Zum Inhalt springen

Hilfe bei Festplatte 1:1 Kopieren für`s RT4 im C6


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Leute ich brauch ganz dringend Hilfe,

Ich versuche jetzt seit ner Woche eine 1:1 Kopie von der Festplatte in dem Rt4 zu machen. ( das kälte Thema )

Ich schaff das einfach nicht. Die Platte die ich geschafft hab, 60GB Samsung 2,5 Zoll IDE läuft im Radio nicht mal an. ( Radio startet, geht aus, startet usw..)

Alte FP rein... geht(sofern sie warm genug ist )

Schon am mehren PC`s gesessen und probiert. incl. iMac und versch. Programmen von Carbon Copy Cloner über Acronis bis zu HD Clone....

Jetzt hab ich mir extra noch nen Win PC zugelegt damit ich nicht immer zum Nachbarn muss.... Keine Chance ich bring das nicht fertig

Hab mir noch mal alle Foren und Beiträge angesehen hier, auch von NSU Mike, der ja wirklich meiner Meinung nach Spezialist ist für die RT`s. Daumen hoch Mike, Respekt

Wer kann mir helfen? Wäre toll wenn ich nicht morgens jetzt mittlerweile ne Dreiviertel Stunde aufs Navi und Radio warte müsste... :-(

Gruß Stefan

Geschrieben

Was für eine Platte ist im RT4? Schau mal die Stromaufnahme beider Platten an. Damit kann es zusammenhängen, daß die neue Platte zuviel Strom will, das RT es aber nicht bringen kann. die Ordnerstruktur und die Daten sind 100 % ig identisch?

Geschrieben

Hallo, danke für die schnelle Antwort.

Im Rt4 ist im Moment die originale Hitachi 2,5" IDE Festplatte. 30 GB

Die neue die ich einbauen wollte, ist eine Samsung 2,5" IDE mit 60 GB. Ordnerstrucktur ist alles gleich gewesen, bei allen Versuchen.

Nur läuft se eben wenn sie eingebaut ist nicht an....

Oweh mit der Stromaufnahme kenn ich mich bei sowas leider gar nicht aus.

Deswegen ersuche ich nun um Hilfe. Würde auch einen längeren weg auf mich nehmen um das Radio wieder richtig gängig zu bekommen.

Praktisch so als "Vor Ort Reparatur"

Gruß Stefan

Geschrieben

Bei IDE -Festplatten gibt es auch die Möglichkeit die Ansteuerung mittels "Jumpern" zu setzen. In der Regel gibt es drei Varianten: Slave, Master und Cable Select.

Dies steht auch auf der Platte drauf. Die Jumper befinden sich neben dem IDE-Anschluß. Am besten mal schauen, wie die alte Festplatte eingestellt war.

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Das Jumpern Funktioniert. Musst ich machen um sie am PC auslesen zu können.

Im Auto aber geht dies nicht, da ist nur ein einziger Stecker, der diese Jumperung Master schon integriert hat. Da kann ich leider nichts umstellen.

Heisst die Platte ist im Auto automatisch auf "Master" gejumpt

So langsam verlassen mich meine paar PC Kenntnisse...

Gruß Stefan

Geschrieben

Die 2 Frage wäre Natürlich noch was für einen Chipsatz nutzt Magnet Marelli bei dem Navi und was ist da dann die MAX CAP.

Geschrieben

Hallo,

du schreibst , das die Originale 30 GB hat, und du jetzt eine 60 GB Festplatte eingesetzt hast. Könnte es sein das es an der 60 GB liegt.Ich frage nur deswegen, da wir in der Firma Festplatten auf die Alten Werte runterformatieren müssen, damit die PC,s wieder laufen, da die alten Platten mit weniger GB nicht mehr lieferbar sind. Nur so eine Idee .

Grüsse Andreas

Geschrieben

ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Systempartitionen gleich sein müssen. Das mehr an Platz kann für die Jukebox verwendet werden, nicht aber für die Systempartitionen.

Geschrieben

Hallo,

Ja die Partitionen sollten gleich sein, hab ich iwo gelesen. Soweit hatten wir auch alles.

Partitionen alles hat gepasst. Haben auf runterformatiert wie`s Parafly weiter oben geschrieben hat. Eben 1:1

Nur sie fuhr im Auto nicht hoch. Haben sogar noch mal nachgesehen das die erste Partition auch die "Primäre" ist zum Booten.

Auch auf das FAT System haben wir geachtet.

Part 1: Fat 16

Part 2: Fat 23

Part 3: Fat 16

Part 4: Fat 32

Angaben zu den Partitionen von der original Platte übernommen

Heut noch mal probiert, geht nix, rein gar nichts.

Jetzt gerad bei ebay noch ne original Platte geschossen. Genau gleiches Modell usw. alles identisch. Sollte Freitag da sein.

Dann probieren wir `s noch mal mit Acronis True Image 2014. Ich hoffe es klappt

Gruß Stefan

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte vor etwa 13 Jahren oder so mal einen PC, dessen IDE-Chip einfach keine Platten jenseits der 40GB gepackt hat. Kann ja sein, das Radio kennt so eine Grenze auch... Dann könnte man versuchen, einfach nur die knapp 40GB zu formatieren, die der Chip schlucken kann.

Ich weiss grade nicht mehr sicher, ob die HD, die ich damals gekauft hatte, nen Jumper hatte, den man setzen konnte damit sich die Platte statt mit 80GB nur mit knapp 40GB beim Bios meldete, weil damalsnoch recht viele Mainboards mit dieser Grenze kämpften. Je nach Ausstattung und Hersteller gabs auch BIOS-updates, die das Problem aus der Welt schaffen sollten.

ps: Für das Klonen der HD könntest Du auch mal eine Linux.Live CD verwenden. Gibts kostenlost zum Download als ISO-Datei. Fast überall ist da ein Parttitionierungsprogramm dabei, mit dem man sehr komfortabel HD's sichern kann. Ich nutze dafür entweder Linux Mint (Cinnamon) oder Knoppix.

Die aus der ISO-Datei erstellte CD einlegen, von CD booten und dann komfortabel arbeiten. Das Programm heisst Gparted

Bearbeitet von bluedog
Geschrieben

Fat 23 ist für mich eine unbekannte Formatierung. Kann das Windows überhaupt? Vielleicht solltest du mal versuchen, die Kopie mit Linux zu machen, mit Knoppix z.b. Dazu würde ich nicht mal ein Programm nehmen, sondern 1:1 Kopieren. Bei Acronis ist es manchmal besser, man macht erst ein Backup auf eine seperate Festplatte, und spielt mit Recovery zurück.

Geschrieben

Oh sorry meinte natürlich FAT32. Mein Fehler.

Knoppix hab ich noch nicht ausprobiert. Werd ich die Tage mal machen, danke für den Tipp.

Auch das mit dem Backup werd ich mal in der Form probieren.

Danke hm-electric und bluedog

Gruß Stefan

Geschrieben

Also,

die HDD muss sofort starten, d.h. bei "Strom an" sollte ein deutliches Hochlaufen zu hören sein, da dies unbhängig von irgendwelchen Patitionierungen ... eine reine Sache der Hardware ist. Läuft sie denn am PC hoch ? Wenn ja und am RT4 nicht, dann tippe ich mal auf ein Stromversorgungsproblem, oder einen Konflikt mit der Master-Slave -Jumperung. Steckk die HDD am RT4 mal NUR an die Stromversorgung und lass das IDE-Kabel weg. Läuft sie jetzt an ? -> Dann liegt es an der Master/Slave -Schaltung.

Wenn nicht, ist es die Stromversorgung (ist aber eher unwahrscheinlich) - handelt es sich um eine IDE oder SATA-Festplatte ?

-Lupus

Geschrieben

Hallo Lupus,

FP spinnt auch am PC....

Nur an der Stromversorgung anschließen geht leider nicht am Auto. Is so a komplettstecker....

Aber.... Mittlerweile isses eh egal..... Festplatte geht nun gar nicht mehr....Tot..

Citroen Logo kommt... Bleibt ne minute, Radio aus.... Logo kommt, Bleibt.... Radio aus...

FP gerade ausgebaut, an Laptop.... FP macht keinen much mehr... Hab hier im Haus 4 PC`s... an keinem rührt sich mehr was.....

Jetzt brauch ich wirklich Hilfe... Neue FP is ja seit gestern bestellt (Original 30 GB Hitachi wie im RT4 auch ) aber meine Daten incl Navi is alles weg....

Gruß Stefan

Geschrieben

Wenn die Platte noch anläuft, gibt es schon noch Möglichkeiten:

die Platte an einen funktionierenden PC dranhängen, evtl. diesen Adapter verwenden:

http://www.digitus.info/produkte/zubehoer/datenspeicherung/hdd-anschluss-zubehoer/r-usb-20-zu-idesata-adapter-kabel-da-70148-3/

dann mit file recovery ( http://www.pcinspector.de/ ) die Platten durchsuchen lassen. Das Programm findet in der Regel die " verlorenen" Daten wieder.

Viel Erfolg!

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Hallo Karl-Heinz,

Die platte läuft gar nicht mehr an... Leider....

Mein Plan jetzt.... Die Daten die die FP braucht ( natürlich ohne die Persönlichen Daten) eines anderen C6 1:1 auf die bestellte neue Platte kopieren.

Problem hierbei. Man müsste da erst mal rankommen.....

Letzter Ausweg... Neues Radio bei Citroen für schlappe 3000.- Euros..... Nur das ist ein wenig zu heftig

Gruß Stefan

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hattest Du die Daten schon auf der neuen Platte, oder nicht?

Wenn ja und schon wieder gelöscht, könntest Du versuchen mit file recovery diese wiederherzustellen.

Du hattest doch auch eine 1:1 Kopie mit Acronis gemacht, normalerweise erstellt Acronis doch ein Image, kommst Du da noch dran?

Was Du auch noch probieren kannst, ist die Platte mit dem Adapter von Digitus anklemmen und in dem Moment, wenn Du Das Netzteil des Adapters einsteckst, gleichzeitig mit einem kleinem Schraubendrehergriff leicht auf die Platte klopfen. Wenn Du Glück Hast hat die Platte nur mechanisch gehangen und löst sich durch das leicht klopfen.

Gruß

Karl-Heinz

P.S.

Bevor Du 3.000€ ausgibst für ein neues System würde ich hier mal nachfragen:

http://www.convar.de/

Bearbeitet von khs2212
Geschrieben

Sind auf der HD denn systemrelevante daten abgespeichert ? meine hier oder anderswo gelesen zu haben, dass eine kopie eines anderes rt4 systems durchaus funktionieren würde.

habe - wie bereits geschrieben (danke fürs raussuchen des threads übrigens !) - noch eine kopie meines RT4, 8.31 im schrank liegen, allerdings von einem C5 II Break excl aus 2008.

wenn die spezialisten eine kopie für ausreichend halten kannst du mir deine neue hdd gerne zuschicken und ich würde sie dir gegen erstattung des rückportos clonen.

grüße Hans A. Pils (der gerade ein "gaffel" trinkt :-) )

Geschrieben

Hallo,

@Karl-Heinz

Haben das Backup wieder gelöscht weil es nicht geklappt hatte. Acronis wollten wir jetzt eben ausprobieren, aber die alte FP war schneller....

Keine Chance mehr dran zu kommen...

Lässt sich nichts mehr auslesen o.ä.

Auch deine Idee mit dem kurz draufklopfen scheiterte leider Gottes

Trotzdem Danke

@Hans

Soweit kenn ich mich leider nicht aus. Denke aber da könnten Systemrelevante Daten drauf gewesen sein denn ohne die FP geht gar nichts mehr im C6

-Keine Anzeige im Bildschirm

-Keine Parkdisdance

-Kein Radio/Navi

-Keine Klimaeinstellungen

-Keine Systeminfos

- Kein USB

Software 8.31 hatte ich auch drauf.

Sollten unsere Experten hier grünes Licht geben komme ich sehr gerne auf deinen Vorschlag zurück

Gruß Stefan

Geschrieben

Na dann ist wohl nichts mehr zu machen. :(

Falls Du keine Kopie bekommen kannst, würde ich auf jeden Fall mit Convar den Kontakt aufnehmen, soweit ich weiß, hatten die damals nach dem Challenger-Unglück die Festplatten wiederherstellen können.

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Hi,

vielelicht dies: Kaufe noch einmal eine zweite identische HDD (wie die defekte) und tausche die Controller-Boards beider Platten gegeneinander aus.

Wahrscheinlich ist der Controller der 1. HDD "gehimmelt" worden durch Deine Experimente. Dann kommst Du an die Daten (vie PC - Acronis), die ja wohl da schon draufkopiert waren, oder ?

(Jedenfalls habe ich den aktuellen Stand so verstanden) - von diesen "geretteten" Daten ausgehend, kann man eine andere HDD wieder herstellen - mit allen erforderlichen Strukturen. Ich arbeite viel mit Acronis und habe solche Reparaturen schon gemacht.

-Lupus

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...