Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe einen XM Y3 V6 Bj. 90 begutachtet und dabei festgestellt, dass er recht laute Tackergeräusche im Leerlauf macht. Klemme ich das Einspritzventil ab, oder ziehe ich das Kerzenkabel des vorderen mittleren Zylinders, ist das Geräusch fort.

Gibt man Gas, erhält der Motor wieder die typische leicht rasselnde Geräuschkulisse eines "gesunden" XM, ebenso wird das Geräusch während der Fahrt nicht lauter, sondern ist lediglich im Leerlauf auch innen hörbar.

Normalerweise sollte doch beim Pleuellager ein dumpfes, sich stetig verstärkendes Klopfen oder Hämmern im Fahrbetrieb auftauchen? Oder verstehe ich da was falsch? Der Verkäufer fährt ebenso wie ich mit meinem V6.24 schon seit etwa 20000 km damit rum. Natürlich hat sich das Geräusch im Laufe der Zeit leicht verstärkt und ich teile mit dem Verkäufer den Eindruck, dass es eindeutig von oben käme.

Kann man mit defektem Pleuellager solange fahren?

Ist das nun doch ein Kolbenkipper?

Eine Antwort täte mir sehr am Herzen liegen, da auch ich nicht gerade auf Liegenbleiber mit defektem Motor während längerer Reisen angewiesen bin. Mein XM hat ja nicht umsonst beiläufig den Namen "Kilometerfräse" von mir bekommen.

Geschrieben

hallo arne!

yo! bei mir klingt es im kalten so ähnlich, allerdings nicht so penetrant.

im warmen zustand ist es fast vollständig weg und man hört nur noch ein mäßiges tickern.

mit einem defekten pleuellager denke ich, hätte ich kaum 20000 km fahren können.

geräusche aus dem ventiltrieb schließe ich mal aus, das ja wie gesagt, das geräusch leiser wird, wenn ich den zylinder abklemme.

was passiert bei dir, wenn du mal kerzenstecker oder einspritzventil des betreffenden zylinders abziehst?

Geschrieben

Hallo T. Cramer,

stimmt, im kalten Zustand hat es genauso geklungen wie du es gehört hast.

Im warmen Zuistand war es fast völlig weg, ähnlich wie bei dir war dann noch ein leises tickern zu hören.

Kleiner Tip,

ich habe den Wagen von einem Tüv Gutachter prüfen lassen. Allerding ist es ein Bekannter von mir. Der wusste sofort wonach er schauen und hören musste.

Mittlerweile ist der Motor Generalüberholt worden. Gottseidank auf Garantie.

Läuft top.

War allerdings auch wohl ziemlich aufwendig. Neue Kolben, Ventile, etc.....!

Nicht den Mut nehmen lassen,

Gruß,

Arne

Geschrieben

klar...

ist beim V6 der motor einmal ausgebaut, kommt es auf die paar cents für die komplette revision auch nicht mehr an. :-))

nöö, ich fahre meinen, bis es kracht.

ich wüsste einzig gerne, wann es nun kracht. das würde mich beruhigen und das ding wandert bei einer solch kapitalen panne via adac gleich in die presse!

EDIT:

aber bei der gelegenheit einer motorreparatur bräuchte ich gleich noch ein getriebe, das nicht ningelt, ein paar neue kugeln, wahrscheinlich schwingarmlager...

nönö!

Geschrieben

Deswegen ist mein V6 dann auch abgegeben worden.

Bremsen, Schwingarmlager, Hydraulikleitungen, und last but not least, der komplette Auspuff.

Ne, ne,

da ist der Y4 schon besser.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...