Zum Inhalt springen

Madame bekommt Altersgebrechen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Gemeinde,

für mich heißt es langsam Abschied zu nehmen. Der C6 3.0 V6 wird die Flotte kurzfristig verlassen..

Falls noch jemand Interesse hat, bitte PN.

Exclusive, innen schwarz, 178.000, bei Übergabe vor. mind. 180.000, da ich mit dem guten Stück noch nach Norwegen muss.., scheckheftgepflegt, Prins VSI LPG Anlage mit Tank in Reserveradmulde, qual. hochwertiger Einbau bei Audi, Elektr. gest. ValveCare Einspritzung, ca. 2 Liter ValveCare gibt's auch noch dazu. Erhöhter Motorölverbrauch, Ursache nicht ermittelt, Getriebeolspülung vor ca. 1 Jahr in Langenhagen durchgeführt.

Gruß Jan

Geschrieben
... Oder eher beim Stillstehen in einer trockenen Garage mit ausgebauter oder jogger-gepufferter Batterie?

Ich freue mich über neue, logische Argumente!

Ich würde - rein instinktiv - nicht auf die Garage tippen: ob Elektronik "bewegt" werden muss? Bei Widerständen würde ich nein sagen, bei Transistoren auch, ebenfalls bei ICs und Spulen. Aber bei Elkos bin ich unschlüssig. Die haben einiges an Chemie drin, ähnlich wie Batterien. Da passiert auf Dauer was. Aber ob man die mit Strom "belästigen" muss, damit sie kein Alzheimer kriegen, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich tippe also bei ölfreien Geräten, die nicht rosten können, drauf, dass man sie auch still liegen lassen kann. Es sei denn sie haben so etwas wie Stützbatterien, die schwächeln könnten.

Aber in einem Wort gesagt: ich bin mir nicht sicher. Dagegen beim Menschen schon: der muss Sport treiben. Je älter, desto wichtiger.

zurigo

Geschrieben
Liebe Gemeinde,

für mich heißt es langsam Abschied zu nehmen. Der C6 3.0 V6 wird die Flotte kurzfristig verlassen...

Gruß Jan

Einfach so, ohne Diagnose?
Geschrieben

Wenn einer, wie ich, ständig auf Mobilität angewiesen ist und sämtliche Reparaturen beim Händler ausführen lässt, ist in Anbetracht des Fahrzeugwertes selbst die Reparatur der Ventilschaftdichtungen unwirtschaftlich. Und wenn ich den Wagen nicht für einen adäquaten Kurs los werden sollte, stelle ich ihn zur Not in die Garage.

Gruß Jan

Geschrieben

Was ein adäquater Kurs für einen C6 Benziner mit diesem Wehwehchen ist, ist auch eine spannende Frage ;-)

Geschrieben

mir zwitscherte grad ein Vögelchen, daß der C6 verkauft ist ;) Die Häufung an Benzinern im LK Hildesheim/Peine nimmt erschreckende Ausmaße an .... Ich glaub, ich brauche auch noch einen zweiten ;)

Geschrieben
Ich glaub, ich brauche auch noch einen zweiten ;)

Das galt doch sonst nur bei Jaguar-Fahrern.......:D

Geschrieben
Das galt doch sonst nur bei Jaguar-Fahrern.......:D

Echt? Ich dachte immer, mit dem Zweiten sieht man besser. Ober beim Zweiten guckt man besser (auf die Schwachstellen) ;)

• 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hole den Thread mal wieder hoch.

Als Käufer des C6 von Jan habe ich die letzten 4000 Kilometer ein bißchen experimentiert.

- Als erstes LecWec ins ÖL um evtl. den Schaden an den Ventilschaftdichtungen einzudämmen. Hat nichts gebracht...

- dann Motorreiniger ins Öl um evtl. verklebte und verkrustete Ölabstreifringe und Kolbenringe zu lösen. Hat nichts gebracht.

- Als nächstes den Motorreiniger statt der Valve Care Flüssigkeit über den Dosierer zugefügt, in der Hoffnung das sich hierüber Verkrustungen oder Verklebungen lösen. Null Ergebnis

Nachdem nun die MKL dauerhaft brennt und der Wagen JEDESMAL beim Beschleunigen über 4000 Umdrehungen in den Notlauf geht, habe ich mal den Kompressionsprüfer rausgeholt und gemessen.

Ergebnis:

Zylinder 1 2 3

normale Messung 10 Bar 10 bar 8,5 bar

Messung mit Öl 17 bar 15 bar 17 bar

(Mist, ich kriege hier keine tabellarische Aufstellung hin. Ich hoffe Ihr könnt das trotzdem lesen und erkennen....)

Zylinder 4 5 6

normale Messung 9 bar 10 bar 7,5bar

Messung mit Öl 14 bar 14,5 bar 14 bar

Ich denke mal, der Motor hat es hinter sich. Werde den jetzt rausholen und einen anderen einbauen. Oder aber einen Rumpfmotor vom ES9J4 nehmen und alle Anbauteile des ES9J4S anbauen und versuchen den dann einzubauen.

Gebt mir mal ein bißchen Feedback bezgl. der Kompressionswerte.

Was wäre ein noch akzeptabler Wert?

Wenn ich den Motor durch einen Motorenbauer revidieren lasse, was würdet Ihr alles erneuern lassen. (Pleuellager, Kurbelwellenlager, Hohnen, Kolbenringe, Dichtungen..???)

Grüße

Hol.

Bearbeitet von fantaweather
Geschrieben

Und ich dachte, der ES9J4S wäre genauso unverwüstlich wie der ES9J4. Vielleicht sollte ich jetzt mit der Zugabe von Fin25 beginnen.

Wahrscheinlich wird man erst nach Zerlegen des Motors erkennen, was alles erneuert werden muss, war bei meinem SM auch so.

Grüße

Thorsten

Geschrieben

nen ES9j4 hätte ich hier noch liegen...nähe Höxter..

Geschrieben

Nenn ES9J4 habe ich schon....

Geschrieben

Nach dem Gasbetrieb hatte ich eigentlich die Ventile als ursachlich erachtet...

uwe

Geschrieben

Das mit der Kompression ist überraschend für mich. Denn ein Leistungsmangel war nicht zu bemerken.

Gruß Jan

Gruß Jan

Geschrieben

Weiterfahren was hast du zu verlieren außer Ei paar Liter Öl

Geschrieben

Weiterfahren was hast du zu verlieren außer ein paar Liter Öl

Geschrieben

naja. Ich bin ja schon 4000 km weitergefahren. Und jetz hat der Wagen halt immer mehr Leistung verloren und geht jedesmal ab 4000 Umdrehungen in den Notlauf. (man glaubt ja garnicht wie oft man täglich den Motor höher als 4000 dreht, wenn die Kompression nicht mehr stimmt.) :)

Geschrieben
... (man glaubt ja garnicht wie oft man täglich den Motor höher als 4000 dreht, wenn die Kompression nicht mehr stimmt.) :)
Allein das nötige Hochdrehen ist ja schon sehr bedenklich.

In den Bereich über 4000 komme ich normalerweise (bei flotter Fahrt, und auf der AB mit weniger als 160 km/h) weder im 90 PS- noch im 190 PS-Xantia.

Geschrieben

Heute ist der ES9J aus dem XM gekommen.

Für das ganze Umschrauben benötige ich jetzt ein paar Daten.

Hat jemand die Anzugswerte aller Schrauben (Pleuel- Kurbelwellenlager- Zylinderkopfschrauben usw. usw.)

Vielen Dank schonmal

Grüße

Hol.

Geschrieben

Wie sieht das mit der Betriebserlaubnis nach dem Umbau aus? Muss dann eine Vollabnahme erfolgen u. kann die erfolgreich sein? Könnte ja sein, dass Abgas-u. Lärmverhalten nicht passen.

Grüße

Thorsten

Geschrieben

..Du meinst wirklich, eine ältere Tauschmaschine bringt ein Plus an Zuverlässigkeit, auch, wenn alle anderen Parameter auf den ursprünglichen Motor ES9JS abgestimmt sind? Da wirst Du also sämtliche Rechner, Sensoren etc. mittauschen. Gut, Du wirst sicher besser Bescheid wissen als ich, aber ich freue mich, wenn's funzt.-

Geschrieben

Ein gebrauchter XM Motor ist wahrscheinlich einfacher u günstiger zu bekommen als der originale C6-Motor.

Geschrieben
..Du meinst wirklich, eine ältere Tauschmaschine bringt ein Plus an Zuverlässigkeit, auch, wenn alle anderen Parameter auf den ursprünglichen Motor ES9JS abgestimmt sind? Da wirst Du also sämtliche Rechner, Sensoren etc. mittauschen. Gut, Du wirst sicher besser Bescheid wissen als ich, aber ich freue mich, wenn's funzt.-
So wie ich ihn verstehe, will er nur den Rumpfmotor aus einem XM verwenden, also Block, Kurbelwelle und Pleuel.

Holger, hast Du denn recherchiert, ob das alles zur neueren Peripherie im C6 auch passt?

Zu den Anzugswerten der Verschraubungen sollte ich was auftreiben können. Wenn noch Bedarf besteht, gehe ich gern auf die Suche...

Geschrieben (bearbeitet)

Jürgen: Richtig recherchieren kannst Du das nicht.

Ich habe vor den C6 Motor auszubauen und komplett auseinanderzunehmen. Dann stelle ich den gestrippten XM Motor daneben und vergleiche haargenau ob der Rumpfmotor gleichgeblieben ist. Eine erste Inaugenscheinnahme hat ergeben, das alles nach oben (ab Zylinderkopf) leicht anders ist. Aber das schraube ich ja auch alles um.

Wenn ich richtig Lust habe, hole ich noch die Kolben raus und vermesse die einschließlich der Laufbuchsen.

(Überlegung: Wenn die gleich sind, dann kann man ja die Kolben aus dem XM nehmen, Lafbuchsen hohnen, neue Kolbenringe und Ölabstriefringe drauf und im alten C6 Motor wieder einbauen.

Als allerletzte Lösung habe ich ja noch den schwarzen C6 stehen, aus dem ich den Motor in den silbernen umschrauben könnte (hat aber schon 217.000 runter).

Bedarf zu den Anzugswerten besteht also in jedem Fall. Wenn Du da was hättest, wäre echtt prima.

Grüße

Hol.

Bearbeitet von fantaweather