Zum Inhalt springen

Tankuhr ein Schätzeisen ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

seit ca. 160 tkm fahre ich nur den Xantia und konnte eigentlich immer feststellen, dass die Tankuhr recht genau geht.

Wenn man von der ungenauigkeit Morgens absieht wenn das Teil über nacht Bergauf stand.

Da hat es immer ein paar Min. gedauert bis der richtige - höhere Benzinstand angezeigt wurde.

Seit ein paar Tankfüllungen aber zeigt der schon nach 400 km Reserve an, obwohl der Verbrauch im gleichen Rahmen liegt wie sonst. Hatte natürlich eine überteuerte Angstfüllung zu Folge.

Woran kann´s liegen ?

Schwimmer vollgesogen (aber dann würde er ja nicht Voll anzeigen)

Gleiches gilt wohl auch für verschmutze, oxidierte Kontakte.

Eine andere Idee ?

Servus Andreas

Geschrieben

bei mir ging die noch nie richtig. wenn ich ich für 20 euro tanke, ist der 65l tank gleich mal fast halb voll. auf der fahrt zur arbeit (10 km) geht er dann fast auf reserve, um dann wie von zauberhand bei der rückfahrt viertel voll zu sein. habe mich längst daran gewöhnt.

Geschrieben

siehe auch :

Registriert seit30.10.2006OrtBerlinBeiträge408

icon1.png Tankgeber nur noch Gestrüpp

Weil ich schon seit längerem nach dem Schätzprinzip tanke, wollte ich, ermutigt durch diesen Thread

mir den Tankgeber auch mal aus der Nähe anschauen. Die Symptome waren bei mir ähnlich, irgendwann hörte die Tanzerei auf und die Nadel stand seitdem stoisch auf 3/4.

Der Ausbau war einfach, auf dem Boden des Blechzylinders hatte sich gilblich-glibbriger Schmodder abgelagert, und so sah es im zerlegten Zustand aus:

5949d1396702665_800.jpg

Und da ahnte ich schon, daß da nicht mehr viel zu säubern ist - der Schwimmer hat die feinen Drähte regelrecht weggeraspelt:

39f0e1396703050_800.jpg

5d9b41396703083_800.jpg

b48a51396703107_800.jpg

Der Tankgeber ist zwar wider erwarten nicht NFP, der Freundliche ruft aber 108 Euro dafür auf - also hab ich erstmal alles unter Weglassung der Platine wieder zusammengebaut. Die Tankuhr steht auf Null, und ich tanke vorerst weiter nach Tageskilometerstand (voll tanken geht leider nicht - die Dichtung unterm anderen Deckel ist immer noch undicht... - das wird dann der nächste Heilungsversuch).

Grüße, Dietmar

Geändert von didomat (05.04.2014 um 15:13 Uhr)

Geschrieben

Bei meinem Xantia (X1) steht die Anzeige bei ca. 10 Litern im Tank (mehr hab ich wg. LPG fast nie drin) morgens mal auf 3/4 voll, mal auf Reserve. Je länger ich ohne Benzinverbrauch (LPG!) fahre, desto weiter sinkt die Anzeige ab. Besonders stark sinkt sie ab, wenn Licht, Lüftung, andere elektrische Verbraucher eingeschaltet sind. Von anderen Xantias (X1 und X2) weiß ich, daß die Tankuhr durchaus richtig anzeigen kann.

Einen Reparaturversuch habe ich nie gemacht, allerdings kann ich den Geber im Tank ausschließen, denn den habe ich aus anderen Gründen bereits 3 oder 4 Mal getauscht, ohne jegliche Auswirkung auf die Anzeige. Ich gehe davon aus, daß die Ursache im KI zu suchen ist.

Gruß

Torsten

Geschrieben

... desto weiter sinkt die Anzeige ab. Besonders stark sinkt sie ab, wenn Licht, Lüftung, andere elektrische Verbraucher eingeschaltet sind.

...

allerdings kann ich den Geber im Tank ausschließen, denn den habe ich aus anderen Gründen bereits 3 oder 4 Mal getauscht, ohne jegliche Auswirkung auf die Anzeige. Ich gehe davon aus, daß die Ursache im KI zu suchen ist.

Da müsste ein "Spannungskonstanthalter" verbaut sein ( kenn ich aus Golf2 ),

das ist vielleicht der Übeltäter.

Oder altersbedingt erhöhte Widerstände an irgendwelchen Kabelverbindungen.

mfg Klaus

in dessen BX TD die Anzeige auch spinnt;

ein in einem anderen Fahrzeug tadellos funktionierender Geber zeigt von voll bis ca halb immer "voll" an

und fällt dann bei ca 20l manchmal bis auf 1/4

Bei ca 16l Rest bleibt das Auto stehen ( ist mir schon mal auf der AB passiert, sehr lustig ... ).

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo,

wenn nur die Nadel falsch anzeigt aber das Reservelämpchen richtig anzeigt, liegt es nicht am Füllstandgeber sondern an den Kontaktflächen hinter der Anzeige.

Beim X2 oxidieren die Flächen wo der Kontakt zwischen Anzeige und Platine hergestellt ist:

_ Kontaktfläche mit Lötkolben kurz erhitzen

_ Kontaktlamelle reinigen

Geschrieben

Habe auch so ein Phänomen an meinem kürzlich erworbenen Xm. Die Nadel bleibt stur bei ca.10 Liter stehen,

Alles darüber funktioniert einwandfrei!

Aber die Reservelampe geht auch nicht an!

Deswegen ist mir das Auto schonmal stehen geblieben.

Das einzige was anging,war die Motorwarnleuchte.

Also 10 Liter reingekippt,und sofort ging die Warnleuchte aus,und wagen lief.

Aber warum zeigt er dann nicht mal das Reservelämpchen an? Hängt das mit der Tanknadel zusammen?

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Scheint der Geber zu sein in deinem Fall.

Geschrieben

... oder ein kaputtes Lämpchen!

Gesendet von unterwegs

Geschrieben (bearbeitet)

Meine Tankanzeige ist ziemlich optimistisch. Bin zwei mal liegen geblieben, bevor ich das kapiert hatte. Der Tank ist schon leer, wenn die Anzeige noch nicht im roten Bereich angekommen ist.

Wenn bei mir die Warnlampe an geht, ist es wirklich allerhöchste Eisenbahn (immerhin geht sie wenigstens noch an.)

Ist das was, was man (beim XM) mit zwei Handgriffen irgendwie nachjustieren kann? Falls nicht, lasse ich's halt so. Man gewöhnt sich 'dran.

Bearbeitet von highharti
ACCM Carsten P.
Geschrieben (bearbeitet)
Meine Tankanzeige ist ziemlich optimistisch. Bin zwei mal liegen geblieben, bevor ich das kapiert hatte. Der Tank ist schon leer, wenn die Anzeige noch nicht im roten Bereich angekommen ist.

Wenn bei mir die Warnlampe an geht, ist es wirklich allerhöchste Eisenbahn (immerhin geht sie wenigstens noch an.)

Bei meinem XM sieht das ähnlich aus. Letztens zeigte die Tankanzeige "1/3 voll" an, aber der Tageskilometer-Zähler stand bereits bei etwas mehr als 700km. Wenn man weiß, dass es schwierig ist, den XM mit ZPJ-V6 unter 10L/100km zu bewegen, kommt man dann schon mal ins Grübeln. Ich tankte das gute Stück also voll und die Zapfpistole schaltete bei knapp 76 Litern ab.

Die Reservemenge ist ja beim XM recht grosszügig bemessen, aber trotzdem wurde es Zeit...

Mein Xantia ist noch grosszügiger beim Schätzen. Die Genauigkeit der Tankanzeige variiert sehr stark. Das hängt anscheinend von der jeweiligen Tagesform ab.

So ein alter Citroën ist schliesslich auch nur ein Mensch. ;)

Bearbeitet von ACCM Carsten P.
Geschrieben
Ich tankte das gute Stück also voll und die Zapfpistole schaltete bei knapp 76 Litern ab.

Kein Grund zur Sorge, da war noch gut Luft. :D

Wieviel nach dem Leerfahren genau 'rein gepasst hätte, weiß ich zwar nicht (hatte nur ein bisschen nachgefüllt, bin dann ein ganzes Stück gefahren und habe erst danach voll gemacht), aber mein "regulärer" Tankrekord, aufgestellt vor zwei Monaten, liegt bei 86,6 Liter. :D

Da bin ich aber wahrscheinlich auch mit dem letzten Tropfen zur Zapfsäule gerollt. Die 80 Liter-Marke knacke ich aber immer mal wieder. Ich tanke allerdings auch immer bis zum zweiten mal Abschalten.

Gast steve hislop
Geschrieben

In meinem ehemaligen X2 V6 Bj99 war die Tankuhr auch vom Fehlerteufel geplagt und der saß auf der Platine.

Ich finde interessant das mein 1991er BX 16 solche Probleme nicht hat, aber der hat jetzt auch erst ca 74tsdkm runter.

In jedem Falle erscheint mir der BX in manchen Belangen Qualitativ hochwertiger zu sein, aber er ist natürlich auch wesentlich einfacher konstruiert.

Geschrieben

Bei meinem BX Leader geht die Tankanzeige perfekt und das Warnlämpchen geht auch. Die Anzeige braucht nur nach dem Starten ein bißchen Anlaufzeit.

Geschrieben (bearbeitet)
Kein Grund zur Sorge, da war noch gut Luft. :D

Wieviel nach dem Leerfahren genau 'rein gepasst hätte, weiß ich zwar nicht (hatte nur ein bisschen nachgefüllt, bin dann ein ganzes Stück gefahren und habe erst danach voll gemacht), aber mein "regulärer" Tankrekord, aufgestellt vor zwei Monaten, liegt bei 86,6 Liter. :D

96 Liter bei meinem 93 Y3 2,1 TD Break. War vor etlichen Jahren auf sommerlicher Fahrt

an die Côte d'Azur. Getankt in Braunschweig und dann wieder in Nizza, nach

1600km.

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...