöglichen (stimmt doch so, müssen sie wahrscheinlich gesetzlich?), indem sie dann aber künstlich unterscheiden und den Fahrzeugkauf oder Halterwechsel ("Das Fahrzeug wird jetzt zugelassen") mit einer viel teureren Prämie belegen als den Versicherungswechsel ("Fahrzeug ist bereits auf den Halter zugelassen")*.

Ich lasse mir das morgen mal telefonisch von Check24 so bestätigen oder eben ausreden :). Und je nachdem wie das ausfällt, gehe ich damit vielleicht mal zur Verbraucherzentrale. Denn für mich grenzt das zumindest an unlauteren Wettbewerb.

*Ich habe das fettgedruckte mit der Erklärung in Klammern wörtlich aus www.check24.de zitiert, weil ich es mir so schlecht merken kann.

Geschrieben

eins ist meiner Meinung nach völlig klar: sauber ist das alles nicht.

Ich für meinen Teil wehre mich aus zwei Gründen nicht

a. hab ich schlicht nicht den Nerv dazu (solange es einen gewissen Rahmen nicht sprengt)

b. hab ich grosses "Vertrauen" in die Juristen dieses Packs, die haben sich schon ausreichend abgesichert.

Konnte oder könnte ja auch nichts dagegen tun, das mit dem Fahrzeugwechsel

die Inspektionsintervalle plötzlich halbiert,

die KFZ steuer deutlich höher war.

Noted !

Und nicht zuletzt deswegen wird dieser C5 ziemlich sicher mein letzter Neuwagen gewesen sein.

Hoffe, er hält durch bis ich in Rente geh', und dann wird GS / CX oder Ro80 gefahren, selbst gewartet und billigst das Notwendigste versichert.

Kein Flachs..... in etlichen Lebensbereichen hab ich mich schon ziemlich zum Konsumverweigerer entwickelt, weil ich auf all diesen Sch**ss einfach keinen Bock hab.

Und glücklicherweise hat die Wirtschaft bislang noch nichts erfunden, auf das ich nicht verzichten könnte.

Geschrieben (bearbeitet)

Chris, ich stimme Dir in fast allen Punkten zu, besonders darin, dass die AGBs der Versicherungen immer eine passende Klausel parat halten werden, die weder ich noch die Verbraucherzentrale NRW knacken werden.

Ich kann höchstens dazu beitragen, dass dieses höchst undurchschaubar gemachte Tarifgewirr ein bisschen mehr diskutiert wird und auf lange Sicht vielleicht mehr Bewusstsein und letztlich politischer Druck entsteht. (Die Zündholzhersteller, die Deutsche Post und die Energieversorger haben ja auch nicht freiwillig ihre Monopole aufgegeben, wurden aber dazu gezwungen.)

Ich erinnere mich noch an die Zeit, als man aus Papierlisten für jede PS-Klasse, jeden Schadenfreiheitsrabatt und jede Region mit einem Blick die bei einer Gesellschaft zu zahlende Prämie ablesen konnte! Heute sitzt man als "mündiger Konsument", wie Stefan oben schrub, für den Versicherungsvergleich mehrere Stunden zusätzlich pro Jahr am PC, nur um letztlich auf höherem Niveau verarscht zu werden.

Sorry, ist halt schon spät, da werde ich auch mal bissken drastischer. :)

... in etlichen Lebensbereichen hab ich mich schon ziemlich zum Konsumverweigerer entwickelt, weil ich auf all diesen Sch**ss einfach keinen Bock hab.

Und glücklicherweise hat die Wirtschaft bislang noch nichts erfunden, auf das ich nicht verzichten könnte.

Chris, nur ein Frage der Zeit, bis das Produkt kommt, das auch Dich final anfixt. ;) Guck Dir die Kiddys mit ihren Smartphones an!

Edith:

Und der Jürgen verbringt heute schon Stunden mit dieser Recherche und diesem Thread. Hach, was war das Leben doch früher so einfach!

Käthe:

Jetzt aber www.ab-insbett.de

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben
Ich würde die jetzige Versicherung mal anschreiben und damit "drohen", endgültig zu wechseln ... sollten sie Dir weiterhin nur den teureren Tarif anbieten ...

Ist denen egal. So ist meine Erfahrung. Deshalb zacker ich mit Versicherungen auch nicht lange rum. Im Herbst wird gekündigt. Die einzige Versicherung, die dauerhaft günstige Preise hatte, was die Ineas. Die sind seit 2009 pleite.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Morgen Jürgen, nur zum Verständnis: Was wird aus Deinem 3-Liter-Auto? Gruß Stefan

Geschrieben (bearbeitet)

Der 3L BiFuel (blauer Vogel) darf bleiben. Der ist ein Familienmitglied. :)

(Er wird aber zugunsten des roten Sparbrötchens vorübergehend stillgelegt.)

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Wenn du den V6 vorübergehend abmeldest ohne Verkauf und das der Versicherung auch so gesagt hast, wird er dazugehörige Versicherungsvertrag mitsamt Rabatt nicht frei sondern er läuft als sogenannte kostenfreie Ruheversicherung weiter. Der 1.8 kann also nicht so ohne Weiteres diesen Vertrag nutzen. Man wird für den 1.8er also wahrscheinlich irgendeine Zweitwagenregelung kalkuliert haben.

Geschrieben

Hi!

2010: Haftpflichttarif 600kg Anhänger: 14€

2014: Haftpflichttarif 400kg Anhänger: 33€

Unfassbare Preissteigerung, auch wenn es nur ein paar Euronen sind...

Geschrieben (bearbeitet)

Sodale,

ich hab gerade mal ausführlich mit der kostenlosen Hotline dieses Vergleichsportals geplaudert. Auf freundliches Nachfragen hat mir das Mädel dort bestätigt, dass ich keine Tomaten auf den Augen oder sonstwie Verständnisschwierigkeiten habe, sondern die von mir beobachtete Trickserei allgemeine Praxis der Versicherungen ist:

Beim jährlich möglichen Versicherungswechsel werden Neukunden mit günstigen Lockprämien geködert, aber beim nächsten Fahrzeugwechsel innerhalb der Vertragslaufzeit wird dann mit einer saftigen Prämienerhöhung zugeschlagen. Die Gesellschaften würden damit vor allem die einmaligen Kosten für die Erteilung einer neuen eVB auf die Kunden umlegen. (??)

(Auf die Aussage, dass beim langjährigen Verbleib mit dem gleichen Fahrzeug bei der gleichen Gesellschaft dann die Prämie auch wieder sinken würde, werde ich mich nicht verlassen. Das kann man nämlich m.W. nirgends seriös durchrechnen, die Prämien werden ja jährlich neu kalkuliert.)

Das ganze System ist damit zu einer grossen Verarsche geworden. Sie hat mir auch bestätigt, dass die unterschiedlichen Typklassen und Regionalklassen ebenso wie die zahlreichen "weichen Versicherungsmerkmale" einen viel geringeren Unterschied machen als oft angenommen wird. (Manchmal ergibt sich gar keine Veränderung, probiert es aus!)

Ich weiss noch nicht so recht, was ich jetzt aus dieser Info mache, es widerstrebt mir jedenfalls gewaltig, für den 90 PS-Xantia künftig 60% mehr Prämie als für den 190 PS-Xantia zahlen zu müssen.

Edith @ Jörg in #15:

Nee, so ist es eindeutig nicht. Es geht (wiederholt nachgefragt!) um einen Fahrzeugwechsel auf dem gleichen Versicherungsvertrag! (Zweitwagenregelung wäre ja dann wohl 125% statt bei mir in SF13 z.Zt. 39%, also wohl gleich der dreifache Beitrag.)

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Musste halt mal schauen, welcher Versicherer für Deinen Fahrzeugwechsel die besten Konditionen bietet. Bin seit einiger Zeit mit meinen Kutschen bei der cosmos direkt. Fand die Kurse sehr erfreulich.

Geschrieben

Ich habe alles bei einer einzigen Versicherung versichert. Ausserdem war ich nie bei einem Online-Versicherer. Somit musste ich mich nie mit einem unflexiblen CallCenter unterhalten, sonder hatte immer meinen "Versicherungsonkel" aus der Agentur. Mit dem konnte man in der Regel sehr gut verhandeln. Der wollte nämlich seine Kunden behalten.

Geiz ist nicht geil!!!

Geschrieben

Nicht alle Direktversicherer haben schnarchige und inkompetente Callcenter und nicht alle Versicherungen mit "Versicherungsonkel" haben fähige ebensolche ;-)

Es ist, wie immer, alles viel komplizierter......

Geschrieben

Ich moechte mich da anschliessen! Ich bin seit Jahrzehnten bei der LVM die immer recht guenstig ist, und einen guten Service bietet. Da die Versicherung aus der Landwirtschaft kommt, hat sie auf fast jedem Kuhdorf eine Agentur. In Staedten natuerlich auch :).

Da ist es wohl einfacher auch Bestandskunden auch einen Neukundentarif zu gewaehren, ich kann mich nicht beschweren. Besonders das jonglieren meiner Fahrzeuge mit den Tarifen, klappt immer reibungslos.

Wenn ich da mal anrufe, spreche ich immer mit der selben Person die mích kennt und die meist schon ahnt was ich will.

Gruss

Matthias

Geschrieben

... und ich bin überhaupt nicht bei einer Direktversicherung! Das Vetreterargument zieht also nicht, ich könnte zur Geschäftsstelle gehen...

Geschrieben
... ich könnte zur Geschäftsstelle gehen...

Vielleicht versuchst Du es dann mal bei der Geschaeftsstelle einer anderen Gesellschaft. Persoehnliches Erscheinen ist da sicherlich vorteilhaft, damit du gerade nicht wie "Lauf"kundschaft, sondern wie ein zukuenftiger Kunde behandelt wirst. Also ich bin immer wieder erstaunt was "geht", wenn man nur mal fragt.

Dein Bericht klingt fuer mich eher nach recht unpersoehnlichem "abfertigen". Joerg hat sicherlich recht, aber ich habe den Eindruck, dass Versicherungstanten und Onkel, mehr Soielraum haben...wenn sie denn wollen.

Gruss

Matthias

Geschrieben

Die Lösung ist zweiteilig:

- ein Fahrzeugwechsel heißt, der bestehende Vertrag knn beendet werden und eine neue Gesellschaft gesucht werden.

- gehe doch zu einem Versicherungsmakler, der hat alle Versicherungen, häufig kennt er Sondertarife, die es nicht im Internet gibt und kann die eVB sofort erstellen.

mike

ist selbst Makler

Geschrieben

Genau, Fahrzeugwechsel ermöglicht auch Versichererwechsel. Die neue Versicherung übernimmt dann die Schadenfreiheitsklasse des Vorversicherers.

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