Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Brauch mal nen Rat. Der 1.Frost (fast) und nix geht mehr.

Wollte heute morgen starten, Motor fing an zu drehen, das war's.

Batterie, 1 Jahr, alt gemessen: 11,83 V wohl zuwenig

Lichtmaschine 1 Jahr alt !!

Mit 2.Batterie gestartet und dann bei laufendem Motor gemessen: 12,7 Volt !! sollten doch wohl so um die 14V sein !?

Was kann es sein?

Regler?? Wo sitzt der und wie überprüfe ich ihn ??

Lichtmachinen ?? Wie prüfen???

Das Auto macht mich noch rasend obwohl ich es liebe!!

Wäre dankbar für Eure Tips

cu Claus

Geschrieben

Moin,

es müssen nicht unbedingt 13,8V sein. Wenn nämlich die Batterie schon sehr entladen ist, zieht die beim Laden soviel Strom, dass die Spannung von der Lichtmaschine nicht auf das Niveau gehoben werden kann. Den Ladezustand der Batterie kann man mit einem Säureprüfer checken.

Das eigentliche Problem ist aber natürlich, wie es dazu kommen konnte. Da sollten sich dann aber BX-Kenner zu äußern. Vielleicht gibst Du noch Hinweise, ob Du Kurz- oder Langstrecke fährst, weitere größere Verbraucher hast (bspw. HiFi, Heckscheibenheizung immer an wg. Feuchtigkeit, ...). Wenn Du Deine Zweitbatterie statt der eingebauten anschliesst, geht die Ladespannung dann auf 13,8V?

Gruß & frohes Fest

Arne

Geschrieben

hallo Arne

Bei 2.Batterie dasselbe

Hab die 1. Batterie eine Stunde geladen, zeigte dann 12,6 V an, da sprang er auch an. Bei laufendem Motor gemessen 12,7 V

Keine größeren Verbraucher!!

Strecken immer so um die 20km zur Arbeit.

Auch ein FROHES !

Geschrieben

Ist es sicher, das es die Batterie ist?

Wie war es vorher? Drehte der Anlasser immer kraftvoll und schnell durch?

Kann nämlich auch am Anlasser liegen. Wenn es dann kalt wird funktioniert er noch schlechter. Hatte das Problem damals bei meinem BX 16 RS auch mal. Nach dem Ausbau, Öffnen, Reinigen und Fetten des Anlassers schnurrte er wieder wie neu.

Geschrieben

Hallo clausbx

Mit 2.Batterie gestartet und dann bei laufendem Motor gemessen: 12,7 Volt !! sollten doch wohl so um die 14V sein !?

Was kann es sein?

Regler?? Wo sitzt der und wie überprüfe ich ihn ??

Lichtmachinen ?? Wie prüfen???

Brennt eigentlich oder b.z.w. geht bei deinem BX die Ladekontrolleuchte überhaupt????? Die muss ja leuchten wenn die Zündung ein geschaltet wird und dann beim laufen ausgehn.Denn wenn das mit den 12,7 v während des laufens stimmt müsste doch eigentlich die Kontrollleuchte in rot Alarm geben,oder seh ich das falsch??? Vielleicht ist nee Sicherung hin oder das Birnchen defekt,dann gibts ja auch den Ärger mit einem lahmen Akku.Vielleicht erstemal das Kabel vom Regleranschluß abziehen und prüfen mir einer Prüflampe oder Mulimeter ob da was an Spannung vorhanden ist??? natürlich prüfen bei eingeschalteter Zündung ist doch logo,oder???

bekommt dein BX auch ein Weihnachtsgeschenk??????

schwebende Grüße

Geschrieben

Vielleicht zieht ein Verbraucher ständig Strom. Dann ist die Batterie nach einer Nacht Leer.

Kontrolle:

Pol von Batterie abklemmen Ampermeter dazwischen und messen, ob Strom fließt, wenn alles ausgeschaltet ist. Wenn ja eine Sicherung nach der anderen ziehen, bis der Verbraucher, der den Strom zieht lokalisiert ist.

Geschrieben

Beim Laden müssen 14 Volt anliegen, da gibt es kein Vertun. Wenn auch nicht in den ersten Minuten, so doch nach wenigstens 10 Minuten im Leerlauf wenn kein starker Verbraucher angeschaltet ist. Regler is hin!

Geschrieben

Mit dem Anlasser ist vielleicht ein Tip, drehte vorher auch eher träge, sprang aber nach der 1. Umdrehung sofort an.

Ladekontrolleuchte geht, glimmt auch bei der Fahrt leicht mit, hatten wir hier aber glaub ich schon mal, ist wohl bei mehreren so.

Ist der Regler in der Lichtmaschine?? Kann man in wechseln, Lichtmaschine vor einem Jahr von CIT gekauft, Batterie auch !!!!

Geschrieben

Schau doch mal ob der Stecker für die Erregerspannung an der LiMa gut kontaktet. Reinigen und zusammendrücken hilft. >Oft auftretender Fehler.

Die Kohlen können noch nicht runter sein.

Geschrieben

der regler ist ja an der lima mit dran/drin. also kann eigentlich die ursache nur extern liegen. würde auch horsts lösung versuchen

Geschrieben

Das mit dem leichten Glimmen der Ladekontrollleuchte hatte ich bei meinem 92er bx tgi auch. Ladespannung keine 13 V. Viel zu niederig. Bin ab zum Schrotthändler und hab mir ne neue Lichtmaschine geholt. Der Regler einzeln... ist so eine Sache. es gibt mehere verschiedene Lichtmaschienen und somit verschiedene Regler. Für die Lichtmaschiene hab ich glaube ich 40€ bezahlt. Die Lichtmaschiene die vor einem Jahr eingebaut hast - war die neu? Wenn ja - nix wie hin zum CitHändler. Müßte noch Gewährleistung drauf sein.

Gruß

Tom

Geschrieben
TomDamme postete

Ladespannung keine 13 V. Viel zu niederig.

Hi,

das scheint etwas drauf anzukommen, wo man mißt. Ich hatte bei meinem 1989er GTI den Verdacht, daß LiMa/Regler nicht 100%ig funktionieren, aber die Messungen ergaben folgendes:

- Voltmeter am Zigarettenanzünder auch während der Fahrt: direkt nach Kaltstart sehe ich bei Außentemperaturen unter 0 Grad 14,4V ohne eingeschaltete Verbraucher, mit zunehmender Temperatur der Elektrik (vermutlich LiMA/Regler) sinkt die Spannung unter gleichen Bedingungen auf 13,9 +/- 0,1 V.

- Voltmeter am Zigarettenanzünder und große Verbraucher eingeschaltet (Licht, Gebläse): Spannung sinkt ab auf auch mal unter 13,0V.

- Messe ich dann direkt an der Batterie, dann stehen dort rund 13,6V bei Leerlaufdrehzahl und eingeschaltetem Licht und Gebläse an. D.h. da scheinen Übergangswiderstände in Steckern "kleine" Verluste zu verantworten.

Daher: LiMa und Regler sind offensichtlich in Ordnung, dagegen stehen die Steckverbinder jetzt unter Beobachtung.

BTW wenn die elektrischen Fensterheber in Endanschlag gehen, scheinen die gigantische Strommengen zu konsumieren. Das Licht wird sichtbar dunkler, gemessen sinkt die Spannung im Bordnetz in diesem Moment um 1,0 bis 1,5V. Ob das gut für diese Motoren ist, wage ich zu bezweifeln.

Gruß, Ralf

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...