Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

wer hat Erfahrung mit einer zickigen Zentralveriegelung?

Fahrerseite macht auf aber nicht zu, dafür rotiert die Zentralverriegelung beim fahren gerne mal, wenn ich Stromnehmer wie Scheibenwischer betätige.

Manchmal bekomm ich die Tür nicht zugeschlagen (die Tür denkt, sie wäre zu, die Arretierung klinkt nicht ein. Im geschlossenen Zustand nervt die Anzeige mit "offene linke Tür". Und die Kackkiste hat mich schon zweimal ausgesperrt!

Tür kräftig zugeschlagen (also wenn mal wieder irgend etwas anderes nicht funktioniert), BSbs und die Zentralverriegelung macht alles zu.

Meine Idee dazu: Schließanlage ist schwergängig, bzw. kaputt.

Da ich keine Lust auf ein Vielschlüsselauto habe, möchte ich es reparieren.

Sitzt an jedem Schloss ein Servomotor?

Kann man den Tauschen, reparieren?

Wo kommt die Info für die Bordelektronik her, daß die Tür zu ist?

Vom Lichtschalter oder vom Schloss selber(bzw. der Schließanlage der ZVR am Fahrerschloss?

Hatte das Problem mal wer??

Hat wer schonmal ein Schloss auseinandergenommen (und es dann auch wieder zusammengebaut?)

....Will wer nen schönen CX TD gegen einen zickigen XM tauschen?...

Grüße, Martin

Geschrieben

Hallo Martin,

um ein wenig Schrauberei kommst du nicht herum: Die Schlossmechanik in der Tür muss gefettet werden. Das ist auch im eingebautem Zustand möglich, aber die Türverkleidung muss runter. Anschliessend auch die Stecker behandeln, dann ist meist wieder alle ok.

Gruss

Robert

Geschrieben

Hallo Martin,

die Info, ob Tür auf oder zu kommt vom Schloß, bei Deinem scheint aber zuwenig oder das falsche Pflegemittel zum Einsatz gekommen zu sein. Also auf jeden Fall Schloß reinigen und mit harzfreiem (ich nehme Balistol Waffenöl) Mittel schmieren.

Das selbstätige Öffnen und Schliessen beim Einschalten diverser Stromverbraucher deutet auf Masse- / Kontaktprobleme hin. Der Verbraucher nutzt Deine Zentralverriegelung als Masse...

Vielleicht baust Du mal die Innenleuchte aus und reinigst die Anschlußkontakte für den Hauptstecker, den kleinen Lüfter und den Infrarotempfänger. Dann prüfst Du die Massepunkte und machst das Schloß wieder gangbar. Dabei findest Du auch den Schalter für die Klartextanzeige. Danach sollte eigentlich wieder alles gehen.

Und die Türen darfst Du nicht so feste zuschlagen, auch nicht wenn Du Dich ärgerst, so eine grand madame ist manchmal nachtragend....

Tom

Geschrieben

Danke für die Antworten,

ich hab auch schon gesehen, daß das Problem hier schon öfter abgehandelt worden ist.

Und die Grande madame ist nicht nachtragend sondern dauerzickig. Ich bau jetzt erstmal eine neue Batterie ein und dann rück ich dem Schloss an die Pelle.

...Die Türverkeidung kenn ich schon in- und auswendig, als mich die Kiste ausgesperrt hat (weil der Vorbesitzer mir gesagt hat...es sind noch 30 l drin... die Tankanzeige nicht funktionierte, ich bei Dauerregen auf der Schnellstraße stand und die Tür zugeschmissen habe... man kann die Schiebefenster mit Gewalt runterdrücken, es bricht nur die Nylonhalterung am Fensterhebermotor...

ich hab das Ding seit 2 Monaten und könnte Euch dutzende solcher Geschichten schreiben...

Schöne Weihnachten,

Martin

...und ich frag nochmal, wenn wer nen schönen CX TD hat und auch mal ein neueres, ausgereifteres Auto faahn möchte, ich werd wohl noch die Kupplung wechseln müssen und dann wär ich für jeden realistischen Tausch bereit...