Zum Inhalt springen

Eintragung Gasanlage


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe mal diesen relativ neutralen Titel gewählt, um über mein heutiges Erlebnis beim TÜV zu schreiben. Es ging also um die Eintragung einer Gasanlage in einen Xantia. Da kein anderer Prüfer da war, der eine GSP machen darf, ist das natürlich Chefsache. Er kommt zum Fahrzeug und stellt fest, dass ein Unterflurtank verbaut ist. Ob das so bei einem Xantia geht, weiss ich aber noch nicht. Ich sage ihm, dass er das in der Vergangenheit schon 4 mal eingetragen hat. Das ist damals und nicht heute.... Ich dachte mir, dass wird jetzt hier kein Heimspiel.... Als nächstes gefällt ihm die Montage des Verdampfers am Schlossträger nicht. Da könnte ja bei einem Auffahrunfall der Verdampfer kaputt gehen und Gas austreten. Ich dachte immer genau für den Fall des ruckartigen Druckabfalls im System gibt es die beiden Magnetventile, die dann die Gaszufuhr trennen... Dann fällt der Gasschlauch vom Verdampfer zu den Rails ins Auge des Betrachters. Der ist incl. Gasfilter zu nah an der Riemenscheibe der HD-Pumpe montiert. Ich erkläre ihm, dass da nichts passieren kann, weil der Schlauch über einen Kabelbinder gesichert ist. Aber..... wenn jetzt irgendwann einmal jemand den Gasfilter wechselt und zu diesem Zweck den Kabelbinder durchschneidet und dann keinen neuen montiert.... Der Abstand von der Tankunterkante zur Fahrbahn beträgt 20 cm. So ein Scheiss aber auch, da gibt es ja gar nichts zu meckern. Dann muss ja noch zwingend eine Probefahrt gemacht werden. Und jetzt kommt der Hammer: da kommt der Mann mit dem Xantia in Tiefststellung zurück und bemängelt die fehlende Bodenfreiheit. Ich dachte, mich trifft der Schlag, als er mit dem Wagen wieder auf den Hof fuhr. Ich frage ihn, was er denn da wohl macht und ob er nicht weiss, dass dieses eine reine Werkstattstellung ist, das so in der Bedienungsanleitung steht, man in dieser nicht fahren darf und er so auch gar nicht mehr federt. Man darf nicht, aber man kann und federn tut er auch noch. Es könnte ja sein, dass jemand, ohne die Bedienungsanleitung zu lesen, einfach mal so losfährt. Bei soviel Fachkompetenz bin ich fast sprachlos.

Das Ende vom Lied ist eine geringfügige Änderung an der Tankleitung und an der Gaszuführung zu den Rails. Am Dienstag sehen wir uns wieder....

Mal sehen, ob dem guten Mann ein paar Tage frei über Ostern bessere Laune bescheren. ;-)

Geschrieben

Das klingt so, als ob du beim Tüv in Mannheim gewesen wärst...

Falls der gute Mann nach Ostern immer noch zickt, könntest du vielleicht andeuten, daß das Auto von einem Sachverständigen untersucht wird, welche Schäden es von der Fahrt in Tiefstellung davongetragen hat.

Geschrieben

Vielleicht hilft da ja auch der gezielte Einsatz eines großen Drehmomentschlüssels weiter....

Geschrieben (bearbeitet)

Du solltest aber höflicherweise vorher fragen, welches Drehmoment für ihn persönlich lt. Betriebsanleitung vorgesehen ist. Hinterher kannst du ihm klarmachen, daß er ja auch damit rechnen muß, daß jemand die Betriebsanleitung nicht gelesen hat.

Interessant wäre, was für ein Auto er privat fährt, wenn er der Meinung ist daß ein Xantia auf Tiefstellung noch federt. Ich tippe auf Audi.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Oh man, das ist ja hart. Die Gsp darf übrigens jeder PI machen, das dürfen ja sogar teilweise Werkstätten. Nur den 21er nicht, den darf nur ein aas, aasmt oder asop machen. Wenn alles abgenommen ist, wurd ich mich beschweren, wobei der TÜV recht schmerzfrei ist.

viele grüße

janbo

Geschrieben

......., den darf nur ein aas, aasmt oder asop machen.

viele grüße

janbo

Übersetze das doch bitte mal.

Geschrieben

Die Herren dort leben erheblich davon, dass man es in der Regel eiliger hat und froh ist, wenn die begehrte Eintragung erfolgt ist. Leider (so auch bei mir) ist die Neigung, die Sache auf sich beruhen zu lassen dann recht ausgeprägt. Leider- denn ein solch apodiktisches, substanz- und kompetenzloses Geseiere habe ich woanders selten erlebt. Man hat bisweilen den Eindruck, das wichtigste Auswahlkriterium bei der Personalrekrutierung sei eine 20 Jahre lange Sozialisation durch Unteroffiziere der Bundeswehr.

In meinen Fall meinte der Prüfstellenleiter in Krefeld , in einer Art als rezitiere er die 10 Gebote, zu meinem GTi: "Der federt ja viel zu weich." Und weiter: "Da scheint mir die Servolenkung undicht." "Das ist Fluid Film, (kennt er nicht), wenn die Lenkung undicht wäre, sähe man LHM. Das ist grün." "Aber nicht, wenn man 150000 oder 200000 km fährt (Tacho waren 106.000 km)." Da feuern die Synapsen schon mal wild "auf die Fr..., aber Kerl, armer Kerl, auf die Fr..., auf die Fr..., auf die Fr...

Ich wünsche dir Erfolg und eine ganz kurze, emotionslose und schweigsame Begegnung!

Geschrieben (bearbeitet)

Aus eben diesen Gründen vermeide ich es tunlichst selbst bei den Graukitteln aufzutauchen.

Mein letztes Erlebnis war in den ´90ern mit dem damaligen BMW 316 :

Prüfer: "Eine Kennzeichenleuchte ist defekt"

Ich etwas verschmitzt:"Nun gut, er hat ja zwei"

Prüfer: Pause und tief Luft holend "Was meinen Sie wohl, wofür die da sind!!!!!!!"

Seitdem lasse ich TÜVen von der Werkstatt: Bitte einmal Ölwechsel und ´ne HU!

Kostet vielleicht 2,50 mehr, spart aber ´ne Menge Nerven.

Gruß und *daumendrück* für Günni,

Christoph

@ TorstenX1

"Interessant wäre, was für ein Auto er privat fährt, wenn er der Meinung ist daß ein Xantia auf Tiefstellung noch federt. Ich tippe auf Audi." : ein entsprechend dicker Hintern federt auch :)

Bearbeitet von Christoph X1
Geschrieben
Übersetze das doch bitte mal.

Aas: amtlich anerkannter Sachverständiger. Das sind die Götter

aasmt: amtlich anerkannter Sachverständiger mit teilbefugnis. Das sind die Halbgötter.

aap: amtlich anerkannter Prüfer.

Dann gibt es noch prufingenieure (PI)...die ungläubigen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...